1. Herren - TTSV-Herren zementieren Platz 4

5. Herren - TTSV V gelingt Revanche gegen DJK

1. Herren - TTSV behauptet den Relegationsplatz (Kurzbericht)

2. & 3. Damen / 2. Herren - Pflichtsiege und ein Remis

3. Herren - Noch ein Sieg fehlt zur Meisterschaft

1. Herren / 2. Damen - Die Weichen sind gestellt

Kreisendrangliste Mädchen - Pauline Synowski ist Lippes Nr. 1

Vorbericht Herren-Kreisrangliste - Vier in der Zwischenrunde

Vorbericht 2. Herren / 3. Herren - TTSV III zum Derby in Verl

Vorbericht 1. Damen - Lisa Otto sagt schweren Herzens Servus

Vorbericht 1. Damen / 2. Damen - Spitzenspiel um die Meisterschaft

Sportlerwahl Mannschaft des Jahres 2014 - 1. Herren eine Klasse für sich

Sportlerwahl Mannschaft des Jahres 2014 - 1. Herren: Das Feuer angefacht

__________________________________________________________________________________

TTSV-Herren siegen überraschend deutlich

Tischtennis: Schloß Holte-Sende siegt 9:2 in Rödinghausen

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Das erwartet hart umkämpfte Spiel wurde es nicht. Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Landesliga einen deutlichen 9:2-Erfolg beim Aufstiegskonkurrenten TTC Rödinghausen gefeiert.

Im Hinspiel hatten die Holter um Kapitän Ulrich Schäfer hart um ihren 9:7-Sieg kämpfen müssen, diesmal war es weitaus weniger spannend. Begünstigt wurde der TTSV-Triumph durch den Ausfall von Rödinghausens Spieler André Brüggemann, Spitzenspieler Sascha Pötting stand den Hausherren ohnehin schon die ganze Rückrunde nicht zur Verfügung. Schäfer: »Da waren die Weichen schon auf Sieg gestellt.« Es entwickelte sich ein einseitiges Duell mit positivem Ausgang für den TTSV. Nur Ralf Mühlenkord und Metin Kaya mussten sich im Doppel knapp in fünf Sätzen geschlagen geben, die Gespanne Pierskalla/Schäfer und Hildebrandt/Strauss brachten den TTSV mit 2:1 in Front. Danach gewannen die Holter Landesliga-Herren sechs Einzel in Folge. Torben Pierskalla siegte knapp mit 3:2 gegen Rödinghausens Nummer 1, Tim Niemeyer, Schäfer (3:0), Hans Hildebrandt (3:0), Franco Strauss (3:1), Kaya (3:1) und Mühlenkord (3:0) steuerten die weiteren Punkte bei. Dann verlor zwar Kapitän Schäfer sein Duell gegen Niemeyer (1:3), aber ein Spiel später machte Torben Pierskalla den Sieg klar (3:1). »Der vierte Platz ist uns damit nicht mehr zu nehmen, es sei denn, wir verlieren nun alles.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV V schlägt DJK

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende V haben in der 2. Kreisklasse einen 9:7-Sieg gegen DJK BW Avenwedde VI gefeiert.

Wilfried Teders freut sich. »Die Revanche ist geglückt.« Im Hinspiel mussten die Holter noch eine knappe 9:7-Niederlage hinnehmen, im Rückspiel drehten die TTSV-Herren das Ergebnis um. Von Anfang an konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, beim Zwischenstand von 6:7 drohte den Holter Herren sogar erneut eine knappe Niederlage.

