1. Damen - TTSV kassiert die vierte Pleite (Kurzbericht)

1. Damen - Die kämpferische Einstellung stimmt

1. Damen - Vierte Niederlage im vierten Spiel

Bezirksmeisterschaften 2014 - Zahlreiche Podestplätze für TTSV-Sportler

Bezirksmeisterschaften 2014 - Bianca Samol setzt sich die Krone zweimal auf

Vorberichte - TTSV-Teams stehen vor schweren Aufgaben

Tischtennis: TTSV kassiert die vierte Pleite

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die weite Fahrt bis nach Hessen hat sich nicht gelohnt: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga auch ihr viertes Saisonspiel verloren. Bei der DJK Münster (liegt bei Darmstadt) verlor der TTSV klar mit 1:8. Den Ehrenpunkt holte das Doppel Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah. Ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.10.2014

Die kämpferische Einstellung stimmt

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: Die Damen des TTSV Schloß Holte verlieren 1:8 im hessischen Münster

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Der Aufsteiger kann in der Regionalliga einfach nicht gewinnen: Auch im vierten Saisonspiel kassierten die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende eine Niederlage. Diesmal verloren die Holterinnen deutlich mit 1:8 bei der DJK Münster. "Dieses klare Ergebnis war schon eine Überraschung", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Nach Münster in Westfalen sind es gut 80 km, die DJK Münster ist aber im südlichen Hessen beheimatet, genauer gesagt im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die einfache Strecke ab Holter Kirchplatz über die A33 und A7 beträgt nicht weniger als 319 km. Sicher ist Münster mit seinen 14.000 Einwohnern ein schönes Städtchen, doch für die TTSV-Zelluloid-Künstlerlinnen war es diesmal keine Reise wert. Denn die Holterinnen waren kaum angekommen, da war das Spiel auch schon wieder vorbei - gerade einmal eineinhalb Stunden betrug die reine Spielzeit. "Es passt zu unserer Niederlagensträhne, dass alle engen Spiele an den Gegner gingen", sagt Carlos Krieft. Wohl wahr: Sowohl Vanesja Sriskandarajah als auch Izabela Kordys verloren im fünften und letzten Satz ganz knapp mit 8:11 bzw. 9:11. Auch Christiane Thöne musste in ihrem ersten Einzel nach einem 9:11 im vierten Satz gratulieren. Alle anderen Spiele gewannen allerdings die Gastgeberinnen klar in drei Sätzen. Kordys war in ihrem Auftaktmatch gegen die Münsteraner Nummer 1 chancenlos, das galt auch für Friederike Synowski in ihrem Spiel sowie für Thöne und Sriskandarajah in ihren zweiten Einzeln.

Den Ehrenpunkt holte vorher das Holter Doppel Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah, das ihr Spiel mit 12:10, 5:11, 11:6, 11:5 gewann. Die zweite TTSV-Paarung Izabela Kordys/Friederike Synowski verlor indes klar in drei Sätzen. Damit war die 1:8-Niederlage perfekt und der TTSV ist ohne Punkte weiterhin Letzter.

TTSV-Vereinschef Christoph Aßmann, der vor Ort war, ist trotzdem weiterhin optimistisch: "Die Mädels haben trotz des klaren Ergebnisses toll gekämpft und sich gegenseitig gut angefeuert. Die Stimmung im Team ist immer noch gut."

Neue Westfälische, Artikel vom 20.10.2014

TTSV-Damen verlieren

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Damen-Regionalliga-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende verlor am Pollhans-Samstag mit 1:8 gegen die DJK Blau-Weiß Münster. Der Aufsteiger ist nach vier Spielen noch immer ohne Sieg.

