Stadtjournal SHS Ausgabe April - Sportlerwahl: 1. Damen und 1. Herren nominiert

1. Herren - Hart erkämpfter Sieg  (Kurzbericht)

1. Herren / 2. Herren / 3. Herren - TTSV II macht den Aufstieg perfekt

5. Herren - TTSV V bereits Vizemeister

1. Herren - TTSV gewinnt Marathonmatch und muss in die Verlängerung

__________________________________________________________________________________

Sportlerwahl: 1. Damen und 1. Herren nominiert

Mannschaft des Jahres 2014

Das ist das i-Tüpfelchen auf eine unglaublich erfolgreiche Saison 2013/2014: Für die am 13. April stattfindende Ehrung der Sportlerwahl der Stadt Schloß Holte - Stukenbrock sind in der Kategorie Mannschaft des Jahres 2014 gleich zwei Teams des TTSV Schloß Holte – Sende nominiert. Sowohl die 1. Damen- als auch die 1. Herrenmannschaft haben es in die aus fünf Teams bestehende Endauswahl geschafft und werden allein dadurch erneut für ihre phänomenalen Leistungen geehrt.

Den Damen, bestehend aus Christiane Thöne, Janina Thiele, Vanesja Sriskandarajah und Mannschaftsführerin Lisa Otto gelang im vergangenen Jahr Historisches. Sie sicherten sich durch den kaum für möglich gehaltenen Meistertitel in der Oberliga den Aufstieg in die Regionalliga – so hoch spielte noch nie ein Team im Verein. Auch wenn in der aktuellen Saison, in der Izabela Kordys als spektakulärer Neuzugang die abgewanderte Janina Thiele mehr als ersetzte,   der direkte Abstieg aus Deutschlands vierthöchster Liga nicht mehr zu vermeiden ist, so bleibt die Erinnerung an eine sensationelle Saison.

Diese hatte auch die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga. Mit einer Bilanz von 43:1 Punkten und der damit verbundenen Meister-Krönung schaffte das Sextett um Kapitän Uli Schäfer ungeschlagen den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Und auch hier spielt die um Hans Hildebrandt verstärkte Truppe eine sehr erfolgreiche Serie, in der ein erneuter Aufstieg noch lange nicht vom Tisch ist.

Stadtjournal SHS, Artikel in der April-Ausgabe

__________________________________________________________________________________

Tischtennis: Bexterhagen und TTSV siegen

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Die beiden Tischtennis-Landesligisten und Ligarivalen TuS Bexterhagen und TTSV Schloß Holte-Sende haben am Sonntagmorgen ihre Frühschoppenspiele gewonnen. Während der TuS mit einem klaren 9:1 gegen den TTC Rödinghausen Platz 3 gefestigt hat, mussten sich der Vierte TTSV gewaltig strecken, ehe nach dreieinhalb Stunden Spielzeit der 9:6-Sieg beim SV Brackwede IV feststand. Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.03.2015

__________________________________________________________________________________ 

TTSV II macht den Aufstieg perfekt

Tischtennis: Schloß Holte-Sende gewinnt Seniorenspiele

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Erfolgreicher Saisonendspurt für die TTSV-Mannschaften: Mit einem 9:4-Sieg der Holter Reserve gegenüber TuRa Elsen II ist der TTSV II in die Landesliga aufgestiegen. Auch die erste und dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende siegten.

TuRa Elsen II - TTSV Schloß Holte-Sende II 4:9. Zu Gast in Elsen musste der TTSV auf Peter Gerkens und Jörg Soormann verzichten, die durch Christian Milne und David Otto aus der dritten Mannschaft ersetzt wurden.

Auf Seiten der Elsener fehlten indes vier Stammspieler, so dass die Holter durch ihr souveränes Auftreten einen ungefährdeten Sieg feierten. Die benötigten Punkte zum Aufstieg fuhren die Doppel Mirko Leesemann/Franco Strauß (3:0) und Benjamin Synowski/Christian Milne (3:0) ein, sowie die Einzel von Leesemann (3:0), Strauß (3:0/3:0), Synowski (3:0/ 3:0), Milne (3:0) und Otto (3:1). Alleinig Spitzenspieler Bernd Ranta fand nicht in die Erfolgsspur zurück und hatte sowohl in seinen Einzeln (1:3/2:3), als auch im Doppel mit Otto das Nachsehen. Wie Ranta verlor auch Leesemann sein erstes Einzel gegen Einser-Spieler Norbert Meyer aus Elsen.

Durch den Sieg hat die TTSV-Reserve ihr Saisonziel erreicht und kann nicht mehr von den ersten drei direkten Aufstiegsplätzen verdrängt werden. »Wir sind einfach froh, dass wir den Aufstieg geschafft haben, der zugleich auch den starken Durchmarsch von der Bezirksklasse in die Landesliga bedeutet«, sagt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft.

SV Brackwede IV - TTSV Schloß Holte-Sende 6:9. Auswärts beim SV Brackwede IV fehlten dem TTSV Metin Kaya und Ralf Mühlenkord. Für sie kamen Franco Strauss und Bernd Ranta aus der zweiten Mannschaft hoch und holten wichtige Punkte für die erste Mannschaft. »Die beiden haben Mühle und Metin perfekt vertreten«, sagt TTSV-Spieler Ulrich Schäfer nach dem Spiel. Die ersten beiden Doppel von Hans Hildebrandt/Bernd Ranta und Ulrich Schäfer/Torben Pierskalla verlor der TTSV allerings mit 3:2 und 3:0, ehe Miguel Rubio und Franco Strauss den ersten Punkt für die Holter holten. In den Einzeln entschied der TTSV die Begegnung für sich. Schäfer (3:2/3:2), Pierskalla (2:3/3:2), Hildebrandt (0:3/3:1), Rubio (3:2/2:3), Ranta (2:3/3:0) und vor allem Strauss (3:2/3:1), der schon im Doppel glänzte, überzeugte.