Aber auf das untere Paarkreuz mit Tobias Fortkämper und Andreas Menke war an diesem Abend Verlass. Das Duo war auch im zweiten Einzel siegreich. Den Sieg machten in einem starken Schlussdoppel Michael Klos/Christoph Bevers mit einem 3:0 Erfolg perfekt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV behauptet den Relegationsplatz

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Wichtiger Sieg für die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende: Der Aufsteiger gewann beim TTC Rödinghausen mit 9:2 und behauptet somit den vierten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Rödinghausen steht auf Rang 5. Der TuS Bexterghagen spielte gegen den TTS Detmold II 8:8. Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 09.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Damen fehlt ein Sieg

Tischtennis: Bezirksliga-Damen spielen Unentschieden – Herren gewinnen

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die Verbandsliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II erfüllten am Sonntag die Pflichtaufgabe Veltheim mit 8:2. Währenddessen mussten sich die Bezirksliga-Damen mit einem Unentschieden abfinden, die Herren des TTSV II gewannen in Bühne.

TTSV Schloß Holte-Sende II – SuS Veltheim (8:2): Mit einer ungewohnten Aufstellung gingen die Damen des TTSV II in das Verbandsliga-Spiel gegen den Tabellenletzten Veltheim. Das Team konnte es sich erlauben, auf Spitzenspielerin Kristin König und die in der Rückrunde noch ungeschlagene Friederike Synowski zu verzichten.

Dafür standen Mannschaftsführerin Julia Koch und Lena Menne aus der dritten Mannschaft an der Platte. Am Ende mussten sich nur das Doppel Nicole Weihrauch/Koch (1:3) und Julia Koch im Einzel (0:3) geschlagen geben. Bianca Samol und Lena Menne hatten im Doppel überhaupt keine Probleme (3:0). Die weiteren Punkte sammelten Weihrauch (3:0, 3:0), Koch (3:1), Samol (3:1, 3:1) und Menne (3:2, 3:0). Mit dem Sieg halten die Damen Schritt mit dem punktgleichen Spitzenreiter Brakel, der nur durch das bessere Spielverhältnis (89 zu 83) auf dem ersten Platz steht.

Am kommenden Samstag kommt es so zum absoluten Spitzenspiel um die Meisterschaft. Das Hinspiel verloren die Holterinnen deutlich mit 3:8, trotzdem wollen die Damen den Favoriten in Brakel ärgern. Der zweite Platz und der damit verbundene Aufstieg in die NRW-Liga ist dem TTSV II schon sicher, dementsprechend sei kein Druck da. Carlos Krieft: »Die können befreit aufspielen.«

TTSV Schloß Holte-Sende III - DJK BW Avenwedde (7:7): Im Bezirksliga-Derby zwischen den Holter Damen und Avenwedde gab es bei 28:27 Sätzen ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften mussten auf eine ihrer Stammspielerinnen verzichten. Bei den TTSV-Damen wurde die aufgrund einer Grippe erkrankte Petra Otto durch Irina Görtz ersetzt, bei Avenwedde fehlte Julia Braun, für die Janine Wenner im Einsatz war.

Bis zum 3:3 wurde die Partie durch die Punkte von Gökce Tosun/Lena Menne (3:0), dem 3:0-Überraschungssieg von Menne gegen Avenweddes Nummer 1, Christina Brinkmann, und Kerstin Jürgens (3:0) offen gehalten. Doch dann verloren Tosun und Menne. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Da sah es nicht gut aus.« Das untere Paarkreuz, bestehend aus Jürgens und Görtz glich durch zwei äußerst knappe Siege in der Verlängerung zum 5:5 aus.

Lena Menne und Gökce Tosun steuerten die weiteren Punkte zum Unentschieden bei. Durch die Punkteteilung bleibt der TTSV (16:12 Punkte) direkt vor den Avenweddern (15:13) auf dem vierten Platz. Die Holter Damen treffen bereits am Mittwoch auf den Dritten TuS Bega 09 (17:11). Aufschlag ist um 19.30 Uhr in der Lisa-Tetzner-Halle.

FC Bühne – TTSV Schloß Holte-Sende II (3:9): Den Herren des TTSV II gelang nach zuletzt knappen Niederlagen wiedermal ein ungefährdeter Sieg. Allerdings profitieren die Holter, die zum ersten Mal in der Rückrunde komplett antraten, von der großen Ersatzstellung des Gegners, der gleich auf drei seiner sechs Stammkräfte, unter anderem auf Spitzenspieler Michael Schuy, verzichten musst.

