1. Herren - "Einen Punkt gewonnen oder verloren?"

2. Damen - Die Weste bleibt blütenweiß

2. Damen - TTSV-Damen bleiben ungeschlagen

1. Herren / 2. Herren - Unentschieden mit unterschiedlichem Résumé

Vorbericht DTTB Top 48 - König fordert die Favoriten

Vorbericht 1. Damen - Lisa Otto gegen Holzbüttgen wieder dabei

Vorbericht 2. Herren - TTSV II erwartet schweren Gegner

Vorbericht DTTB Top 48 - Kristin König spielt Bundesrangliste

Vorbericht 1. Damen - Lisa Otto gibt ihr Comeback

Die Weste bleibt blütenweiß

TIschtennis: TTSV-Damen II mit Doppelsieg / 8:8-Remis für Holter Herren

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Der TTSV Schloß Holte-Sende hat in der Tischtennis-Landesliga unerwartet nur 8:8-Unentschieden beim SV Bergheim II gespielt. Die Landesliga-Konkurrenz TuS Helpup und TuS Bexterhagen hatte frei. Dafür sind die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II in der Verbandsliga eine Doppelschicht gefahren - mit erfreulichem Ausgang. Es gab zwei feine Siege, womit die Holter Mädels weiter eine blütenweiße Weste haben.

Landesliga: SV Bergheim II - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. "Einen Punkt gewonnen oder verloren?", fragt TTSV-Kapitän Uli Schäfer nach dem Drei-Stunden-Kampf in einer subtropisch anmutenden Sporthalle. Seine Antwort: "Die weiteren Spiele werden es zeigen." Aus den Doppeln gehen die Holter mit einem 1:2-Rückstand - das war anders geplant. Immerhin holen Torben Pierskalla/Lukas Ortwig einen unerwarteten Punkt. Im oberen Paarkreuz verlieren Schäfer (2:3) und Pierskalla (0:3) gegen zwei Materialspieler ihre Matches, in der Mitte muss Ortwig (1:3) gratulieren. Plötzlich steht es 1:5. Doch Hans Hildebrandt (3:2), Ralf Mühlenkord (3:1), Miguel Calero Rubio (3:2), Schäfer (3:0) und Pierskalla (3:0) machen daraus ein 6:5. Jetzt geht es hin und her: Niederlage Hildebrandt (1:3), Sieg Ortwig (3:0), Niederlage Calero Rubio (1:3), Sieg Mühlenkord (3:2). Holte führt 8:7 und das letzte Doppel muss entscheiden. "Hier haben wir den ersten Satz gewonnen, doch dann schaffen wir es taktisch nicht, gegen die 'Material-Spezis' das Richtige zu tun", sagt Uli Schäfer. Endstand: 8:8.

Damen-Verbandsliga: TuS Bad Driburg II - TTSV Schloß Holte-Sende II 5:8. Bad Driburg geht mit Bundesliga-Spielerin Elena Waggermayer an Brett 1 ins Spiel. "Gegen sie war wie erwartet kein Kraut gewachsen", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Waggermayer siegt in allen vier Spielen (inklusive Doppel), doch die TTSV-Mädels lassen sich nicht aus dem Konzept bringen. Kristin König/Nicole Weihrauch punkten im Doppel, in den Einzeln siegen König (3:1, 3:2), Weihrauch (3:0), Friederike Synowski (3:1, 3:1), und Bianca Samol (3:1, 3:0) - damit ist der 8:5-Sieg perfekt. Krieft: "Die Mädels haben das super gemacht. Durch die schnellen Siege von Waggermayer standen sie unter Druck, weil sie immer sofort nachlegen mussten." Für Kristin König und Nicole Weihrauch waren es die ersten Saison-Niederlagen.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Petershagen/Friedewalde 8:2. Gut 13 Stunden später geht es in eigener Halle weiter. Auch Petershagen hat eine starke Nummer 1: Ausra Dudiene siegt gegen Holtes Julia Koch und Nicole Weihrauch. Doch die restlichen Spiele gehen meist deutlich in die Holte. In beiden Doppeln sowie in den Einzeln von Weihrauch (3:2), Koch (3:1), Geburtstagskind Synowski (3:1, 3:0) und Samol (3:0) 3:0) lässt der TTSV nichts anbrennen. "Knackpunkt waren bereits die siegreichen Doppel", sagt Carlos Krieft.

