2. Damen / 2. Herren - Saisonvorschau: Junge TTSV-Reserve in der NRW-Liga

__________________________________________________________________________________

Junge TTSV-Reservein der NRW-Liga

Tischtennis: Zweite Herrenmannschaft spielt um den Klassenerhalt

Schloß Holte-Stukenbrock(mh). Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende greift im nächsten Jahr mit einer umformierten Mannschaft in der neu gegründeten NRW-Liga an. Auch die zweite Herrenmannschaft ist als Vizemeister aufgestiegen und versucht sich in der kommenden Spielzeit in der Landesliga.

2. Damen, NRW-Liga I: Nach dem Aufstieg als Vizemeister hinter der punktgleichen DJK Adler Brakel kommen auf das junge Quartett des TTSV Schloß Holte-Sende II viele weite Fahrten zu. In der Staffel I der neu geschaffenen und zweigleisigen NRW-Liga trifft das Team neben dem Dauerrivalen Brakel auf vier Oberligaabsteiger: SV Bergheim mit der Ex-Holterin Janina Thiele, TTF Schwelm, DJK Borussia Münster und TV Voerde. Dazu kommen sechs starke Mannschaften aus vier verschiedenen Verbandsligastaffeln: SV Arminia Appelhülsen, TTC Werne 98, DJK TTR Rheine, TuS Xanten, TV Kupferdreh und TTC Wuppertal.

Angeführt wird das Team von der erfahrenen Nicole Weihrauch an Position 1, die zusammen mit Nachwuchstalent Bianca Samol das obere Paarkreuz bildet. An Brett 3 und 4 schlagen die Schwestern Friederike (Mannschaftsführerin) und Pauline Synowski auf, Letztere soll als Neuzugang vom TuS Helpup die in die 1. Damenmannschaft vorgerückte Kristin König ersetzten.

Mit einem Durchschnittsalter von nur 21 Jahren wird sich das junge Team in dieser schweren und sehr ausgeglichenen Liga erstmal zurecht finden müssen, glaubt TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Aber gerade die jungen Spielerinnen werden hier in jedem Spiel voll gefordert und sollen sich so auf diesem guten Niveau entwickeln.«

Favorit unter den zwölf Teams sollte der TV Kupferdreh sein, gegen den die TTSV-Damen ihr erstes Auswärtsspiel bestreiten. Den Auftakt macht das Team allerdings zu Hause, am 29. August um 11 Uhr, gegen den TuS Xanten.

2. Herren, Landesliga I: Auch auf die Reserve der Herren wartet eine schwierige Saison. Nach dem Aufstieg als Vizemeister in die Landesliga bleibt das Sextett ohne große Verstärkung zwar größtenteils zusammen, musste aber Leistungsträger Jörg Soormann an die 1. Herren abgeben. Für ihn rückt Christian Milne ins Team, der damit im Vergleich zur vergangenen Saison nicht nur drei Ligen höher aufschlägt, sondern auch mit Franco Strauß das Spitzenpaarkreuz bildet.

Dahinter spielen Mirko Leesemann, Kapitän Bernd Ranta, Routinier Peter Gerkens und Benjamin Synowski. Ähnlich wie bei den 2. Damen wird das klare Ziel der Klassenerhalt sein, TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft: »Das dürfte nicht gerade leicht werden, aber fast alle sechs haben bereits mal in der Landesliga gespielt, was sicherlich von Vorteil ist.«

Zum Auftakt empfängt die Mannschaft am 29. August (um 18.30 Uhr) das Team des TTC Enger um den Spitzenspieler und Ex-Holter Daniel Beljan. Neben den kreisinternen Derbys mit dem SV Spexard und Post SV Gütersloh warten in der Staffel I der zwölfgleisigen Landesliga noch acht andere Teams auf den TTSV II: Die TTC Petershagen/Friedewalde I und II, TTC Rödinghausen, TuS Bardüttingdorf, TTU Bad Oeynhausen II, SV Bergheim II, SV Brackwede IV und TTS Detmold II. Krieft: »Mit zu den Meisterschaftsfavoriten zählen die Verbandsliga-Absteiger Petershagen und Bardüttingdorf sowie der verstärkte TTC Rödinghausen.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 29.07.2015