Nur nach den Doppeln mussten die Gäste kurzeitig einen Rückstand hinnehmen. Weil Bernd Ranta/Mirko Leesemann (1:3) und Franco Strauß/Benjamin Synowski (0:3) verloren, und nur Jörg Soormann/Peter Gerkens (3:2) im Doppel punkteten, stand es 1:2 aus Holter Sicht. Doch danach stellten sieben Einzelsiege die Weichen auf Sieg.

Ranta (3:1, 3:1), Leesemann (3:1), Strauß (3:0), Soormann (3:1), Synowski (3:0) und Gerkens (3:0) punkteten für den TTSV II. Nach einer knappen 2:3-Niederlage von Leesemann machte der »souveräne« Strauß mit einem 3:1-Triumph den Sack zu. Durch den »immens wichtigen« Sieg stehen die Chancen für den direkten Aufstieg bei vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sehr gut.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.03.2015

__________________________________________________________________________________

Tischtennis-Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Der TTSV Schloß Holte-Sende III holte in der Kreisliga Wiedenbrück den nächsten Kantersieg.

SC Wiedenbrück III – TTSV Schloß Holte-Sende III (1:9):Beim Vorletzten der Kreisliga erzielte der Tabellenführer den nächsten Kantersieg. Im achten Spiel der Rückrunde ging dabei allerdings zum ersten Mal ein Doppel verloren. Benjamin Henze/Jan Kipshagen müssen sich mit 1:3 geschlagen geben, ansonsten gaben die Holter Herren aber nur vier Sätze ab. Christoph Aßmann/David Otto (3:0), Carlos Krieft/Christian Milne (3:1), Aßmann (3:0, 3:0), Krieft (3:1), Milne (3:1), Otto (3:1), Henze (3:0) und Kipshagen (3:0) sammelten die Punkte für den TTSV. Carlos Krieft: »Kommenden Freitag kann durch einen Sieg in Verl die Meisterschaft perfekt gemacht werden.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 10.03.2015

__________________________________________________________________________________

Die Weichen sind gestellt

Tischtennis: TTSV-Damen spielen jetzt um den Titel / Herren sichern Relegation

Von Astrid Plasshenrich

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Die Verbandsliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben ihre Hausaufgaben gemacht. Vor dem alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft bei der DJK Brakel am kommenden Samstag gewann der TTSV zu Hause gegen den Letzten SuS Veltheim mit 8:2. Die TTSV-Herren siegten indes in der Landesliga souverän mit 9:2 in Rödinghausen und halten damit einen direkten Verfolger im Aufstiegsrennen auf Distanz.

Landesliga: TTC Rödinghausen - TTSV Schloß Holte-Sende 2:9. Rödinghausen trat stark ersatzgeschwächt ohne die Nummer 1, 3 und 6 an. "Wir hatten das Gefühl, dass sich die Gastgeber schon vor der Partie aufgegeben hatten", sagt TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer. Und so kam der TTC nie für einen Sieg in Frage. "Der Relegationsplatz kann uns jetzt nicht mehr genommen werden, aus eigener Kraft können wir uns aber auch nicht mehr verbessern", so Schäfer.

TTSV Schloß Holte-Sende: Pierskalla/Schäfer, Hildebrandt/Strauss, Schäfer, Pierskalla (2), Kaya, Hildebrandt, Mühlenkord, Strauss.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte II - SuS Veltheim 8:2. "Das war ein Pflichtsieg", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die Holterinnen konnten es sich gegen den Absteiger sogar leisten, ohne Spitzenspielerin Kristin König sowie die in der Rückrunde noch ungeschlagene Friederike Synowski an die Platten zu gehen. Nur das Doppel Nicole Weihrauch/Julia Koch sowie Kapitän Koch in ihrem ersten Einzel hatten das Nachsehen. Ansonsten war es eine klare Angelegenheit für den TTSV.