Mit nun 12:0 Zählern steht der TTSV II punktgleich mit der DJK Brakel an der Spitze.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.10.2014

TTSV-Damen bleiben ungeschlagen

Tischtennis: Damen siegen zweimal – 1. und 2. Herren spielen unentschieden

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Verbandsliga-Damen des TTSV Schloß Holte Sende schlugen am Wochenende doppelt auf: In Bad Driburg gewann der TTSV am Samstag mit 8:5, am Sonntag wurde Petershagen/Friedewalde mit 8:2 bezwungen. Die Landesliga-Herren spielten in Bergheim 8:8, in der Bezirksliga freute sich die 2. Herrenmannschaft über ein 8:8 in Avenwedde.

Von Marvin Hanke

TuS Bad Driburg II – TTSV (5:8): Angeführt von der angeschlagenen Kristin König, die gegen Ihren Ex-Verein »auf die Zähne biss«, siegten die TTSV-Damen in einem engen Spiel. Während Friederike Synowski und Bianca Samol ihr Doppel mit 1:3 Sätzen verloren, hatten Nicole Weihrauch und König gegen ihre Kontrahentinnen beim 3:0 keine Probleme. Elena Waggermayer, sonst für Driburg in der Bundesliga aktiv, machte den TTSV-Damen das Leben schwer. Neben dem Doppel gegen Synowksi/Samol entschied Waggermayer auch drei Einzelpartien für sich. König und Weihrauch mussten gegen die Bundesligaspielerin die ersten Niederlagen der Saison hinnehmen. In zwei weiteren Einzeln setzte sich König aber ebenso durch, wie Bianca Samol und Friederike Synowski. Die an Position vier gesetzte Samol war auf Seiten des TTSV die positive Überraschung. Im entscheidenden Spiel setzte sie sich gegen die an Zwei gesetzte Birgit Osburg deutlich mit 3:0 Sätzen durch.

TTSV – TTC Petershagen/Friedewalde (8:2): Ohne die wegen Rückenschmerzen nur an einem Spieltag eingesetzte Kristin König setzten sich die Verbandsliga-Damen gegen die TTC deutlich durch. Sowohl Julia Koch und Nicole Weihrauch als auch Friederike Synowksi und Bianca Samol gewannen die Doppelpartien. Auch in der Folge lief es für den TTSV gut. Weihrauch gewann im Duell mit der Petershagener Nummer Zwei Catharina Witting mit 3:2 Sätzen, den vierten und vorletzten Satz hatte sie unglücklich mit 16:18 in der Verlängerung verloren. Nur Dudiene Ausra, an Position Eins für Petershagen spielend, machte dem TTSV Probleme. Julia Koch und Nicole Weihrauch verloren jeweils ein Einzel gegen die Spitzenspielerin. Samol und Synowski konnten jeweils zwei Einzel für sich entscheiden und rundeten ein erfolgreiches Wochenende für die TTSV-Damen ab. Der Vorsitzende Christoph Aßmann war zufrieden: »Die Mädels haben einen tollen Lauf und spielen echt stark.« Punktgleich mit der DJK Adler Brakel liegen die Damen in der Verbandsliga nun auf dem zweiten Platz. Sechs Siege aus sechs Spielen hat die Reserve der Regionalliga-Damen geholt, am nächsten Spieltag soll ein »Pflichtsieg« gegen Kellerkind Veltheim folgen.