Der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann hatte sich für die Fahrt ins 320 Kilometer entfernte Münster bei Darmstadt als Fahrer und Betreuer angeboten. Nach der Partie attestierte er den Damen, »die haben toll gekämpft und sich gegenseitig gut angefeuert.« Gegen die aus der zweiten Liga abgestiegenen Münsteranerinnen nutzte das alles nichts. Nur das Doppel um Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah setzte sich mit 3:1 Sätzen durch. Pressesprecher Carlos Krieft beklagte: »Passend zur Pechsträhne gingen alle knappen Spiele heute verloren.« Sriskandarajah und Izabela-Anna Kordys gaben sich im Einzel äußerst knapp jeweils erst im fünften und entscheiden Satz geschlagen. Die TTSV-Damen rangieren nach der vierten Niederlage auf dem zehnten und letzten Platz der Regionalliga West.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.10.2014

Podestplätze für TTSV-Sportler

Tischtennis: Bianca Samol auf goldenem Siegeszug

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Zahlreiche Podestplätze haben die Sportler des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende während der Bezirksmeisterschaften erreicht, die für den Nachwuchs vom PSV Gütersloh und für die Erwachsenen von der Ausrichtergemeinschaft Gadderbaumer TV/BTG Bielefeld ausgetragen wurden.

Schon am ersten Tag konnten Erfolge gefeiert werden: Nachwuchstalent Bianca Samol, die ansonsten für die 2. Damenmannschaft auf Punktejagd geht, stieß in der Mädchen-Konkurrenz bis ins Halbfinale vor. Dort verlor sie aber nach guter Leistung gegen die starke Heindrikje Haas vom TTC Mennighüffen mit 0:3 und wurde damit Dritte. Ähnlich erging es Mitfavorit und Kreismeister Ulrich Schäfer bei den Senioren Ü50, der im Einzel nach reichlich Pech ebenfalls Bronze holte. Der an Nummer 1 gesetzte Spitzenspieler der 1. Herrenmannschaft musste sich im Semifinale dem späteren Zweitplatzierten Dirk Rödenbeck vom TuS Bexterhagen knapp mit 1:3 geschlagen geben.

Etwas besser lief es für ihn noch im Doppelwettbewerb an der Seite von Thomas Becker vom SV Spexard. Das Duo kämpfte sich bis ins Finale vor und unterlag erst dort dem Bexterhäger Gespann Ulrich Watermann/Bernd Wüstenbecker. Hugo Kempf konnte sich bei den Senioren Ü70 zusammen mit Manfred Schröder (TTSG Löhne Schweicheln) durch einen 2. Platz im Doppel über Silber freuen.

Für die jüngsten Holter Teilnehmer, Tim Derksen und Moritz Engelns, war schon die Teilnahme im Elitefeld der Schüler B ein großer Erfolg. Derksen schaffte sogar eine Überraschung und erreichte die KO-Runde.

Am Sonntag war dann die Jagd auf die Bezirkskrone der Damen und Herren eröffnet. Ganz stark traten dort die fünf Vertreter der 1. bis 3. Damenmannschaft auf, alle erreichten das Viertelfinale. Nur Laura Michelle Wöhrmann (VfL Oldentrup) war an diesem Tag nicht zu schlagen, dahinter reihten sich die Holter Vorzeige-Damen ein: Vanesja Sriskandarajah wurde Zweite, Christiane Thöne Dritte. Auch im Doppel reichte es nicht für den Titel: Sriskandarajah/Thöne erreichten den Silberrang, die stark aufspielenden Paarungen Kristin König/Gökce Tosun und Julia Koch/Cora Ludwig (SV Spexard) holten die Bronze-Medaille.

