1. Damen / 2. Damen - Bittere Niederlage und souveräner Sieg

1. Herren / 2. Herren - Nicht zu begreifende Niederlage und gerechtes 8:8

1. Damen - Vanesja Sriskandarajah überragt, doch es reicht nicht (Kurzbericht)

Westdeutsche Schülermeisterschaften - Samol holt Gruppensieg (Kurzbericht)

1. Damen / 1. Herren - 7:9 nach 7:2 - "Das ist unbegreiflich"

Westdeutsche Schülermeisterschaften - Samol scheitert in der ersten Hauptrunde

Westdeutsche Schülermeisterschaften - Im fünften Satz reißt der Faden

Vorberichte 2. Herren / 3. Herren - Doppelspieltag für die Dritte

2. Damen - TTSV-Reserve lässt nichts anbrennen

3. Herren - TTSV III mit Kantersieg

Vorbericht 2. Damen - TTSV II-Damen treten in Lage an

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren - Doppelspieltag für TTSV-Quartett

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren - TTSV-Damen sind doppelt gefordert

__________________________________________________________________________________

Bittere Niederlage

Tischtennis: TTSV-Damen verlieren in der Regionalliga – Reserve gewinnt 8:3

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Tischtennis-Regionalliga West am Samstag eine 5:8-Niederlage gegen TTC Langen 1950 kassiert. Die Verbandsliga-Reserve setzte sich Sonntagmorgen gegen SV Bergheim II mit 8:3 durch.

Von Marvin Hanke

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Langen 1950 (5:8): Für die Holter Damen, mit Hoffnungen auf den ersten Sieg in die Partie gegangen, war am Samstagabend in eigener Halle von Anfang an der Wurm drin. Beide Doppelkonstellationen kämpften sich nach einem 0:2-Satzrückstand wieder in die Partie und glichen zum 2:2 aus.

Weder dem Duo Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah, noch dem Gespann Lisa Otto und Izabela Kordys gelang der Sieg. Mit 7:11 und 8:11 mussten sich die Gespanne im fünften und entscheidenden Satz geschlagen geben. Mannschaftsführerin Lisa Otto kommentierte: »Uns hat die Pest am Schläger geklebt, in beiden Doppeln aufzuholen und dann zu verlieren, ist bitter. Danach sind wir dann die ganze Zeit einem Rückstand hinterher gelaufen.«

Nach dem 0:2-Rückstand musste sich auch die Holter Nummer Eins Izabela Kordys in ihrem ersten Einzel in fünf Sätzen geschlagen geben, Christiane Thöne verkürzte durch ihren 3:2-Sieg aber auf 1:3 aus Holter Sicht. Lisa Otto zwang ihre Gegnerin aus Langen zwar dreimal in die Verlängerung, musste sich am Ende aber mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Dafür punktete Vanesja Sriskandarajah für den TTSV, und das gleich dreimal.

3:1, 3:1 und 3:2 gewann Sriskandarajah ihre drei Einzelbegegnungen und war für den TTSV damit die herausragende Akteurin. Für den ersten Saisonsieg reichte es nicht – nur ein weiteres Einzel gewannen die TTSV-Damen, Izabela Kordys holte den fünften Punkt. Otto: »Wir wollten heute eigentlich unseren ersten Saisonsieg holen. Das haben wir nicht geschafft und sind ziemlich am Boden.«

TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Bergheim II (8:3): Mit Blick auf die Ligaspitze und Tabellenführer Brakel hatten sich die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II gegen Bergheim einiges vorgenommen. Ein deutlicher Sieg sollte her, um das schlechtere Satzverhältnis gegenüber Brakel aufzubessern – und die Chancen auf die Meisterschaft zu vergrößern. Zwar gelang den TTSV II-Damen ein lockerer 8:3-Erfolg, im Hinspiel hatten die Holterinnen allerdings ein Spiel weniger verloren. 1:1 stand es nach den beiden Doppelpaarungen.

