Spexard-Classics - Holter Team achtbar gegen den Oberligisten Avenwedde

Vorbericht 2. und 3. Damen - Holter Reserve will ganz oben mitmischen

Senioren-Kreismeisterschaften - Schäfer siegt, Otto holt Silber

Schäfer fordert Rumänen-Rakete

Schloß Holter Tischtennis-Routinier hätte dem Nationalspieler beinahe einen Satz abgeknöpft

Schloß Holt-Stukenbrock(WB). Die Tischtennis-Classics in Spexard gelten für fast alle teilnehmenden Teams als Generalprobe im Hinblick auf die bereits eine Woche später beginnende Meisterschaft. Doch zumindest für den TTSV Schloß Holte-Sende war's keine: Mit Torben Piaskalla, Lukas Ortwig und Ralf Mühlenkord fehlten dem Landesligisten gleich drei Stammkräfte.

Von UweCaspar

Zudem hatten die Holter das Pech, mit dem späteren Sieger DJK Avenwedde I in einer Gruppe aufzuschlagen. »Bei einer günstigeren Auslosung wären wir vielleicht in das Finale gekommen«, mutmaßt Ulrich Schäfer.

Der TTSV-Routinier stand bei dem vom SV Spexard ausgerichteten Turnier vor einer unlösbaren Aufgabe: Schäfer traf auf den von den Avenweddern erst kürzlich verpflichteten rumänischen Nationalspieler Daniel Dan. Immerhin war der Holter der einzige Akteur, der dem 19-jährigen Talent (vom TT-Bundesligisten SV Werder Bremen an die DJK ausgeliehen) beinahe einen Satz abgeluchst hätte. So unterlag der 50-Jährige der rumänischen Tischtennis-Rakete im zweiten Satz nur mit 13:15. Die beiden anderen Durchgänge gingen mit 11:5 und 11:6 klar an den Oberliga-Topmann.

»Daniel hat sich noch zurückgehalten. Hätte er Vollgas gegeben, wäre der zweite Satz bestimmt nicht so knapp ausgegangen«, meint Schäfer. Dan habe aber seine Klasse bereits angedeutet. »Rück- und Vorhand spielt er mit enormer Geschwindigkeit«, zeigt sich Schäfer vom Können seines Bezwingers beeindruckt.

Wenngleich sich der TTSV den Avenweddern deutlich mit 0:6 geschlagen geben musste, waren etliche Matches hart umkämpft. Zumindest einen Punkt hätte der tapfere Außenseiter verdient gehabt. Bernd Ranta stand kurz davor: Nach 0:2-Rückstand gewann er die beiden darauffolgenden Sätze (11:9 und 11:5), um den fünften und letzten dann deutlich mit 4:11 zu verlieren.

Achtbar zog sich auch Neuzugang Hans Hildebrandt aus der Affäre: Gegen den starken Nico Bohlmann zog er in den beiden ersten Durchgängen nur knapp mit 9:11 und 8:11 den Kürzeren. Der dritte Satz ging an Hildebrandt (11:8) – den entscheidenden vierten indes sicherte sich Bohlmann (11:7). Im zweiten Gruppenspiel setzte sich der heimische Landesligist mit 4:2 gegen TTSG Rietberg-Neuenkirchen durch. Für den TTSV punkteten Schäfer, Hildebrandt, Miguel Calero Rubio und Ranta.

Und am Wochenende geht's um die ersten Meisterschaftspunkte. »Wir peilen eine Endplazierung zwischen Rang vier und sechs an«, nennt Schäfer das Saisonziel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.08.2014

Jetzt wird's hochklassig

Tischtennis: Nicht nur die Aufsteiger freuen sich auf den Saisonauftakt am Wochenende

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende fiebern dem Saisonauftakt am Wochenende entgegen. Hochklassige Begegnungen darf man mit den Aufstiegsteams erwarten.

1. Damen, Regionalliga

Als Aufsteiger und Meister in der Oberliga ist das Team mit Neuzugang Izabela Kordys (vorher TSVE Bielefeld, ersetzt Janina Thiele) noch ein Außenseiter. In der Aufstellung spielen 1. Christiane Thöne, 2. Izabela Kordys, 3. Lisa Otto und 4. Vanesja Sriskandarajah. Mannschaftsführerin Lisa Otto: »Das Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt.« Ihre Einschätzung der Liga: »Bärenstark!« Favoriten seien andere, sagt Otto. »Favorit ist für mich ganz klar Kleve, wobei ich allerdings die Hälfte der Mannschaften aus dem Hessischen Raum nicht kenne.«

