1. Damen - Ein kurzer Prozess / 1. und 2. Herren verlieren zeitgleich

1. Damen - Spitze/ 1. Herren - Metin Kaya feiert ein lang ersehntes Comeback

Vorberichte 1. Damen / 1. Herren - Die Wahrheit liegt in der Fremde

Vorberichte 2. Damen / 2. Herren - Doppelte Einsätze in Liga und Pokal

__________________________________________________________________________________

Ein kurzer Prozess

Tischtennis: TTSV-Oberliga-Damen gewinnen 8:2 – Herrenteams verlieren zeitgleich

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Nur die ersten Damen überzeugen: Die Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende siegen mit 8:2 gegen ESV BR Bonn. Erst- und Zweitvertretungen der Herren verlieren. Ebenso wie die zweite Damen- und erste A-Schüler-Mannschaft.

1. Damen - ESV BR Bonn 8:2. Ein schönes Geschenk machten die Oberliga-Damen ihrer fehlenden Nummer eins, Geburtstagskind Izabela Kordys, mit einem ungefährdeten Pflichtsieg. Gegen stark ersatzgeschwächte Gäste, bei denen zudem die Nummer zwei, Bettina Wagner, ihre Spiele abschenkte, war das Spiel bereits nach weniger als eineinhalb Stunden beendet. Dabei fand der TTSV für die fehlende Kordys einen stark aufspielenden Ersatz: Lena Menne von den Bezirksliga-Damen vertrat die Holter Spitzenspielerin glänzend und trug zwei Erfolge zum Sieg bei. Zusammen mit Kristin König siegte sie zu Beginn im Doppel mit 3:1. In ihrem zweiten Einzel holte Menne mit ihrem 3:0-Erfolg zudem den achten Siegpunkt.

Dem hinzu kam ein geschenkter Punkt der Bonner im Doppel und gleich zwei abgegebene Punkte im Einzel. Sichere Siege fuhren Kristin König (3:0) und Vanesja Sriskandarajah (3:0, 3:0) ein. So schenkten die Holterinnen nur zwei Zähler ab. Lena Menne und Christiane Thöne verloren je ein Einzel mit 0:3. »Für Christiane war es äußerst unglücklich. Es war ihr einziges Spiel des Abends. Ihre Gegnerin war durch die gespielten Doppel und Einzel schon voll drin und traf dann auch noch jeden Ball«, sagte Kapitänin Sriskandarajah. Die Holter grüßen nach dem erneuten Erfolg souverän mit 10:0 Punkten von der Tabellenspitze. In den nächsten Spielen warten aber schon die direkten Verfolger.

1. Herren - 1. TTC Münster 2:9. Gegen den großen Favoriten aus Münster mussten die Gastgeber neben ihren Kapitän Hans Hildebrandt auch auf Jörg Soormann verzichten. Um der parallel spielenden Reserve in ihrem wichtigen Spiel zu helfen, sprang mit David Otto und Benjamin Henze ein Duo aus der dritten Herrenmannschaft ein. Von Beginn an hielten die Holter gut mit. Dabei konnten sie auch erstmals nach langer Verletzungspause wieder auf Metin Kaya bauen. »Auch wenn er noch lange nicht wieder ganz fit ist, macht es uns Hoffnung«, sagte TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft.

Die einzigen Holter Punkte holte Krieft selbst und Miguel Calero Rubio, die ihre Partien jeweils knapp mit 3:2 gewannen. »Das Endergebnis hätte sogar noch etwas enger ausfallen können«, sagte Krieft, der insgesamt 13 gewonnene Sätze seiner Mannschaft zählte.

2. Herren - SV Spexard 6:9. Die Landesliga-Reserve wollte nach zwei Unentschieden in Folge auch im Kreisderby punkten. Dafür sollte es, trotz Bestbesetzung, allerdings am Ende nicht reichen. Zwar führte das Team um Kapitän Bernd Ranta zwischenzeitlich durch die Erfolge von Ranta / Gerkens, Ranta, Peter Gerkens, Franco Strauß und Benjamin Synowski noch mit 5:4. Doch dann punktete nur der verlässliche Routinier Gerkens erneut. »Wir haben einfach zu viele Führungen verspielt und unsere Chancen nicht genutzt«, machte Gerkens den Grund der Niederlage fest. Während sich Spexard durch den Sieg in das sicherer Mittelfeld absetzen konnte, bleiben die Holter Vorletzter.

