Der Stadt-Anzeiger SHS Ausgabe Mai - Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2015

Endrunde der Mädchen-Bezirksrangliste - Samol überrascht und wird Erste

Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen - Ein wahres Highlight

Endrunde der Mädchen-Bezirksrangliste - TTSV-Talent spaziert locker zum Titel

Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen - Nichts zu holen für TTSV

__________________________________________________________________________________

Einladung zu den Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2015

Wenn bereits in allen Tischtennis-Ligen Schläger und Bälle ruhen, geht die Zeit der Turniere erst richtig los. Genau deshalb  richtet der TTSV Schloß Holte – Sende auch in diesem Jahr wieder zum Abschluss der Saison 2014/2015 die Titelkämpfe um die Stadt-Krone aus. Spielberechtigt sind neben den Spielern der ansässigen Vereine FC Stukenbrock und des TTSV auch alle Tischtennis- und Hobbyspieler, die in der Stadt wohnhaft sind. Eine Anmeldung ist nicht nötig und die Teilnahme absolut kostenlos. Ein rechtzeitiges Erscheinen kurz vor dem Start der Konkurrenz reicht völlig aus.

Der TTSV freut sich auf eine rege Teilnahme und natürlich auf tolle und spannende Wettkämpfe. Grundlage für die Klasseneinteilungen der Herren ist erstmals der QTTR-Wert (Stand 11.5.). Insgesamt kommt es damit zu folgenden Terminen und Klasseneinteilungen:

Mittwoch, 27. Mai, Beginn: 17.00 Uhr

Mädchen   (Stichtag: 1.1.1997)

Jugend      (Stichtag: 1.1.1997)

Schüler B  (Stichtag: 1.1.2002)

Beginn: 19.00 Uhr

Damen (offen für alle)

Herren A  (offen für alle)

Herren C  (QTTR bis 1400)

Freitag, 29. Mai, Beginn: 17.00 Uhr

Schüler A  (Stichtag: 1.1.2000)

Schüler C  (Stichtag: 1.1.2004)

Beginn: 19.00 Uhr

Herren B  (QTTR bis 1650)

Hobby (alle Spieler, die nicht in einer Mannschaft spielen)

Montag, 1. Juni, Beginn: 19.00 Uhr kleine Halle

Senioren (vor dem 1.1.1976 geboren)

Das Foto zeigt die Sieger der Schüler C aus 2014: Julius Weiß (2.), Sieger Moritz Engelns und Janis Rabsch (3.).

Der Stadt-Anzeiger SHS, Artikel aus der Mai-Ausgabe 2015

__________________________________________________________________________________

Samol überrascht und wird Erste

TTSV-Talent gewinnt die Bezirksrangliste

Schloß Holte – Stukenbrock (WB). Bianca Samol hat bei der Bezirksrangliste der Mädchen den ersten Platz erreicht. TTSV-Sommerneuzugang Pauline Synowski landete auf Rang 5.

Samol, für den TTSV Schloß Holte – Sende am Start, setzte sich äußerst souverän durch und gewann erstmalig den Titel bei den Mädchen. Die 13-Jährige, in dieser Saison in der zweiten Damenmannschaft des TTSV in der Verbandsliga aktiv, wurde beim Ranglisten-Turnier von ihrem Bruder betreut und spielte unglaublich stark auf. Dabei ließ sich das Nachwuchstalent auch von der Favoritin und Oberligaspielerin Heindrikje Haas (TTC Mennighüffen) nicht aufhalten. Nach vier klaren 3:0-Siegen über Linda Müller (TTV GW Daseburg), Nina Seibt, Anna-Lena Kraemer (beide SV Teutonia Ossendorf) und Vorjahressiegerin Jana Celine Rüter (TTV Lage) gab es die einzigen beiden Satzverluste bei den 3:1 Siegen über Pauline Synowski (TuS Helpup) und Haas. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft kommentierte den Triumph: Das war schon eine kleine Überraschung, aber auch absolut verdient. Samol habe super sicher gespielt und ihre gute Form unter Beweis gestellt. Selbst die Siege in den etwas knapperen Spielen seien nie wirklich in Gefahr gewesen.

