1. Herren - Duell um ersten Platz

Westdeutsche Meisterschaften - Aus in Runde eins für TTSV-Trio

1. Herren - Spannung im Spitzenspiel gegen Helpup

2. Herren - Sieg in weniger als 90 Minuten

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Duell um ersten Platz

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Erster gegen Zweiter: Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende freuen sich auf das Bezirksliga-Spitzenspiel am Samstagabend. Ab 18.30 Uhr ist der TTS Detmold II in der Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule zu Gast. Die Gäste sind die einzige Mannschaft, die dem TTSV-Team einen Punkt abnehmen konnte. Allerdings beträgt der Rückstand der Detmolder in der Tabelle dennoch zwei Punkte. Beiden Teams scheint, egal wie die Partie ausgeht, der direkte Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen zu sein. TTSV-Kapitän Ulrich Schäfer hat einen Heimspiel ein klares Ziel ausgegeben. »Wir hoffen auch wieder auf einen Einsatz von Metin Kaya«, sagte Schäfer. Die etatmäßige Nummer zwei hatte aus familiären Gründen in der Vorwoche gegen Helpup gefehlt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 15.02.2014

Aus in Runde eins

Tischtennis: Trio des TTSV Schloß Holte-Sende bei Westdeutschen Meisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Mit den besten Tischtennisspielerinnen Nordrhein-Westfalens hat sich ein Trio des TTSV Schloß Holte-Sende gemessen. Für Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto ist das Turnier aber nach der Vorrunde beendet gewesen.

Von MarcSchmedtlevin

»Für uns ist das ein Bonuswettbewerb und eine schöne Abwechslung zum Ligabetrieb«, sagte Lisa Otto. Sie war erst einmal ohne Einsatzgarantie nach Oberhausen gereist, da sie nur als Ersatzspielerin für den Bezirk nominiert war. »Ich hatte gedanklich schon auf der Tribüne Platz genommen, als einer der Schiedsrichter zu mir kam und mir eine Startnummer gab«, erklärte Otto. Etwa 40 Minuten hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.

In ihrer ersten Partie der Vierer-Vorrundengruppe gelang Otto dann aber gleich ein sehr guter Start in das Turnier. Gegen Petra Schon vom TTC GW Fritzdorf hatte die TTSV-Spielerin ihre Nerven im Griff und setzte sich mit 11:9 im fünften Satz durch. Im zweiten Match hatte sie nicht nur Probleme mit ihrer Gegnerin Alla Gorbenko (Rheydt), sondern auch mit dem Schiedsrichter. Dieser kritisierte mehrfach Ottos Aufschlag, zog ihr schließlich sogar einen Punkt aufgrund einer falschen Technik ab. »Das hat man natürlich im Hinterkopf. Wenn man beim Aufschlag unsicher ist, wirkt sich das auch auf das gesamte Spiel aus«, sagte Otto. Eine 1:3-Niederlage war die logische Konsequenz.

Eine spannende Ausgangslage hatte sich vor den abschließenden Einzeln in dieser Gruppe ergeben. Alle Spielerinnen hatten bis dahin eine Partie gewonnen. Daher rechnete sich auch Lisa Otto noch Chancen auf das Weiterkommen aus. Allerdings war das Spiel gegen Jana Vollmert (Holzbüttgen) frühzeitig entschieden und ging mit 0:3 verloren. Dem Einzug in die nächste Runde war Vanesja Sriskandarajah deutlich näher. Sie verlor ihre erste Partie gegen Ying Ni Zhan vom TuS Uentrop zwar noch deutlich mit 1:3, steigerte sich danach aber. Das zweite Spiel gegen Katja Brauner (Kleve) sollte dann schon das entscheidende sein. Es ging in den fünften Satz, wieder blieb es lange spannend, bis Sriskandarajah sich mit 9:11 geschlagen geben musste. Der abschließende 3:2-Erfolg nach 0:2-Satzrückstand gegen Sabrina Weisensee aus Düsseldorf berechtigte nicht mehr zum Weiterkommen.

Auch für Christiane Thöne waren die Westdeutschen Meisterschaften nach der Gruppenphase beendet. Wie auch ihre beiden Vereinskolleginnen kam sie auf einen Sieg bei zwei Niederlagen – unter anderem gegen Jessica Wirdemann vom TuS Uentrop, einen Spielerin aus der zweiten Bundesliga. »Das Niveau bei diesem Turnier ist enorm hoch. Wir als Oberliga-Spielerinnen sind da schon nominell die Schwächsten. Deswegen sind wir auch nicht enttäuscht, hätten mit etwas mehr Glück auch weiter kommen können«, sagte Lisa Otto.

Auch im Doppel war die erste Runde für das TTSV-Trio die Endstation. Thöne und Sriskandarajah scheiterten am eingespielten Duo Jana Vollmert/Qian Wan (SV DJK Holzbüttgen) und Otto verlor an der Seite von Pia Dorißen (Kleve) in drei Sätzen gegen die Zweitliga-Paarung Wirdemann/Zhan (Uentrop). Die Doppelpartnerin war Otto zugelost worden. »Es ist natürlich schwer, wenn man zuvor nie zusammen gespielt hat und dann auch noch auf ein so starkes Duo trifft«, sagte Otto, die mit ihrem Team jetzt den nächsten Saisonhöhepunkt anstrebt. Am kommenden Samstag treffen die TTSV-Damen in eigener Halle auf den Oberliga-Tabellenführer Dream Team Recklinghausen II.