Noch nie habe ein Holter Team so hochklassig gespielt. Die Regionalliga sei ein Abenteuer. »Ich freue mich total und die anderen auch. Insgesamt wollen wir uns eine schöne Saison machen, trainieren bis der Arzt kommt, aber vor allem Spaß haben«, sagt Lisa Otto. Zwar sei der Test am Freitag gegen ein Langenberger Herren-Team mit 5:9 verloren gegangen, doch im oberen Paarkreuz holte das Team vier Einzelerfolge und das Doppel Otto/Kordys überzeugte. Negativ allerdings: Otto und Sriskandarjah, die sogar ihre Spiele aufgeben musste, plagen sich mit Schulter- und Sehnenproblemen, hoffen aber, dass sie zum Wochenende fit sind.

Saisonauftakt: Samstag, 30. August, 17.30 Uhr: TTG GW Fritzdorf – TTSV I.»Unser erster Gegner ist eine erfahrene Regionalligamannschaft, die vor allem im oberen Paarkreuz bärenstark ist.« Fritzdorf liegt hinter Bonn (über 200 Kilometer), Christoph Aßmann wird das Quartett begleiten.

1. Herren, Landesliga

Nach einem einjährigen Intermezzo ist die Mannschaft zurück in der Landesliga. Kapitän und Nummer 1 ist Uli Schäfer, der in seinem neu formierten Team 2. Torben Pierskalla, 3. Hans Hildebrandt, 4. Lukas Ortwig, 5. Miguel Calero Rubio und 6. Ralf Mühlenkord hat. Uli Schäfer sieht sein Team hinter den Favoriten aus Mennighüffen, Bexterhagen und Bad Driburg; Platz 4 bis 7 hat er im Blick. »Aber Erfolge sind abhängig vom Funktionieren mehrerer Unbekannter: Wie schlagen die Neuzugänge in der Mitte ein? Wie sind die Youngster nervlich belastbar? Wie stark werde ich sein (können), Welche Doppel werden sich finden?«

Beim Test im Spexard Cup am Sonntag hat ein Mix aus 1. und 2. Herren den geteilten 3. Platz zusammen mit dem SV Spexard belegt. Nach Schäfers Ansicht haben vor allem Hildebrandt und Calero Rubio mit starken Leistungen und knappen Niederlagen gegen die Oberligaspieler aus Avenwedde überzeugt.

Saisonauftakt: Samstag, 30. August, 18.30 Uhr: TTSV I – TTC Rahden.Rahden gehört zu den Abstiegskandidaten; alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung, meint Schäfer. »Danach kommen allerdings die Brocken: auswärts in Bad Driburg, dann zu Hause gegen Bexterhagen.

2. Damen, Verbandsliga

Mit den zwei Neuzugängen Kristin König und Friederike Synowksi startet die Reserve in die neue Saison: 1. Kristin König, 2. Nicole Weihrauch, 3. Julia Koch, 4. Friederike Synowski, 5. Bianca Samol. Wie in der vergangenen Serie will das Team ganz oben mitspielen. Kapitän Julia Koch: »Wir gehen positiv ins Aufstiegsrennen.« Starke Konkurrenz kommt aus Brakel und Dehme und vor allem von Bad Driburg II, die mit zwei extrem starken, erfahrenen Spielerinnen mit Bundesliga-Erfahrung aufgestellt sind. »Da bleibt allerdings abzuwarten, wie oft sie zum Einsatz kommen.«

Saisonauftakt: Samstag, 30. August, 14 Uhr: TTSV II – SV Menne.

2. Herren, Bezirksliga

Vom Aufstiegsteam ist nur noch die Hälfte geblieben: Zu den Kräften der Reserve, Peter Gerkens (Nummer 5), Jörg Soormann (Nummer 6) und Carlos Krieft (Nummer 4), kommen Metin Kaya (ehemals 1. Herren, Nummer 1) und die Neuzugänge Bernd Ranta (Nummer 2) und Franco Strauss (3). In dieser Aufstellung gehört die Mannschaft auf dem Papier zu den Favoriten. »Allerdings schätze ich die Liga sehr ausgeglichen ein - wir wollen auf jeden Fall oben mitspielen und wenn möglich aufsteigen. Abzuwarten bleibt aber, wie oft wir komplett antreten können und wie wir in die Saison starten«, sagt Carlos Krieft.

Saisonauftakt: Freitag, 29. August, 20 Uhr: TTSV II – TuS Bad Wünnenberg.Beide Mannschaften treten nicht komplett an, ein Ausweichtermin konnte nicht gefunden werden.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.08.2014

TTSV-Senioren vorne dabei

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Bei den Senioren-Kreismeisterschaften, die am Samstag RW Mastholte ausgerichtet hat, hat der der TTSV Schloß Holte-Sende zahlreiche Podestplätze belegt.