Nach Platz 2 im Vorjahr sicherte sie sich damit nun überlegen den Titel. Zweite wurde Heindrikje Haas (5:1, 16:8 Sätze) vor Nina Seibt (4:2, 13:10). Pauline Synowski, ab Sommer für den TTSV am Ball, erspielte sich noch im Trikot des TuS Helpup eine Bilanz von 2:4 Siegen und landete damit auf dem fünften Platz. Gegen Linda Müller (3:0) und Celine Rüter (3:1) konnte sie Erfolge einfahren, ansonsten reichte es nur gegen Seibt und ihre baldigen Vereinskollegin Samol zu Satzgewinnen.

Neben der von der Bezirksrangliste freigestellten Kristin König schaffte es damit auch Samol als zweite TTSV-Spielerin zur Vorrunde der Westdeutschen Rangliste. Da die ersten vier der Bezirksrangliste für dieses Turnier qualifiziert sind, verpasste Synowski als Fünfte dieses Ziel nur denkbar knapp.

Westfalen-Blatt, 19.05.2015

__________________________________________________________________________________

In Gruppenphase gescheitert

Tischtennis: TTSV-Damen und –Herren bei der Deutschen Pokalmeisterschaft

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Die vierte Damen- und dritte Herrenmannschaft des TTSV haben bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen in Gütersloh die Gruppenphase nicht überstanden.

Die Herren starteten in der Klasse Herren C mit zwei von fünf Gruppenspielen. Pressesprecher Carlos Krieft durfte nicht spielen, obwohl er während der Saison zur Mannschaft gehörte. »Ich musste leider verzichten, da ich durch meinen Einsatz in der Relegation und dem damit verbundenen Aufstieg der 1. Herren nicht mehr für die 3. Mannschaft spielberechtigt war«, erklärte Krieft. Für dieses »Opfer hatte sich das Team extra T-Shirts mit dem Aufdruck »Heute für Carlos« drucken lassen. Das war eine große Überraschung und hat mich sehr berührt, eine wirklich schöne Idee«. Initiiert wurde die Aktion vom Vorsitzenden des TTSV, Christoph Aßmann.

Schon in den ersten beiden Spielen traf der TTSV auf die besten Mannschaften in der Gruppe. Beim Start gegen die TTG Spöck startete das Team nervös und konnte sein Leistungsniveau nur selten abrufen: Christoph Aßmann (1:3), Christian Milne (0:3), David Otto (2:3) und Aßmann/Otto (2:3) konnten keinen Ehrenpunkt beim 0:4 erzielen. Gegen den späteren Sieger SV Windhausen (TTVR) war ebenso nichts zu holen, sodass Milne, Otto, Benjamin Henze und das Doppel Aßmann/Otto jeweils mit 0:3 gratulieren mussten.

Am Freitag war es dann Christoph Aßmann, der mit zwei 3:1-Einzelsiegen beim 2:4 gegen SV 1883 Niederorschel (TTTV) überzeugen konnte, doch die guten Leistungen von Benjamin Henze (1:3), Jan Kipshagen (1:3) sowie Aßmann/Kipshagen (1:3) reichten nicht zu weiteren Punkten, sodass die Chance zum Überstehen der Gruppenphase bereits vertan war.

Zum kleinen Happy End kam es dann im letzten Spiel am Samstag gegen TTV Albersweiler V (PTTV). Aßmann (3:1), Otto (3:0), Maximilian Henze (3:2) und Aßmann/Otto (3:0) spielten einen klaren 4:0-Sieg heraus. In der Gruppe reichte das zu Platz 4 von 5. Nur die ersten Beiden kamen weiter.

Ein ähnliches Bild gab es bei den Holter Damen in der Klasse Damen C: Nach der 1:4-Auftaktniederlage gegen SF 1951 Bischofsheim (HeTTV), bei der nur Marion Aßmann durch ein 3:0 punkten konnte, gab es ein 0:4 gegen TSV Uetersen (TTVSH). Hier war nur Irina Görtz bei ihrer 2:3-Niederlage dem Ehrenpunkt nah.