Während Metin Kaya bei den Herren durch das Erreichen der KO-Runde voll im Soll war, setzte Nachwuchs-Ass Bianca Samol ihren goldenen Siegeszug fort. Sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Sarah Löher (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) wurde sie ihrer Favoritenrolle bei den Schülerinnen A gerecht und setzte sich durch zwei erste Plätze die doppelte Bezirkskrone auf.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.10.2014

Bianca Samol setzt sich die Krone zweimal auf

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende und TuS Bexterhagen bei OWL-Bezirksmeisterschaften gut dabei

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Bielefeld-Gadderbaum und die der Jugend in Gütersloh hat der TTSV Schloß Holte-Sende eine schöne Erfolgsgeschichte geschrieben. Auch die Aktiven des TuS Bexterhagen sind mit Medaillen heimgekommen.

Das junge Holter Nachwuchstalent Bianca Samol, die sonst bei den zweiten Damen in der Verbandsliga an der Platte steht, spielte sich bei den Mädchen bis ins Halbfinale. "Dort hat Bianca allerdings trotz einer guten Leistung gegen die starke Heindrikje Haas vom TTC Mennighüffen mit 0:3 verloren", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Der Lohn: Platz 3 und die Bronzemedaille. Ähnlich erging es dem Holter Mitfavoriten und amtierenden Kreismeister Ulrich Schäfer in der Senioren-50-Klasse, wo er ebenfalls Bronze holte. Schäfer, an Position 1 gesetzt, verlor im Halbfinale gegen Dirk Rödenbeck vom TuS Bexterhagen knapp mit 10:12, 11:4, 10:12, 9:11. In der zweiten Vorschlussrunde standen sich in Uli Watermann und Bernd Wüstenbecker gleich zwei Bexterhäger gegenüber. Watermann siegte in fünf Sätzen und behielt auch im Finale gegen Rödenbeck mit 11:2, 11:4, 4:11, 12:10 die Oberhand. Watermann/Wüstenbecker waren es auch, auf die Uli Schäfer im Senioren-50-Dopppelfinale traf. Mit Thomas Becker vom SV Spexard verlor der TTSV-Spitzenspieler das Endspiel mit 8:11, 9:11, 11:7, 9:11.

Auch TTSV-Altmeister Hugo Kempf freute sich den Senioren 70 über Silber. Mit seinem Partner Manfred Schröder (TTSG Löhne-Schweicheln) verlor Kempf das Finale mit 1:3. Im Einzel war nach einem 3:0-Sieg und zwei ganz knappen 2:3-Niederlage (u.a. gegen Werner Eberle vom TuS Bexterhagen) bereits nach den Gruppenspielen Schluss. Eberle schaffte hier zwar den Viertelfinal-Einzug, doch weiter ging es nicht. Dagegen war für die jüngsten Holter Tim Derksen und Moritz Engelns schon die Teilnahme im Elitefeld der Schüler B ein großer Erfolg. "Tim hat sogar eine Überraschung geschafft und die K.o.-Runde erreicht", so Krieft.

Bei den Damen stellte der TTSV Schloß Holte-Sende dann wieder einmal seine Vormachtstellung unter Beweis. Gleich fünf Holterinnen von der ersten bis zur dritten Mannschaft erreichten das Viertelfinale. Hier besiegte Holtes Spitzenspielerin Christiane Thöne Klubkollegin Julia Koch mit 3:0, Vanesja Sriskandarajah bezwang Heindrikje Haas mit 3:1 und Gökce Tosun verlor mit 0:3. Während Thöne im Semifinale gegen die Oldentruperin Laura Wöhrmann knapp mit 11:13 im fünften Satz verlor, schaffte Sriskandarajah nach einem 3:2-Sieg den Finaleinzug. Hier war Wöhrmann allerdings zu stark, Sriskandarajah verlor mit 2:3. Die Silbermedaille gab es für Thöne/Sriskandarajah auch im Doppel. Julia Koch (mit Cora Ludwig vom SV Spexard) und die beiden Holterinnen Gökce Tosun/Kristin König holten Bronze.