2. Damen - DJK Adler Brakel 1:8. Das Duell der NRW-Liga-Aufsteiger endete mit einem deutlichen Sieg für die Gäste. Ohne ihre Nummer zwei Bianca Samol, die durch Linda Menge vertreten wurde, reichte es nur zum Ehrenpunkt von Spitzenspielerin Nicole Weihrauch, die ihr Spiel gegen die Nummer zwei der Gäste mit 3:0 gewann. Nah dran an Punkten waren auch Linda Menge und Friederike Synowski, die ihre Partien aber knapp mit 2:3 verloren. Betreuer Christoph Aßmann hatte dennoch ein Lob für seine Holterinnen übrig: »Die Mädels haben sich sehr gut verkauft.«

1. A-Schüler - SV Bergheim 5:8. Das Holter Nachwuchsquartett musste sich in einem spannenden Spiel dem direkten Konkurrenten um die Playoff-Plätze knapp geschlagen geben. Für die Gastgeber punkteten das Doppel Albert Mijalica und Marvin Sielhorst, sowie in den Einzeln Tim Derksen, Moritz Engelns und erneut Mijalica und Sielhorst. Da es bereits das letzte Spiel der Hinrunde der Bezirksklasse war, schließt die Mannschaft die Hinserie mit 7:7 Zählern auf Platz fünf ab und verfehlt dadurch die Aufstiegs-Playoffs.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.11.2015

Metin Kaya feiert ein lang ersehntes Comeback

Tischtennis: Die eingeplante 2:9-Niederlage der Holter Herren gegen Münster ist da fast schon zweitrangig. Die TTSV-Damen legen einen perfekten Saisonstart hin und grüßen nun von der Spitze

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (mav). Ohne Überraschungen verlief das Wochenende bei den höherklassig spielenden Tischtennis-Mannschaften aus der Region.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - 1. TTC Münster 2:9. Auch gegen den favorisierten Dritten musste der TTSV ersatzgeschwächt ran - diesmal fehlten Hans Hildebrandt und Jörg Soormann. Für die beiden Siege sorgten Carlos Krieft und Miguel Calero Rubio, die ihre Spiele in der Mitte jeweils mit 3:2 gewannen. "Bei 13 gewonnenen Sätzen hätte es auch noch enger zugehen können", sagt Krieft. Doch letztlich kam nur Münster für einen Erfolg in Frage. "Wir wollten gut dagegen halten, das ist uns gelungen", sagt Krieft, "wichtiger als das Ergebnis war aber die Rückkehr von Metin Kaya." Der Spitzenspieler stand zum ersten Mal nach langer Verletzungspause wieder in einem Punktspiel an der Platte. Krieft: "Auch wenn er noch lange nicht ganz fit ist, macht das Hoffnung."

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - ESV BR Bonn 8:2. Fünf Spiele, 10:0 Punkte - die Holter Mädels haben einen perfekter Saisonstart hingelegt. Gegen stark ersatzgeschwächte Gäste, bei denen die Nummer 2 ihre Spiele auch noch kampflos abgab, war nach eineinhalb Stunden alles vorbei - und das Geschenk für das fehlende Geburtstagskind Izabela Kordys geschnürt. Die Punkte holten Christiane Thöne/Vanesja Sriskandarajah (3:0), Kristin König/Lena Menne (3:1), Thöne (3:0), König (3:0, 3:0), Sriskandarajah (3:0, 3:0) und Menne, die gut aufgelegte Ersatzfrau aus der Dritten (3:0). Nur Thöne und Menne mussten je einmal gratulieren. "Für Christiane war das sehr unglücklich", sagt Kapitän Sriskandarajah, "es war ihr einziges Spiel des Abends und die Gegnerin war durch Doppel und Einzel voll drin und traf dann auch noch jeden Ball."

