1. Damen - Damen gewinnen mühelos 8:2/ 1. A-Schüler - Nach Sieg auf Platz 3

1. Herren / 2. Herren - Herren-Teams zeigen Moral

1. Damen - Weste bleibt blütenweiß / 1. Herren - Eine Leistung, die Mut macht

Vorbericht DTTB Top 48 Bundesranglistenturnier der Mädchen - König wieder dabei

Vorbericht 1. Herren - Wichtiges Kellerduell / 2. Damen  - Ungleicher Doppelspieltag

Vorbericht 2. Herren - Schwerer Stand bei Spitzenmannschaft

Vorbericht 1. Herren / 2. Damen - TTSV vor Big-Point-Spiel

__________________________________________________________________________________

Der TTSV zeigt Moral

Tischtennis: Damen gewinnen mühelos 8:2 – Herren werden für ihre Mühe nicht belohnt

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Stukenbrock gewinnen 8:2. Die ersten Herren unterliegen mit 7:9. Die Herren-Reserve holt ein 8:8-Unentschieden. A-Schüler mit 8:3-Sieg.

TTV Ense 1975 - 1. Damen 2:8. Mit dem Kantersieg am Sonntagmorgen feiern die Holter in der Oberliga den vierten Sieg im vierten Spiel und wahren damit weiterhin ihre weiße Weste. Schon in den Doppeln wurden gegen die ohne ihre Nummer zwei spielenden Gastgeber früh die Weichen auf Sieg gestellt. Sowohl Christiane Thöne und Vanesja Sriskandarajah (3:1), als auch Izabela Kordys und Kristin König (3:0) gewinnen ihre Partien ungefährdet. Nur die stark aufspielende Nicole Fischer an Brett zwei kann im oberen Paarkreuz für die beiden Ehrenpunkte der Gastgeberinnen sorgen. In den Einzeln machen Kordys, Thöne, König (2) und Kapitänin Sriskandarajah (2) den Erfolg perfekt. »Es war alles in allem ein lockerer Sieg«, sagte Thöne, die Kampfgeist zeigte und mit lädierter Schulter ihr Spiel gegen die gegnerische Nummer eins nacheinem 1:2-Rückstand noch gewinnen konnte.

1. Herren - SV Bergheim 7:9. In der Verbandsliga ist die Herrenmannschaft des TTSV personell weiterhin vom Peck verfolgt: Nach Metin Kaya musste nun auch Kapitän Hans Hildebrandt krankheitsbedingt passen, womit das gesamte obere Paarkreuz ausfiel. Doch auf die Holter Reserve ist stets Verlass: Mit den Ersatzleuten Franco Strauß und Mirko Leesemann zeigte die Mannschaft große Moral und gab sich gegen die favorisierten Gäste zu keiner Zeit auf. Bis zum Zwischenstand von 3:7 punkteten das Doppel Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:1) sowie Christoph Aßmann (3:2) und Strauß (3:0). Dann aber, als der TTSV schon mit dem Rücken zur Wand stand, kam die Wende: Krieft (3:2), Soormann (3:2 nach 0:2), Miguel Calero Rubio (3:0) und der erneut stark aufspielende Strauß (3:0) sorgten für den 7:7-Ausgleich. Den erhofften achten Punkt gelangen sowohl Leesemann (1:3), als auch dem Schlussdoppel Krieft und Soormann (0:3) nicht.

»Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt. Die Leistung macht Hoffnung«, sagte TTSV-Spieler und Sprecher Krieft.

2. Herren - Post SV Gütersloh 8:8. Das Kreisderby in der Landesliga endete nach vier Stunden dramatischer Spielzeit mit einem 8-8-Unentschieden. Damit holte die Reserve ihren ersten Punktgewinn im fünften Spiel und wahrt den Anschluss an die sicheren Mittelfeldplätze. Die Holter, die das erste Mal in kompletter Aufstellung antreten konnten, legten einen Start nach Maß hin und gingen durch Siege von Christian Milne und Mirko Leesemann, Bernd Ranta und Peter Gerkens, sowie in den Einzeln durch Franco Strauß, Leesemann und Ranta mit 5:2 in Führung. Doch dann riss der Faden im Holter Spiel und die folgenden sechs Spiele schenkte der TTSV ab. Drei Partien gingen knapp mit 2:3 verloren. Trotzdem gab sich die Mannschaft nicht auf: Routinier Peter Gerkens (nach 0:2), Benjamin Synowski und das Abschlussdoppel Milne und Leesemann (nach 1:2) kämpften um jeden Punkt und gewannen in einem spannenden Finale ihre Partien knapp mit 3:2.

