Stadtjournal SHS Ausgabe August -  Senioren-Kreismeisterschaften 21. August

1. Herren - Saisonvorschau: Der TTSV erwartet eine schwierige Saison

1. Damen / 1. Herren - Saisonvorschau: Für die TTSV-Herren wird es schwer

__________________________________________________________________________________

Tischtennis-Titelkämpfe am 21. August in Mastholte

Senioren-Kreismeisterschaften

Bevor in der Woche vom 24.-30. August der Startschuss zur neuen Tischtennis-Saison 2015/2016 fällt, läd der SV RW Mastholte zu den Kreismeisterschaften der Senioren ein. Am Freitag, den 21. August, findet damit dieser erste Teil der Kreismeisterschaften statt, bevor am zweiten September-Wochenende die restlichen Klassen beim SV Spexard ausgetragen werden.

Mit drei goldenen, zwei silbernen und fünf bronzenen Medaillenplätzen fiel die Bilanz des TTSV Schloß Holte – Sende in 2014 äußerst erfolgreich aus.

In allen Konkurrenzen werden die Sieger im Einzel und Doppel gesucht, die im Anschluss jeder Klasse gekürt werden. Höhepunkt bildet der gemeinsame Grillabend als Ausklang.

Die einzelnen Klassen und Termine sind:

Seniorinnen AK 65 (Stichtag: 31.12.1951)

Senioren AK 65, 70, 75 und 80

Senioren AK 40

Senioren (QTTR bis 1475, Stand 8.5.)

Senioren AK 50, 60

Seniorinnen AK 40, 50 und 60

Seniorinnen (QTTR bis 1300, Stand 8.5.)

Stadtjournal SHS, Artikel aus der August-Ausgabe

Es zählt nur der Klassenerhalt

Tischtennis-Verbandsliga: Der TTSV erwartet eine schwierige Saison

Von Astrid Plaßhenrich

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Es ist das Duell der Aufsteiger: Gleich am 1. Spieltag der Tischtennis-Verbandsliga empfängt der TTSV Schloß Holte-Sende Ende August den TuS Bexterhagen. Die beiden Teams kennen sich gut. Schließlich haben sie in der vergangenen Saison zusammen in der Landesliga aufgeschlagen.

Damals ging das Hinspiel in Schloß Holte mit 9:4 an den TTSV. Das Rückspiel gewann Bexterhagen in eigener Halle mit 9:7. Aber damals ist nicht heute. Denn beide Mannschaften gehen mit veränderten Aufstellungen in die Saison. Beim TuS werden künftig Bernd Wüstenbecker, Ulrich Watermann, Arne Grüttner, Thomas Reinhard, Jojo Meyer zu Wendischhoff und Elias Tamer aufschlagen.

Der TTSV wird mit Metin Kaya, Hans Hildebrandt, Christoph Aßmann, Carlos Krieft, Jörg Soormann und Miguel Calero Rubio ins Rennen gehen. "Für uns wird es eine ganz schwierige Saison", sagt TTSV-Spieler und Pressesprecher Carlos Krieft. "Niemand von uns hat Verbandsligaerfahrung und alle Gegner sind nahezu auf jeder Position besser besetzt. Deswegen sind wir uns bewusst, dass wir gegen den Abstieg spielen werden." Dennoch gehen die Holter optimistisch die Verbandsliga an. Krieft: "Wir haben eine super Truppe zusammen, die von den Charakteren hervorragend harmoniert." Insgesamt gilt die Liga als sehr ausgeglichen. Als Favorit gilt aber der TuS Hiltrup, der erst in der Aufstiegsrelegation zur Oberliga gescheitert ist.

Die Spiele des TTSV und TuS in der Hinrunde:

1. Spieltag, 29. August, 18.30 Uhr: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bexterhagen.

2. Spieltag, 5. September, 18.30 Uhr: DJK Avenwedde II - TTSV Schloß Holte-Sende, Warendorfer SU - TuS Bexterhagen.

3. Spieltag, 19. September, 18.30 Uhr: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Hiltrup, TuS Bexterhagen - DJK Avenwedde II.

4. Spieltag, 26./27. September, 18.30 Uhr: SV Brackwede III - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr), TuS Hiltrup TuS Bexterhagen (So., 10 Uhr).

5. Spieltag, 24. Oktober, 18.30 Uhr: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim, TuS Bexterhagen - SV Brackwede III.

6. Spieltag, 31. Oktober: TSV Westerkappeln - TTSV Schloß Holte-Sende (17.30 Uhr), SV Bergheim - TuS Bexterhagen (18.30 Uhr).

