26. andro Kids Open - Kristin König holt im Team Silber /

6. Herren - Doppelsieg im Pokal / 1x Bronze bei Senioren-Kreismeisterschaften

Vorbericht 1. Herren - Ein Duell unter Nachbarn und um den Klassenerhalt

Vorberichte 1. Herren - Duell der Aufsteiger steht an / 2. Herren / 2. Damen

__________________________________________________________________________________

Kristin König holt im Team Silber

Tischtennis: TTSV testet mit Erfolgen

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die TTSV-Talente überzeugen beim Nachwuchsturnier. Turniere und Trainingslager bereiten die Holter auf die Saison vor.

26. andro Kids Open: Mit Kristin König und Bianca Samol traten zwei TTSV-Talente bei dem dreitägigen Nachwuchsturnier von Borussia Düsseldorf an. Insgesamt waren 1410 Teilnehmer aus 24 Nationen vertreten. Im Teamwettbewerb erreichte König zusammen mit der bayerischen Kaderspielerin Svenja Horlebein (TV 1921 Hofstetten) den zweiten Platz. Nur das Duo der beiden slowenischen Nationalspielerinnen Katrina Sterchi und Gaja Mavri vom Club NTK Arrigoni/Letrika war im Finale zu stark. Während sich König beiden Gegnerinnen mit 0:3 geschlagen geben musste, gewann ihre Partnerin beide Partien mit 3:2. Für Gold reichte es allerdings nicht, da das Doppel in einem hochklassigen Spiel nach 2:1-Führung und vier vergebenen Matchbällen noch verloren ging.

Auch im Einzelwettbewerb (Klasse Jahrgang 1999) machten die beiden besten Teams die Podestplätze unter sich aus. So kam es für Kristin König im Halbfinale zum Wiedersehen mit einer der Finalgegnerinnen. Gegen Katrina Sterchi entwickelte sich aber, im Gegensatz zum Vortag beim 0:3, ein echter Krimi an der Platte. Nach vier ganz engen Sätzen (9:11, 11:9, 9:11, 11:9) musste der Entscheidungssatz her, der aber mit 7:11 verloren ging. Durch die Niederlage gegen die spätere Siegerin reichte es damit zu Bronze. »Das ist schade, aber es war sehr gut gespielt. Die Slowenin war einen Tick erfahrener und cleverer«, erklärte Jürgen König, Vater von Kristin. Ebenfalls gut schlug sich Bianca Samol aus der 2. Damenmannschaft in der Altersklasse 2001. Für sie war allerdings im Viertelfinale Schluss.

Kreispokal: Das Team der 6. Herren ist eine Runde weiter. Im ersten Spiel gegen die TSG Rheda IV drehte das Trio aus Michael Klos, Manfred Siek und Julian Herrmann durch die Punkte von Klos, Herrmann (2) und dem Doppel Klos/Herrmann einen 0:2 in einen 4:2 Sieg um. Auch das zweite Spiel bestritt der TTSV gegen die TSV Victoria Clarholz II erfolgreich. Die Holter waren nicht aufzuhalten und gewannen deutlich mit 4:0. Neben dem erneuten Doppelsieg setzte sich der TTSV im Einzel durch und machte den Pokal-Triumph perfekt. Jetzt wartet die 2. Pokalrunde mit dem SV Herzebrock am 08. September auf die Holter.

Senioren-Kreismeisterschaften: Bei den Senioren-Kreismeisterschaften, die der SV RW Mastholte austrug, erreichten die Holter Martin Aßmann und Karl-Heinz Kirchner den 3. Platz im Doppel der AK 60 Konkurrenz. Im Einzel schieden beide TTSV-Spieler in der Gruppenphase aus.

4. Spexard Classics: Am letzten Tag ihres dreitägigen Trainingslagers vertrat eine Mannschaft den TTSV bei den 4. Spexard Classics, einem Vorbereitungsturnier aus den besten Teams im Kreis in Gütersloh. Mit Metin Kaya, Hans Hildebrandt (beide 1. Herren), Franco Strauß, Bernd Ranta, Benjamin Synowski (2. Herren) und Nachwuchsspieler Julian Herrmann trat der TTSV gegen die Post SV Gütersloh und dem DJK BW Avenwedde an. Nach einer herben 0:6-Niederlage gegen Gütersloh besiegelte ein 1:5 gegen den späteren Sieger Avenwedde das vorzeitige und überraschende Aus. Den einzigen Ehrenpunkt holte Hildebrandt.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.08.2015

Ein Duell unter Nachbarn und um den Klassenerhalt

Tischtennis: Schloß Holte trifft auf Bexterhagen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Das wird gleich zum Auftakt der neuen Tischtennis-Saison ein richtig interessantes Verbandsliga-Duell: Beim Spiel des TTSV Schloß Holte-Sende gegen den TuS Bexterhagen am Samstagabend, 18.30 Uhr, treffen nicht nur zwei Aufsteiger aus der Landesliga aufeinander, die beiden Kontrahenten sind auch Nachbarn - von Sporthalle zu Sporthalle sind es nur gut 20 km -, die sich gut kennen. "Das ist gleich ein enorm wichtiges Spiel", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Was auch daran liegt, dass der TTSV und der TuS wohl direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg sein werden.

