Stadtjournal SHS Ausgabe März - Jahreshauptversammlung und erster Neuzugang

3. Herren / 5. Herren - Siege deutlicher als erwartet

König sagt zu - Nachwuchs-Ass bleibt beim TTSV

Vorberichte 2. & 3. Damen / 1. - 3. Herren

__________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung und erster Neuzugang

Helpuper Talent verstärkt TTSV

Am 17. März findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des TTSV Schloß Holte – Sende statt. Um 19 Uhr begrüßt der Holter Tischtennisverein an diesem Tag seine Mitglieder und Gönner im eigenen Vereinsheim „KaBaNeRo“ an der kleinen Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule. Neben der Wahl des 1. Vorsitzenden stehen unter anderem auch sechs Ehrungen auf dem Programm, durch die langjährige Mitglieder für ihre 25-, 40- und 50-Jahre anhaltende Treue zum Verein ausgezeichnet werden.

Darüberhinaus schreiten auch die Personalplanungen für die kommende Saison voran. Den Anfang macht hier der erste weibliche Neuzugang: Pauline Synowski wechselt von der TuS Helpup zum TTSV und bringt frischen Wind in die Damenabteilung. „Pauline ist mit ihren 15 Jahren eine kleine Rakete und bringt viel mit: Sie ist super sympathisch, jung, ehrgeizig und hat auch schon auf Westdeutschen Meisterschaften ihr Können unter Beweis gestellt. Wir freuen uns sehr über sie, da insbesondere auch andere Vereine an ihr interessiert waren“, so 1. Vorsitzender Christoph Aßmann.

Pauline ist die jüngere Schwester von Friederike und Benjamin Synowski, die aktuell erfolgreich in der 2. Damen- und. 2. Herrenmannschaft für den TTSV aufschlagen.

Stadtjournal SHS, Artikel in der März-Ausgabe

Kreispokalsieger triumphieren auch auf Bezirksebene

Nachdem sowohl die Pokalmannschaften der 4. Damen als auch der 3. Herren kurz vor Weihnachten den Titel im Kreispokal feiern konnten, ging es nun für beide Teams am 14.  Februar auf Bezirksebene weiter. Während die Damen nach Bielefeld reisen mussten, ging es für die Herren nach Löhne, um sich dort mit den anderen Kreispokalsiegern zu messen. Im Gleichschritt sicherten sich auch hier beide Mannschaften sensationellerweise den Sieg.

Das Trio der Damen, bestehend aus Irina Görtz, Galina Isaak und Mannschaftsführerin Marion Aßmann, bekamen es im Halbfinale mit der TuS Helpup II zu tun, was ein echter Prüfstein werden sollte. Doch durch eine bärenstarke Leistung von Görtz, die zudem mit Fieber spielte, und einer souveränen Isaak konnte durch einen 4:2-Erfolg das Finalticket gebucht werden. Hier ging es gegen Ligakonkurrent BTG Bielefeld, die am Ende klar mit 4:0 bezwungen werden konnten. Marion Aßmann:“ Das war ganz hervorragennd. Wir freuen uns riesig!“

Die Herren, ebenso Kreisliga-Tabellenführer wie die Damen, reisten gleich mit fünf Spielern an: Christoph Aßmann, Carlos Krieft, David Otto, Benjamin Henze und Jan Kipshagen. Mit allen taktischen Mitteln konnte so durch Siege über SV Heide Paderborn II (4:1) und TTV Horn-Bad Meinberg (4:3) das Endspiel gegen Favorit DJK Adler Brakel erreicht werden. Doch mit der besten Leistung im Turnier behielt die Mannschaft auch hier die Oberhand und gewann mit 4:1 das Spiel sowie den Titel. Christoph Aßmann:“ Ein Riesenlob ans Team. Ich bin wirklich sehr stolz auf die Truppe.“

Der Stadtanzeiger SHS, Artikel in der März-Ausgabe

Das Abenteuer ist vorbei

Tischtennis-Regionalliga: Nach zwei Heimpleiten ist der Abstieg der TTSV-Damen besiegelt

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock. Das war's. Das Abenteuer Regionalliga ist vorbei. Nach den beiden Niederlagen am Wochenende gegen Tabellenführer DJK Holzbüttgen (0:8) und dem TTC Fritzdorf (5:8) sind die Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende nach nur einer Saison in Deutschlands vierthöchsten Spielklasse wieder abgestiegen. "Wir wussten das es schwer wird, schließlich sind wir keine Träumer", sagt Vereinsvorsitzender Christoph Aßmann.