TTSV-Mann Metin Kaya spielte sich bei den Herren bis in die K.o-Runde. Krieft: "Damit lag Metin voll im Soll." Von den vier Bexterhäger Startern schaffte es in dieser Konkurrenz nur Bernd Wüstenbecker bis ins Achtelfinale, wo er mit 0:3 verlor. Dafür legte das Holter Nachwuchs-Ass Bianca Samol bei den Schülerinnen A einen "goldenen Siegeszug" (Krieft) hin. Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Sarah Löher (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) wurde sie ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und setzte sich damit die doppelte Bezirkskrone auf.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.10.2014

TTSV-Teams stehen vor schweren Aufgaben

Tischtennis: Verbandsliga-Damen spielen zweimal

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Drei Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende schlagen am Wochenende auf. Die Regionalliga-Damen spielen erst am 2. November wieder und haben somit am Wochenende eine Verschnaufpause.

In der Verbandsliga muss die zweite Damenmannschaft am Wochenende gleich zweimal ran. Laut Pressesprecher Carlos Krieft warten »zwei echte Prüfsteine auf die Mädels.«

TuS Bad Driburg II - TTSV II:Am Samstag (18.30 Uhr) spielt die Mannschaft bei der Bundesligareserve des TuS Bad Driburg. Gegen Driburg II ist ein Sieg für den TTSV fast Pflicht. Die Holterinnen sind nach vier Spielen noch ungeschlagen, die Hausherrinnen aus Driburg konnten in fünf Spielen erst einen Sieg einfahren. Trotzdem sei auch dies ein schweres Spiel, betont Krieft, und ergänzt: »Hoffentlich kann Kristin mitspielen.« Spitzenspielerin Kristin König, in der Verbandsliga in sieben Partien ungeschlagen, musste unter der Woche das Training wegen Rückenproblemen abbrechen. Ein Einsatz gegen Ihren Ex-Verein Driburg ist noch fraglich.

TTSV II - TTC Petershagen/Friedewalde:Am Sonntagmorgen (11 Uhr) erwarten die Damen dann die TTC Petershagen/Friedewalde in der kleinen Halle der Lisa-Tetzner-Schule. Die TTC ist nach vier absolvierten Partien Vierter. Eine Niederlage, ein Unentschieden, sowie zwei Siege haben die Gäste auf dem Konto. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen könnten die Holterinnen an der DJK Adler Brakel vorbei auf den ersten Tabellenplatz der Verbandsliga vorrücken.

SV Bergheim II - TTSV I:Die Landesliga-Herren treten am Samstagabend (18.30 Uhr) beim Tabellenneunten Bergheim an. Der TTSV hat aus fünf Spielen vier Siege geholt und ist Teil des Spitzen-Quartetts, dass um die oberen Plätze des Tableaus kämpft. Mit einem Sieg gegen Bergheim, in fünf Spielen erst einmal siegreich, könnten die TTSV-Herren zumindest an Bexterhagen vorbei auf den dritten Rang rutschen. Auch wenn, so Carlos Krieft, »die Vorzeichen gut stehen, ist Bergheim eine schwierig zu spielende Mannschaft.« Insbesondere Routinier Ulrich Schäfer hat noch eine Rechnung offen. Letzte Saison verlor der Mannschaftsführer im Hin- und Rückspiel jeweils eine Einzelpartie.

DJK BW Avenwedde III - TTSV II:Die zweite Herrenmannschaft des TTSV schlägt am Freitagabend (20 Uhr) in Avenwedde auf. Beide Mannschaften sind in der Bezirksliga 2 noch ungeschlagen. Nach vier Spielen haben der TTSV und die DJK jeweils drei Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Der Gastgeber gilt als Top-Favorit in der Liga, insbesondere Avenweddes Thorsten Flues ist gefährlich. Flues hat erst vier Einzelpartien absolviert, »er macht nicht jedes Spiel mit,« erklärt Krieft. Diese vier Partien hat Flues allerdings gewonnen. »Es wird sicherlich ein spannendes Spiel. Einen Punkt zu holen wäre super.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 24.10.2014