Dadurch war vor dem letzten Spiel am Samstag klar, dass das Aus in der Gruppenphase nicht mehr zu verhindern war. Aber auch die Damen gaben sich nicht auf und kamen so in einem spannenden Spiel zu einem 4:2-Erfolg über TSV Kastl (BYTTV). Durch die Punkte von Görtz (3:0), Galina Isaak (3:0,3:2) und Görtz/Isaak (3:2) kam das Trio auf Platz in ihrer vierköpfigen Gruppe.

Westfalen-Blatt, 20.05.2015

__________________________________________________________________________________

TTSV-Talent spaziert locker zum Titel

Tischtennis: Bianca Samol gewinnt die Bezirksrangliste und gibt dabei nur zwei Sätze ab

Schloß Holte-Stukenbrock / Oerlinghausen (apl). Strahlend hält Bianca Samol den Pokal in die Kamera: Soeben hat die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende die Mädchen-Bezirksrangliste gewonnen. Pauline Synowski, die im Sommer von der TuS Helpup zum TTSV wechseln wird, beendet den Wettkampf auf Platz 5.

"Bianca hat unglaublich stark gespielt und sich auch nicht von der Favoritin Heindrikje Haas aufhalten lassen, die beim TTC Mennighüffen in der Oberliga aufschlägt", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Nach vier klaren 3:0-Siegen über Linda Müller (TTV GW Daseburg), Nina Seibt, Anna-Lena Kraemer (beide SV Teutonia Ossendorf) und Vorjahressiegerin Jana Celine Rüter (TTV Lage), folgten die einzigen beiden Satzverluste bei den 3:1-Erfolgen über Pauline Synowski und Favoritin Haas. "Die Dominanz war schon eine kleine Überraschung, aber es war auch absolut verdient", sagt Krieft. So sicherte sich die erst 13-jährige Samol nach Platz 2 im Vorjahr nun den Titel, obwohl sie sogar noch dieses und kommendes Jahr bei den Schülerinnen A startberechtigt ist. Dadurch qualifizierte sich das TTSV-Talent auch für die Westdeutsche Rangliste. 

Die Helpuperin Pauline Sy-nowski erspielte sich eine Bilanz von 2:4 und landete damit auf Rang 5. Gegen Linda Müller (3:0) und Celine Rüter (3:1) gewann Synowski souverän. Gegen Seibt und ihrer baldigen Vereinskollegin Samol reichte es immerhin zu Satzgewinnen.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.05.2015

__________________________________________________________________________________

Nichts zu holen für TTSV

Tischtennis: Bei deutschen Pokalmeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Tischtennis-Verbandsklassen in Gütersloh war der TTSV Schloß Holte-Sende mit der 4. Damen- und der 3. Herren-Mannschaft am Start. Allerdings kam für beide Teams bereits nach den Vorrundenspielen das Aus.

Die TTSV-Herren hatten in der C-Klasse eine schwere Auslosung erwischt und agierten teils auch nervös. So gab es gegen die TTG Spöck (Baden) und gegen den späteren Sieger SV Windhagen (Rheinland) jeweils eine 0:4-Niederlage. Beim 2:4 gegen den SV Niederorschel (Thüringen) punktete Christoph Aßmann doppelt (3:1, 3:1). Auch wenn das Weiterkommen damit bereits unmöglich war, feierte Holte mit dem abschließenden 4:0-Sieg gegen den TTV Albersweiler (Pfalz) ein kleines Happy End. Aßmann (3:1), David Otto (3:0), Max Henze (3:2) und Aßmann/Otto (3:0) hatten gepunktet und sich Platz 4 in der Fünfergruppe gesichert. 

Ähnlich verlief das Turnier bei den TTSV-Damen in der C-Klasse. Nach der 1:4-Auftaktpleite gegen die SF Bischofsheim (Hessen) - Marion Aßmann hatte ihr Match 3:0 gewonnen - gab es ein 0:4 gegen den TSV Uetersen (Schleswig-Holstein) und im letzten Gruppenspiel, als das Aus in der Gruppe bereits besiegelt war, einen feinen 4:2-Sieg gegen den TSV Kastl (Bayern), den Irina Görtz (3:0), Galina Isaak (3:0, 3:2) und Görtz/Isaak (3:1) klar machten. Das bedeutete am Ende Platz 3 in der Vierergruppe.

"Es war trotzdem etwas Besonderes, hier mitzuspielen", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.05.2015