Obwohl das TTSV-Team nun den bitteren Gang in die Oberliga antreten muss, war die Stimmung nach der entscheidenden Niederlage gegen Fritzdorf am Sonntagabend gut. Izabela Kordys, Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Kristin König, die erneut die verletzte Lisa Otto vertrat, gingen gemeinsam mit ihren Fans noch Essen. "Die Mädels können ihre Leistungen sehr gut einschätzen. Es fehlt ja auch nicht viel, um in der Liga mithalten zu können", erklärt Christoph Aßmann. Das Spiel gegen Fritzdorf sei allerdings ein Spiegelbild der gesamten Saison gewesen. "Wir haben es wie sooft nicht geschafft, mal in Führung zu gehen. Und dann wird es irgendwann verdammt schwer, das Ruder herumzureißen", so der TTSV-Chef. Bereits nach den Doppeln lagen die Holterinnen mit 0:2 zurück. Dann verkürzte Kordys durch ihren souveränen 3:0-Einzelsieg. "Izabela hat heute wieder stark gespielt", sagt Aßmann. Die Holter Nummer 1 gewann auch ihr zweites und drittes Einzel (3:0, 3:1). Dagegen spielte TTSV-Routinier Christiane Thöne unglücklich. Sie musste ihren beiden Gegnerinnen jeweils gratulieren (0:3, 1:3). Die weiteren Punkte holten Vanesja Sriskandarajah (3:2) und Nachwuchsspielerin Kristin König (3:2).

Zu mehr sollte es nicht reichen. Dabei hatten sich die TTSV-Mädels gegen den Drittletzten doch so viel vorgenommen - nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche hätte ein erneuter Erfolg die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Doch es sollte nicht sein.

Sicher hatte das TTSV-Quartett auch noch das 0:8 vom Samstagabend in Kopf und Beinen. "Es ist immer schwierig, wenn man gar keinen Punkt macht und die Partie so klar abgibt", sagt Aßmann. Klar, der Spitzenreiter aus Holzbüttgen ist nicht der Gegner, den der TTSV für den Klassenerhalt hätte schlagen müssen, aber drei, vier Punkte wären für das Selbstvertrauen Gold wert gewesen. Izabela Kordys hatte in ihrem Einzel im fünften Satz sogar einen Matchball, verlor diesen aber dann mit 12:14. Ähnlich erging es Vanesja Sriskandarjah. Die Holter Nummer 3 hatte ebenfalls Matchball und verlor ebenfalls in fünf Sätzen. Ansonsten gingen die Spiele aber klar an den Titelkandidaten.

Bereits am Sonntagabend wagte Christoph Aßmann einen Ausblick auf die neue Saison. "Die Mannschaft bleibt zusammen. Wir wollen in der Oberliga sofort wieder angreifen, auch wenn sie sehr stark sein wird. Aber das ist das erklärte Ziel." Der große Vorteil des TTSV sei, dass keine der Spielerinnen den Verein verlasse: "Dadurch sind wir auch in der Breite sehr, sehr gut aufgestellt."

Kapitän Lisa Otto, die derzeit am Rücken verletzt ist, wird auf jeden Fall die letzten Regionalliga-Spiele bestreiten, ehe sie sich berufsbedingt in die zweite oder dritte Mannschaft zurückzieht. Kristin König, die in ihren Viertligaeinsätzen ihr riesiges Talent bereits mehrfach aufblitzen ließ, wird ab sofort wieder an Brett 1 der 2. Mannschaft antreten. "Die Reserve spielt in der Verbandsliga um die Meisterschaft und den Oberliga-Aufstieg", begründet Aßmann diese Maßnahme.

