1. Damen - Duell um Platz eins

2. Herren - 9:6-Erfolg gegen Detmold III

1. Herren - Eine Klasse für sich, "Wir haben ein Riesenspiel abgeliefert"

2. Herren - Sprung auf Platz zwei

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Duell um Platz eins

TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Die Aufregung steigt, die Vorfreude ist groß: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende bestreiten am Samstagabend (18.30 Uhr) gegen DC Dream Team Recklinghausen II das Oberliga-Topspiel um die Tabellenführung.

Beide Mannschaften sind punktgleich, das gewonnene Hinspiel sorgt dafür, dass Recklinghausen die Tabelle derzeit anführt. »Dieses Mal wollen wir aber unseren Heimvorteil nutzen«, sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto. Gespielt wird in der kleinen Halle der Lisa-Tetzner-Schule. Dort hatte das heimische Team zuletzt Probleme mit dem Hallenboden, die Atmosphäre kann dort aber deutlich besser sein als in der großen Anlage nebenan. »Ich bin mir sicher, dass viele Vereinsmitglieder kommen und uns unterstützen. Es wird eine richtig gute Stimmung herrschen«, sagt Otto. Der Vorstand hat nichts unversucht gelassen, um auf dieses Spitzenspiel hinzuweisen. Beim Training am Mittwoch verteilte ein Team um den Vorsitzenden Christoph Aßmann Flyer, auf denen ein Mannschaftsfoto der Damen sowie alle wichtigen Daten zu sehen waren. Jetzt kommt es am Samstagabend auf die Leistung der Spielerinnen an. »Wir sind motiviert, haben gut trainiert. Aber die Tagesform wird entscheiden«, sagt Otto, die in den vergangenen Tagen mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen hatte. Ihr Einsatz ist aber nicht gefährdet, der TTSV tritt in Bestbesetzung an.

Die Herren-Reserve des TTSV hat durch einen 9:6-Erfolg beim TTS Detmold III vorübergehend die Tabellenführung in der Bezirksklasse übernommen. Die Punkte der Gäste sammelten die Doppel Carlos Krieft/Jörg Soormann und Christoph Aßmann/Peter Gerkens sowie Krieft (2), Soormann (2), Aßmann, Gerkens, Maximilian Henze und David Otto im Einzel.

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.02.2014

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine Klasse für sich

Tischtennis: Herren des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnen gegen Detmold 9:2 – Aufstieg Freitag möglich

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Dominant: Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben das Bezirksliga-Spitzenspiel gegen TTS Detmold überraschend deutlich mit 9:2 gewonnen. Der Aufstieg ist nun zum Greifen nah.

Den Gastgebern war anzumerken, dass sie aus dem knappen Heimspiel gegen Helpup am Wochenende zuvor ihre Lehren gezogen hatten und als Team noch enger zusammengerückt waren. »Wir haben eine unglaublich präsente Mannschaftsleistung gezeigt und bewiesen, wie gut wir spielen können«, sagte TTSV-Kapitän Ulrich Schäfer. Ihm und seinen Kollegen gelang ein sehr guter Start in die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Detmold. 2:1 stand es nach den drei Doppeln für die heimische Auswahl. Duo Nummer eins mit Schäfer und Torben Pierskalla sowie Metin Kaya und Miguel Calero Rubio punkteten jeweils in fünf Sätzen.

In Topform präsentierten sich die beiden TTSV-Spieler im oberen Paarkreuz. Schäfer gewann seine Partie mit 3:1, Kaya gab einen Satz mehr ab. »Wir haben gleich zu Beginn unseren Gast in den Spielen besiegt, in denen er sich Punkte ausgerechnet hatte. Das hat Wirkung gezeigt«, erklärte Schäfer. In den anderen Paarkreuzen setzte sich die TTSV-Dominanz fort. Calero Rubio (3:1), Ralf Mühlenkord (3:1) und Christoph Aßmann (3:0) schraubten das Resultat zwischenzeitlich auf 7:1 in die Höhe. Nur Pierskalla musste seinem Gegner gratulieren, nachdem er schon 2:0 nach Sätzen geführt hatte. Diesen Punktverlust konnten die Gastgeber aber ohne Probleme verkraften, denn auf die beiden Topspieler war auch in der zweiten Einzelrunde Verlass. Schäfer gewann das Spitzenspiel souverän mit 3:0 und Kaya sorgte mit dem gleichen Ergebnis bereits frühzeitig für die Entscheidung. Der Topspiel-Erfolg des TTSV hat an der Bezirksliga-Spitze für noch deutlichere Verhältnisse gesorgt. Der Vorsprung auf Verfolger Detmold beträgt nun vier Punkte und auf die Relegationsplätze zwölf. Die Folge: Bereits am Freitag in Rietberg kann Schloß Holte-Sende die Rückkehr in die Landesliga perfekt machen. Außerdem treten die TTSV-Herren am Sonntag im Bezirkspokal-Endspiel an.

