Stadtjournal SHS - Rückblick: TT-Senioren-Kreismeisterschaften

1. Damen - Höchststrafe für Holter Tischtennis-Damen (Kurzbericht)

1. Damen - Aufsteiger erhält eine Lehrstunde

Der Stadtanzeiger Ausgabe Oktober - Rückblick: Kreismeisterschaften 2014

1. Damen / 1. HerrenTTSV-Herren siegreich – Damen chancenlos

1. Herren - Souveräner Sieg gegen TTC Enger

2. & 3. Herren / 3. Damen - Herren siegen, Damen nicht

Vorbericht 1. Herren - TTSV gegen Schlusslicht

________________________________________________________________

Insgesamt 11 Podestplätze gehen an TTSV-Oldies

TT-Senioren-Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Senioren-Kreismeisterschaften des Kreises Wiedenbrück, die erneut von RW Mastholte ausgetragen wurden, konnten die Akteure des TTSV Schloß Holte – Sende zahlreiche Medaillen abräumen.

Allen voran Spitzenspieler Ulrich Schäfer aus der 1. Herren sahnte bei den Herren Ü50 ganz nach dem Motto „Oldies but Goldies“ groß ab. Sowohl bei seiner Titelverteidigung im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Thomas Becker (SV Spexard) wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und heimste zweimal Gold ein.

Von links: Petra Otto, Siegerin Franziska Thiesmann und Kerstin Jürgens.

Bei den Seniorinnen Ü40 gab es gleich zwei Podestplätze im Einzel: Petra Otto musste sich erst im Finale Franziska Thiesmann (RW Mastholte) geschlagen geben und wurde somit Zweite. Auf den dritten Rang kam Nachwuchswartin Kerstin Jürgens. Auch im Doppel holte Otto Silber. Zusammen mit Schwesterherz Marion Aßmann gab es erneut Platz zwei, vor dem Gespann Jürgens/Sabine Becker (SV Spexard), die Dritte wurden.

Auch bei den Senioren Ü50 (QTTR bis 1450) räumten zwei Holter doppelt ab: Erst kamen Klaus Bostelmann und Michael Klos im Einzel auf den geteilten dritten Rang, bevor sie gemeinsam im Doppel noch einen draufsetzten und sich Gold sicherten. Zudem erreichte die Paarung Christian Mersch/Dirk Pfeiffer Platz drei.

Und auch Altmeister Hugo Kempf ging nicht leer aus: An der Seite von Günter Frey (SW Marienfeld) holte er sich bei den Senioren Ü60 die Bronzemedaille im Doppel.

Stadtjournal SHS, Artikel in der Oktober-Ausgabe

________________________________________________________________

Höchststrafe für Holter Tischtennis-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga eine herbe 0:8-Niederlage beim TTC Staffel kassiert. Im Hessischen lief für die Holterinnen nichts zusammen, weder in den Doppeln noch in den Einzeln wurde gepunktet. Am nächsten dran an einem Sieg war noch Vanesja Sriskandarajah, sie verlor jedoch im fünften Satz knapp mit 9:11. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.09.2014

________________________________________________________________

Aufsteiger erhält eine Lehrstunde

Tischtennis-Regionalliga: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende gehen beim TTC GW Staffel unter

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Herbe Klatsche kassiert: Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende verloren ihr Regionalligamatch gegen den TTC GW Staffel mit 0:8. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte TTSV-Spielerin Vanesja Sriskandarajah, "das Spiel ging völlig an uns vorbei. Wir wussten gar nicht, wie uns geschah."

Besonders bitter: Die Anreise nach Staffel in Limburg an der Lahn dauerte knapp vier Stunden. Die Partie war dann in weniger als anderthalb Stunden beendet. Dann ging es für den Aufsteiger wieder vier Stunden zurück nach Schloß Holte-Stukenbrock. Im Gepäck: eine Tagesreise, null Punkte und eine Menge Frust.

Dabei ging die taktische Doppelaufstellung zunächst auf. Das eingespielte Duo Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah traf auf das vermeintlich schwächere Doppel des Gegners. Die Holterinnen konnten allerdings nur den ersten Satz gewinnen. Die Paarung Kristin König und Izabela Kordys verlor glatt in drei Durchgängen. Auch in den Einzeln war der TTSV chancenlos. Die Holterinnen konnten dort nur vier weitere Sätze gewinnen. Sriskandarajah war einem Ehrenpunkt noch am nächsten. Sie verlor dann aber doch. Trotz einer 7:3- und 9:7-Führung im fünften Satz. 