Das TTSV-Quartett will sich nun aber erst einmal anständig aus der Regionalliga verabschieden. Zwei Spiele stehen noch aus. Vielleicht können die Holterinnen dann doch noch die Rote Laterne abgeben. Dafür müssten aber Siege beim Vorletzten TTF Frohnhausen und beim Vierten DJK Münster her. Befreit aufspielen können die Holterinnen jetzt allemal.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.03.2015

Eiseskälte in der Halle

Tischtennis: TTSV-Regionalliga-Quartett ist gegen Spitzenreiter Holzbüttgen chancenlos

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Samstagabend in der Landesliga gegen Bergheim II mit 9:1 gewonnen. Zeitgleich verloren die Regionalliga-Damen mit 0:8 gegen Tabellenführer Holzbüttgen. Die Reserve der TTSV-Damen feierte am Sonntagmorgen gegen Bad Driburg II einen überlegenen 8:1-Sieg.

Von Marvin Hanke

TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim II (9:1): Die TTSV-Herren um Mannschaftsführer Ulrich Schäfer setzten sich gegen den Vorletzten Bergheim II deutlich mit 9:1 durch. Schäfer störte sich zum wiederholten Male an den widrigen Bedingungen in der Lisa-Tetzner-Halle. »So eine kalte Halle ist nicht zu akzeptieren. Gut, dass wir trotzdem gewonnen haben.«

Die Gäste aus Bergheim traten nur mit fünf Spielern an, einem zu wenig also. Das Gäste-Quintett hatte allerdings letzte Woche in gleicher Besetzung gewonnen, Schäfer und seine Mannschaft waren also gewarnt. Ein Doppel wurde direkt mit 3:0 für den TTSV gewertet, ein weiteres gewannen Schäfer und Hans Hildebrandt mit 3:1. Nur Torben Pierskalla und Metin Kaya mussten sich in fünf Sätzen geschlagen geben. Nach der 2:1-Doppel-Führung machten die Hausherren jeden Punkt. Unglücklich für die Gäste: Bergheims Marco Pucker zog sich im Duell mit Hans Hildebrandt eine Wadenzerrung zu und musste beim Stand von 1:1-Sätzen aufgeben. Schäfer: »Das war aufgrund der Kälte.«

Kapitän Schäfer steuerte zwei 3:0-Siege bei, Torben Pierskalla (3:1), Metin Kaya (3:0), Bernd Ranta (3:1) und Ralf Mühlenkord (Gegner nicht angetreten) sammelten die weiteren Punkte für den TTSV. »Das war recht klar für uns.« Angesichts der Verletzung von Gästespieler Marco Pucker sprach Schäfer eine dringende Bitte aus: »Die Stadt muss was ändern. Die Temperaturbedingungen sind gesundheitsgefährdend. Wären es noch zwei bis drei Grad weniger, würden wir sogar Probleme mit der Wettspiel-Ordnung bekommen.«

TTSV Schloß Holte-Sende - SV DJK Holzbüttgen (0:8): Nichts zu holen gab es für die TTSV-Damen in der Regionalliga gegen Spitzenreiter Holzbüttgen. Eine Woche nach dem ersten Regionalliga-Sieg in der TTSV-Geschichte schickten die Gäste die Holter Damen mit einem eindeutigen 0:8 nach Hause. Christiane Thöne und Kristin König, für die verletzte Mannschaftsführerin Lisa Otto im Team, waren bei ihrer 1:3-Doppel-Niederlage ebenso chancenlos wie Vanesja Sriskandarajah und Izabela Kordys, die mit 0:3 verloren. In den Einzeln verpassten zweimal Kordys und einmal Sriskandarajah dann den Ehrenpunkt für die TTSV-Damen. Im Duell mit Elisabeth Berg musste sich Kordys im fünften Satz in der Verlängerung mit 11:13 geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte sie im Spiel gegen Miriam Jongen. Wieder verlor die Holter Spitzenspielerin den fünften Satz in der Verlängerung, diesmal mit 12:14. Auch Vanesja Sriskandarajah hatte Pech – nach 2:1-Führung verlor sie die nächsten beiden Sätze mit 10:12 und 11:13. Christiane Thöne und Kristin König gestalteten ihre Einzel weniger knapp. Thöne verlor zweimal mit 1:3, König glatt in drei Sätzen.

TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Bad Driburg II (8:1):Genauso deutlich wie bei den Holter Regionalliga-Damen gestaltete sich das Spiel zwischen den Reserve-Teams des TTSV und Bad Driburg in der Damen-Verbandsliga. Nur diesmal hatten die Holterinnen die Nase vorn. Allen voran Nachwuchs-Ass Kristin König, die zwei Einzel und auch das Doppel mit Bianca Samol mit 3:0 gewann. Im anderen Doppel am Sonntagmorgen setzten sich Nicole Weihrauch und Friederike Synowski knapp mit 3:2 durch, und das nach 0:2-Rückstand.

