Vereinsmeisterschaften - Drei Titel bei der Premiere

__________________________________________________________________________

Drei Titel bei der Premiere

Vanesja Sriskandarajah räumt bei den Vereinsmeisterschaften des TTSV Schloß Holte-Sende ab

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Erst der Sport, dann die Geselligkeit – der TTSV Schloß Holte-Sende hat mit den Vereinsmeisterschaften und einer anschließenden Weihnachtsfeier ein höhepunktreiches Tischtennis-Jahr beendet.

Von Marc Schmedtlevin

»Es war ein richtig schöner Tag, der gezeigt hat, wie gut die Stimmung im Verein derzeit ist. Jetzt freuen wir uns aber auch alle auf die Weihnachtstage und die damit verbundene Pause«, sagte TTSV-Sprecherin Lisa Otto, die wie gewohnt auch selbst an der Platte stand. In der Damen-Konkurrenz, in der sieben Spielerinnen am Start waren, belegte sie den zweiten Platz. Den Titel sicherte sich Vanesja Sriskandarajah mit einem 3:1-Finalerfolg gegen Otto. Bronze ging an Gökce Tosun, die das Spiel um den dritten Platz gegen Lena Menne gewann. Die Damen hatten die Vorrunde in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils Ersten und Zweiten qualifizierten sich für das Halbfinale, das im Überkreuz-Modus ausgetragen wurde.

Die Doppel-Sieger wurden im System »Jeder gegen jeden« ermittelt, da vier Duos meldeten. Vanesja Srsikandarajah kürte sich dabei gleich bei ihren ersten Klubmeisterschaften zur Goldsammlerin. Auch an der Seite von Lena Menne landete sie nach drei Siegen in drei Partien ganz oben auf dem Podest. Der zweite Platz ging an Lisa Otto und Kerstin Jürgens, die zwei ihrer drei Matches gewannen. Auch im Mixed war Sriskandarajah zusammen mit Christoph Aßmann ganz vorne.

Größere Überraschungen gab es beim Wettbewerb der Herren, in dem 34 Teilnehmer den Titelträger unter sich ausspielten. Uli Schäfer, Spitzenspieler der ersten Mannschaft und Topfavorit bei den Vereinsmeisterschaften, musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben. Der Grund: Der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann hatte im Halbfinale ganz groß aufgespielt und Schäfer mit 3:1 besiegt. »Das war die größte Überraschung des Tages«, sagte Lisa Otto. Ein weiteres sehenswertes Spiel lieferte Aßmann im Finale gegen Metin Kaya, die Nummer zwei der TTSV-Setzliste, ab. Am Ende eines langen Tischtennis-Tages schenkten sich die beiden Akteure nichts, gingen über die volle Distanz. Das bessere Ende hatte Kaya beim 11:7 im fünften Durchgang auf seiner Seite. »Beide waren zwar erschöpft. Aber ich habe dennoch selten so ein gutes Endspiel gesehen«, lobte Lisa Otto. Auf dem Bronzerang landete Carlos Krieft, der meist in der zweiten TTSV-Mannschaft zum Einsatz kommt.

Im Doppel wurden die Gespanne zufällig zusammengelost. Da 32 Spieler meldeten, wurde anhand der internen Punkterangliste zwei Töpfe gebildet. Jeweils ein Spieler aus Topf eins trat zusammen mit einem aus Topf zwei an. Das erfolgreichste Duo bildeten Einzelsieger Kaya und Sven-Erik Saupe, die sich im Finale gegen Uli Schäfer und Andre Rabsch durchsetzten.

Nach den zahlreichen Spielen in der Sporthalle zogen die TTSV-Mitglieder weiter in ihr Vereinsheim. Dort stand die alljährliche Weihnachtsfeier, bei der die Turniersieger das traditionelle Vereinsbrett überreicht bekamen und auch die Aufstellungen für 2014 bekanntgegeben wurden, auf dem Programm. Eine Besonderheit ist die Ehrung des Mitglieds des Jahres. In diesem Jahr wurde Martin Aßmann für sein großes Engagement ausgezeichnet. »Es hat sich um den Bau unseres neuen Vereinsheims gekümmert, hat sehr viel Arbeit und Zeit investiert. Deswegen hat er die Auszeichnung verdient«, sagte Lisa Otto.

Die Errichtung des »KaBaNeRo«, so heißt die neue Heimat des Klubs, ist nur einer von mehreren Höhepunkten des Jahres 2013 beim TTSV gewesen. Der Verein feierte außerdem sein 50-jähriges Bestehen, ein neues Logo ist entworfen und die Internetseite neu gestaltet worden. »Ohne Helfer wäre dies alles nicht möglich gewesen«, richtete der Vorsitzende Christoph Aßmann einen Dank an die Mitglieder.

Westfalen Blatt, Artikel vom 23.12.2013