Die Bexterhäger, die in der Vorsaison das Rückspiel 9:7 gewannen, während die Holter in der Hinrunde mit 9:4 erfolgreich waren, gehen mit zwei neuen Spielern in die Saison. So kehrt Arne Grüttner nach seinem Intermezzo beim SC Wewer nach Bexterhagen zurück, wo er an Brett 3 spielen wird. Neu ist auch Elias Tamer (Brett 6), der vom TTC Enger kommt. Die TuS-Truppe verlassen haben Dirk Rödenbeck (2. Mannschaft) und Manfred Jarzembowski (TuS Bad Oeynhausen). Weiter am Ball sind der ewige Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker, Uli Watermann Thomas Reinhardt und Jojo Meyer zu Wendischhoff. "Der Klassenerhalt ist das Ziel", sagt TuS-Sprecher Charly Precht.

"Bexterhagen muss gegen uns wohl auf zwei Stammkräfte verzichten", sagt Holtes Carlos Krieft, "bei uns fehlt dafür Urlauber Jörg Soormann." Für ihn spielt Franco Strauß vom TTSV II. Nachdem die Gastgeber ihr oberes Paarkreuz (Uli Schäfer, Torben Pierskalla) verloren haben, sind nun Metin Kaya und Hans Hildebrandt die Nr. 1 und die Nr. 2. Ausgerechnet hinter Kaya steht zum Saisonauftakt noch ein Fragezeichen. "Metin hat Anfang der Woche einen Hexenschuss erlitten", sagt Carlos Krieft, der gemeinsam mit Christoph Aßmann aus der Dritten in die Erste hochgerückt ist. "Die Favoritenrolle liegt bei Bexterhagen", so Krieft, "wir werden aber alles versuchen, das Spiel nicht zu verlieren."

Neue Westfälische, Artikel vom 29.08.2015

Duell der Aufsteiger steht an

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Aufsteiger des TTSV Schloß Holte-Sende auf Landesebene starten mit Heimspielen. Die Herren beginnen am Samstag. Die zweite Damenmannschaft zieht Sonntag nach.

TTSV Schloß Holte-Sende – TuS Bexterhagen (Samstag, 18.30 Uhr).
Gleich in der ersten Partie der neuen Spielklasse kommt es in der Halle der Lisa-Tetzner-Schule zum Duell der Aufsteiger und damit zum ersten wichtigen Gradmesser der neuen Saison. Während Bexterhagen voraussichtlich auf zwei seiner Stammkräfte verzichten muss, geht der TTSV ebenfalls geschwächt in die Partie. Auf Seiten der Holter wird Jörg Soormann urlaubsbedingt ausfallen. Für ihn rückt die Nummer eins der zweiten Mannschaft Franco Strauß nach. Ein Einsatz von Metin Kaya, der Anfang der Woche einen Hexenschuss erlitt, ist fraglich und wird kurzfristig entschieden. »Trotz der unglücklichen Ausgangslage hoffen wir Paroli bieten zu können. Auch wenn die Favoritenrolle bei Bexterhagen liegt, wollen wir alles geben, um dieses Spiel nicht zu verlieren«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Enger (Samstag 18.30 Uhr).
Zeitgleich schlägt auch die Reserve nach etlichen Jahren wieder in der Landesliga auf. Zum Saisonauftakt empfangen die Holter Aufsteiger den Tabellensiebten der Vorsaison, der mit dem Ex-Holter Daniel Beljan als Spitzenspieler über ein sehr gutes oberes Paarkreuz verfügt. Ohne Franco Strauß, für den Ersatz aus der Dritten hochgezogen wird, gehe es für die Truppe um Kapitän Bernd Ranta darum, den Favoriten bestmöglich zu ärgern.

TTSV Schloß Holte-Sende, II. Damen - TuS Xanten (Sonntag, 11 Uhr).
Auch die Reserve der Damen bewegt sich als Aufsteiger auf ganz neuem Parkett in der NRW-Liga. In der kleinen Halle der Pollhans-Schule starten die Damen gegen die Gäste aus Xanten, die wie die Holter voraussichtlich zu den nominell schwächeren Teams gehören. Mit Neuzugang Pauline Synowski an der Platte erhofft sich das Team einen guten Start.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 29.08.2015