Während Julia Koch und Friederike Synowski mit 3:0 gewannen, mussten sich Kristin König und Bianca Samol mit 2:3 geschlagen geben. König, an Position eins für den TTSV II gesetzt, verlor dann auch ihr erstes Einzel knapp in fünf Sätzen. Zweimal verlor sie in der Verlängerung gegen Bergheims Mona Haumann. Abgesehen davon spielten die TTSV II-Damen souveränes Tischtennis, allen voran Bianca Samol, die drei Einzelpartien gewann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Herren verschenken einen 7:2-Vorsprung

Tischtennis: Landesliga-Herren verlieren 7:9 – Bezirksliga-Reserve nach 8:8 gegen Gütersloh weiterhin ungeschlagen

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV haben in der Landesliga eine 7:9-Niederlage gegen TuS Bad Driburg kassiert. Die Bezirksliga-Herren stehen nach dem 8:8 gegen Post SV Gütersloh noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. 

TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bad Driburg (7:9):»So etwas habe ich noch nie gesehen«, kommentierte der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann, die Niederlage der Herren in der Landesliga. Auch Kapitän Ulrich Schäfer fand kaum Worte: »Das ist eine nicht zu begreifende Niederlage.«

Mit 7:2 führten die TTSV-Herren am Samstagabend in der Lisa-Tetzner-Halle. Nur zwei siegreiche Spiele fehlten dem Sextett zum Sieg gegen den Tabellenzweiten Bad Driburg, aber diese zwei Punkte wollten einfach nicht gelingen. Schäfer: »Am Anfang haben wir Bad Driburg an die Wand gespielt.« Schon nach den Doppeln führt der TTSV mit 2:1. Zwei Siege von Schäfer, sowie jeweils ein Sieg von Hans Hildebrandt, Miguel Calero Rubio und Torben Pierskalla erhöhen den Vorsprung auf 7:2. Nur Metin Kaya kassiert in dieser Phase eine Niederlage. Danach gelingt dem TTSV nichts mehr. Sechs Einzel in Folge verlieren die TTSV-Akteure, sodass es im abschließenden Doppel schon 7:8 aus Holter Sicht steht. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gastgeber das Unentschieden noch retten können, aber auch das gelingt nicht. Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla verlieren mit 2:3. Mannschaftsführer Schäfer: »Driburg hat sich nicht aufgegeben und hatte im zweiten Durchgang einfach die besseren Einzelspieler. Sehr schade so zu verlieren, aber es gibt solche Spiele.«

TTSV Schloß Holte-Sende II - Post SV Gütersloh (8:8): Tabellenführer TTSV Schloß Holte-Sende II und der PSV Gütersloh haben sich, wie schon in der Hinrunde, mit einem 8:8 die Punkte geteilt. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Es war das erwartet schwere Spiel.« Nach den drei Doppelbegegnungen führte der TTSV mit 2:1. »Das war wichtig, weil wir wussten, dass Gütersloh auf den Postionen Eins bis Drei sehr stark besetzt ist und wir in diesen Spielen keine Punkten fest einplanen können.«

Diese Vermutung sollte sich bewahrheiten. Bernd Ranta, Mirko Leesemann und Benjamin Synowski verloren drei Einzel hintereinander, sodass der TTSV mit 2:4 in Rückstand geriet.

Drei Siege durch Jörg Soormann (3:2 Sätze), Peter Gerkens (3:1) und Ersatzmann Carlos Krieft (3:1) brachten den TTSV aber wieder mit 5:4 in Führung. Drei weitere Einzelsiege durch Krieft, Soormann und Synowski garantierten dem TTSV zumindest ein Unentschieden, zu mehr reichte es dann auch nicht. Krieft: »Vor dem Spiel haben wir gesagt, dass wir mit einem Unentschieden sehr zufrieden wären. So ist es jetzt auch gekommen.«

Insbesondere Jörg Soormann verdiente sich für seine Leistungen ein extra Lob von der Mannschaft. Die TTSV-Reserve führt ungeschlagen die Tabelle an, hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung vor Verfolger Avenwedde.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.01.2015

__________________________________________________________________________________

Vanesja Sriskandarajah überragt, doch es reicht nicht

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das war knapp: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga ihr Heimspiel gegen den TTC Langen mit 5:8 verloren. Die Holterinnen, mit zwei Punkten aus zehn Spielen angetreten, hielten gegen den im Tabellenmittelfeld angesiedelten Gegner voll dagegen und ließen sich zu Beginn auch nicht von den beiden engen 2:3-Niederlagen im Doppel entmutigen. Izabela Kordys, Christiane Thöne und die überragende Vanesja Sriskandarajah (3) punkteten in den Einzeln. Zu mehr reichte es nicht, auch weil Lisa Otto eines ihrer Spiele mit viel Pech in der Verlängerung des vierten Satzes mit 12:14 verlor. Ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.01.2015