Die einzige Niederlage des Tages steckte Nicole Weihrauch ein. Zwar kämpfte sie sich nach 1:2-Satz-Rückstand gegen Bad Driburgs Martina Mettig wieder ins Spiel, verlor am Ende aber den fünften Satz mit 7:11. Bianca Samol, mit zwei 3:0-Siegen, Friederike Synowski (3:0) und Weihrauch (3:0) sammelten die weiteren Punkte für die TTSV-Damen. In der Tabelle stehen die Holterinnen punktgleich mit Brakel an der Tabellenspitze. In zwei Wochen kommt es in Brakel zum Endspiel um die Meisterschaft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.03.2015

Gegen Fritzdorf 5:8 verloren

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Gleich zwei Spiele mussten die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende bestreiten. Nach der Pleite gegen Ligaprimus Holzbüttgen am Samstagabend, war am Sonntagnachmittag TTC GW Fritzdorf zu Gast. Vor dem Spiel am Sonntag lag der TTC vier Punkte vor den Holterinnen auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg hätten die TTSV-Damen die Chancen auf den Klassenerhalt erhöht, doch daraus wurde nichts. Der Tabellenzehnte musste sich dem TTC GW Fritzdorf mit 5:8 geschlagen geben. Einen ausführlichen Bericht lesen sie in unserer Dienstags-Ausgabe.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.03.2015

Der TTSV steigt ab

Tischtennis: Regionalliga-Damen verlieren

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende unterlagen gegen TTC GW Fritzdorf mit 5:8 und steigen aus der Regionalliga ab.

Ihr Spiel gegen den TTC Fritzdorf und gegen den Abstieg aus der Regionalliga verloren die Holter Damen am Sonntag. Mit 5:8 unterlag der TTSV, wie im Hinspiel, dem TTC, sodass der Abstieg rechnerisch nicht mehr verhindert werden kann.

Bereits in den Doppeln stellte Fritzdorf die Holter vor Probleme. Zwar stellte der TTSV im Vergleich zum Spiel gegen Holzbüttgen um, doch blieb das wieder zusammenspielende Doppel aus Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah gegen das Einser-Doppel Jansen/Freiberg-Nolten ohne Chance und verlor 0:3. Auch das zweite Holter-Doppel aus Ersatzspielerin Kristin König und Izabela Kordys unterlag gegen die Fritzdorfer-Damen mit 2:3. Sriskandarajah ärgerte die erneute Nullnummer in den Doppeln: »Irgendwie ist das zum Problem geworden, warum auch immer.«

Probleme hatte der TTSV in den Einzeln zunächst keine. Die Holter Damen kämpften sich noch einmal ran und agierten auf Augenhöhe. Vor allem Kordys ragte mit drei Einzelsiegen heraus, indem sie dem oberen Paarkreuz des TTC mit zwei 3:0-Siegen die ersten Niederlagen in der Rückrunde zufügte. Zwei weitere Siege erspielten Sriskandarjah und König, die jeweils ihr Spiel drehten und mit 3:2 gewannen. Auch in ihrem zweiten Einzel spielte König stark auf, brachte aber ihre 2:0-Führung nicht ins Ziel. Alleinig Thöne, die nicht ihren besten Tag erwischte, konnte sich an keinem Punkt beteiligen.

Für den Betreuer der Damen und TTSV-Vorsitzenden Christoph Aßmann ist es »wirklich schade, dass der Abstieg jetzt besiegelt ist. Aber die Mädels haben nie aufgegeben und vor allem Izabela Kordys war natürlich richtig gut.« TTSV-Spielerin Vanesja Sriskandarajah blickt auch nach der bitteren Niederlage nach vorne: »Wir sind jetzt zwar abgestiegen, wollen aber gerne noch vor Frohnhausen landen, damit wir nicht Letzter sind. Die Halle war gut besucht. Das freut uns immer wieder!«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.03.2015

