Stadt-Anzeiger SHS Mai 2014 - Der TTSV ist einsame Spitze

Stadtmeisterschaften - Turniere um die Stadtkrone

4. Damen - TTSV-Damen verlieren 2. Relegationsspiel

Der TTSV ist einsame Spitze

Beide Aushängeschilder des Vereins küren sich am Ende einer langen Saison zum Meister: Während die erste Damenmannschaft das für nie für mögliche gehaltene Wirklichkeit werden lässt und mit ihrem Aufstieg in die Regionalliga Geschichte schreibt, marschierte die erste Herrenmannschaft fast nach Belieben durch die Serie und krönte ihren Rekordlauf mit der sofortigen Rückkehr in die Landesliga.

„Wir haben die Sensation geschafft“ – so steht es auf ihren Meistershirts. Gemeint sind die TTSV-Asse Christiane Thöne, Janina Thiele, Vanesja Sriskandarajah und Lisa Otto, die jetzt den ganz großen Coup gelandet haben. Noch nie spielte eine Damenmannschaft des TTSV in der Regionalliga. Das ist etwas ganz besonderes! Den Unterschied machte in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga letztendlich die perfekte Rückrunde, in der das vor der Saison eher als Geheimfavorit gehandelte Quartett um Kapitätin Otto keinen einzigen Punkt abgab. So schob sich das Team bis ganz nach oben und setzte sich am letzten Spieltag durch einen 8:4-Triumph in eigener Halle die Meisterkrone auf. Einfach sensationell!

Die erste Herrenmannschaft erreichte das vor der Saison mit dem direkten Aufstieg klar formulierte Ziel bereits einige Spieltage vor Schluss. Nach einer hervorragenden Hinrunde, in der neben zehn Siegen nur ein Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten aus Detmold gegenüberstand, setzte das Sextett aus Ulrich Schäfer, Metin Kaya, Miguel Calero Rubio, Ralf Mühlenkord, Torben Pierskalla und Eckard Otto in der Rückserie noch einen oben drauf. Nach einem überragenden 9:2-Erfolg gegen Detmold führte Kapitän Schäfer seine Männer auch zu den neu gesteckten Zielen Meisterschaft und niederlagenfreie Saison. Nach dieser atemberaubenden Bilanz steht damit unterm Strich:“Landesliga – da sind wir wieder!“

Stadt-Anzeiger SHS, Ausgabe Mai 2014

TTSV verpasst den Aufstieg

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Den Aufstieg in die Oberliga haben die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II verpasst. Der Zweite der Verbandsliga-Staffel 1 musste sich in der Relegation, die in Recklinghausen ausgetragen wurde, in allen drei Partien geschlagen geben. Zum Auftakt verlor das heimische Quartett mit 3:8 gegen den späteren Aufsteiger TTF Schwelm. Am ersten Relegationstag folgte eine 5:8-Niederlage gegen den TTC Werne. Etwas spannender wurde es beim 6:8 am Sonntagmorgen gegen Gastgeber Recklinghausen. Ein Bericht folgt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.05.2014

Oberliga-Traum wird nicht wahr

Tischtennis: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II werden Vierter in der Relegation

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Drei Spiele, drei Niederlagen – die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II haben den Aufstieg in die Oberliga in der Relegation verpasst.

Das heimische Team war mit Außenseiterchancen in Recklinghausen an den Start gegangen, wollte dennoch für eine Überraschung sorgen. Nach den Doppeln der ersten Partie gegen den späteren Gruppensieger TTF Schwelm durfte davon auch geträumt werden. Gökce Tosun/Bianca Samol gewannen ihre Partie mit 3:2, Nicole Weihrauch/Julia Koch setzten sich in vier Sätzen durch. Diese Führung konnte in den Einzeln weder ausgebaut noch verteidigt werden. Schon nach der ersten Runde führte der Gegner mit 4:2. Für den einzigen weiteren TTSV-Punkt konnte nur noch Samol im Duell der Vierer sorgen. Die Partie ging mit 3:8 verloren. »Der Start war super, danach war Schwelm einfach überlegen«, sagte Kapitän Koch.

Die zweite Partie gegen den TTC Werne begann für die Schloß Holterinnen sehr unglücklich. Beide Doppel, die in der gleichen Aufstellung gespielt wurden, gingen im fünften Satz mit 7:11 verloren und auch Weihrauch verlor das erste Einzel über die volle Distanz. Nach Niederlagen von Tosun und Samol führte Werne mit 5:0, ehe der TTSV eine beeindruckende Aufholjagd startete. Zwei Siege von Koch (3:0, 3:2) sowie Punkte von Weihrauch (3:2), Tosun (3:2) und Samol (3:1) sorgten für den 5:5-Ausgleich. Für den Sieg reichte es aber nicht, da nach einer weiteren Fünf-Satz-Niederlage von Weihrauch auch Koch und Samol leer ausgingen.