__________________________________________________________________________________

Samol holt Gruppensieg

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte Sende II hat bei den 53. Westdeutschen Schüler-Einzelmeisterschaften mit drei Siegen den Gruppensieg geholt. Im Doppel schaffte sie es bis ins Viertelfinale. Ein Bericht folgt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.01.2015

__________________________________________________________________________________

7:9 nach 7:2 - "Das ist unbegreiflich"

Tischtennis: TTSV-Herren geben Spitzenspiel aus der Hand / TTSV-Damen verlieren ihr Endspiel

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Das war nicht der Tag des TTSV Schloß Holte-Sende. Die Herren hätten im Spitzenspiel der Tischtennis-Landesliga einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg gehen können - verloren aber gegen den direkten Konkurrenten TuS Bad Driburg nach einer scheinbar beruhigenden 7:2-Führung noch mit 7:9. Die Holter Damen mussten zeitgleich zwei Tische weiter eine bittere 5:8-Pleite gegen die Gäste vom TTC Langen hinnehmen, was den Klassenerhalt in der Regionalliga in immer weitere Ferne rücken lässt. Landesligist TuS Bexterhagen war spielfrei.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bad Driburg 7:9. Irgendwann kurz vor Mitternacht ist es bittere Gewissheit: Die Holter haben ein als gewonnen geglaubtes Spiel doch noch aus der Hand gegeben. "Das ist nicht zu begreifen", sagt TTSV-Kapitän Uli Schäfer frustriert. Der letzte Ballwechsel ist symptomatisch: Das TTSV-Doppel Uli Schäfer/Torben Pierskalla verliert nach fünf Sätzen mit 2:3 - und der Punkt zum 11:6-Satzgewinn für die Gäste ist ein Netzroller. "Dabei haben wir Driburg anfangs an die Wand gespielt", so Schäfer. Aus den drei Anfangsdoppeln geht der TTSV mit einer 2:1-Führung hervor, danach legen Schäfer (3:0) und Pierskalla (3:1) nach - 4:1. Das 0:3 von Metin Kaya scheint nur eine Delle, denn Hans Hildebrandt (3:0) und Miguel Calero Rubio (3:0) erhöhen ohne Probleme auf 6:2. Als Ralf Mühlenkord verliert (1:3) und Spitzenspieler Schäfer gewinnt (3:0) führt der TTSV klar mit 7:3. "Eigentlich liegen wir sogar mit 7:2 vorne, denn mein Spiel war früher beendet als das von Ralf", sagt Schäfer kopfschüttelnd.

Doch dann bricht es über die Blau-Schwarzen herein: Nichts, aber auch gar nichts will mehr gelingen. Pierskalla (1:3), Kaya (1:3), Hildebrandt (0:3), Calero Rubio (2:3) und Mühlenkord (1:3) verlieren ihre Matches sang- und klanglos - und plötzlich liegt Bad Driburg vor dem Abschlussdoppel mit 8:7 in Front. Schäfer/Pierskalla stehen nun mächtig unter Druck. 0:1, 1:1, 1:2, 2:2 steht es nach Sätzen - und dann kommt der unglückliche Finalsatz. . . "Es gibt solche Spiele", sagt Uli Schäfer, "wir hatten in der zweiten Spielhälfte einfach kein As mehr im Ärmel." Bad Driburg bleibt Zweiter, der TTSV liegt weiter auf Relegationsplatz 4.