"Sicherlich hat unseren Spielerinnen die lange Anreise in den Beinen gesteckt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Dazu gilt der TTC Staffel als extrem heimstark. Schon in der vergangenen Saison haben die Hessinnen nur eine Partie in ihrer eigenen Halle verloren. Und die hat ihren ganz eigenen Charme. Die rustikale Einrichtung mit Holzböden sei sehr gewöhnungsbedürftig. "Die Mädels müssen die unerwartet hohe Niederlage jetzt erst einmal verdauen. Da kommt die dreiwöchige Pause genau zur rechten Zeit", erklärt Carlos Krieft. Am Pollhanssamstag müssen die Holterinnen dann erneut weit reisen. Dann geht es zur DJK Blau-Weiß Münster im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das ist ebenfalls mehr als 300 Kilometer entfernt.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.09.2014

________________________________________________________________

Vierter Platz nach viertem Spieltag

TTSV-Herren siegreich – Damen chancenlos

Schloß Holte-Stukenbrock(mh/hf). Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat in der Tischtennis-Landesliga mit 9:3 (30:17 Sätzen) bei TTC Enger gewonnen. Das Team um Trainer Carlos Krieft rangiert damit auf dem vierten Tabellenplatz. Die Damen verlieren ihr Regionalligaspiel 0:8 beim TTC GW Staffel 1953.

1. Herren. Die Ausgangslage vor der Partie schien eindeutig. Beide Teams lagen gleichauf in der Tabelle, der TTSV als Sechster, die Gastgeber als Siebte. Der an erster Position gesetzte Ulrich Schäfer freute sich über einen »dominanten Sieg, mit dem wir uns erstmal unter den ersten Vier festsetzen.«

Die Holter erwischen einen guten Start, zwei von drei Doppelpartien gehen an die Gäste. Mit einem 2:1 im Rücken geht der TTSV in die Einzelpartien. Der ehemalige TTSV-ler Daniel Beljan schlägt Torben Pierskalla in 3:1 Sätzen, unterliegt aber später Ulrich Schäfer ebenfalls mit 1:3. Ansonsten verliert nur Lukas Ortwig ein Einzel, alle anderen Partien können die Holter für sich entscheiden. Insbesondere die Partie zwischen dem an Nummer 2 gesetzten Torben Pierskalla und Tim Viergutz hat es in sich. Obwohl Pierskalla das Spiel mit 3:1 Sätzen gewinnt, bleibt es die ganze Zeit spannend. Drei der vier gespielten Sätze gehen in die Verlängerung, aber Pierskalla kann jeden Einzelnen mit 12:10 für sich entscheiden.

Mannschaftsführer Schäfer hofft darauf, »dass uns auch gegen Paderborn ein Sieg gelingt, dann spielen wir oben mit.« Der aktuell auf dem vierten Rang platzierte TTSV hat drei der bislang vier ausgetragenen Partien gewonnen, die Paderborner haben bislang erst ein Unentschieden aus vier Spielen geholt.

1. Damen. Nach zuvor knapp verlorenen Spielen kommt die deutliche Niederlage für die TTSV-Damen aus dem Nichts. »So etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Spiel ging völlig an uns vorbei. Wir wussten gar nicht, was da mit uns passiert«, schildert Vanesja Sriskandarajah die Niederlage am Sonntag in Staffel.

Die Damen, die erneut mit Kristin König für Lisa Otto spielten, konnten nur fünf Sätze für sich entscheiden. Zwar ging die taktische Doppelaufstellung auf, und das eingespielte Gespann Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah spielte gegen das vermeintlich schlechtere Staffeler Doppel. Dort konnten sie aber nur den ersten Satz für sich entscheiden. Alleinig Sriskandarajah war im Einzel gegen Teresa Söhnholz an einem Sieg dran. Sie konnte aber eine 2:1-Führung nicht nach Hause bringen und verlor so im fünften Durchgang trotz 7:3- und 9:7-Führung knapp mit 9:11.

Den Damen kommt die Spielpause bis zum 18. Oktober somit »gerade recht«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.09.2014

________________________________________________________________

Kreismeisterschaften 2014

Manfred Siek/Martin Aßmann Doppel-Kreismeister

Vom 12. bis 14. September fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Tischtennis Kreises Wiedenbrück beim Post SV Gütersloh statt, der die dreitägige Sportveranstaltung erstmals ausrichtete. Auch der TTSV Schloß Holte – Sende war wieder mit einigen Spielerinnen und Spielern dabei, die für das ein oder andere Edelmetall sorgen konnten. Im Mittelpunkt stand allerdings ein tragischer Vorfall, der für traurige Stimmung sorgte.

