44. Internationaler Hörsterberg-Lauf - Aßmann läuft auf Platz 2 beim Marathon

5. Herren - TTSV-Herren verpassen den Aufstieg

Vorbericht Endrunde Mädchen-Bezirksrangliste / Deutsche Pokalmeisterschaften

__________________________________________________________________________________

Aßmann läuft auf Platz 2

Marathon im Teuto

Schloß Holte – Stukenbrock (WB). Christoph Aßmann ist nicht nur Vorsitzender und Spieler beim TTSV Schloß Holte – Sende, sondern auch passionierter Läufer. Beim 44. Internationalen Hörsterberg-Lauf wurde zum zehnten Mal auch der Teutoburger-Wald-Marathon ausgerichtet. Aßmann lief die 42,195-Kilometer in Hörste am zweitbesten. In 3:12,09 Stunden absolvierte Aßmann die Distanz und musste nur den Sieger Michael Rüsenberg (3:05,21) vom TV Steinhausen passieren lassen. Den drittplatzierten Peter Schaffrinski aus Detmold distanzierte Aßmann auf vier Minuten.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.05.2015

__________________________________________________________________________________

Neue Westfälische, Artikel vom 13.05.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Herren verpassen den Aufstieg

Tischtennis: Sieg und Niederlage in den Relegationsspielen

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Der Traum vom Aufstieg ist für die 5. Herren des TTSV geplatzt. Mit einer 4:9-Niederlage gegen den TTC Oelde II und einem 9:1-Sieg gegen den SC Wiedenbrück V haben sich die Holter Herren in der Relegation auf den zweiten Platz gespielt, für den Aufstieg in die 1. Kreisklasse reichte das nicht.

Schon vor dem Spiel gegen den TTC Oelde II am Freitagabend, der bereits im Vorfeld den SC Wiedenbrück V mit 9:5 besiegt hatte, war die Marschrichtung klar. Gegen die stärker eingeschätzten Oelder musste zumindest ein Unentschieden er, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Danach hätte die fünfte Holter Herrenmannschaft die Wiedenbrücker mit mindestens 9:4 besiegen müssen. Soweit die Theorie.

In der Praxis machten die Oelder den Holtern bereits mit den Anfangsdoppeln einen Strich durch die Rechnung. Hier musste der TTSV V dem Gegner gleich dreimal gratulieren. Michael Klos und Christoph Bevers waren bei ihrer 0:3-Niederlage (6:11, 8:11, 5:11) ebenso chancenlos wie die beiden anderen Doppel um Waldemar Bartsch / Mohamed Mohamed (12:14, 6:11, 5:11) und Wilfried Teders / Andreas Menke (6:11, 3:11, 5:11).

Mit den Einzelerfolgen von Waldemar Bartsch (3:1-Sätze) und Wilfried Teders (3:0) zum 2:3-Zwischenstand waren die Holter scheinbar wieder im Geschehen. Danach konnte allerdings im ersten Durchgang nur noch der starke Ersatzmann Mohamed Mohamed, der für den verhinderten Teamchef Tobias Fortkämper aufschlug, punkten (3:1). Andreas Menke musste sich knapp geschlagen geben (2:3), Christoph Bevers (1:3) und Michael Klos (1:3) gewannen jeweils einen Satz. Im zweiten Durchgang verkürzte Bartsch zwar noch einmal zum 4:6, indem er Oeldes Spitzenspieler Markus Wrobel mit 3:2-Sätzen schlug, aber drei Niederlagen in Folge durch Teders (1:3), Klos (0:3) und Bevers (0:3) besiegelten endgültig die 4:9-Niederlage.

Damit sicherten sich die Oelder den ersten Platz der Relegationsgruppe. Das Spiel zwischen den fünften Mannschaften des SC Wiedenbrück und dem TTSV geriet zum Spiel um die goldene Ananas. Trotzdem ging der TTSV V hochmotiviert in die Partie. Wir wollten eine erfolgreiche Saison nicht mit einer Niederlage beenden, erklärte Wilfried Teders.

Das sollte sich auszahlen. Nach drei gewonnen Doppeln bauten Bartsch (3:2), Teders (3:1), Klos (3:2), Menke (3:0) und Mohamed (3:1) in den Einzeln die Führung auf 8:1 aus. Bis zu diesem Zeitpunkt musste sich nur Christoph Bevers mit 0:3 seinem Wiedenbrücker Gegenüber geschlagen geben.