 

Damen-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Langen 5:8. Sie hatten sich so viel vorgenommen. Nach dem 7:7 im Hinspiel sollte gegen Langen endlich der erste Saisonsieg her. Der wäre für den Klassenerhalt (über)lebenswichtig gewesen. "Das war unser persönliches Endspiel", sagt TTSV-Kapitän Lisa Otto. Doch als die beiden Eingangsdoppel nach 0:2-Rückstand und kämpferisch feinem 2:2-Ausgleich knapp mit 2:3 verloren gehen, macht sich erste Ernüchterung breit. "Im Hinspiel hatten wir noch beide Doppel gewonnen", sagt Lisa Otto, "jetzt war klar, dass wir die ganze Zeit einem Rückstand hinterherrennen würden." Und so kommt es dann auch. Die Holterinnen punkten in den Einzeln zwar hier und da, "aber wir haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft, den Ausgleich geschweige denn die Führung zu erzielen", so Lisa Otto. Im ersten Viertel punkten Christiane Thöne (3:2) und Vanesja Sriskandarajah (3:1), Izabela Kordys (2:3) und Lisa Otto (1:3) verlieren. Im zweiten Drittel gewinnen Kordys (3:1) und erneut Sriskandarajah (3:1), doch diesmal gehen Thöne (0:3) und Otto (1:3) leer aus. Zwischenstand: 4:6.

Besonders bitter das letzte Drittel: TTSV-Spitzenfrau Kor-dys verliert gegen Langens Nummer 3 (1:3) und Thöne gegen Brett 4 (2:3). Otto: "Diese Punkte waren fest eingeplant." Nur Sriskandarajah siegt zum dritten Mal, diesmal gegen die Spitzenspielerin (3:2) - Endstand 5:8. "Vanesja war als einzige locker drauf, sie hat wirklich gut gespielt", sagt Lisa Otto, "wir anderen waren einfach zu nervös und angespannt." Alles in allem war die Leistung der TTSV-Mädels in Ordnung, offenbar spielte der Kopf nicht mit. Etwa bei Lisa Otto selbst, die in ihrem ersten Einzel im dritten Satz mit 10:4 geführt hatte - und noch mit 10:12 unterlag. Der vierte Durchgang ging dann mit 12:14 verloren. "Wir haben in allen Sätzen mitgehalten, aber wenn du in so einem Spiel nicht punktest, hast du es irgendwann auch nicht mehr verdient", sagt Lisa Otto. Der Frust ist groß beim TTSV.

Neue Westfälische, Artikel vom 27.01.2015

__________________________________________________________________________________

Samol scheitert in der ersten Hauptrunde

Tischtennis: Westdeutsche Meisterschaften der Schüler

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/mh). Bei den 53. Westdeutschen Meisterschaften der Schülerinnen in Ibbenbüren zeigte Bianca Samol aus der Verbandsliga-Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende II als einzige Holter Starterin eine starke Leistung. 

In ihrer Gruppe mit vier Spielerinnen wurde sie zunächst ihrer Favoritenrolle gerecht, spielte sehr souverän und gab in drei Partien nur einen Satz ab. Gegen Lea Eileen Litschke (3:1, TuS Sundern), Pia Hartkopf (3:0, 1. TTC Schwarz-Gelb Dülken) und Carolin Huber (3:0, DJK Arminia Eilendorf) gewann sie ohne große Probleme.

In der ersten Hauptrunde traf Samol als Gruppenerste auf die Gruppenzweite und spätere Vize-Meisterin Sophie Segbers (TuS Derendorf) und ging abermals als Favoritin ins Spiel. Doch gegen das unangenehme Spiel ihrer Gegnerin kam Bianca Samol gar nicht zurecht. Segbers spielt in ihrem Verein in der Jungen-Kreisliga und 1. Kreisklasse der Herren, weil der Verein zu wenige Frauen für eine Mannschaft hat. Die ersten beiden Sätze verlor Samol schnell mit 11:3 und 11:8. In den beiden nächsten Durchgängen konnte sie dann knapp mit jeweils 11:9 gewinnen, doch im fünften Satz riss wieder der Faden, sodass der Entscheidungssatz mit 4:11 verloren ging.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Diese Niederlage war nicht eingeplant und kam etwas überraschend.« Auch Christoph Aßmann meinte: »Der Plan war schon, dass sie den Sonntag mindestens erreicht.« Denn die Runden ab dem Achtelfinale wurden erst am Sonntag ausgetragen.

