Stadtjournal SHS Ausgabe Juni - Schäfer erfüllt sich einen Traum bei den Deutschen

Vorbericht Stadtmeisterschaften SHS - Pause sportlich nutzen

Vorbericht Stadtmeisterschaften SHS - Stadtvergleich im Tischtennis

1. A-Schüler - Meisterschaft: TTSV-Nachwuchs feiert Titel

Turniererfolge - Kristin König lässt aufhorchen / Weitere vordere Plätze

__________________________________________________________________________________

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Bielefeld

Uli Schäfer erfüllt sich einen Traum

Mit der Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse 50 hatte sich TTSV-Spitzenspieler Uli Schäfer seinen ganz persönlichen Traum erfüllt. Am 1. und 2. Mai war es dann endlich soweit: Im Einzelwettbewerb traf der 51-Jährige Linkshänder am Freitag in einer Vierergruppe als Außenseiter auf Volker Stippich (TV Erbenheim, HeTTV), Reiner Kürschner (TTC Tiefenlauter, ByTTV) und Klaus Krabbe (TV Stuhr, TTVN). Während er gegen Favorit Stippich und Abwehrspieler Krabbe jeweils knapp am Satzgewinn scheiterte und mit 0:3 verlor, war er gegen Kürschner unglaublich nah am ersten Sieg dran. Doch eine 10:6-Führung und fünf Matchbälle insgesamt konnte Uli nicht nutzen, sodass das Spiel mit 2:3 doch noch verloren ging und das Ausscheiden perfekt machte. Uli etwas enttäuscht: „ Es war einfach zu viel Kopf, ich habe zu viel nachgedacht. Am Ende ein Sieg und alles wäre perfekt gewesen.“ Am Samstag dann konnte er aber seine ersten Siege auf nationaler Ebene feiern: Im Mixed- und Doppelwettbewerb überstand Uli jeweils die erste Runde. Auch wenn danach in beiden Konkurrenzen Schluss war, kann von einem gelungenen Debüt gesprochen werden.

Stadtjournal SHS, Artikel in der Juni-Ausgabe

Pause sportlich nutzen

Tischtennis: Heute starten Stadtmeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Am heutigen Mittwoch beginnen die Schloß Holte-Stukenbrocker Tischtennis-Stadtmeisterschaften. Ausrichter ist der TTSV Schloß Holte-Sende, der in die große Sporthalle der Lisa-Tetzner-Schule einlädt.

"Wir haben den Termin wieder so gelegt, dass dass die Pause zwischen Saisonende und Sommerferien sportlich genutzt werden kann", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Spielberechtigt sind außer den Spielern der beiden ansässigen Vereine TTSV und FC Stukenbrock alle Tischtennis- und Hobbyspieler, die in der Stadt wohnen. Krieft: "Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer mitmachen will, soll einfach rechzeitig vorbeikommen."

Los geht es heute, Mittwoch, um 17 Uhr mit den Mädchen und der Jugend (Stichtag 1.1.1997) sowie den Schüler B (Stichtag 1.1.2002). Um 19 Uhr starten die Damen (offen), Herren A (offen) und Herren C (QTTR-Wert bis 1.400). Am Freitag, 29. Mai, spielen ab 17 Uhr die Schüler A (Stichtag 1.1.2000), Schüler C (Stichtag 1.1.2004), bevor es um 19 Uhr mit den Herren B (QTTR-Wert bis 1.650) sowie den Hobbyspielern weitergeht. Am Montag, 1. Juni, spielen ab 19 Uhr die Senioren (geboren vor dem 1.1.1976) ihren Meister aus. Ort ist dann ausnahmsweise die kleine Sporthalle.

Neue Westfälische, Artikel vom 27.05.2015

Stadtvergleich im Tischtennis

Schloß Holte – Stukenbrock (WB). Wie schon in den vergangenen Jahren richtet auch dieses Mal der TTSV Schloß Holte – Sende die Stadtmeisterschaften im Tischtennis aus. Das Turnier ist bewusst zeitlich so gelegt, dass die Pause zwischen Saisonende und den Sommerferien sportlich genutzt werden kann.

Dementsprechend bilden die Titelkämpfe um die Tischtennis-Krone der Stadt den sportlichen Abschluss der Saison 2014/2015. TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft freut sich bereits auf das Event: Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer. Spielberechtigt sind neben den Spielern der ansässigen Vereine FC Stukenbrock und des TTSV Schloß Holte – Sende auch alle Hobbyspieler, die in der Stadt wohnhaft sind. Eine Anmeldung ist dabei nicht nötig. Die Teilnahme sei absolut kostenlos, nur ein rechtzeitiges Erscheinen kurz vor dem dem Start der Konkurrenz sei wichtig. Erstmalig wird für die Einteilung der Herrenklassen der QTTR-Wert (Stand 11. Mai) herangezogen, der die Leistungen der Vereinsspieler aus der Saison berücksichtigt.