Ü50 Senioren:Spitzenspieler Ulrich Schäfer wurde seiner Favoritenrolle gerecht und hat seinen Titel verteidigt. Zusammen mit Thomas Becker (SV Spexard) holte er zudem den 1. Platz im Doppel.

Ü40 Seniorinnen:Petra Otto kam auf Platz 2. Dritte wurde Kerstin Jürgens. Otto versilberte sogar noch ihren Tag: Zusammen mit Marion Aßmann wurde sie Zweite im Doppel. Kerstin Jürgens kam mit Sabine Becker (SV Spexard) auf Platz 3.

Ü40 Senioren bis QTTR 1450:Im Einzel wurden Klaus Bostelmann und Michael Klos Dritte, die zusammen im Doppel noch einen drauf legten und Gold holten. Christian Mersch und Dirk Pfeiffer kamen im Doppel auf den geteilten dritten Platz.

Ü60 Senioren:Altmeister Hugo Kempf kam zusammen mit Günter Frey (SW Marienfeld) im Doppel auf Platz 3.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.08.2014

Das Abenteuer beginnt

Damen-Regionalliga: TTSV startet am Samstag beim TTC GW Fritzdorf

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Anspannung ist groß, die Vorfreude aber noch viel größer: Für die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende beginnt an diesem Samstag das große Abenteuer Regionalliga. "Die Stimmung könnte nicht besser sein. Sportlich und menschlich passt bei uns alles zusammen. Natürlich wollen wir als Aufsteiger die Klasse halten - auch wenn wir in vielen Spielen als krasse Außenseiter an die Platten gehen werden", sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto.

Die erste Reise führt das Holter Quartett, Christiane Thöne (39), Izabela Kordys (25), Lisa Otto (27) und Vanesja Sriskandarajah (27), zum TTC GW Fritzdorf. Das 1.000-Seelen-Dorf gehört zum Rhein-Sieg-Kreis, liegt südlich von Bonn und ist mehr als 230 km entfernt. "Fritzdorf ist ein erfahrenes Regionalligateam, das in der vergangenen Saison einen guten Mittelfeldplatz erreichte", sagt Lisa Otto: "Wir wollen einfach unser Bestes geben - in jedem Spiel."

Allerdings gehen Otto und Vanesja Sriskandarajah gehandicapt in die Partie. "Ich habe eine Entzündung im Schultergelenk, Vanesja hat muskuläre Probleme in der Schulter", erklärt die Holter Nummer 3. "Aber bis Samstag sollten wir das in den Griff bekommen." Ein Tag vorher wird noch einmal trainiert. Ein letzter Härtetest vor dem ersten Punktspiel. Begleitet wird das TTSV-Team nach Fritzdorf vom Vorsitzenden Christoph Aßmann. "Wir werden auf allen Ebenen unterstützt. Dazu haben wir von der Vereinsseite überhaupt keinen Druck. Im Gegenteil: Der Vorstand hat uns als Auflage gegeben, dass wir jedes Spiel genießen sollen."

Bis auf Izabela Kordys gehen die Holterinnen mit der gleichen Aufstellung in die neue Saison, die die Oberliga-Meisterschaft gewannen. Die Polin ersetzt Janina Thiele an Brett 2. Erstaunlich: Die vom TSVE Bielefeld kommende Kordys schlug in der vergangenen Saison noch in der Bezirksklasse auf. Jetzt spielt sie vier Ligen höher. Dazu noch im oberen Paarkreuz. "Izabela hat aber in Polen bereits in der zweithöchsten Klasse gespielt", sagt Lisa Otto. Kordys war im Vorfeld für Brett 3 vorgesehen. Aber die 25-Jährige sammelte bei Turnieren in den Sommermonaten so viele Punkte, dass sie sich hinter Spitzenspielerin Christiane Thöne an Brett 2 spielte. Sie sei ehrgeizig, aber nicht verbissen und verbreitet immer gute Laune. Zusammen mit Otto wird wird Kordys auch das zweite Doppel bilden. "Wir wollten Christiane und Vanesja unbedingt zusammenlassen, da sie super miteinander harmonieren. Dazu haben sie in der Rückrunde all ihre Spiele gewonnen", so Otto. Sie selbst, Thöne und Sriskandarajah haben bereits in der Regionalliga gespielt. Otto und Thöne für den TTV Hövelhof, Sriskandarajah für die DJK Münster.

