Bezirksrangliste Vorrunde - Gökce Tosun erwischt Traumtag

Gökce Tosun erwischt Traumtag

TISCHTENNIS: Ganz starke Holterin löst das Ticket für die Bezirks-Endrunde

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock. Die reguläre Tischtennis-Saison ist längst vorbei, doch Gökce Tosun ist weiter in Topform. Die Nachwuchs-Spielerin des TTSV Schloß Holte-Sende hat sich jetzt bei der Vorrunde der OWL-Bezirksrangliste mit ganz starken Leistungen und fünf Siegen aus sechs Spielen die Fahrkarte für die Bezirksendrangliste gesichert. "Gökce war einfach überragend", sagt Augenzeuge Christoph Aßmann, der TTSV-Vorsitzende.

Schauplatz Rußheideschule. Beim VfB Fichte Bielefeld geht die Vorrunde der ostwestfälisch-lippischen Bezirksrangliste über die Bühne. Vom TTSV sind Janina Thiele und Lisa Otto gesetzt, in Vanesja Sriskandarjah und Gökce Tosun haben sich zwei Holterinnen erst drei Tage zuvor bei der Rangliste des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück qualifiziert. Da ihre Vereinskolleginnen aber allesamt absagen müssen, ist es Gökce Tosun, die als einzige die TTSV-Fahne hochhält. Und wie.

In ihrer Siebener-Gruppe mit dem Modus "Jeder gegen jeden" ist die Holterin als drittstärkste Spielerin gesetzt. "Doch Gökce hat wirklich einen Traumtag erwischt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. In sechs Spielen siegt sie fünfmal, gleich viermal verpasst Tosun ihren Gegnerinnen die Höchststrafe und fegt sie mit einer 3:0-Demonstration von der Platte. "Die beiden Siege gegen die Oberliga-Spielerinnen Michelle Wöhrmann vom VfL Oldentrup und Heindrikje Haas vom TTC Mennighüffen waren besonders wertvoll", sagt Carlos Krieft. Der Grund: Tosun war in der abgelaufenen Saison eine Klasse tiefer in der Verbandsliga am Ball, wo sie an Brett 2 eine starke 26:12-Bilanz spielte. Nur einmal muss die Holterin gratulieren: Gegen Friederike Synowski, die zuletzt für die TuS Helpup in der Mädchen-Verbandsliga aufschlug, verliert sie knapp mit 2:3. Der Lohn: Der erste Platz in ihrer Gruppe und neben Michelle Wöhrmann und Friederike Synowski (beide 4:2 Siege) die direkte Quali für die Endrunde der Bezirksrangliste. Für die ist TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne indes bereits kampflos gesetzt.

"Gökce hat von Anfang an super gespielt", sagt Christoph Aßmann beeindruckt, "so konstant habe ich sie noch nie gesehen. Hut ab."

Neue Westfälische, Artikel vom 16.04.2014