Am zweiten Turniertag kam es zu einem schockierenden Unfall, als ein Spieler von Rietberg-Neuenkirchen inmitten seines Matches einen Herzinfarkt erlitt und umfiel. Nach zahlreichen Wiederbelebungsmaßnahmen von Helfern und Rettungskräften sowie dem Abtransport des Verletzten hat der Veranstalter unter großem Verständnis der Spieler und Zuschauer alle laufenden Konkurrenzen an diesem Tag abgesagt. Davon betroffen waren auch die offenen Klassen der Damen A und Herren S.

Die Mixed-Konkurrenz mit den Siegern Uli Schäfer und Vanesja Sriskandarajah (ganz links).

Zu diesem Zeitpunkt war die Mixed-Konkurrenz allerdings schon beendet. In dieser Paradedisziplin sind Siege vom TTSV schon fast erwartungsgemäß eingeplant. Am Ende waren alle drei Treppchenplätze in TTSV-Hand. Verdienter Sieger wurde schließlich das Favoriten-Pärchen Vanesja Sriskandarajah/Ulrich Schäfer, die sich im Finale gegen das gut harmonierende Gespann Julia Koch/Miguel Calero Rubio mit 3:1 durchsetzten. Gemeinsame Dritte wurden Kristin König/Christoph Aßmann und das Avenwedder Mixed Christina Brinkmann/Martin Wiese.

Am letzten Tag wurde planmäßig weitergespielt. Hier sorgte zunächst der Holter Nachwuchs für Furore. Im starken Feld der B-Schüler kamen immerhin sechs Spieler vom TTSV aus der Gruppenphase. Allen voran das Trio Albert Mijalica, Moritz Engelns und Tim Derksen spielten stark auf. Während für Mijalica erst im Achtelfinale Schluss war, kamen Engelns und Derksen ohne Satzverlust bis ins Viertelfinale, wo die Gegner dann jedoch zu stark waren. Im Doppel aber belohnte sich das Vorzeigeduo Engelns/Derksen mit einem guten dritten Platz.

Das Kreismeister-Doppel der Herren D: Manfred Siek und Martin Aßmann.

Einen oben drauf setzten dann am Nachmittag die erfahrenen TTSV-Vertreter in der Herren D-Klasse. Gleich dreimal konnten Medaillen gewonnen werden: Im Doppel setzte sich die Favoritenpaarung Manfred Siek/Martin Aßmann mit zwei klaren 3:0 Siegen im Halbfinale und Finale durch, sodass die beiden sich nun sensationell Kreismeister nennen dürfen. Auf den dritten Platz kam zudem das Gespann Sven Assmann/Helmut Lüke, wobei Lüke als Einziger auch  in der Einzelkonkurrenz erfolgreich war. Erst im Halbfinale war für das Holter Urgestein Schluss, wodurch er sich die zweite Bronzemedaille sichern konnte. 

Der Stadtanzeiger, Artikel in der Oktober-Ausgabe

________________________________________________________________

Helpup feiert seinen ersten Landesligasieg

Tischtennis: Der TuS Bexterhagen und TTSV Schloß Holte-Sende setzen sich in der Spitzengruppe fest

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen/Leopoldshöhe (apl). Der Start ist geglückt: Die Landesliga-Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen und TTSV Schloß Holte-Sende setzen sich nach erneuten Siegen in der Spitzengruppe fest. Auch die TuS Helpup feiert nach ihrem Aufstieg den ersten Erfolg im fünften Spiel.

TTC Enger - TTSV Schloß Holte-Sende 3:9. Die Holter lagen nach den Doppeln bereits mit 2:1 in Führung und bauten diese kontinuierlich aus. Nachdem Uli Schäfer das Spitzenspiel gegen den ehemaligen TTSVler Daniel Beljan mit 11:9, 4:11, 15:13 und 11:8 gewonnen hatte, machten Torben Pierskalla (12:10, 12:10, 7:11 und 12:10) sowie Hans Hildebrandt (11:7, 9:11, 11:7, 11:6) den Sack zu. "Wir haben das Spiel klar dominiert und setzen uns jetzt erst einmal unter den Top 4 fest", sagt Uli Schäfer. "Wenn uns im kommenden Heimspiel gegen die DJK SSG Paderborn II ein weiterer Sieg gelingt, spielen wir oben mit", ist sich die Holter Nummer 1 sicher. Ein Kompliment sprach er auch Ersatzmann Bernd Ranta aus, der für den urlaubenden Ralf Mühlenkord einsprang. "Wie schon in der vergangenen Saison ist auf unsere Ersatzspieler Verlass", so Schäfer. 

TTSV: Schäfer/Calero, Hildebrand/Ranta, Schäfer (2), Pierskalla (1), Hildebrandt (2), Calero (1), Ranta (1).