Im abschließenden Match am zweiten Turniertag gegen Gastgeber Recklinghausen ging es für den TTSV nur noch um den Ehrenpunkt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der ein Team vorlegte und das andere sofort nachziehen konnte. So war der Stand von 5:5 nach der zweiten Einzelrunde keine Überraschung. Bis dahin hatten das Doppel Tosun/Samol, Weihrauch (2) sowie Koch und Samol jeweils einfach gepunktet. In der letzten Runde sicherte sich Weihrauch ihren dritten Sieg, ihre drei Kolleginnen mussten im Anschluss aber dem Gastgeber gratulieren. »Wir haben alles gegeben, ein Sieg wäre schön gewesen. Natürlich ist die Enttäuschung groß«, sagte Koch.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.05.2014

Der Aufstiegstraum ist zerplatzt

Tischtennis: TTSV II scheitert in der Relegation

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Es fehlte auch das Glück: Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende II sind in der Aufstiegsrelegation zur Oberliga gescheitert. Damit schlagen die Holterinnen auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga auf.

Das TTSV-Quartett mit Nicole Weihrauch, Gökce Tosun, Julia Koch und Bianca Samol musste sich mit drei weiteren Mannschaften um einen verbleibenden Platz in der Oberliga streiten. Im Modus "Jeder gegen jeden" trafen die Holterinnen auf die TTF Schwelm, den TTC Werne 98 und das DC Dream Team Recklinghausen. Am Ende musste der TTSV in drei knappe Niederlagen einwilligen und sich mit Platz 4 begnügen. Obwohl die Holterinnen als Außenseiterinnen gestartet waren, war die Enttäuschung groß. "Nach den ersten beiden Partien am Samstag waren wir noch gefasst. Aber am Sonntag gingen die Köpfe dann runter. Wenigstens ein Sieg wäre schön gewesen", sagt TTSV-Kapitänin Julia Koch.

Der war Weihrauch & Co. allerdings nicht vergönnt. Dabei startete der TTSV gut in die erste Partie und gewann die beiden Doppel. Tosun/Samol setzten sich mit 3:2 durch, Weihrauch/Koch mit 3:1. Doch danach folgten sieben Niederlagen in Folge. Nur Samol holte einen Einzelpunkt. "Wir hatten einen Superstart, danach war Schwelm überlegen", so Koch.

Genau gegenteilig lief es dann in der zweiten Partie gegen Werne. Die Holterinnen lagen schnell mit 0:5 zurück und starteten dann eine Aufholjagd. Durch Siege von Koch (2), Weihrauch, Tosun und Samol stand es plötzlich 5:5. "Wir haben eine tolle Moral gezeigt", erklärt die TTSV-Mannschaftsführerin. "Leider gingen dann aber die letzten drei Einzel verloren." Damit war der Aufstiegstraum geplatzt. Die Holterinnen konnten am Sonntagmorgen gegen Recklinghausen ganz befreit aufspielen. Bis zum 6:6 verlief die Partie ausgeglichen. Nach dem Doppel Tosun/Samol punkteten Weihrauch (3), Samol und Koch in den Einzeln. Dennoch ging auch die Partie mit 6:8 verloren. Die Relegation gewannen schließlich die TTF Schwelm.

Neue Westfälische, Artikel vom 14.05.2014

Turniere um die Stadtkrone

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Tischtennis-Saison ist in fast allen Ligen beendet, ein Höhepunkt erwartet die Spieler aber im kommenden Monat dennoch. Der TTSV Schloß Holte-Sende richtet zwischen dem 11. und dem 16. Juni die Stadtmeisterschaften aus. Am ersten Turniertag ermitteln ab 17 Uhr die Mädchen und Jungen (Stichtag 1. Januar 1996) sowie die Schüler B (1. Januar 2001) ihre Titelträger. Am Abend ab 19 Uhr folgen die Turniere der Damen, Herren A, bei denen alle Spieler ab der Bezirksklasse antreten, sowie die Herren C (2. und 3. Kreisklasse).

Zweiter Spieltag ist Freitag, der 13. Juni. Zunächst treffen die Spieler der Schüler A (1. Januar 1999) und Schüler C (1. Januar 2003) aufeinander. Am Abend folgen die Konkurrenzen Herren B (Kreisliga und 1. Kreisklasse) und Hobby. Hier können alle Tischtennisspieler starten, die im Stadtgebiet wohnen und nicht für eine Mannschaft spielen.

Den Abschluss bildet am Montag, 16. Juni, ab 19 Uhr die Stadtmeisterschaft der Senioren. Bei diesem Turnier sind alle Sportler, die vor dem 1. Januar 1975 geboren wurden, spielberechtigt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.05.2014

TTSV-Damen verlieren

Tischtennis-Relegation

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Im zweiten Spiel der Bezirksklassen-Relegation haben die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende IV einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach dem 8:2-Auftakterfolg gegen Daseburg kassierte das Team eine 3:8-Niederlage gegen den TTC Oelde.

Die Partie begann mit einer unglücklichen Niederlage des TTSV-Doppels Galina Isaak/Cindy Gersdorf, das im fünften Satz mit 9:11 verlor. An der zweiten Platte blieben Marion Aßmann und Saskia Siegert ohne Satzgewinn. In den Einzelrunden konnten die Spielerinnen im ersten Paarkreuz überzeugen. Isaak gewann ihre Matches gegen die Nummern eins und zwei aus Oelde, Gersdorf steuerte einen Punkt bei. Mehr als diese drei Punkte konnte der TTSV aber nicht einfahren.

Eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen ist noch nicht gefallen. Nach zwei Spieltagen haben alle Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Am Freitag treffen die TTSV-Damen zum Abschluss auf die TTG Ikenhausen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 15.05.2014