Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter - Carlos Krieft besteht Prüfung

Badminton-Duell - Sriskandarajah bezwingt Mühlenkord

Schiedsrichter-Ausbildung - Krieft ist Kursbester

Ausblick auf die neue Saison - TTSV stellt sich neu auf

________________________________________________________________

Carlos Krieft (27), Tischtennisspieler mit Gerechtigkeitssinn, hat am vergangenen Wochenende die Prüfung zum Verbandsschiedsrichter bestanden. Der Sportler des TTSV Schloß Holte-Sende darf nun Spiele bis zur Oberliga leiten, wird zunächst aber bei Turnieren wie etwa den Westdeutschen Meisterschaften eingesetzt. Viermal wurde Krieft in Düsseldorf geschult und hat danach die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung als Kursbester abgeschlossen.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.07.2014

________________________________________________________________

Sriskandarajah bezwingt Mühlenkord im Badminton

Wen interessiert schon Argentinien gegen Schweiz, wenn zwei Tischtennisspieler des TTSV zum Badminton-Schläger greifen und sich ein Duell der Extra-Klasse liefern. So geschehen am Dienstagabend zwischen Multitalent Vanesja Sriskandarajah und Abwehrrecke Ralf Mühlenkord. Damit die Partie aber die nötige Brisanz erfährt und die körperlichen Unterschiede fairerweise ausgeglichen werden, haben sich beide auf besondere Bedingungen eingelassen: Hüne Mühlenkord muss sich auf dem großen Feld verteidigen, während sich die wuselige Sriskandarajah hinten nur auf dem kürzeren Feld erwehren muss. Zusätzlich darf natürlich auch der nötige Ansporn nicht fehlen: Wer zuerst drei Sätze gewinnt, gewinnt das Spiel und damit nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch eine Kiste Bier zum Saisonstart, am besten gut gekühlt. 

Nicht anders zu erwarten, entwickelte sich ein unglaublich enges, knappes Spiel auf höchstem Niveau, das schließlich von Sriskandarajah mit 3:1 Sätzen gewonnen werden konnte. "Es hat total viel Spaß gemacht!" übermittelte die glückliche Siegerin, und gab gleich einen der Sieggründe von sich preis:" Die Kunst war es, dass Mühle sich auf das Feld einstellt. Da waren seine Bälle ab und zu zu lang." Der Unterlegene, der sich jetzt wahrscheinlich erstmal drei Tage in die Eistonne legen wird, bekommt aber die Möglichkeit zur Revanche - "Wir haben jetzt beschlossen, dass wir öfters mal spielen!", so die strahlende Sriskandarajah. Dann geht es womöglich um die Alternative zum Bier!

Paderborner Expressblatt, Artikel vom 02.07.2014

________________________________________________________________

Krieft ist Kursbester

Schiedsrichter-Ausbildung

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Prüfung bestanden: Tischtennisspieler Carlos Krieft vom TTSV Schloß Holte hat die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter im Westdeutschen Tischtennisverband erfolgreich absolviert. Der Kurs beinhaltete drei Schulungstage im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf, an denen theoretisches Fachwissen vermittelt wurde und eine Praxiseinheit auf dem Programm stand. Die Prüfungen wurden am vergangenen Wochenende während der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und Jungen in Grevenbroich abgelegt. Dabei mussten zunächst 50 Fragen schriftlich beantwortet werden, ehe der praktische Teil folgte. »Wir wurden als Schiedsrichter am Tisch beobachtet und geprüft«, sagte Krieft. Den Abschluss bildete eine mündliche Prüfung. Sieben von acht Anwärtern bestanden die Prüfung – Krieft sogar als Kursbester. Ab sofort kann er als Schiedsrichter am Tisch oder als Oberschiedsrichter bei Spielen von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga sowie bei Turnieren eingesetzt werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.07.2014

________________________________________________________________

TTSV stellt sich neu auf

Tischtennis: Schäfer und Thöne führen erste Mannschaften an – Kaya, Aßmann und Tosun mit Sperrvermerk

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Einige Spielpläne der kommenden Tischtennis-Saison stehen schon seit mehreren Wochen fest. Jetzt sind auch die namentlichen Meldungen veröffentlicht worden. Beim TTSV Schloß Holte-Sende gibt es einige Überraschungen.

Vor allem im Herrenbereich hat es durch die Verpflichtung von vier neuen Spielern Veränderungen gegeben. Angeführt wird die erste Mannschaft, die in die Landesliga aufgestiegen ist, weiterhin von Ulrich Schäfer. Dahinter ist Torben Pierskalla auf die zweite Position vorgerückt. »Wir wollen den jungen Spielern die Chance geben, sich zu präsentieren. Für Torben ist die Herausforderung im oberen Paarkreuz natürlich sehr groß«, sagte der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann. Die Nummern drei und vier haben sich zu dieser Saison dem Verein angeschlossen. Hans Hildebrandt und Lukas Ortwig sollen die Punkte im mittleren Paarkreuz sichern. Das Vertrauen in die beiden Neuen ist groß. »Hans hat ein sehr variables Spiel, mit dem er sich den Gegnern anpassen kann. Lukas kennt die Landesliga, hat das Potenzial und die nötige Erfahrung«, sagte Aßmann. Komplettiert wird das Team von Miguel Calero Rubio und Ralf Mühlenkord.

Die Aufstellungen seien den TTSV-Verantwortlichen nicht leicht gefallen. Es habe viele Gespräche und Analysen gegeben, ehe die Kader nominiert wurden. Grund dafür ist die große Qualität im Herrenbereich. »Wir haben zehn Spieler, die für die erste und zweite Mannschaft in Frage kommen. Daher ergeben sich viele Optionen, die wir uns auch gewünscht hatten. Wir wollen einen Konkurrenzkampf, jeder soll im Training Vollgas geben«, sagte Aßmann.

Metin Kaya hat sich bereiterklärt, mit einem Sperrvermerk die Reserve in der Bezirksliga anzuführen. Die ehemalige Nummer zwei der ersten Mannschaft soll mit seiner Spielstärke dafür sorgen, dass dem Aufsteiger wieder eine vordere Platzierung gelingt. Hinter Kaya folgen die Neuzugänge Bernd Ranta und Franco Strauss. Carlos Krieft, Peter Gerkens und Jörg Soormann, die schon in der Serie zuvor zum Team gehörten, spielen an den Positionen vier bis sechs. Christoph Aßmann, der zuletzt die Reserve angeführt hatte, spielt ab sofort in der dritten Mannschaft an Position eins. »Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Dritte auch auf der Bezirksebene spielt. Deshalb soll mit einer starken Mannschaft der Aufstieg gelingen«, sagte der Vorsitzende.

Die Damen gehen ihr Abenteuer Regionalliga mit kleineren Veränderungen an. Neuzugang Izabella Kordys nimmt die zweite Position von Janina Thiele, die den Klub verlassen hat, ein. Lisa Otto und Vanesja Sriskandarajah haben die Positionen getauscht. »Es geht darum, so lange wie möglich um den Klassenerhalt mitzuspielen«, sagte Aßmann. Neue Spitzenspielerin der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga ist Kristin König. Dahinter folgen Nicole Weihrauch, Julia Koch, Friederike Synowski und Bianca Samol. Gökce Tosun spielt mit einem Sperrvermerk in der dritten Mannschaft und soll diese in der Bezirksliga möglichst weit nach vorne bringen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.07.2014