»Nach so einer Führung müssen wir uns schon fast ärgern, aber am Ende war der Punkt glücklich und hart erkämpft«, resümierte TTSV-Kapitän Ranta die Punkteteilung.

1. A-Schüler - SV Teutonia Ossendorf 8:3. Mit einem 8:3-Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht Ossendorf klettert die Vorzeige-Nachwuchsmannschaft des TTSV auf den dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Überragender Spieler war Moritz Engelns mit drei Einzelerfolgen, unter anderem mit einem 3.2-Sieg gegen die gegnerische Nummer eins. Ebenso punkteten das Doppel aus Maximilian Boßler und Albert Mijalica, wie auch Tim Derksen, Boßler und Mijalica (2).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 28.10.2015

Eine Leistung, die Mut macht

Tischtennis: Der TTSV Schloß Holte-Sende ist stark ersatzgeschwächt, spielt jedoch mit großem Kämpferherz. Auch Bexterhagen verliert. TTSV-Damen weiter mit weißer Weste

von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende und des TuS Bexterhagen mussten in der Verbandsliga ersatzgeschwächt an die Platte. Beide boten ihren Gegnern trotzdem gut Paroli. Die Weste der Holter TTSV-Damen in der Oberliga blieb auch nach dem vierten Spieltag blütenweiß.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Bergheim 7:9. Dem TTSV bleibt das Pech treu. Nach Metin Kaya muss auch Kapitän Hans Hildebrandt krankheitsbedingt passen. "Damit fiel das gesamte obere Paarkreuz aus", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Doch auf die Ersatzspieler ist wieder einmal Verlass. Mit Franco Strauß und Mirko Leesemann im Kader zeigen die Holter große Moral und geben sich gegen die favorisierten Gäste nie auf. Bis zum scheinbar eindeutigen 3:7-Zwischenstand punkten auf TTSV-Seite nur das Doppel Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:1) sowie Christoph Aßmann (3:2) und Franco Strauß (3:0). Doch mit dem Rücken zur Wand läuten die Gastgeber die Wende ein. Carlos Krieft (3:2), Jörg Soormann (3:2 nach 0:2), Miguel Calero Rubio (3:0) und der erneut bärenstarke Strauß (3:0) gleichen zum 7:7 aus. Die Hoffnung auf ein Remis oder mehr ist nun da, doch weder Leesemann (1:3) noch das Schlussdoppel Krieft/Soormann (0:3) gelingt es, den achten Punkt zu holen, so dass die Gäste hauchdünn mit 9:7 gewinnen. "Die Jungs haben wieder super gefightet. Diese Leistung macht Mut", sagt Krieft.

Damen-Oberliga: TTV Ense - TTSV Schloß Holte-Sende 2:8. Mit dem nächsten Kantersieg am Sonntag zur Frühschoppenzeit haben die Holter Mädels den vierten Erfolg im vierten Spiel für sich verbucht. Bereits in den Doppeln werden gegen die ohne ihre Nummer 2 angetretenen Gastgeber die Weichen auf Sieg gestellt. Sowohl Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah (3:1) als auch Izabela Kordys/Kristin König (3:0) gewinnen ihre Partien problemlos. In den Einzeln sorgt aus Enser Sicht nur die starke Nicole Fischer im oberen Paarkreuz für zwei Punkte. In allen anderen Matches geben sich die Holterinnen keine Blöße. Izabela Kordys (3:0), Christiane Thöne (3:2), Kristin König (3:0, 3:1) und Kapitän Vanesja Sriskandarajah (3:0, 3:0) gewinnen fast durchweg klar, so dass am Ende ein ungefährdetes 8:2 steht. "Alles in allem war es ein lockerer Sieg", sagt Christiane Thöne, "aber meine Schulter schmerzt. Ich gehe morgen zum Arzt." Zum Hintergrund: Thöne war mit lädierter Schulter an die Platte gegangen und hatte ihr erstes Einzel mit viel Kampf nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2 nach Hause gebracht.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.10.2015

König unter Top 48

Tischtennis: Nachwuchstalent beim Ranglistenturnier

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Kristin König vom TTSV Schloß Holte- Sende tritt bei den Top 48 in Waldfischbach an. Erste Herren und Zweitvertretungen spielen auswärts.