Oberhausen ist für TTSV-Damen keine Reise wert

TISCHTENNIS: Frühes Aus bei den Westdeutschen

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oberhausen (mav). Ein Satz mit x: Gleich drei Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende hatte der Bezirk Ostwestfalen-Lippe zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren nach Oberhausen geschickt - doch keine kam durch. Oder anders ausgedrückt: Nach den Gruppenspielen war Endstation.
"Wir haben alle 1:2 in der Gruppe gespielt und sind leider alle raus", vermeldete TTSV-Sprecherin Lisa Otto enttäuscht per SMS. Mit "alle" sind Holtes Nummer 1 Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto selbst gemeint, die, wie sie sagt, noch kurzfristig "ins Feld gerückt" war.
Christiane Thöne besiegte zwar Verena Duhr von Bayer 05 Uerdingen klar mit 3:0 Sätzen, doch in den beiden anderen Gruppenspielen setzte es jeweils Pleiten (0:3, 1:3.) Ähnlich erging es Vanesja Sriskandarajah, die knapp 3:2 gegen Sabrina Weisensee (Borussia Düsseldorf) gewann, dann aber zweimal gratulieren musste (1:3, 2:3), und Lisa Otto, die beim 3:2-Sieg gegen Petra Schon (TTC Fritzdorf) gut spielte, aber nach 0:3- und 1:3-Niederlagen aufgrund des Satzverhältnisses nur Grupenvierte wurde. Thöne und Sriskandarajah wurden jeweils Gruppendritte - das reichte nicht fürs Weiterkommen.
Auch in den in einer K.o.-Runde gespielten Doppeln kam für die TTSV-Mädels das Aus sofort in der ersten Runde.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.02.2014

Spannung im Spitzenspiel

Tischtennis: TTSV-Herren 9:6 gegen Helpup

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Spätestens jetzt ist der Aufstieg schon so gut wie gesichert. Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben das Bezirksliga-Spitzenspiel gegen den TuS Helpup mit 9:6 gewonnen.

Sieben Partien sind noch zu absolvieren, der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt nun aber schon zehn Punkt. Nur wenige werden also noch daran zweifeln, dass die TTSV-Herren in der kommenden Saison wieder in der Landesliga spielen werden. Allerdings wurde es dem Spitzenreiter am Samstagabend vom Tabellendritten nicht leicht gemacht. Viele spannenden Matches entwickelten sich und zwischenzeitlich durften die Gäste beim Stand von 6:6 sogar an der großen Überraschung schnuppern.

Erst einmal verlief aber alles nach Plan des TTSV. Wie gewohnt punktete das erste Doppel mit Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla. Für den zweiten Zähler sorgte Duo Nummer drei mit den Reservespielern Carlos Krieft und Jörg Soormann. Jeweils mit 3:1 nach Sätzen verließen die heimischen Gespanne die Platte als Sieger. Weniger erfolgreich lief das Doppel, in dem Miguel Calero Rubio und Ralf Mühlenkord für den TTSV spielten. Sie unterlagen glatt in drei Durchgängen. In der ersten Einzelrunde konnte der Ausfall der etatmäßigen Nummer zwei, Metin Kaya, weiterhin kompensiert werden. Schäfer (3:1) und Krieft (3:0) hatten wenig Mühe, Mühlenkord nach 0:2-Satzrückstand und Pierskalla nach 5:9-Rückstand im fünften Satz mussten für ihre Erfolge mehr Aufwand betreiben. Dennoch sah beim Stand von 6:3 alles nach einem souveränen Heimsieg aus. Doch Helpup wollte sich noch lange nicht geschlagen geben. Überraschend kassierte TTSV-Kapitän Schäfer beim 2:3 im Spitzeneinzel seine dritte Saisonniederlage und auch Calero Rubio musste sich mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Als dann auch noch Mühlenkord in vier Sätzen unterlag, hatten die Gäste den Ausgleich hergestellt. Doch wie so oft konnte sich der TTSV auf seine starken Ersatzkräfte im unteren Paarkreuz verlassen. Krieft (3:0) und Soormann (3:1) sowie Stammkraft Pierskalla (3:0) sicherten den 9:6-Heimsieg. »Es war ein würdiges Spiel um den Aufstieg, das wir verdient gewonnen haben«, sagte Schäfer, der sich mit seinem Team nun auf das nächste Topspiel gegen den Zweiten Detmold am nächsten Samstag vorbereitet.

TTSV-Reserve benötigtweniger als 90 Minuten

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). So schnell ist eine Partie selten beendet: Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II haben in der Bezirksklasse keine 90 Minuten benötigt, um den TuS Bega mit 9:0 abzufertigen.

311:183 Bälle, 27:2 Sätze – deutlicher kann die Bilanz kaum ausfallen. Für die TTSV-Reserve sammelten die Doppel Christoph Aßmann/Peter Gerkens, Carlos Krieft/Jörg Soormann sowie Maximilian Henze/David Otto die Punkte. Außerdem gewannen alle sechs Akteure ihr erstes Einzel. In der Tabelle hat es keine Veränderungen gegeben. Der TTSV II bleibt Dritter mit einem Punkt Rückstand auf Paderborn III und Hövelhof.