Neue Westfälische, Artikel vom 01.10.2014

________________________________________________________________

Herren siegen, Damen nicht

TTSV-Reserve setzt sich oben fest

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die zweite und dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist siegreich. Die Drittvertretung der Damen verliert zum ersten Mal ein Meisterschaftsspiel.

TV Einigkeit Langenberg - TTSV Schloß Holte-Sende II 5:9. Mit 9:5 entscheidet die Reserve des TTSV Schloß Holte/Sende das Auswärtsspiel beim TV Einigkeit Langenberg am Freitag für sich.

Früh lagen die TTSV-ler nach ihren ersten beiden Doppeln mit 0:2 zurück. Alleinig das ungeschlagene Doppel Carlos Krieft/Jörg Soormann konnte auch diesmal in drei Sätzen überzeugen und verkürzte vor den Einzeln auf einen Punkt. Die Einzelwettkämpfe bestimmten mit jeweils zwei Doppelsiegen die TTSV-Neuzugänge Franco Strauss und Bernd Ranta. Letzterer überzeugte vor allem bei seinen beiden umkämpften Fünf-Satz-Erfolgen über Marc Kröger und Kreismeister Jürgen Poppenborg. Die weiteren Punkte holten Metin Kaya sowie das starke untere Paarkreuz aus Peter Gerkens, der zwei Einzel für sich entschied, und Jörg Soormann.

Mit dem Sieg setzt sich die Reserve des TTSV im oberen Tabellendrittel der Herren-Bezirksliga 2 fest und belegt den zweiten Platz. Am 24. Oktober geht es zum Titelfavoriten aus Avenwedde.

TTSV Schloß Holte-Sende III - SV Spexard II 9:7. Im Spitzenspiel der Herren-Kreisliga am Montag siegt die dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gegen die Reserve aus Spexard mit 9:7.

Nach zwei verlorenen Doppeln holten Jan Kipshagen und Jürgen Brechmann den ersten Punkt für den TTSV. In den Einzeln sorgten Christoph Aßmann und Jan Kipshagen für jeweils zwei Doppelsiege. Jeweils einen Sieg verbuchten David Otto sowie Benjamin und Maximilian Henze und sorgten für die 8:7-Führung vor dem entscheidenden Doppel. Das im Anfangsdoppel sieglose Einser-Team Aßmann/Otto entschied nach fünf Sätzen die Partie für sich. Damit bleibt die Drittvertretung des TTSV weiter ungeschlagen, nachdem sie am Freitag beim SC GW Varensell mit 9:6 gewannen.

TTSV Schloß Holte-Sende III - DJK Adler Brakel II (Damen) 3:8.Es war ein Spiel der gerissenen Serien: Bei der Reserve der DJK Adler Brakel verlor die dritte Damenmannschaft des TTSV ihr erstes Spiel mit 3:8.

Zum ersten Mal in dieser Saison gelang auch dem Doppel Gökce Tosun/Lena Menne kein Punktgewinn. Das zweite Doppel Petra Otto/Kerstin Jürgens verlor ebenfalls, so dass bereits die ersten beiden Punkte an die Gäste gingen. Nachdem Tosun auch ihr erstes Einzel verlor, konnte sie im zweiten Einzel über fünf Sätze überzeugen und holte einen Punkt für den TTSV. Alleinig Otto punktete doppelt und verlor sogar ihr drittes Einzel gegen die gegnerische Nummer 1 nur knapp mit 11:13 im fünften Satz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.10.2014

________________________________________________________________

TTSV gegen Schlusslicht

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende erwarten am Samstag (18.30 Uhr) die bis jetzt sieglose DJK SSG Paderborn II in der Lisa-Tetzner-Halle. Gegen die Paderborner sieht sich der TTSV »als klarer Favorit.« Die Viertplatzierten Gastgeber müssen dabei auf Torben Pierskalla verzichten. Der an Position 2 gesetzte Pierskalla war »zuletzt stark in Form«, bezeugt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft, »fehlt aber aus privaten Gründen.« Für ihn rückt Bernd Ranta aus der Reserve ins Team, schon am letzten Spieltag beim 3:9-Sieg in Enger hatte Ranta in der Landesliga erfolgreich ausgeholfen. Gegen die in vier Spielen sieglosen Paderborner »möchte die Truppe unbedingt den nächsten Sieg einfahren.« Das erklärte Ziel ist, so Krieft, »die Etablierung in der Spitzengruppe.« Nach vier absolvierten Spielen besteht diese Gruppe der unbezwungenen Teams aus Menninghüffen und Rödinghausen, sowie aus Bexterhagen und dem TTSV.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.10.2014