1. Damen - Aufschluss zur Spitze

1. Damen - Pflicht erfüllt

_________________________________________________________________________________________________________________

TTSV schließt zur Spitze auf

Tischtennis-Oberliga: 8:2-Heimerfolg gegen ersatzgeschwächten TTV Ense

Schloß Holte-Stukenbrock (mas). Der Start in die Rückrunde ist geglückt. Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben ihr Heimspiel gegen den TTV Ense mit 8:2 gewonnen.

Bei einem Blick auf die Oberliga-Tabelle schien es nicht mehr als eine Pflichtaufgabe zu sein. Doch die TTSV-Spielerinnen hatten vor den Gästen gewarnt. Wie schon so oft trat Ense allerdings auch in der kleinen Halle der Lisa-Tetzner-Schule nicht in Bestbesetzung an. Die an Position 1 geführte Julia Pantel war nicht angereist. Ein Ausfall, der dem TTSV ein leichtes Spiel ermöglichte. Schon nach den Doppeln hatten die heimischen Spielerinnen für klare Verhältnisse gesorgt. Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah sowie Janina Thiele/Lisa Otto punkteten jeweils glatt in drei Sätzen. Dem Duo Thiele/Otto gelang es dabei sogar, den ersten Durchgang ohne Punktverlust zu gewinnen.

In den Einzeln zeigte nur Thiele überraschende Schwächen. Im oberen Paarkreuz musste sie ihre beiden Partien mit 0:3 abgeben. Es sollten die beiden einzigen Punktverluste des TTSV am Samstagabend bleiben. Vor allem Thöne konnte in den anderen Duellen des oberen Paarkreuzes überzeugen, gab gegen Doris Figgemeier und Barbara Stelte nur einen Satz ab. »Vanesja und ich haben im unteren Paarkreuz eher mäßige Leistungen gezeigt, aber für die vier möglichen Punkte hat es dennoch gereicht«, sagte Lisa Otto, die ihre Spiele mit 3:1 gewann. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich auch Vanesja Sriskandarajah in ihrem ersten Match durch. Im zweiten musste sie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, setzte sich im entscheidenden Durchgang knapp mit 11:9 durch.

Freuen konnten sich die TTSV-Damen auf die gewohnt gute Unterstützung. »In der kleinen Halle ist die Atmosphäre deutlich besser als in der großen. Allerdings ist der Boden sehr rutschig gewesen, und wir werden das Spielen in der großen Halle doch wieder bevorzugen«, sagte Otto. Sie und ihre Teamkolleginnen haben in der Tabelle wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Da Spitzenreiter Oldentrup nicht über ein 7:7 in Mennighüffen hinauskam, ist der TTSV als Dritter nun ebenso punktgleich wie der Tabellenzweite aus Recklinghausen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 14.01.2014

_________________________________________________________________________________________________________________

Holter Damen erfüllen ihre Pflicht


Schloß Holte-Stukenbrock Leopoldshöhe (mav). Während die Tischtennis-Cracks auf Kreis- und Bezirksebene am vergangenen Wochenende noch frei hatten, ging für die Mannschaften auf Verbandsebene nach der Weihnachtspause der Ernst wieder los. Sowohl die Herren des TuS Bexterhagen als auch die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende landeten wichtige Heimsiege.

´ Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTV Ense 8:2. Die TTSV-Mädels erledigten ihre Pflichtaufgabe ohne große Probleme. Ohne ihre Nummer 1 stand der Gast auf verlorenem Posten. Bereits nach den Doppeln stand es 3:0 für die Holterinnen. "Ense war hier chancenlos", sagt Lisa Otto vom TTSV. In den Einzeln zeigte vor allem TTSV-Spitzenfrau Christiane Thöne eine tadellose Leistung; sie gewann ihre beide Matches mit 3:0 und 3:1). Keinen guten Tag erwischte dagegen Janina Thiele. In beiden Spielen musste die Holter Nummer 2 gratulieren - und zwar nach jeweils deutlichen 0:3-Niederlagen. Für die restlichen vier Punkte sorgten im unteren Paarkreuz Vanesja Sriskandarajah (3:1, 3:2) und Lisa Otto (3:1, 3:1). "Wir beide haben nicht besonders gut gespielt, für die Punkte reichte es dennoch", sagt Lisa Otto, die sich über die gute Stimmung in der kleinen Halle am Pollhans- platz freute: "Dort ist die Atmosphäre einfach besser als in der großen Halle." Das Problem: der rutschige Boden. 

Der TTSV ist jetzt wieder ganz nah dran an der Spitze und steht punktgleich mit Tabellenführer VfL Oldentrup (spielte nur 7:7) und dem Zweiten Recklinghausen II auf dem dritten Platz.

Neue Westfälische, Artikel vom 14.01.2014