TTSV-Mädels steigen auf

Tischtennis: Die Frage ist nur noch wohin / Holter Herren siegen ebenfalls klar

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Zwei Spiele, zwei Pflichtsiege: Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Tischtennis-Landesliga klar mit 9:1 gewonnen. Ligarivale TuS Bexterhagen war spielfrei. Die Holter Verbandsliga-Damen haben ebenfalls nur einen Punkt abgegeben - hier stand am Ende ein 8:1-Sieg auf der Habenseite. Der Aufstieg ist damit perfekt.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim II 9:1. Wieder einmal erinnerte die Sporthalle am Pollhansplatz an einen Gefrierschrank, doch davon ließen sich die TTSV-Jungs gegen den Drittletzten nicht beirren. Die Gäste aus dem Kreis Höxter traten nur mit fünf Spieler an, die hatten aber allesamt eine Woche zuvor zum 9:7-Sieg gegen den Fünften Rödinghausen beigetragen. Vorsicht war also geboten, doch schnell stellte sich heraus, dass nur das neu zusammengestellte TTSV-Doppel Torben Pierskalla/Metin Kaya gratulieren musste (2:3). "Alle anderen Spiele waren recht klar für uns", sagt Holtes Kapitän Uli Schäfer. Schäfer/Hans Hildebrandt (3:1), Schäfer (3:0, 3:0), Pierskalla (3:1), Kaya (3:0), Hildebrandt (3:1) und Bernd Ranta (3:1) ließen nichts anbrennen. Dazu kamen die kampflosen Siege von Ralf Mühlenkord/Ranta und Mühlenkord.

Bitter für die Gäste: Mutmaßlich wegen der Kälte in der Halle zog sich Marco Pucker im Spiel gegen Hans Hildebrandt eine Wadenzerrung zu und musste beim Satzstand von 1:1 aufgeben. "Die Temperaturen waren erneut nicht akzeptabel", sagt Uli Schäfer, "die Stadt muss dringend etwas tun. So ist das gesundheitsgefährdend." Immerhin: Der TTSV festigte mit dem Sieg Relegationsplatz 4.

Frauen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Bad Driburg II 8:1. Der 14. Sieg im 15. Spiel bedeutete der Aufstieg - mit acht Punkten Vorsprung ist dem TTSV II Platz 2 nicht mehr zu nehmen. Die Frage ist nur: Wohin geht die Reise? Der Meister steigt in die Oberliga auf, der Zweite in die neue NRW-Liga. Wer wo einläuft, entscheidet sich am vorletzten Spieltag, wenn die punktgleichen Teams (28:2) Brakel und Holte aufeinandertreffen. Es bleibt also spannend.

Alles andere als spannend war das Match gegen den Drittletzten Bad Driburg. Nach einem 2:0-Vorsprung aus den Doppeln legten Kristin König (3:0, 3:0), Nicole Weihrauch (3:0), Bianca Samol (3:0, 3:0) und Friederike Synowski (3:0) ruckzuck und ohne einen einzigen Satzverlust nach. Nur Weihrauch verlor ein Einzel (2:3). "Die Meisterschaft wird am 14. März in Brakel entschieden", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.03.2015

Heizung kaputt

Schloß Holte-Stukenbrock(ms). Ulrich Schäfer, Mannschaftsführer der Tischtennis-Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende, hat sich am Wochenende darüber beklagt, dass die Lisa-Tetzner-Halle wiederholt eiskalt gewesen sei. Schäfer schreibt eine Wadenzerrung eines Gegenspielers aus Bergheim auch der Kälte zu. Auf Nachfrage des WESTFALEN-BLATTES sagte gestern Axel Otto aus der Stadtverwaltung, dass die Heizung der Turnhalle vor mehr als zwei Wochen kaputt gegangen war. »Wir haben sie reparieren lassen und dachten, das wär's. Aber offensichtlich ist die Heizung schon wieder defekt«, sagt Otto. Im Regelfall ist sichergestellt, dass der Hausmeister den Belegungsplan der Sporthallen hat und entsprechend Heizung und Lüftung aufdreht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.03.2015

Keine Punkte in der Bezirksliga

Tischtennis: FC und TTSV III dominieren in der Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Während die beiden Bezirksliga-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende verloren haben, freuten sich die Kreisliga-Herren des TTSV III und FC Stukenbrock über deutliche 9:1-Heimsiege.