Jetzt freuen sich die Holterinnen auf das Spitzenspiel am Samstag bei der DJK Brakel. "Die Mädels haben überhaupt keinen Druck. Aufgestiegen sind sie bereits. Jetzt ist nur noch die Frage, ob es als Zweitplatzierter in die NRW-Liga geht oder als Meister in die Oberliga", sagt Krieft. Das Hinspiel hatte der TTSV klar mit 3:8 verloren. Krieft: "Deshalb geht Brakel als klarer Favorit in die Partie."

TTSV Schloß Holte-Sende: Samol/Menne, Weihrauch (2), Samol (2), Menne (2), Koch.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.03.2015

__________________________________________________________________________________

Pauline Synowski ist Lippes Nr. 1

Tischtennis: Helpuperin wird vom TTSV gecoacht

Oerlinghausen (apl). Das war eine ganz souveräne Vorstellung: Pauline Synowski von der TuS Helpup hat die Mädchen-Kreisrangliste im Kreis Lippe gewonnen. In ihren fünf Spielen verbuchte sie fünf Siege.

Die Konkurrentinnen waren gegen die Helpuperin absolut chancenlos. Pauline Synowski gab in den fünf Partien nur einen Satz gegen die Zweitplatzierte Jana Rüter vom TTV Lage ab. Weil bereits feststeht, dass Synowski im Sommer zum TTSV Schloß Holte-Sende wechselt, wurde sie während des Turniers vom Holter Damenwart Torben Pierskalla betreut. "Das war total nett von ihm", sagte die Schülerin. Pierskalla gab das Lob zurück: "Pauline hat absolut verdient gewonnen. Sogar der eine Satzverlust war eigentlich unnötig."

Neue Westfälische, Artikel vom 11.03.2015

__________________________________________________________________________________

Neuzugang überzeugt

Tischtennis: Synowski gewinnt die Mädchen-Kreisrangliste Lippe

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Der Sommer-Neuzugang des TTSV Schloß Holte-Sende, Pauline Synowski, hat souverän die Mädchen-Kreisrangliste im Kreis Lippe gewonnen.

Der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann, hat recht behalten. Er hat während der Bekanntgabe der Verpflichtung gesagt, die Bezirksliga-Spielerin habe Potenzial. Sie war jetzt aber noch für den Verein TuS Helpup am Start. Die 15-Jährige zeigte während der Endrunde der Mädchen-Kreisrangliste in Lemgo ihr ganzes Können. Im Feld der sechs Teilnehmerinnen gewann sie für den TuS Helpup alle ihre fünf Partien.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft war von der Leistung der zukünftigen TTSV-Spielerin begeistert: »Sie gab nur einen Satz gegen Jana Rüter vom TTV Lage ab, die Zweite wurde. Echt stark.« Hinter Pauline Synowski (TuS Helpup) und Jana Rüter (TTV Lage) spielte sich Carolin Kramer, ebenfalls vom TTV Lage, auf den dritten Platz.

Torben Pierskalla, Damenwart des TTSV und Landesliga-Spieler bei den Holter Herren, betreute Synowski bereits bei diesem Turnier und geriet danach ins Schwärmen: »Pauline hat sehr souverän gespielt. Ihre Gegnerinnen waren chancenlos. Selbst der Satzverlust war unnötig. Sie hat absolut verdient gewonnen.«

Auch der Sommer-Neuzugang des TTSV zeigte sich begeistert, besonders der Einsatz von Pierskalla freute die 15-jährige Nachwuchs-Spielerin: »Dass Torben mich betreut hat, war total nett von ihm.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.03.2015

__________________________________________________________________________________

Spiele in der Zwischenrunde

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). In der Zwischenrunde der Herren-Kreisrangliste werden heute einige Herren des TTSV Schloß Holte-Sende an der Platte stehen. Mit von der Partie sind Hans Hildebrandt aus dem Landesliga-Team, Franco Strauß aus der Bezirksliga-Reserve sowie David Otto und Jan Kipshagen vom Kreisliga-Spitzenreiter TTSV III. Absagen mussten Mitfavorit Uli Schäfer und Vorsitzender Christoph Aßmann.