SV Bergheim II - TTSV (8:8): Die Landesliga-Herren um Mannschaftsführer Ulrich Schäfer mussten sich in Bergheim mit einem Unentschieden abfinden. Der Tabellenfünfte hatte sich gegen den Neunten Bergheim mehr erhofft. Zwei von drei gespielten Doppelpartien verliert der TTSV. Nur das Gespann Torben Pierskalla und Lukas Ortwig ist siegreich. Im Einzel müssen dann Ortwig, Pierskalla und Schäfer Niederlagen einstecken. Nach sechs Spielen liegt der TTSV plötzlich mit 1:5 hinten. Hans Hildebrandt, Miguel Calero Rubio und Ralf Mühlenkord verkürzen durch drei Siege auf 4:5. In der Folge verpasst der TTSV aber den »Sack zu zumachen,« ärgert sich Schäfer nach dem Spiel. Neben der Luftfeuchtigkeit in der Halle, die einen »Top-Spin« schwer machte, haderte der TTSV vor allem mit der defensiven Spielweise der Gegner. »Nächstes Mal sind wir taktisch besser eingestellt,« war sich Ulrich Schäfer sicher.

DJK Avenwedde III - TTSV (8:8):Die Bezirksliga-Herren freuten sich am Ende über den Punktgewinn im Spitzenspiel in Avenwedde. Ein bisschen Wehmut war angesichts einer zwischenzeitlichen 4:1- und 8:6-Führung aber auch mit dabei. Im Spiel des Zweiten gegen den Dritten gelang dem TTSV dabei der bessere Start. Zwei der Doppelpartien gewannen die Gäste. Am Ende reichte es nur zur Punkteteilung, nach wie vor sind die TTSV-Herren aber ungeschlagen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.10.2014

König fordert die Favoriten

Tischtennis: Neuenheerserin schlägt beim deutschen Top-48 der Mädchen in Kleve auf

Neuenheerse(WB). Trainingsfleiß zahlt sich aus: Die Neuenheerserin Kristin König hat sich gleich in ihrem ersten Mädchenjahr für das deutsche Ranglistenturnier Top-48 qualifiziert. Am Wochenende schlägt sie in Kleve im Kreis der besten deutschen U18-Spielerinnen auf.

Von Sylvia Rasche

Dabei ist König nicht nur eine der jüngsten Spielerinnen im Teilnehmerfeld, sondern als Verbandsligaakteurin auch noch eine der Außenseiterinnen. Die Gymnasiastin freut sich trotzdem auf die große Herausforderung in Kleve und hat sich ein klares Ziel gesetzt. »Ein Platz zwischen 30 und 39 wäre super. 48. will ich auf keinen Fall werden«, blickt die 14-Jährige, die eine enorm schwere Vorrunde erwischt hat, voraus.

In ihrer Gruppe ist mit Julia Kaim (SV Böblingen) eine aktuelle Bundesligaspielerin vertreten. Dazu gesellen sich zwei Drittliga-Spielerinnen, eine Regionalliga- und eine Oberliga-Akteurin. Eine der fünf Gruppengegnerinnen war sogar beim Bundesranglistenfinale der Damen am Start.

Für die Neuenheerserin ist das die Chance, sich gegen höherklassige Gegnerinnen zu behaupten. Dass sie das kann, hat sie in der Vorsaison bei den Westdeutschen- und Deutschen Schülerinnenmeisterschaften bereits unter Beweis gestellt. Bei den Bezirksmeisterschaften der Damen im Oktober brachte sie im Viertelfinale die spätere Titelträgerin an den Rand einer Niederlage.

Vier bis fünf Trainingseinheiten stehen wöchentlich auf dem Programm der WTTV-Kaderathletin. In der Verbandsliga spielt sie aktuell eine starke Saison in der zweiten Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende. Ihr Team liefert sich mit der DJK Adler Brakel ein Fernduell um den Spitzenplatz. Das direkte Duell steht am 15. November auf dem Programm. Kristin König hat an Position eins bisher erst eine Partie verloren (gegen die Driburgerin Elena Waggermayer) und fühlt sich rundherum wohl in ihrem neuen Club. »Ich bin dort sehr gut aufgenommen worden und habe eine tolle Mannschaft«, freut sich König, die auch schon in der Regionalliga der TTSV-Damen aushelfen durfte und dort sogar einen Einzelsieg gegen Spitzenreiter Kleve verbucht hat. »Die Regionalliga ist schon mein Ziel. Allerdings ist der Unterschied zur Verbandsliga sehr groß. Das habe ich vor allem bei meinem Einsatz gegen den TTC Staffel aus Hessen gemerkt«, weiß König, dass sie weiter hart arbeiten muss, um das nächste Etappenziel zu erreichen.