Top-48-Bundesranglistenturnier. Kristin König fährt zu dem Bundesranglistenturnier der Top-48 am Samstag und Sonntag nach Waldfischbach. König hatte sich durch ihren WTTV-Ranglistensieg der Mädchen für das Elite-Nachwuchsturnier qualifiziert. Zusammen mit Qian Wan und Lara Usbeck von Borussia Düsseldorf vertritt die Holterin den Westdeutschen Tischtennisverband in der weiblichen Nachwuchsklasse. Bereits am Freitagmorgen macht sich der WTTV-Tross auf in die Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Nach ihrem Debüt letztes Jahr in Kleve zählt die 15-Jährige Nummer 3 der Oberliga-Damen des TTSV erneut zum Kreis der besten U18-Spielerinnen Deutschlands.

Ihren 43. Platz aus dem Vorjahr gilt es nun zu verbessern. Zunächst ist König in einer von acht Sechser-Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden gefordert. Dabei trifft sie in ihrer Gruppe auf Anne Bundesmann (2. Liga, TSV 1909 Langstadt), Ann-Katrin Ziegler (TB Wilferdingen, 3. Liga), Victoria Dauter (SV DJK Kolbermoor, 3. Liga), Marie-Sophie Wiegand (Torpedo Göttingen, 3. Liga) und Johanna Salzmann (1. TTC Greifswald, zurzeit keine Liga).

TSV Westfalia Westkappeln - 1. Herren (Samstag 17.30 Uhr). Die erste Herrenmannschaft steht vor einem wichtigen Spiel im Tabellenkeller: Der TTSV hat als Zehntplatzierter 3:7-Punkte auf dem Konto. Die Gastgeber lauern als Zwölfter noch ohne Punktgewinn zwei Plätze hinter den Holtern. »Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten zählt immer doppelt«, weiß TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft, der mit seiner Mannschaft wichtige Zähler im Kampf gegen Abstieg holen will: »Wir wollen dort mindestens einen Punkt holen.«

TTC Petershagen/Friedewalde - 2. Herren (Samstag 12.30 Uhr).

Die TTSV-Reserve steht vor einem ungleichem Duell. Nach ihrem ersten Punktgewinn als Vorletzter sind die Holter zu Gast beim Tabellenzweiten. Der TTC hat bisher alle seine Spiele gewonnen.

SV Arminia Appelhülsen - 2. Damen (Samstag 18.30 Uhr). SV Bergheim - 2. Damen (Sonntag 18 Uhr). Während die erste Damenmannschaft spielfrei hat, greift die Reserve in der NRW-Liga doppelt an. Am Samstag tritt die Mannschaft auswärts im Kellerduell gegen die ebenfalls noch sieglose SV Arminia Appelhülsen an. Einen Tag später geht es zur ungewohnten Anschlagszeit zum Spitzenteam vom SV Bergheim, das mit der Ex-Holterin Janina Thiele ungeschlagen auf Platz zwei steht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.10.2015

TTSV vor Big-Point-Spiel

Tischtennis: Holter Herren im Kellerduell in Westerkappeln. Doppelter Einsatz für die 2. Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben frei, dafür spielen am Wochenende die Holter Herren sowie die 2. TTSV-Damen. Letztere gleich zweimal.

Verbandsliga: TSV Westfalia Westerkappeln - TTSV Schloß Holte-Sende. Der TTSV hat als Zehnter 3:7 Punkte auf dem Konto, die Gastgeber sind als Zwölfter und damit Letzter noch ohne Punktgewinn - allein diese kleine Statistik zeigt, wie wichtig dieses Spiel ist. "Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten zählt immer doppelt", sagt Carlos Krieft vom TTSV, "das wären Big Points gegen den Abstieg."

Damen-NRW-Liga: Arm. Appelhülsen - TTSV Schloß Holte-Sende II. Auch das ist ein absolutes Kellerduell. Beide Teams haben in vier Spielen vier Niederlagen kassiert und sind als Letzter und Vorletzter Tabellennachbarn.

SV Bergheim - TTSV Schloß Holte-Sende II. Beim Spitzenteam aus Bergheim mit der Ex-Holterin Janina Thiele hängen die Trauben ungleich höher.

Neue Westfälische, Artikel vom 31.10.2015