In drei Gruppen mit jeweils acht Spielern wird im Modus »Jeder gegen Jeden« gespielt. Es qualifizieren sich die beiden Sieger jeder Gruppe sowie der beste Dritte für die Endrunde, die am Mittwoch, 25. März, in Schloß Holte-Stukenbrock stattfindet.

TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Es wäre schön, wenn es mindestens ein Holter Vertreter in die Endrunde schaffen würde. Hans Hildebrandt hat dabei mit seiner Klasse die besten Chancen.« Auch Franco Strauss habe das Potenzial. David Otto und Jan Kipshagen sieht der Pressesprecher der Tischtennissspieler mit »Außenseiterchancen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV III zum Derby in Verl

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die zweite und dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende treten am Freitag auswärts an.

TTV Salzkotten II - TTSV Schloß Holte-Sende II: Die Reserve der TTSV-Herren will in der Bezirksliga mit einem Sieg gegen das Schlusslicht am Freitag (20 Uhr) auf direktem Aufstiegskurs bleiben. Mit zwei Spielen weniger als Spitzenreiter Avenwedde (32:8 Punkte) liegt der TTSV II (27:9) auf dem zweiten Platz, der ebenso wie Rang 3 zum direkten Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Ohne Mirko Leesemann, dafür aber mit Christian Milne aus der dritten Herrenmannschaft, will das Team nach dem Sieg gegen Bühne nachlegen.

TV Verl - TTSV Schloß Holte-Sende III: Ebenfalls um 20 Uhr treten die dritten Herren des TTSV am Freitagabend in Verl an. Mit einem Sieg könnte die Drittvertretung drei Spiele vor Schluss die Meisterschaft so gut wie perfekt machen. Nur wenn Verfolger Rietberg, mit vier Punkten Abstand Zweiter, alle restlichen Spiele hoch gewinnen sollte und der TTSV kein einziges Spiel mehr gewinnen kann, wäre rechnerisch der erste Platz noch gefährdet. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das ist allerdings sehr unrealistisch.« Für den in der Reserve eingesetzten Christian Milne wird Max Henze ein weiteres mal als Ersatz bereit stehen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.03.2015

__________________________________________________________________________________

Lisa Otto sagt schweren Herzens Servus

Tischtennis-Regionalliga: Die 28-Jährige bestreitet ihre letzten Spiele für den TTSV I

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Lisa Otto hat ihr halbes Leben lang für die 1. Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende gespielt. Doch jetzt soll tatsächlich Schluss sein. Die 28-jährige Tischtennisspielerin wird an diesem Wochenende das letzte Mal für den TTSV I an der Platte stehen. Ihr bescheidener Wunsch: "Ein Einzelpunkt zu Hause gegen Münster wäre ein super Abschluss." 

Es wurde in den letzten Wochen und Monaten einfach alles zu viel. Lisa Otto wohnt in Hamburg, arbeitet in Lüneburg und spielt in Schloß Holte Tischtennis. "Für mich ist jede Partie ein Auswärtsspiel", hatte die Doktorandin bereits vor ein paar Wochen gesagt. "Ich hatte überhaupt keine Freizeit mehr. Meine Sams- und Sonntage bestanden großteils aus Kofferpacken und Zugfahren." Dazu fehlte ihr das Vereinsleben, das regelmäßige Training mit ihren Mannschaftskolleginnen und gemeinsame Unternehmungen nach den Spielen. "Nur mal eben zu spielen und dann wieder wegzufahren, ist nicht meine Welt. So bin ich auch nicht aufgewachsen", sagt Otto. Denn seitdem sie denken kann, ist sie Mitglied beim TTSV. Ihre Mutter Petra und ihr Vater Eckard nahmen sie bereits in die Sporthalle mit, als sie noch Windeln trug. Dort traf sie dann regelmäßig ihren Cousin Christoph Aßmann, den jetzigen Vereinsvorsitzenden, ihre Cousinen Kerstin und Linda, Tante Marion und Onkel Martin. Natürlich war ihr jüngerer Bruder David auch immer da. Enge Familienbande. Freundschaften entstanden. Deshalb ist ihr die Entscheidung unglaublich schwer gefallen. "Ich habe lange mit meinen Eltern, Christoph, aber auch mit Freundinnen, die nichts mit dem Tischtennis zu tun haben, darüber gesprochen. Irgendwann habe ich dann den Entschluss gefasst, kürzer zu treten." 