Eine Station dorthin kann das DTTB-Top-48 an diesem Wochenende sein. Spielpraxis gegen größtenteils stärkere Gegnerinnen bekommt man nicht alle Tage. Da bei dem Ranglistenturnier alle Plätze ausgespielt werden, sind nicht nur die fünf Gruppenspiele garantiert, sondern anschließend weitere Partien. Beim Top-48 geht es neben dem Lerneffekt auch um die Qualifikation für das Top-24. »Dafür müsste ich in meiner Gruppe aber mindestens Vierte werden«, berichtet Kristin König.

Ein weiteres Topereignis wartet auf die Neuenheerserin Mitte Dezember. Da tritt sie bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften an und möchte auch dort den Sprung auf Bundesebene schaffen. Bei den Schülerinnen war sie bereits im Frühjahr bei den Deutschen Meisterschaften am Start, die Quali bei den Mädchen soll folgen.

Westfalen-Blatt (Höxter), Artikel vom 30.10.2014

König fordert die Favoriten

Tischtennis: Regionalliga-Damen beim Dritten – Bezirksliga-Herren fordern Rietberg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). TTSV-Nachwuchstalent Kristin König hat sich gleich in ihrem ersten Mädchenjahr für das deutsche Ranglisten-Turnier Top-48 qualifiziert. Währenddessen müssen die Regionalliga-Damen des TTSV am Sonntag (14 Uhr) zum drittplatzierten SV DJK Holzbüttgen. Die Herren-Reserve erwartet in der Bezirksliga die TTSG Rietberg-Neuenkirchen zum Spitzenspiel (Freitag 20 Uhr).

Von Sylvia Rasche und Marvin Hanke

Top-48 Ranglisten-Turnier:

Alleine die Teilnahme am exklusiven Turnier ist ein Erfolg. König ist eine der jüngsten Spielerinnen im Teilnehmerfeld und als Verbandsligaspielerin auch noch eine der Außenseiterinnen. Die Gymnasiastin freut sich trotzdem auf die große Herausforderung in Kleve und hat sich ein klares Ziel gesetzt. »Ein Platz zwischen 30 und 39 wäre super. 48. will ich auf keinen Fall werden«, blickt die 14-Jährige, die eine enorm schwere Vorrunde erwischt hat, voraus.

Für König ist der Wettbewerb die Chance, sich gegen höherklassige Gegnerinnen zu behaupten. Erstmalig ist eine Nachwuchsspielerin des TTSV bei dem Turnier dabei. Vier bis fünf Trainingseinheiten stehen wöchentlich auf dem Programm der WTTV-Kaderathletin. In der Verbandsliga spielt sie aktuell eine starke Saison in der zweiten Mannschaft des TTSV Schloß Holte/Sende. Ihr Team liefert sich mit der DJK Adler Brakel ein Fernduell um den Spitzenplatz. Das direkte Duell steht am 15. November auf dem Programm. Kristin König hat an Position 1 bisher erst eine Partie verloren (gegen die Driburgerin Elena Waggermayer) und fühlt sich rundherum wohl beim TTSV. »Ich bin dort sehr gut aufgenommen worden und habe eine tolle Mannschaft«, freut sich König, die auch schon in der Regionalliga der TTSV-Damen aushelfen durfte und dort sogar einen Einzelsieg gegen Spitzenreiter Kleve verbucht hat. »Die Regionalliga ist schon mein Ziel. Allerdings ist der Unterschied zur Verbandsliga sehr groß. Das habe ich vor allem bei meinem Einsatz gegen den TTC Staffel aus Hessen gemerkt«, weiß König, dass sie weiter hart arbeiten muss, um das nächste Etappenziel zu erreichen.