7. Spieltag, 7. November, 18.30 Uhr: TTSV Schloß Holte-Sende - 1. TC Münster, TuS Bexterhagen - TSV Westerkappeln.

8. Spieltag, 14. November, 18.30 Uhr: TuRa Elsen - TTSV Schloß Holte-Sende, 1. TTC Münster - TuS Bexterhagen.

9. Spieltag, 21. November, 18.30 Uhr: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen, TuS Bexterhagen - TuRa Elsen.

10. Spieltag, 28. November, 18 Uhr: DJK Paderborn - TTSV Schloß Holte-Sende, TTC Mennighüffen - TuS Bexterhagen.

11. Spieltag, 5. September, 18.30 Uhr: TTSV Schloß Holte-Sende - Warendorfer SU, TuS Bexterhagen - DJK Paderborn.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.07.2015

Für die TTSV-Herren wird es schwer

Tischtennis: 1. Damen wollen in der Oberliga angreifen – 1. Herren spielen in der Verbandsliga gegen den Abstieg

Von Marvin Hanke

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Sommerpause für die Sportler des TTSV Schloß Holte-Sende neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Montag beginnt das Tischtennis-Training, schon jetzt stehen die Spielpläne für die am letzten August-Wochenende beginnende Spielzeit 2015/2016 fest. Ingesamt geht der TTSV mit drei Damen-, acht Herren- und fünf Nachwuchsteams in die neue Spielzeit. Zunächst gibt es im WESTFALEN- BLATT eine Vorschau der beiden Spitzenteams.

TTSV Schloß Holte-Sende, 1. Damen, Oberliga West: Die erste Damenmannschaft des TTSV spielt nach ihrem einjährigen Abenteuer in der Regionalliga wieder in der Oberliga West. Auf Grund der Staffelgröße von nur zehn Teams startet das Quartett erst am 5. September, um 18.30 Uhr, mit dem Auswärtsspiel bei der SV DJK Holzbüttgen II. »Das ist ein angenehmer Auftaktgegner«, findet TTSV- Pressesprecher Carlos Krieft.

Die Damen gehen mit der Aufstellung Izabela Kordys, Christiane Thöne, Kristin König und Mannschaftsführerin Vanesja Sriskandarajah ins Rennen. Krieft: »Allein von den Aufstellungen müsste DJK BW Annen Meisterschaftsfavorit sein, die in der letzten Saison Vizemeister wurden und auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben.« Dahinter ordnet Krieft die TTSV-Damen ein, »recht eng gefolgt von einer großen Verfolgergruppe.« Die weiteren Gegner der TTSV-Damen sind: TTVg WRW Kleve III, TTC Mennighüffen, TTV Ense 1975, ESV BR Bonn, TuS Hiltrup, TuS Wickrath und TTC GW Brauweiler. Krieft prophezeit: »Insgesamt ist es eine sehr ausgeglichene Liga, in der es spannend zugehen könnte.«

TTSV Schloß Holte-Sende, 1. Herren, Verbandsliga: Nach dem nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in die Verbandsliga wird es spielerisch eine ganz schwierige Saison für die erste Herrenmannschaft des TTSV. Hinter der neuen Nummer eins Metin Kaya und Kapitän Hans Hildebrandt rücken Christoph Aßmann, Carlos Krieft und Jörg Soormann ins Team, das durch Miguel Calero Rubio an Position sechs abgeschlossen wird.

Wie schwer die Abgänge von Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla wirken, wird sich erst im Lauf der Saison zeigen, Carlos Krieft glaubt an das Team: »Wir haben eine super Truppe zusammen, die von den Charakteren nicht besser sein könnte.« Er gibt aber auch zu bedenken: »Keiner hat Verbandsligaerfahrung, und alle Gegner sind fast auf jeder Position besser besetzt als wir.« Der Auftakt könnte für den TTSV nicht interessanter sein. Am 29. August (18.30 Uhr) startet das Team mit einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger TuS Bexterhagen.

»Dass wir ganz klar gegen den Abstieg spielen, ist uns bewusst, aber wir wollen unsere Chance natürlich suchen«, erklärt Krieft. Großer Favorit auf den Aufstieg sei der TuS Hiltrup, die schon in der vergangenen Saison seine Aufstiegschance in der Relegation nicht wahrgenommen habe. Neben dem Spiel gegen Hiltrup warten auf den TTSV die Derbys mit SV Brackwede III und DJK BW Avenwedde II, sowie die Gegner TSV Westfalia Westerkappeln, 1. TTC Münster, TuRa Elsen, TTC Mennighüffen, DJK SSG Paderborn, SV Bergheim und Warendorfer SU.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.07.2015