Jeder kann ihre Entscheidung verstehen. "Dennoch hat es Überredungsversuche gegeben", sagt die 28-Jährige und lacht. Dafür hat Otto in der Vergangenheit auch zu viel für den Verein geleistet, um sie einfach ziehen zu lassen. Neben ihren sportlichen Verdiensten hat sie daneben noch im Vorstand gearbeitet. 

Aber so ganz geht die Ur-Holterin auch gar nicht. Natürlich bleibt sie ihrem Herzensverein treu. "Ich werde in einer der unteren Mannschaften als Ersatz gemeldet. Wenn ich da dann mal gebraucht werde, helfe ich natürlich gerne aus. Schließlich möchte ich auch den Kontakt nicht verlieren." 

Jetzt freut sich Lisa Otto aber erst einmal auf ihre Abschiedsspiele. Denn das sind gleich zwei. Am Samstagabend geht es für den TTSV zum Vorletzten TTF Frohnhausen (18 Uhr). Am Sonntag folgt das Heimspiel gegen die DJK Münster (14 Uhr). Für die Partie haben sich viele Wegbegleiter als Zuschauer angemeldet. Für ihre Teamkolleginnen Christiane Thöne, Vanesja Sriskandarajah und Izabela Kordys ist das ebenfalls ein Abschiedsspiel. Denn der Abstieg aus der Regionalliga steht fest. Kommende Saison greift der TTSV dann wieder in der Oberliga an. Allerdings ohne Lisa Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.03.2015

__________________________________________________________________________________

Lisa Otto sagt »Tschüss«

Verbandsliga-Team kämpft um den Titel

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Während für die TTSV-Damen um Lisa Otto am Samstag und Sonntag der doppelte Abschied aus der Regionalliga auf dem Programm steht, reist die Verbandsliga-Reserve des TTSV nach Brakel und spielt dort um die Meisterschaft.

DJK Adler Brakel - TTSV Schloß Holte-Sende II: Am vorletzten Spieltag der Saison kommt es in der Verbandsliga zum absoluten Spitzenspiel zwischen den punktgleichen Teams vom Spitzenreiter Brakel und den Holter Damen.

Bei 30:2 Punkten trennt nur das Spielverhältnis von sechs mehr gewonnen Spielen (+89 zu +83) die Gastgeberinnen vom TTSV II. Beide Teams dominieren die Liga nach Belieben: Die Brakeler gaben in der Rückrunde in sieben Spielen erst zwölf Partien ab, der TTSV nur zehn. Auch wenn die Ausgangslage ein ausgeglichenes Spiel verspricht, das Hinspiel ging mit 8:3 an Brakel. Gegen den Favoriten können die Holterinnen aber befreit aufspielen, da der zweite Platz und der damit verbundene Aufstieg in die NRW-Liga bereits seit Wochen gesichert ist.

TTF Oranien Frohnhausen - TTSV Schloß Holte-Sende: Die erste Damenmannschaft verabschiedet sich an diesem Wochenende mit einem Doppelspieltag und den damit letzten beiden Spielen aus der Regionalliga. Am Samstag geht es um 18 Uhr zu Oranien Frohnhausen. Im über 220 Kilometer entfernten Frohnhausen kommt es zum absoluten Kellerduell. Die Gastgeberinnen sind Vorletzte, und liegen mit 6:22 Zählern und zwei Spielen weniger knapp vor dem TTSV (4:28). Im Hinspiel verlor das TTSV-Team allerdings mit 4:8.

TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Blau-Weiß Münster: Am Sonntag erwarten die TTSV-Damen um 15 Uhr Münster zum letzten Regionalliga-Heimspiel. Die Gäste sind Tabellenvierter (17:9), das Hinspiel ging mit 8:1 klar an Münster.

Der Abschied von einer Saison Abenteuer Regionalliga ist zugleich auch ein Abschied von Lisa Otto, die ihre letzten beiden Spiele für die erste Damenmannschaft machen wird, um danach etwas kürzer zu treten. Deswegen hat Otto speziell auch nochmal für das Heimspiel am Sonntag in der kleinen Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule eingeladen und würde sich über viele Zuschauer freuen, um ehrenvoll Tschüss sagen zu können.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.03.2015

__________________________________________________________________________________

Das Feuer angefacht

Sportlerwahl: Die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende als Mannschaft des Jahres nominiert

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Nach dem Abstieg der direkte Wiederaufstieg: Das war im vergangenen Jahr das Ziel der ersten Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende. Am Ende feierte das Team die Meisterschaft in der Bezirksliga und die Rückkehr in die Landesliga. Jetzt ist das Team als Mannschaft des Jahres nominiert. 

Von Marvin Hanke

Schon fünf Spieltage vor Ablauf der Saison stand im vergangenen Jahr der Wiederaufstieg der ersten Herrenmannschaft des TTSV in die Landesliga fest. Ein paar Spieltage vor Ende sicherte sich das Team dann auch die Meisterschaft. Carlos Krieft, Jörg Soormann, Ralf Mühlenkord, Ulrich Schäfer, Metin Kaya, Miguel Calero Rubio, Christoph Aßmann, Max Henze, Eckhard Otto und Torben Pierskalla standen für das Team an der Platte und beförderten die Mannschaft zurück in die Landesliga, denn ein Jahr zuvor hatte das Team den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten müssen.

»Der Abstieg war sicherlich der bitterste Moment meiner Zeit als erster Vorsitzender des Vereins. Gerade deswegen ist der Aufstieg von Beginn an unser Ziel gewesen, denn die Mannschaft gehört in die Landesliga«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. Nur ein einziges Unentschieden musste das Team hinnehmen, zur Belohnung für die überragende Saison erhielt die Truppe zum Ende der Spielzeit eine Überraschung vom Verein. Lisa Otto, die Herrenwartin, überreichte Aufstiegs-Shirts mit der Aufschrift »Landesliga – Da sind wir wieder«.

Im nächsten Jahr könnte es dann sogar die Verbandsliga sein, aktuell steht das Team auf einem Relegationsplatz. Aßmann: »Durch den Aufstieg im letzten Jahr hat das Team ein Feuer angefacht, das es in die neue Saison übertragen hat. Es scheint eine Phase zu sein, in der alles möglich ist.«

Im Zentrum steht dabei die Nummer 1, Ulrich Schäfer. Der Spitzenspieler des Teams sei ein absoluter Führungsspieler, der mit vorbildlicher Leistung den Rest nach vorne treibe. Zusammen mit den jungen Wilden Torben Pierskalla und Miguel Calero Rubio, die, so Aßmann, »großen Anteil am Erfolg und an der positiven Stimmung haben«, führte Schäfer das Team zurück in die Landesliga. Pierskalla und Rubio hätten sich auch sportlich »riesig« entwickelt und seien aus dem Verein nicht mehr wegzudenken.

Wichtig seien aber natürlich auch Soormann, Henze, Otto, und Krieft gewesen, die durch ihre Einsatzbereitschaft viel zum Erfolg beigetragen haben. »Ohne deren konstante Leistung wäre das niemals möglich gewesen.« Besonders die Einsätze von Eckhard Otto seien toll gewesen, denn seit fast fünf Jahren schleppt sich der Routinier von einer OP zur nächsten. »Da war es natürlich super, dass er bei zwei, drei Spielen helfen konnte.«