Besser machte es Samol im Doppel zusammen mit Sarah Löher (TTSG Rietberg-Neuenkirchen). Nach einem Freilos in der 1. Runde und einem 3:2-Sieg im Achtelfinale schied das Duo erst im Viertelfinale gegen die späteren Westdeutschen Meisterinnen im Doppel Anna Vogeley (TTG Langenich)/ Lara Usbeck (Borussia Düsseldorf) aus. Das Duo konnte dabei ein 0:2 aufholen, und glich zum 2:2 aus. Wie schon im Einzel ging der fünfte Satz aber mit 11:4 an die späteren Siegerinnen.

Positiv war, dass Samol nach ihrem Ausscheiden am Sonntag gegen Bergheim II mitwirken konnte, wo sie gleich wieder gewohnt stark aufspielte und drei Einzelsiege zum Mannschaftssieg beisteuerte.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.01.2015

__________________________________________________________________________________

Im fünften Satz reißt der Faden

Tischtennis: Frühes Aus für TTSV-Talent Samol bei den Westdeutschen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Bianca Samol, eines der Top-Talente des TTSV Schloß Holte-Sende, ist bei den 53. Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften der Schülerinnen in Ibbenbüren in der 1. Hauptrunde unglücklich und wohl auch unnötig ausgeschieden. Im Doppel reichte es dafür fürs Viertelfinale.

Die Gruppenspiele stellten Bianca Samol zunächst vor keine Probleme. Sie spielte souverän und wurde ihrer Favoritenrolle gegen Lea Litschke (3:1, TuS Sundern), Pia Hartkopf (3:0, 1. TTC Dülken) und Carolin Huber (3:0, Arminia Eilendorf) voll gerecht. In der 1. Hauptrunde war Samol erneut Favoritin, doch gegen die spätere Vizemeisterin Sophie Segbers (TuS Derendorf) kam sie gar nicht zurecht. 3:11 und 8:11 gingen die ersten beiden Sätze verloren. Nach dem 2:2-Satzausgleich durch zwei knappe 11:9-Siege riss im Entscheidungssatz erneut der Faden - 4:11. "Die Gegnerin spielt sonst in der Jungen-Kreisliga und 1. Herren-Kreisklasse", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. "Plan war schon der Achtelfinal-Einzug", sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann.

Im Doppel stand Bianca Samol an der Seite von Sarah Löher (Rietberg) nach einem 3:2-Achtelfinalsieg im Viertelfinale. Hier kam allerdings gegen die späteren Meister Anna Vogeley (TTG Langenich)/Lara Usbeck (Borussia Düsseldorf) das Aus.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.01.2015

__________________________________________________________________________________

Herren müssen zweimal ran

Tischtennis diese Woche

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Diese Woche bestreitet die 3. Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende in der Kreisliga einen Doppelspieltag, auch die 2. Herren müssen in der Bezirksliga unter der Woche auswärts antreten.

TV Geseke – TTSV Schloß Holte-Sende II:Der ungeschlagene Tabellenführer, der in den ersten beiden Spielen der Rückrunde zwei Unentschieden hinnehmen musste, tritt am Donnerstag um 19.30 Uhr beim TV Geseke an. Die Hausherren sind mit 9:17 Punkten nur auf dem neunten Tabellenrang, aber laut TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft »auf keinen Fall zu unterschätzen.« Insbesondere Spitzenspieler Peter Schmitz sei als ehemaliger Bundesligaspieler immer für zwei Punkte gut. Nichtsdestotrotz soll der erste Sieg im neuen Jahr her. Erstmals geht das Team in der Rückrunde komplett an den Start, da Urlauber Franco Strauss wieder zur Verfügung steht.

TTSV Schloß Holte-Sende III – SC GW Varensell: Bereits am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr) findet das vom 2. Februar vorgezogene Spiel gegen den SC GW Varensell statt. Im Hinspiel setzten sich die TTSV-Herren knapp mit 9:6 durch. Varensell ist mit 10:16 Punkten Siebter in der Kreisliga. Spitzenspieler Christoph Aßmann hat gegen die Varenseller Nummer 1, Thorsten Pieper, noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel brachte Pieper Aßmann durch einen hauchdünnen 3:2-Sieg die einzige Niederlage der Hinrunde bei.