Den Schlusspunkt setzte dann Waldemar Bartsch (3:2), der mit vier Einzelerfolgen in den beiden Relegationsspielen seine gute Form unter Beweis stellte und für einen versöhnlichen Abschluss der Saison für den TTSV sorgte. Die fünften Herren werden nach dem verpassten Aufstieg nun also weiterhin in der 2. Kreisklasse antreten, können mit dieser Mannschaftszusammensetzung aber sicherlich im nächsten Jahr den Aufstieg anpeilen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.05.2015

__________________________________________________________________________________

In der Endrunde dabei

Bezirksrangliste und Pokalmeisterschaften

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Am Donnerstag starten Bianca Samol und TTSV-Neuzugang Pauline Synowski bei der Endrunde der Mädchen-Bezirksranglist. Zugleich fällt auch der Startschuss für die viertägigen Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklasse, für die sich gleich zwei TTSV-Teams qualifziert haben.

Endrunde der Mädchen-Bezirksrangliste: Ausrichter der Endrunde ist der TTV Hövelhof. Gespielt wird ab 11 Uhr in der Mühlenschule. Insgesamt sind sieben Teilnehmerinnen mit von der Partie. Im Feld der besten Mädchen im Bezirk OWL, die im Modus Jeder-gegen-Jeden antreten, ist neben Bianca Samol aus der zweiten Damenmannschaft des TTSV auch Pauline Synowski dabei, die zwar im Trikot des TuS Helpup spielt, ab Sommer dann aber die Farben des TTSV tragen wird.

Das Duo wird auf Jana Celine Rüter (TTV Lage), Heindrikje Haas (TTC Mennighüffen), Linda Müller (TTV GW Daseburg), Nina Seibt und Anna-Lena Kraemer (beide SV Teutonia Ossendorf)treffen. Sowohl Samol als auch Synowski gehen hinter Favoritin Haas mit sehr guten Chancen auf die vordersten Plätze ins Rennen.

Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen: Ebenfalls am Donnerstag beginnen die Deutschen Pokalmeisterschaften in den Sporthallen der Carl-Miele- & Reinhard-Mohn-Berufskollegs in Gütersloh. Die DJK Gütersloh und DJK BW Avenwedde sind die Ausrichter und werden dabei auch zwei Teams des TTSV Schloß Holte – Sende begrüßen. Erstmalig ist der TTSV auf dieser bundesweit größten Tischtennisveranstaltung vertreten, und dann sogar gleich mit zwei Teams, freut sich TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. In der Klasse Damen C geht die Pokalmannschaft der vierten Damen des TTSV ins Rennen, in der Klasse Herren C das Team der dritten Herren. Bei den Damen sind ingesamt 16 Mannschaften aus den Landesverbänden vertreten, die sich auf vier Gruppen mit jeweils vier Teams aufteilen.

Die TTSV-Damen werden auf SF 1951 Bischofsheim (HeTTV), TSV Uetersen (TTVSH) und TSV Kastl (BYTTV) treffen. Am Freitag finden um 9 Uhr und 12 Uhr die ersten beiden Gruppenspiele statt. Am Samstag um 10 Uhr dann das letzte Spiel der Gruppenphase. Bei den Herren wurden 20 Mannschaften auf vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften verteilt. Die Holter Herren, als Westdeutscher Pokalsieger für dieses Event qualifiziert, treffen auf TTV Albersweiler V (PTTV), TTG Spöck e.V. (BATTV), SV Windhagen (TTVR) und SV 1883 Niederorschel (TTTV). Die einzelnen Gruppenspiele verteilen sich auf drei Tage. Donnerstag, 14 und 17 Uhr, Freitag 12 Uhr sowie Samstag 13 Uhr. Die Gruppenersten und –zweiten erreichen die KO-Runden, die mit dem Viertelfinale beginnen. Beide Holter Mannschaften gehen ohne große sportliche Erwartungen in das Turnier, Krieft betont: Es ist für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.

Vor allem, da die Veranstaltung dieses Jahr in Gütersloh stattfindet und der TTSV gleich zweimal vertreten ist. Das ist der Wahnsinn und eine Riesenbelohnung für eine unglaublich erfolgreiche Saison.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.05.2015