Die Holter Jungs Metin Kaya und Ralf »Mühle« Mühlenkord lobt Aßmann für ihren Trainingsfleiß: »Auf die beiden ist immer Verlass.« Zur neuen Saison kam dann Hans Hildebrandt zum Team, ein »Riesengewinn für den Verein und das Team.« Sowohl in sportlicher als auch menschlicher Hinsicht passe Hildebrandt zum TTSV. »Besser integrieren kann man sich gar nicht.«

Die Nominierung als Mannschaft des Jahres nahm das Team mit Freude zur Kenntnis. Man habe nicht unbedingt damit gerechnet, da auch die Damenmannschaft nominiert sei. »Das macht uns natürlich sehr stolz, dass beide Teams nominiert sind. Das zeigt, denke ich auch, wie toll wir in der Stadt ankommen«, meint Christoph Aßmann.

Für die Herren spreche, »dass sie einfach eine tolle Truppe sind. Das hat man auch nach den jüngsten Niederlagen gesehen.« Zweimal verspielte die Mannschaft zuletzt einen großen Vorsprung, aber davon habe man sich nicht unterkriegen lassen. Das Feuer am Leben zu halten sei die Devise – die Verbandsliga und die Preisverleihung können kommen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV ist eine Klasse für sich

SPORTLERWAHL (10) Schloß Holte-Sender Tischtennis-Herren werden ohne Niederlage Bezirksligameister

Schloß Holte Stukenbrock (apl). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende waren in der Saison 2013/14 in der Bezirksliga das Maß aller Dinge. Ohne Niederlage marschierten die Holter mit 43:1-Punkten zum Titel und stiegen nach dem Abstieg direkt wieder in die Landesliga auf. Dort spielt der TTSV erneut eine hervorragende Rolle. Deshalb wurden die Tischtennis-Cracks aus der Holte für die Wahl zur Mannschaft des Jahres nominiert. 

"Die Nominierung ehrt uns. Das ist eine schöne Rückmeldung für unsere gezeigten Leistungen", sagt Spitzenspieler Uli Schäfer. Er selbst hat einen großen Anteil an dem Erfolg. Der 50-Jährige war mit einer Bilanz von 39:3 unangefochten der beste Spieler der gesamten Liga. Aber auch seine Mannschaftskameraden standen dem in nichts nach. Alle spielten eine konstante Serie. Der einzige Makel auf der ansonsten blütenweißen Weste war das 8:8 gegen den späteren Vizemeister und Mitaufsteiger TTS Detmold II. Ansonsten war der TTSV eine Macht. 

Innerhalb der Truppe hatten die Spieler bereits vor der Saison den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben. "Wir alle wollten hoch und waren total motiviert. Dadurch hat sich dann eine Dynamik entwickelt, die unglaublich war", so Schäfer. Ein großes Plus der Holter war auch, dass sie sich immer auf ihre Ersatzspieler verlassen konnten. Wenn einer der Top 6 wegen Krankheit, Verletzung oder privater Termine an den Spieltagen verhindert war, konnte der Ausfall mit Akteuren aus der zweiten oder sogar dritten Mannschaft sehr gut kompensiert werden.

Nach dem Aufstieg ging es für den TTSV dann erfolgreich weiter. Aktuell stehen die Holter auf Platz 4 in der Landesliga, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Der Durchmarsch in die Verbandsliga liegt also im Bereich des Möglichen. "Damit haben wir im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Aber jetzt wollen wir natürlich sehen, was noch geht", erklärt Uli Schäfer. Die Holter haben jetzt noch drei Ligaspiele, dann wissen sie, wohin die Reise geht. Selbst der Sprung auf den dritten Platz ist noch machbar. Der würde zum direkten Aufstieg berechtigten.

Für den TTSV spielten in der Aufstiegssaison: Uli Schäfer, Metin Kaya, Miguel Calero Rubio, Ralf Mühlenkord, Torben Pierskalla und Eckard Otto. Es halfen aus: Christoph Aßmann, Carlos Krieft, Peter Gerkens, Jörg Soormann, Maximilian Henze und David Otto. 

Neue Westfälische, Artikel vom 13.03.2015