TSV Vicotria Clarholz – TTSV Schloß Holte-Sende III: Am Freitag (20 Uhr) muss der Spitzenreiter auswärts beim TSV Victoria Clarholz antreten. Im Hinspiel setzte sich das Team um Christoph Aßmann mit 9:1 durch. Clarholz ist mit 14:12 Punkten Fünfter. Krieft: »Gegen beide Teams sollen Siege her, damit der Abstand auf die Verfolger aus Rietberg und Gütersloh mindestens gleich bleibt, am besten aber vergrößert wird.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Reserve lässt nichts anbrennen

Tischtennis: Klares 8:3 des Verbandsliga-Zweiten

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das war eine klare Angelegenheit: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II haben in der Verbandsliga ihr Heimspiel gegen den Siebten SV Bergheim II souverän mit 8:3 gewonnen - und das ohne die etatmäßige Nummer 2 Nicole Weihrauch.

Für Weihrauch spielte Friederike Synowski und sie machte ihre Sache genau wie die Kolleginnen gut. Nach den Doppeln stand es 1:1, in den Einzeln punkteten Spitzenspielerin Kristin König (3:0), Julia Koch (3:0), die überragende Bianca Samol (3:1, 3:1, 3:1) sowie Friederike Synowski (3:1, 3:1). Nur Kristin König (2:3) und Julia Koch (1:3) mussten gegen die gut aufgelegte Bergheimerin Mona Hausmann gratulieren - Endstand 8:3. 

"Der Sieg hätte noch höher ausfallen können", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Stimmt: Die beiden knappen Spiele gingen mit 3:2 an Bergheim (darunter ein Doppel). "Wir haben nichts anbrennen lassen", sagt Kapitän Julia Koch. Der TTSV bleibt damit punktgleich mit Primus Brakel Zweiter.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV III mit Kantersieg

Tischtennis: Schloß Holte-Sende weiter an der Tabellenspitze

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende III haben im vorgezogenen Saisonspiel am Mittwochabend gegen die SC GW Varensell einen 9:1-Kantersieg eingefahren.

Das TTSV-Team um Spitzenspieler Christoph Aßmann bleibt nach 3 Siegen in Folge, wie schon letzte Woche beim 9:0 gegen Post SV Gütersloh II, in der Sieges-Spur. Durch den deutlichen 9:1-Sieg im vorgezogenen Spiel gegen Grün-Weiß Varensell führen die Holter die Tabelle der Kreisliga mit dreizehn Siegen aus 14 Spielen weiter souverän an und marschieren langsam weiter in Richtung Meisterschaft.

Gegen den Tabellenachten aus Varensell musste nur Carlos Krieft gegen die Nummer Eins Thorsten Pieper eine 1:3-Satz-Niederlage (10:12, 4:11,11:5,8:11) einstecken. Schon nach den drei Doppeln führte der TTSV III mit 3:0. Anders als beim knappen 9:6-Erfolg im Hinspiel wurden dieses Mal insgesamt nur fünf Sätze abgegeben. Während sich die Doppel von Aßmann und David Otto, sowie Jan Kipshagen und Ricardo Brechmann jeweils locker mit 3:0 durchsetzten, brauchte das Duo Carlos Krieft und Christian Milne beim 3:1-Sieg einen Satz mehr. Insbesondere Spitzenspieler Christoph Aßmann spielte gegen die Grün-Weißen äußerst souverän und gewann beide Einzel klar. Beim 3:0(11:4, 11:5, 11:7)-Sieg gegen Varensells Thorsten Pieper nahm Aßmann mehr als erfolgreich Revanche für seine einzige Hinrunden-Niederlage.

Christian Milne, David Otto, Jan Kipshagen und Ersatzmann Ricardo Brechmann gewannen je ein Einzelspiel. Einzig Ricardo Brechmann gab bei seinem 3:1-Erfolg einen Satz ab.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV II-Damen treten in Lage an

Tischtennis-Verbandsliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II spielen am Sonntagvormittag beim TTV Lage. Aufschlag beim Tabellenvierten ist um 11 Uhr.

Der Tabellenzweite TTSV ist am Sonntag gegen Lage gefordert. Lage sei nach den ersten beiden Rückrundenspielen, die verhältnismäßig einfach waren, ein echter Prüfstein, erklärt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Die ersten beiden Spiele der Rückrunde hatten die TTSV II-Damen mit 8:0 gegen SV Menne und 8:3 gegen SV Bergheim II gewonnen. Menne liegt auf dem letzten und zehnten Platz, Bergheim II ist drei Plätze davor Siebter.