Die Wettkämpfe finden an drei Tagen statt. Am heutigen Mittwoch in der großen Lisa-Tetzner-Halle, ab 17 Uhr für die Mädchen und Jugend (Stichtag 1. Januar 1997) sowie die Schüler B (Stichtag 1. Januar 2002. Ab 19 Uhr spielen dann die Damen (offene Klasse), Herren A (offen) und Herren C (QTTR bis 1400) um die Stadtmeisterschafts-Titel. Am Freitag, 29. Mai, spielen ab 17 Uhr die Schüler A (Stichtag 1. Januar 2000) und die Schüler C (1. Januar 2004) in der großen Lisa-Tetzner-Halle. Ab 19 Uhr spielen die Herren B (QTTR bis 1650) und die Hobbyspieler. Den Abschluss bilden die Senioren (vor dem 1. Januar 1976 geboren) am Montag, 1. Juni, in der kleinen Turnhalle der Lisa-Tetzner-Schule. Beginn hier ist um 19 Uhr.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 27.05.2015

TTSV-Nachwuchs feiert Titel

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die A-Schüler des TTSV Schloß Holte-Sende haben die Meisterschaft in der Tischtennis-Kreisliga gefeiert: Dabei legte das Quartett mit Bastian Fritsch, Maximilian Boßler, Tim Derksen und Moritz Engelns eine hervorragende Bilanz von zehn Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage hin. "Die Meisterschaft ist absolut verdient. Das Team hat nur Punkte abgegeben, wenn es nicht komplett gespielt hat", sagt TTSV-Betreuer Peter Engelns. "Hervorzuheben ist insbesondere Tim Derksen, der in allen seinen Spielen super Leistungen gezeigt hat und eine Einzelbilanz von 33:1 vorweisen kann."

Neue Westfälische, Artikel vom 28.05.2015

Kristin König lässt aufhorchen

Tischtennis: vorn mitgemischt – weitere TTSV-Spieler bei Turnieren erfolgreich

Schloß Holte – Stukenbrock (mh). Mehrere Sportler des TTSV Schloß Holte – Sende waren in den vergangenen Tagen auf Turnieren im Einsatz. Zudem gab der Verein bekannt, dass Routinier Hugo Kempf im kommenden Jahr nicht mehr aktiv in einer Mannschaft spielen wird.

Tim Derksen, Nummer 1 der Kreisliga-Meistermannschaft und mit einer Bilanz von 33:1 Spielen bester Akteur der abgelaufenen Schüler-Kreisliga-Saison, gewann überlegen den 17. Liga-Nachwuchs-Cup des DJK Gütersloh in der Klasse Schüler A.

Vanesja Sriskandarajah, Nummer 3 der abgestiegenen Regionalliga-Damen des TTSV, erkämpfte sich zusammen mit Max Kruse und Nicolas Henning (beide DJK Borussia Münster) den zweiten Platz im Team-Wettbewerb beim hochklassig besetzten 28. Internationalen Sparkassenturnier des TTV Mettingen. Ebenfalls in Mettingen konnte auch TTSV-Nachwuchstalent Kristin König im Konzert der besten Damen gut mitmischen. Zusammen mit Diane Gibbels (PSV GW Hildesheim) gewann sie überraschend die Doppel-Konkurrenz der Damen. Das Duo schaltete dabei im Halbfinale die Topfavoriten Verena Bauer/Jeanette Püski (beide Regionalliga) mit 3:1 aus und holte sich im Finale mit dem gleichen Ergebnis sensationell den Titel.

Im Einzel hielt die 15-Jährige König ebenfalls richtig gut mit, doch sowohl beim 2:3 gegen Bauer in der Gruppe als auch beim 2:3 gegen Püski im Achtelfinale fehlte das Quäntchen Glück. Vater Jürgen König kommentierte: „Ein extrem hohes Niveau. Das Ausscheiden zuletzt war dabei schon fast ungerecht, aber nach hohem Rückstand und einem nicht genutzten Matchball bei 11:10 im fünften Satz ging das Spiel noch mit 11:13 verloren.

Besser lief es für König beim International Youth Cup im belgischen Hasselt. Im Mannschaftswettbewerb schaffte sie es zusammen mit Maike Aatz (TTVg WRW Kleve, Oberliga) gegen andere Landesauswahlen unter anderem aus Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Irland und Belgien auf einen grandiosen zweiten Platz hinter dem Team aus Namur (Belgien). Bemerkenswert vor allem, da unter den Gegnerinnen auch viele im Nationalkader ihres jeweiligen Landes stehen.

Auch im Einzelwettbewerb in Belgien sorgte König für ordentlich Furore und schlug auf dem Weg ins Finale die luxemburgische Mädchenmeisterin Sarah Meyer. Im Finale unterlag sie dann zwar Natacha Koszulap (Namur), aber auch der zweite Platz ist ein Riesenerfolg für das Nachwuchstalent des TTSV. Jürgen König schwärmte: So habe ich sie noch nie gesehen. Tischtennis vom Feinsten auf sehr hohem Niveau. Hochklassig.

Weniger erfreulich war für den TTSV die Nachricht, dass Hugo Kempf, der dienstälteste Spieler des Vereins, seine aktive Laufbahn nach dieser Saison beendet. Der nun mehr 77-Jährige möchte seine Karriere beenden und nicht mehr am Mannschaftsbetrieb teilnehmen. Am Freitag, 19. Juni, wird Kempf vom Verein offiziell auf der Saisonabschlussfeier verabschiedet.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.05.2015