Neue Westfälische, Artikel vom 11.11.2015

Die Wahrheit liegt in der Fremde

Tischtennis: TTSV-Erstvertretungen treten auswärts an

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Es wird ernst für die Aushängeschilder des TTSV Schloß Holte-Sende: Die erste Damenmannschaft ist zu Gast bei einem direkten Verfolger, den TuS Hiltrup. Die ersten Herren sind ebenfalls auswärts gegen TuRa Elsen gefordert.

TuS Hiltrup - 1. Damen (Samstag, 18.30). Die Holter Damen stehen in der Oberliga vor den Wochen der Wahrheit. Bisher hat das Holter Quartett alle Pflichtaufgaben erfüllt und steht mit einer makellosen Bilanz von 10:0 Punkten an der Tabellenspitze. Jetzt aber warten auf die Holterinnen die direkten Verfolger auf den Plätzen zwei bis fünf, in den noch vier ausstehenden Partien vor der Winterpause.

Den Anfang macht am Samstag der TuS Hiltrup. Der Fünftplatzierte (7:3) aus dem Münsteraner Vorort besticht mit Lisa Li, bei einer Bilanz von 13:1, eine bärenstarke Nummer Eins. Doch verstecken brauchen sich die TTSV-Damen nicht: Das untere Holter Paarkreuz aus Kristin König (10:1) und Vanesja Sriskandarajah (9:1) hat ebenfalls erst jeweils ein Spiel verloren.

»Wir wollen natürlich gewinnen und ich glaube, dass es eine enge Kiste wird. Nach dem Spieltag wissen wir wirklich, wo wir stehen«, prognostiziert TTSV-Kapitänin Sriskandarajah vor der Partie.

TuRa Elsen - 1. Herren (Samstag, 18.30). Die Verbandsliga-Herren (3:11) reisen zum Tabellenachten (6:8) nach Elsen und stehen, wie ihre Teamkolleginnen, somit vor einer wichtigen Partie. Erstmals in der Saison treten die Holter komplett an. Nach der Rückkehr von Spitzenspieler Metin Kaya kehrt auch Kapitän Hans Hildebrandt nach mehrwöchiger Krankheitspause zurück.

»Wir hoffen, dass uns die Rückkehrer einen Extraschub Energie verleihen und wir dadurch etwas Zählbares mitnehmen können«, sagt TTSV-Sprecher und Spieler Carlos Krieft. Gewarnt sei seine Mannschaft allemal, denn am letzten Spieltag stürzte die TuRa aus Elsen den Spitzenreiter DJK Paderborn im Derby klar mit 9:2. »Das war schon eine Überraschung«, sagt Krieft.

2. Herren - TTC Detmold II (Samstag, 18.30/Sonntag 13 Uhr). Nach einem Heimrechttausch empfängt die Landesliga-Reserve als Vorletzter (2:12) den Rangsiebten vom TTC Detmold (7:7). Weiter steht der erste Holter Saisonsieg aus. Nach dem verpassten Punktgewinn im Derby gegen Spexard wird erneut zu Hause der nächste Anlauf genommen. Dabei kann die Reserve wieder aus dem Vollen schöpfen und wird komplett antreten. Am Sonntag, um 13 Uhr, steht nach der Pflicht in der Liga, die Kür im Pokal auf dem Programm: Als großer Außenseiter trifft das Team auf den NRW-Ligisten SV Brackwede II.

TTC Werne 98 - 2. Damen (Samstag, 18.30/Sonntag, 14 Uhr). Die zweiten Damen sind nicht gerade vom Glück gesegnet: Gegen den Tabellenvierten der NRW-Liga TTC Werne (8:4) muss das noch punktlose Holter Tabellenschlusslicht an diesem Wochenende gleich doppelt antreten. Am Samstag, um 18.30 Uhr, muss die Reserve die weite Auswärtsfahrt in der Liga antreten. Am Sonntag, um 14 Uhr, geht es in der ersten Pokalrunde gleich wieder nach Werne. So sind die Holter Damen zweimal gefordert, sich beim großen Favoriten teuer zu verkaufen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.11.2015