Die Lagenserinnen liegen mit 12:8 Zählern und sechs Siegen aus zehn Spielen auf dem vierten Platz. Die Verbandsliga-Reserve des TTSV liegt mit zehn Siegen und einer Niederlage aus elf Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz und könnte Spitzenreiter DJK Adler Brakel die Meisterschaft in der zweiten Saisonhälfte noch streitig machen.

Im Hinspiel setzte sich der TTSV II eindeutig mit 8:2 durch. Doch bei 13 abgegebenen Sätzen war das Spiel deutlich knapper als das Ergebnis aussagt. Zudem gibt Carlos Krieft zu bedenken: »Lage musste damals auch auf ihre beste Spielerin Valentina Klipsch verzichten.« Klipsch hat in vier Einsätzen für den TTSV eine Bilanz von 8:1 Spielen. Trotzdem betont Krieft: »Wenn die zweiten Damen ein Wort um die Meisterschaft mitreden möchten, muss auch in diesem Spiel ein Sieg her.«

Mit Kristin König (16:3 Spiele) und Nicole Weihrauch (14:3) haben auch die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II zwei der besten Spielerinnen der Liga in ihren Reihen. Krieft: »Ein Sieg sollte machbar sein.« Zumal auch die anderen Spielerinnen im TTSV-Team zuletzt gute Leistungen an der Platte zeigten. Julia Koch (9:11), Friederike Synowski (12:3) und Bianca Samol (10:4) haben in den letzten beiden Spielen alle sehr stark gespielt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.01.2015

__________________________________________________________________________________

Doppelspieltag für TTSV-Quartett

Tischtennis: Regionalliga-Damen spielen zweimal – TTSV-Herren beim Dritten

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Regionalliga einen Doppelspieltag vor der Brust. Am Samstag spielt das Schlusslicht in Kleve, Sonntag erwarten die TTSV-Damen die TTC Staffel als Gast in der Lisa-Tetzner-Halle (13 Uhr). Die Herren des TTSV müssen in der Landesliga zum Dritten aus Bexterhagen. 

Im Hinspiel kassierte das TTSV-Quartett eine knappe 6:8-Niederlage. Allerdings musste der TTSV dabei ohne Mannschaftsführerin Lisa Otto auskommen, dafür spielte Nachwuchs-Ass Kristin König. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Es war ein knappes Ergebnis und Kristin hat ihre Sache gut gemacht.«

In kompletter Aufstellung soll dieses Mal aber ein Punktgewinn her. »Besser gesagt, es muss ein Punktgewinn her«, erklärt Krieft angesichts der prekären Tabellensituation. Die Holter Damen liegen mit zwei Punkten aus elf Spielen auf dem zehnten und letzten Tabellenplatz. Auf den Achten aus Fritzdorf, und damit den Relegationsplatz, haben die TTSV-Damen vier Punkte Rückstand. Anschlag in Kleve ist um 18.30 Uhr.

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC G.-W. Staffel 1953 :Am Sonntag empfängt das Schlusslicht dann um 13 Uhr den Mitkonkurrenten um den Abstieg, die TTC G.-W. Staffel 1953 in der Lisa-Tetzner-Halle zu einem vorverlegten Spiel. Krieft: »Das Hinspiel sollten die Damen lieber vergessen, auswärts gab es damals die Höchststrafe von 0:8. Das war ein herber Tiefschlag.«

Staffel ist mit sieben Punkten Siebter und hat mit 7:15 Punkten fünf Zähler mehr als die TTSV-Damen (2:20). Pressesprecher Krieft: »Es hört sich vielleicht hart an, aber aus diesen beiden Spielen müssen schon drei Punkte her, ansonsten ist der Abstieg bald auch rechnerisch nicht mehr zu vermeiden.« Drei Punkte. Das wäre mehr, als das TTSV-Quartett bis dato in elf Spielen eingefahren hat. Zwei Unentschieden haben die Damen sich erkämpft, ansonsten neunmal verloren.