Westfalen Blatt, Artikel vom 17.02.2014

______________________________________________________________________________________________________________________________________

"Wahnsinn! Wir haben ein Riesenspiel abgeliefert"

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende triumphiert gegen den Zweiten und steht kurz vorm Aufstieg / Auch TuS Bexterhagen siegt


Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Die Tischtennis-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben sich in der Bezirksliga auch vom Tabellenzweiten nicht aufhalten lassen. Der Wiederaufstieg ist damit nur noch eine Formsache. Eine Klasse höher festigte der TuS Bexterhagen seinen dritten Rang. Während die Frauen in Ober- und Verbandsliga noch ihre Winterpause genießen - die Bezirksliga-Herren der TuS Helpup waren diesmal spielfrei -, ist bei den Männern also längst die entscheidende Saisonphase eingeläutet worden.

´ Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTS Detmold II 9:2. Uli Schäfer ist nicht gerade für südländische Gefühlsausbrüche bekannt. Tischtennis- Matches analysiert der Spitzenspieler des Bezirksliga-Tabellenführers TTSV in der Regel sachlich-westfälisch. Doch nach dem in dieser Höhe nie erwarteten 9:2-Triumph über den Zweiten TTS Detmold II brach es aus ihm heraus: "Das war der Wahnsinn!", sagt er, "vor einer tollen Kulisse haben wir ein Riesenspiel abgeliefert." Das ging schon in den Doppeln los: Zwei 3:2-Erfolge durch Uli Schäfer/Torben Pierskalla und Metin Kaya/Miguel Calero Rubio sorgten für eine 2:1-Führung. Schäfer: "Vor allem der Sieg von Metin und Miguel gegen das Detmolder Spitzendoppel war eine Superleistung." Auch in den Einzeln wussten die Detmolder kaum wie ihnen geschah: Vier Siege in Folge durch Schäfer (3:1), Kaya (3:2), Calero Rubio (3:1) und Ralf Mühlenkord (3:1) ließen den TTSV mit 6:1 in Führung gehen. "Wir haben Detmold gleich zu Beginn dort besiegt, wo es selbst Punkte eingeplant hatte", sagt Uli Schäfer, "das zeigte Wirkung." Die folgende unnötige 2:3-Niederlage von Torben Pierskalla nach einer 2:0-Führung war zu verschmerzen, denn Ersatzspieler Christoph Aßmann (3:0) sowie erneut Schäfer (3:0) und Kaya (3:0) gaben sich nicht den Hauch einer Blöße und machten den 9:2-Gesamtsieg perfekt. "Das war eine Top-Vorstellung des oberen Paarkreuzes, eine Top-Leistung des mittleren Paarkreuzes und ein Präsident (Christoph Aßmann, d. Red.), der den Gegner voll konzentriert beherrschte", sagt Uli Schäfer. Und: "In dieser Dominanz den Zweiten zu beherrschen, zeigt, wie gut wir sein können und sind. Im Nachhinein war auch der knappe Sieg in der Vorwoche gegen die TuS Helpup ein Grund für diese unglaublich präsente Mannschaftsleistung." 

An diesem Freitag kann der TTSV in Rietberg-Neuenkirchen mit einem Sieg auch letzte theoretische Zweifel am Aufstieg beseitigen. "Direkt am Sonntag danach treten wir dann im Finale des Bezirkspokals an", sagt Uli Schäfer.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.02.2014

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Sprung auf Platz zwei

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Dem Aufstieg wieder ein Stück näher gekommen sind die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II. Mit einem 9:0-Pflichterfolg gegen den SV BW Etteln sind sie auf Tabellenplatz zwei geklettert.

Die Partie gegen den Ligavorletzten verlief erwartet einseitig. Nur in zwei der drei Doppel hatten die Gastgeber ein wenig mehr Mühe. Carlos Krieft/Jörg Soormann sowie David Otto/Mario Boden benötigten fünf Sätze für ihre Erfolge. Christoph Aßmann und Peter Gerkens punkteten 3:0. Mit dieser deutlichen 3:0-Führung im Rücken spielte der Favorit auch in den Einzeln locker auf und setzten sich in allen sechs Partien durch. Aßmann, Krieft, Gerkens und Otto gewannen ohne Satzverlust, Soormann und Boden mussten über vier Durchgänge gehen. So stand der Heimsieg bereits nach 90 Minuten Spielzeit fest. In einer weiteren Partie kam Aufstiegskandidat TTV Hövelhof nicht über ein Remis in Warburg hinaus. Davon profitierte die TTSV-Reserve und übernahm den zweiten Tabellenplatz hinter der SSG Paderborn III, die einen Punkt mehr hat.

Westfalen Blatt, Artikel vom 17.02.2014