TTSV Schloß Holte-Sende II - DJK BW Avenwedde III (7:9): Im Topspiel der Bezirksliga musste die Reserve der TTSV-Herren in eine äußerst knappe Niederlage einwilligen. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Im Vorfeld war schon klar, dass es ein äußerst schweres Spiel wird.« Bei den Hausherren fehlte Benjamin Synowski berufsbedingt, Mirko Leesemann wollte krankheitsbedingt schon absagen, stellte sich aber mangels Alternativen an die Platte, Maximilian Henze rückte aus der dritten Mannschaft für Synowski ins Team. Genauso wie Mirko Leesemann gewann Henze zwei Einzel. »Die Beiden haben sich überragend präsentiert«, so Krieft.

Franco Strauß, Peter Gerkens sowie das Doppel Jörg Soormann/Gerkens steuerten die weiteren Punkte für den TTSV bei. Krieft: »Vor dem Spiel hätten wir uns gefreut, dass wir so gut mithalten können, am Ende sind wir natürlich enttäuscht, dass es nicht zum Punktgewinn gereicht hat, den die Mannschaft sich auf jeden Fall verdient hätte.« Durch die erste Heim-Niederlage der Saison und die zweite Pleite in Folge muss der TTSV die Tabellenführung an den Gegner abgeben, der nun zwei Punkte Vorsprung hat. »Das Ziel bleibt, aus den fünf restlichen Spielen den direkten Aufstieg klar zu machen.«

SV Spexard – TTSV Schloß Holte-Sende III (8:4): Auch die Bezirksliga-Damen des TTSV III mussten eine Niederlage hinnehmen. Die Holterinnen verloren mit 4:8 beim Spitzenreiter Spexard. Ohne die nun fest für die Verbandsliga-Damen spielende Friederike Synowski und auch ohne Gökce Tosun standen die Vorzeichen nicht gut für die Holter Reserve. Die Punkte sammelten eine »gut aufgelegte« Lena Menne (2), Kerstin Jürgens und Ersatzfrau Irina Görtz. Durch die Niederlage bleibt der TTSV III mit 15:11 Zählern auf dem vierten Platz.

TTSV Schloß Holte Sende III – TTSG Rietberg-Neuenkirchen II (9:1): Mehr als deutlich gewannen die Holter Herren das Spitzenspiel der Kreisliga und revanchierten sich so für die 4:9-Niederlage im Hinspiel. Die Gäste waren allerdings krankheitsbedingt geschwächt, sodass zwei Spiele kampflos an den TTSV III gingen. Nichtsdestotrotz zeigte die Drittvertretung eine »unglaubliche Dominanz«, die in den Doppeln durch die klaren Siege von Carlos Krieft/Christian Milne (3:0) und Benjamin Henze/Jan Kipshagen (3:1) und in den Einzeln durch Christoph Aßmann (3:1), Krieft (3:2), Milne (3:1), Henze (3:0) und Kipshagen (3:0) den Unterschied machten. Nur David Otto musste sich knapp mit 2:3 geschlagen geben und verlor damit sein erstes Spiel in der Rückrunde. Bei vier Punkten Vorsprung fehlen rechnerisch aus den vier letzten Spielen noch fünf Punkte zur Meisterschaft. Krieft: »Das ist schon stark, wenn wir selbst gegen die direkten Konkurrenten solche Kantersiege einfahren. Insbesondere die Doppelbilanz von 21:0 in der Rückrunde zeigt unsere große Überlegenheit.«

SW Marienfeld II - TTSV Schloß Holte-Sende V (3:9): Deutlicher als erwartet gewannen die Holter die Partie gegen die Reserve aus Marienfeld. Im Hinspiel mussten die TTSV-Herren noch ein Unentschieden hinnehmen, und auch im Rückspiel konnte beim Zwischenstand von 3:1 für Marienfeld wieder von einer knappen Begegnung ausgegangen werden. Dann aber drehte der TTSV V auf und setzte mit acht Einzelsiegen in Folge dem Spiel den Stempel auf. Teamchef Tobias Fortkämper war zufrieden, schließlich holte sich seine Mannschaft durch den Erfolg den zweiten Tabellenplatz zurück.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.03.2015