Trotz des Erfolgs kommt der TTSV als Tabellenvierter an dem drittplazierten TuS Bexterhagen nicht mehr vorbei. »Für die Relegationsspiele müssen wir jetzt an unseren Doppeln trainieren, da sind wir weiterhin schwach«, sagt Schäfer.

TV Einigkeit Langenberg II - TTSV Schloß Holte-Sende III 0:9.Die dritte Mannschaft, die bereits als Meister und Aufsteiger feststeht, trat zum Abschluss der Saison noch einmal in Bestbesetzung an und ließ beim 9:0 keinen Ehrenpunkt zu. Der TV hingegen musste als Tabellenletzter und bereits feststehender Absteiger auf zwei Spieler verzichten. Ungefährdet gestaltete sich die Partie in Landenberg für den TTSV. Insgesamt nur fünf Sätze gaben die Holter ab und punkteten in den Doppeln durch Christoph Aßmann/David Otto (3:0), Carlos Krieft/Christian Milne (3:0) und Benjamin Henze/Jan Kipshagen (3:1). Ihre Einzel gewannen Krieft (3:0), Milne (3:0), Henze (3:0) und Kipshagen (3:0) deutlich, wobei nur Otto (3:2) und Aßmann (3:2) über fünf Sätze gefordert waren.

»Die makellose Rückrunde von 11 Siegen in 11 Partien, einer Bilanz von 99:9 Spielen und nur einer Doppelniederlage in der zweiten Saisonhälfte zeigt, wie überlegen das Team war und wie wichtig auch der Aufstieg ist«, sagt Krieft rückblickend auf den Saisonabschluss.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.03.2015

__________________________________________________________________________________ 

TTSV V bereits Vizemeister

Schloß Holte-Stukenbrock(hf).TTSV Schloß Holte-Sende V - VfB Lette 9:5.Mit einem 9:5-Erfolg gegen den VfB Lette belohnt sich die fünfte Mannschaft des TTSV für eine tolle Rückrunde. Durch den Sieg steht vor dem letzten Spiel bereits fest, dass die Holter die Saison als Vizemeister beenden. Mit drei Punkten Vorsprung kann die Mannschaftm um Teamchef Tobias Fortkämper im letzten Spiel und direkten Duell mit dem SV Spexard nicht mehr überholt werden. Zwar gibt es nach dem jetzigem Stand für die Zweitplatzierten keine Aufstiegsrelegationsspiele. Doch TTSV-Spieler Wilfried Teders möchte die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben: »Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nach Saisonschluss Konstellationen entstehen können, die Relegationsspiele doch noch möglich machen.« Das wäre für die TTSV-Spieler Waldemar Bartsch, Wilfried Teders, Michael Klos, Christoph Bevers, Tobias Fortkämper und Andreas Menke ein »krönender Abschluss einer durchaus erfolgreichen Saison«. Nicht nur seinen Mannschaftskameraden sondern auch den Ersatzspieler, »die die Mannschaft in der Saison erfolgreich unterstützt haben und vor allem Dennis Henkenjohann, der ab der Rückrunde für die Vierte aufschlägt«, spricht Teders seinen Dank aus.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.03.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV gewinnt Marathonmatch und muss in die Verlängerung

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Für die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende steht bereits einen Spieltag vor Saisonende fest, dass sie in die Verlängerung müssen: Nach dem 9:6-Sieg gegen die SV Brackwede IV ist dem TTSV Platz 4 nicht mehr zu nehmen - und der berechtigt zur Aufstiegsrelegation.

SV Brackwede IV - TTSV Schloß Holte-Sende 6:9. Die Holter siegten in einem Marathonmatch: Erst nach 3:25 Stunden holte Franco Strauß für die TTSV-Cracks den entscheidenden neunten Punkt. "Neun der 15 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Fünf davon konnten wir gewinnen", sagt der TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer. Die Holter traten ersatzgeschwächt im Bielefelder Süden an, Metin Kaya und Ralf Mühlenkord fielen aus. Dafür sprangen Strauß und Bernd Ranta ein. "Den beiden haben wir den knappen Sieg zu verdanken", so Schäfer. Nach den Doppeln lag der TTSV mit 1:2 zurück, Strauß punktete hier mit Miguel Calero Rubio glatt mit 11:3, 11:2, 11:7. In den Einzeln holten Uli Schäfer (2), Franco Strauß (2), Hans Hildebrandt (1), Torben Pierskalla (1), Miguel Calero Rubio (1) und Bernd Ranta (1) die Zähler.

In der Relegation treffen die Holter nun auf drei Gegner, die in ihren Landesliga-Staffeln ebenfalls Vierte werden. Der Erste dieser Vierer-Relegation steigt direkt auf, der Zweite spielt eine weitere Aufstiegsrunde. Die Saison wird also lang für den TTSV. . . Termine und Gegner stehen bisher noch nicht fest.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.04.2015