Sie wissen: Die dritthöchste Spielklasse Deutschlands ist eine ganz andere Nummer als in den vergangenen Jahren die Oberliga. Die Auswärtsfahrten sind um einiges weiter, die Gegner stärker und die Rahmenbedingungen andere. So stehen die Ergebnisse des TTSV-Quartetts nun auch im Videotext des WDR auf der Seite 655. "Das ist schon irgendwie alles aufregend", sagt Lisa Otto.

Lässig, aber nicht nachlässig geht das TTSV-Quartett das Abenteuer Regionalliga an. "Wir haben ein Trainingspensum hingelegt wie noch nie", sagt die TTSV-Spielerin. Dazu gehörte auch ein Trainingswochenende in Düsseldorf beim rheinhessischen Verbandstrainer Ingo Hansens. Lisa Otto: "Das war eine intensive Belastung, die uns richtig weitergebracht hat. Danach waren wir alle noch motivierter, uns konzentriert auf die Saison vorzubereiten."

Am Samstagabend wird das Projekt "Klassenerhalt" angegangen. "Die Liga zu halten wäre der Brenner", so Otto.

Abstiegskandidat ist beim TTSV zu Gast

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen/Leopoldshöhe (apl). Für den TuS Bexterhagen ist es Routine. Für den TTSV Schloß Holte-Sende eine Rückkehr und für die TuS Helpup Neuland. Wenn an diesem Samstag die Tischtennis-Landesliga startet, gehen die regionalen Teams mit unterschiedlichen Zielen in die Saison.

Der TTSV kehrt nach nur einem Jahr Abstinenz als Meister der Bezirksliga zurück in die Landesliga. Die Holter gehen nun mit einem neuformierten Team in die Saison. Uli Schäfer bleibt nach wie vor der Spitzenspieler Torben Pierskalla rückt von Brett 5 an Brett 2. In der Mitte spielen die beiden Neuzugänge Hans Hildebrandt, der von der TuS Helpup nach Schloß Holte wechselte, und Lukas Ortwig, der vom TTU Bad Oeynhausen II kam. Komplettiert wird das TTSV-Team im unteren Paarkreuz durch Miguel Calero Rubio, der in der vergangenen Saison an Brett 3 spielte, und von Ralf Mühlenkord, der von Position 4 an 6 rückte. "Zu den Favoriten gehören der TTC Mennighüffen, TuS Bexterhagen und TuS Bad Driburg", sagt Uli Schäfer: "Wir peilen einen Platz zwischen 4 und 7 an." Am Samstag genießen die Holter Heimrecht gegen Rahden. Der TTC zählt zu den Abstiegskandidaten. "Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung", so TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Aufstellung: Ulrich Schäfer, Torben Pierskalla, Hans Hildebrandt, Lukas Ortwig, Miguel Calero Rubio, Ralf Mühlenkord.

________________________________________________________________

Holter Reserve will ganz oben mitmischen

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghasuen (apl). Die Helpuper Damen treten zusammen mit dem TTSV Schloß Holte-Sende III in der Bezirks-, der TTSV II in der Verbandsliga an.

Damen-Bezirksliga, TTSV Schloß Holte-Sende III:

Der TTSV III ist vergangene Saison knapp dem Abstieg entronnen. Jetzt werden die Holterinnen von Gökce Tosun an Brett 1 verstärkt, die in den vergangenen Jahren in der Verbandsliga spielte. Lena Menne sowie die beiden erfahrenen Petra Otto und Kerstin Jürgens wollen den Abstiegskampf von Beginn an vermeiden.

Damen-Verbandsliga, TTSV Schloß Holte-Sende II:

Mit den jungen, talentierten Neuzugängen Kristin König (Brett 1) und Friederike Synowski (Brett 4) will der TTSV II ganz oben mitmischen. "Wir gehen positiv ins Aufstiegrennen", sagt Kapitänin Julia Koch. Die Konkurrenz ist allerdings stark: Brakel, Dehme und Bad Driburg II wollen auch hoch.

Schäfer siegt, Otto holt Silber

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Titelverteidigung geglückt: Tischtennisspieler Ulrich Schäfer vom TTSV Schloß Holte-Sende gewann bei den Senioren-Kreismeisterschaften in der Altersklasse Ü50 Gold.

Petra Otto holte in der Altersklasse Ü40 Silber. Kerstin Jürgens wurde hier Dritte. An der Seite von ihrer Schwester Marion Aßmann kam Petra Otto in der Doppelkonkurrenz ebenfalls auf den zweiten Platz. Auch Uli Schäfer siegte im Doppel. Mit Thomas Becker (SV Spexard) war er unschlagbar.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.08.2014