König sagt zu

Tischtennis: Nachwuchs-Ass bleibt beim TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Nachdem der Abstieg aus der Regionalliga für die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende nicht mehr zu verhindern ist, gab es jetzt eine sehr positive Nachricht für den Verein.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Kristin hat zugesagt, dass sie auch in der kommenden Saison für den TTSV spielen wird.« Geplant ist, dass König die kürzer tretende Lisa Otto in der 1. Damenmannschaft ersetzt. Für den »Nachwuchsstar« sei dies eine tolle Voraussetzung, sich optimal weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte in ihrer noch jungen Karriere zu machen. »Wir freuen uns sehr über ihre Zusage, weil damit auch die Planungen für die kommende Serie voranschreiten und wir wieder eine schlagkräftige Truppe für die erste Damenmannschaft zusammen haben.« Auch für die neue Saison gibt Krieft direkt die Marschroute vor: »Mit dem Team kann in der Oberliga wieder angegriffen werden.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.03.2015

TTSV-Herren vor schwerem Spiel

Tischtennis: Verbandsliga-Damen gegen das Schlusslicht

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Landesliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Samstag eine schwere Aufgabe in Rödinghausen vor sich. Für die Verbandsliga-Damen ist ein Sieg gegen Veltheim am Sonntag Pflicht.

TTSV Schloß Holte-Sende III - DJK BW Avenwedde: Im Spiel zwischen dem Vierten und Fünften der Bezirksliga Staffel II stehen sich heute Abend (20 Uhr) die Holterinnen (15:11 Punkte) und Avenwedde (14:12) gegenüber. Das Hinspiel verloren die TTSV-Damen unglücklich mit 5:8, mit einem Sieg könnten die Gastgeberinnen auf den dritten Platz klettern.

FC Bühne - TTSV Schloß Holte-Sende II: Die Reserve der Herren möchte in der Bezirksliga wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und die Serie von zwei verlorenen Spielen hintereinander brechen. Als Tabellenzweiter reist das TTSV-Team am Freitag zum Vorletzten nach Bühne (20 Uhr). TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Vom Papier her ist das eine klare Angelegenheit« Krieft warnt aber vor Spitzenspieler Michael Schuy, der Erfahrung in der 2. Bundesliga aufweisen kann. »Der hat lange krankheitsbedingt gefehlt, wenn er aber spielt ist Schuy eigentlich nicht zu schlagen.«

SC Wiedenbrück III - TTSV Schloß Holte-Sende III: Nach einer »unglaublichen« Woche mit Siegen über den Zweiten, Vierten und Fünften der Kreisliga Wiedenbrück trifft Spitzenreiter Schloß Holte-Sende III auf den Vorletzten der Kreisliga, den SC Wiedenbrück III. »Alles andere als ein erneuter Sieg wäre eine Überraschung«, findet Carlos Krieft und ergänzt »wir sind der FC Bayern der Kreisliga und stehen mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz.«

TTC Rödinghausen - TTSV Schloß Holte-Sende: Die Landesliga-Herren des TTSV reisen am Samstag (18.30 Uhr) zum TTC Rödinghausen. Es ist das direkte Duell um Relegationsplatz 4. Die Holter (22:10 Punkte) liegen knapp vor den Gastgebern (19:11). Für das TTSV-Team um Kapitän Ulrich Schäfer war der 9:7-Hinspielsieg einer der Höhepunkte der Hinserie. Seitdem haben sich die Rödinghausener eher verschlechtert, seit der Rückrunde muss der TTC auf Spitzenspieler Sascha Pötting verzichten und gab dadurch schon vermehrt Punkte ab. Für den erneut fehlenden Miguel Calero Rubio wird Franco Strauß aus der Reserve einspringen.

TTSV Schloß Holte-Sende II - SuS Veltheim: Gegen das Schlusslicht der Liga möchten die Holterinnen am Sonntag (11 Uhr) ihre weiße Weste in der Rückrunde beibehalten. Als direkter Verfolger des punktgleichen Spitzenreiters aus Brakel ist ein Sieg für die TTSV-Damen Pflicht. Auf ihre Spitzenspielerin Kristin König müssen die Holter in diesem Spiel jedoch verzichten, auch Friederike Synowski wird nicht spielen können. Auch in der Aufstellung Nicole Weihrauch, Julia Koch, Bianca Samol und Lena Menne sollte aber ein »ungefährdeter« Sieg eingefahren werden können. Danach richten sich dann alle Augen auf den nächsten Spieltag am 14. März. Dann gibt es den »Showdown« gegen Brakel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.03.2015