SV DJK Holzbüttgen – TTSV Schloß Holte Sende:Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen der beiden Teams nicht sein. Die Gastgeberinnen aus Holzbüttgen haben aus drei Spielen drei Siege geholt und rangieren auf dem dritten Platz. Die TTSV-Damen sind als Aufsteiger in der Regionalliga nach vier Partien noch ohne Punktgewinn, dementsprechend ist das Team um Christiane Thöne zur Zeit auf dem zehnten und letzten Platz. Für Carlos Krieft zählt Holzbüttgen »mit zu den Favoritinnen, unsere Damen haben also nichts zu verlieren«. Gegen die DJK wird erstmals in dieser Saison Lisa Otto für den TTSV aufschlagen, die Mannschaftsführerin hatte bisher verletzt aussetzen müssen. Der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann, dazu: »Erst sah es so aus als bräuchte Lisa eine Operation, aber das ist jetzt nicht der Fall, wir freuen uns, dass sie wieder dabei ist.« Gegen die Tabellendritten geht es so TTSV-Pressesprecher Krieft vor allem um eines: »Sich möglichst gut zu verkaufen und für den ein oder anderen Ehrenpunkt zu sorgen.«

TTSV Schloß Holte-Sende II – TTSG Rietberg-Neuenkirchen:Im Duell des Dritten gegen den Fünften möchte der TTSV zumindest einen Punkt holen. »Ziel ist es, nicht zu verlieren, ein Punkt wie in Avenwedde wäre schön«, sagt Carlos Krieft. Wie die Holter trennte sich auch die TTSG aus Rietberg unentschieden mit dem Tabellenzweiten aus Avenwedde. Die Holter sind mit 8:2 Punkten punktgleich mit Spitzenreiter Paderborn und Avenwedde auf dem dritten Platz, ein Punktgewinn gegen Rietberg-Neuenkirchen ist für das TTSV-Team um Metin Kaya daher Pflicht, wenn die Herren Anschluss an die Spitze halten wollen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.10.2014

Deutschlandweit in den Top 48

TISCHTENNIS: Kristin König spielt Bundesrangliste

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das gab´s noch nie beim TTSV Schloß Holte-Sende: In Kristin König startet erstmals eine Holterin bei einem Top-48-Bundesranglistenturnier in der Klasse Mädchen. "Damit gehört Kristin zu den bundesweit 48 besten Spielerinnen in ihrer Altersklasse", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft und betont: "Allein die Teilnahme ist für Kristin und unseren Verein ein riesiger Erfolg."

In Kleve bekommt es Kristin König bereits in den Gruppenspielen mit echten Hochkarätern zu tun: Julia Kaim (1. Bundesliga), Anne Bundesmann, Carolin Freude (beide 3. Bundesliga), Mareike Jünemann (Regionalliga), Niina Shiiba (Oberliga). Krieft: "Nur Shiiba dürfte auf Augenhöhe sein."

Neue Westfälische, Artikel vom 01.11.2014

Lisa Otto gibt ihr Comeback

Tischtennis-Regionalliga: Der TTSV Schloß Holte-Sende spielt beim Dritten DJK Holzbüttgen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Fünftes Spiel für Aufsteiger TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Regionalliga, zum vierten Mal müssen die Holter Damen reisen. Bei der DJK Holzbüttgen geht es an diesem Sonntag vor allem darum, sich ehrenvoll aus der Affäre zu ziehen.

Da sage noch einer, Sport würde nicht bilden. Was die Geographie-Kenntnisse betrifft, lernen die TTSV-Mädels in dieser Saison bei ihren Auswärtsfahrten eine Menge dazu. Holzbüttgen? Ist ein Stadtteil von Kaarst, das wiederum linksrheinisch zwischen Mönchengladbach und Neuss liegt. Dort hängen für den immer noch punktlosen Neuling die Trauben jedoch hoch. Nach drei Spielen hat die DJK optimale 6:0 Zähler auf dem Konto. "Holzbüttgen ist einer der Topfavoriten auf den Titel", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft, "unsere Damen haben am Sonntag nichts zu verlieren." Vielmehr gehe es darum, sich gut zu verkaufen und für den einen oder anderen Ehrenpunkt zu sorgen. Immerhin: Die schmerzlich vermisste Lisa Otto wird nach ihrer Knieverletzung erstmals wieder an der Platte stehen. Nach dem ersten Spiel Ende August war Otto ausgefallen und verpasste drei Matches.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.11.2014