TuS Bexterhagen - TTSV Schloß Holte-Sende :Der »total verrückte« Spielverlauf gegen Bad Driburg, als das TTSV-Team um Kapitän Ulrich Schäfer ein 7:2 noch aus der Hand gab und am Ende mit 7:9 verlor, müsse jetzt schnell abgehakt werden, erklärt Carlos Krieft. Am Sonntag steigt für das Herren-Landesliga-Team des TTSV gleich das nächste Spitzenspiel. Der Viertplatzierte schlägt um 11 Uhr beim Dritten TuS Bexterhagen auf. Erneut gibt es also ein womöglich vorentscheidendes Duell um den Aufstieg aus der Landes- in die Verbandsliga.

Bexterhagen ist mit 17:5 Punkten Dritter, und hat ein Spiel weniger auf dem Konto als der TTSV, der mit 17:7 Zählern auf dem vierten Platz steht. Krieft: »Die Erinnerungen an das Hinspiel sollten Mut machen, zwar war Bexterhagen ersatzgeschwächt, aber das 9:4 war trotzdem ein Erfolg.« Überragend war damals Torben Pierskalla, der beide Einzel im oberen Paarkreuz gewann. Dieses Mal werde es auf Seiten Bexterhagens sicherlich keine Geschenke geben, sodass es ein ganz enges Spiel werden sollte.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.01.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen sind doppelt gefordert

Tischtennis: Die Herren des TuS Bexterhagen empfangen zum Spitzenspiel Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Den Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende steht in der Regionalliga ein Doppelspieltag bevor. Der bis dato sieglose Aufsteiger reist am Samstagabend zum TTVg WRW Kleve II, am Sonntagmittag empfängt er den TTC GW Staffel in eigener Halle. Derweil tragen der TuS Bexterhagen und der TTSV in der Herren-Landesliga am Sonntagmorgen ein Spitzenspiel aus.

Damen-Regionalliga: TTVg Kleve II - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr). Die 5:8-Schlappe gegen den TTC Langen in der Vorwoche tat besonders weh. Denn obwohl der Klassenerhalt rechnerisch noch möglich ist, ist er doch in weite Ferne gerückt. Um das Unmögliche doch noch möglich zu machen, müssen die Holterinnen gegen die Zweitliga-Reserve punkten. Egal, wie. Dass der Aufsteiger gegen Kleve mithalten kann, hat er im Hinspiel bewiesen. Damals verlor der TTSV nur knapp mit 6:8. Ein Vorteil: Jetzt treten die Holterinnen in Bestbesetzung an. 

TTSV Schloß Holte-Sende - TTC GW Staffel (So., 13 Uhr). Das ist schon Wahnsinn: Der TTSV spielt wenige Stunden zuvor noch im mehr als 200 km entfernten Kleve, hat ein schweres Spiel und eine lange Auswärtsfahrt in den Beinen und muss dann Sonntagmittag gegen den TTC Staffel spielen - einem Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. "Das Spiel wurde vorverlegt", erklärt TTSV-Sprecher Carlos Krieft die unglückliche Spielansetzung. Das Hinspiel haben die Holterinnen inzwischen aus ihrem Gedächtnis gestrichen. "Damals gab es ein 0:8 - Höchststrafe", so Krieft. Staffel hat in dieser Saison erst dreimal gewonnen und ist "nur" fünf Punkte vom TTSV entfernt. Bei einem Sieg ziehen die Holterinnen den TTC zumindest mit in den Abstiegsstrudel. 

Landesliga: TuS Bexterhagen - TTSV Schloß Holte-Sende (So., 11 Uhr). Die Bexterhäger stehen auf dem dritten Platz, der TTSV rangiert direkt dahinter. Wenn es bis zum Saisonende dabei bleibt, steigt der TuS direkt auf, die Holter müssen in die Relegation. Doch der Blick richtet sich auf das kommende Spiel und nicht in die ferne Zukunft. "Denn es galt in dieser Woche den total verrückte Spielverlauf gegen Bad Driburg schnellstmöglich abzuhaken", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Zur Erinnerung: Die Holter hatten am vergangenen Samstag bereits mit 7:2 geführt, bevor sie mit einem 7:9 als Verlierer aus der Halle gingen. "Aber das Hinspielergebnis sollte uns Mut machen. Damals gewannen wir mit 9:4", sagt Krieft, "jetzt rechnen wir aber mit einem ganz engen Ding." 

Neue Westfälische, Artikel vom 31.01.2015