Kurzbericht 1. Damen / 1. Herren - Beide Teams mit wichtigen Siegen

1. Herren - Grundstein zum wichtigen Erfolg in den Doppeln gelegt / Hoffnung lebt

1. Damen - Siegen im Schnelldurchlauf

2. Herren -  Holter sind nur zu zweit stark genug / 2. Damen - 1:8 im Kellerduell

2. Damen - Nur Friederike Synowski punktet / 2. Herren - Gute Doppel zu wenig

3. Herren - Abstieg trotz Sieg / 3. Damen - 2:8 / 1. A-Schüler siegen weiter

Vorberichte 1. Damen - Wiedergutmachung / 2. Damen / 1. Herren / 2. Herren

Vorbericht Damen- und Herren-Kreis-Endrangliste - Synowski und Krieft sind dabei

__________________________________________________________________________________

TTSV gewinnt zweimal, der TuS verliert

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Das war ein ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf: Der TTSV Schloß Holte-Sende hat in der Tischtennis-Verbandsliga gegen Westfalia Westerkappeln mit 9:4 gewonnen. Dagegen kassierte der TuS Bexterhagen eine 5:9-Pleite gegen den SV Bergheim. Damit sind die beiden Ligarivalen nun punktgleich Drittletzter (TuS) und Vorletzter (TTSV). Unterdessen haben die TTSV-Damen in der Oberliga den TTV Ense mit 8:0 bezwungen - Meisterschaft und Aufstieg rücken also immer näher. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Neue Westfälische, Artikel vom 29.02.2016

__________________________________________________________________________________ 

Grundstein zum wichtigen Erfolg in den Doppeln gelegt

Tischtennis: Der TTSV Schloß Holte-Sende holt im Verbandsliga-Abstiegskampf gegen den Tabellenletzten einen 9:4-Sieg. Zwar kommen die Holter in der Tabelle nicht von der Stelle, sie verkürzen aber den Abstand zur Konkurrenz. Die TTSV-Damen siegen im Express-Tempo locker mit 8:0

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (mav). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat in der Tischtennis-Verbandsliga einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf gelandet. Der Ligarivale und Konkurrent um den Klassenerhalt TuS Bexterhagen verlor am Samstag, siegte aber am Sonntag. Die Holter TTSV-Damen waren in der Oberliga als Spitzenreiter mal wieder unterfordert.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TSV Westfalia Westerkappeln 9:4. Vorletzter gegen Letzter - so lautete das Duell. Umso wichtiger war der Sieg. Und für den wurde bereits in den drei Eingangsdoppeln der Grundstein gelegt. Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (3:1), Metin Kaya/Christoph Aßmann (3:0) und Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:0) sorgten früh für ein beruhigendes 3:0-Polster. TTSV-Spitzenspieler Solfato erhöhte ohne Satzverlust gegen die angeschlagene Nr. 2 der Gäste auf 4:0. Allerdings musste sich Hildebrandt ebenso klar geschlagen geben. Zwischenstand: 4:1. "Danach haben wir es noch einmal unnötig spannend gemacht", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Während sich Kaya nach 0:2-Satzrückstand und großem Kampf im Entscheidungssatz durchsetzen konnte, gaben Aßmann, Krieft und Soormann ihre Satzführungen jeweils aus der Hand. Alle drei verloren ihre Matches mit 9:11 im fünften Satz - und plötzlich stand es nur noch 5:4. Doch dann sorgte der bärenstarke Solfato mit seinem 3:1-Sieg für die psychologisch wichtige Wende. Hildebrandt baute mit seinem 3:0-Sieg die Führung auf 7:4 aus, ehe im mittleren Paarkreuz Kaya und Aßmann den Sack zumachten. Beide mussten zwar wieder über die volle Distanz gehen, diesmal behielten sie aber mit 3:2 die Oberhand. Dabei lag Aßmann im fünften Satz bereits mit 2:7 zurück. "Doch nach einer Auszeit und mit großem Kampf hat Christoph noch mit 11:9 gewonnen", sagt Krieft. Damit war der 9:4-Sieg perfekt. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung", sagt Carlos Krieft. Er und seine Jungs bleiben zwar Vorletzter (10:24 Punkte), verkürzten aber den Abstand zur Konkurrenz. 

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTV Ense 8:0. Kurzen Prozess machte der Spitzenreiter mit dem stark ersatzgeschwächten Gästeteam. "Der Tabellensiebte war keine hohe Hürde, zumal er komplett auf sein oberes Paarkreuz verzichtet hatte", sagt Carlos Krieft. So ließen die TTSV-Mädels denn auch ganze drei Satzverluste zu. Nach den Doppelsiegen von Vanesja Sriskandarajah und Christiane Thöne (3:0) sowie Izabela Kordys und Kristin König (3:1) machten Kordys (3:0, 3:1), Sriskandarajah (3:1, 3:0), Thöne (3:0) und König (3:0) nach nur 75 Minuten den 8:0-Triumph perfekt. "Wenn Ense komplett erschienen wären, wäre es natürlich enger geworden. So aber hatten wir überhaupt keine Mühe", sagt Kapitän Vanesja Sriskandarajah. Titelgewinn und sofortiger Wiederaufstieg in die Regionalliga rückt damit für den TTSV (27:3) immer näher.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.03.2016

__________________________________________________________________________________ 

Siegen im Schnelldurchlauf

Tischtennis-Oberliga: TTSV-Damen gewinnen mit 8:0 gegen TTV Ense 1975

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Ohne große Mühe: Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende siegen mit 8:0 über den TTV Ense 1975. Dabei machten die Holterinnen einen kurzen Prozess.

Nach 75 Minuten war die Partie vorbei. Für die Gäste war es kurz und schmerzvoll. Stark ersatzgeschwächt reiste der TTV an. Die Gäste verzichteten auf ihr oberes Paarkreuz und spielten stattdessen mit der Nummer acht und neun ihrer Mannschaft auf. Für den unangefochtenen Spitzenreiter war es deshalb keine große Hürde, gegen den Tabellensiebten einen 8:0-Kantersieg einzufahren. Insgesamt ließen die Holterinnen, um Kapitänin Vanesja Sriskandarajah, nur drei Satzverluste zu.

Auf den ungefährdeten Start im Doppel von Sriskandarajah und Christiane Thöne, die mit 3:0 gewannen, folgte ein 3:1-Sieg durch das zweite Holter Duo in Person von Izabela Kordys und Kristin König. Nach dem zweifachen Erfolg im Doppel folgten sechs Siege im Einzel. Kordys (3:0/3:1), Sriskandarajah (3:1/3:0), Thöne (3:0) und König (3:0) machten den schnellen 8:0-Triumph perfekt.

Als Grund für den klaren Erfolg machten die Holterinnen neben der eigenen Stärke auch die Personalprobleme der Gäste aus. »Wäre Ense komplett gekommen, wäre es natürlich enger geworden«, sagt TTSV-Kapitänin Sriskandarajah. »So aber hatten wir überhaupt keine Mühe.« Mit dem Sieg rückt der Titelgewinn und der sofortige Wiederaufstieg für die Holterinnen in die Regionalliga immer näher. Mit 27:3-Punkten führen die Damen das Tableau vor der DJK BW Annen mit einer Bilanz von 19:7-Zählern an. Annen fuhr einen 8:2-Erfolg ein und hat zwei Spiele weniger als die Holter auf dem Konto.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.03.2016

__________________________________________________________________________________ 

Die Hoffnung lebt wieder

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV-Herren siegen mit 9:4

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende entscheiden das Kellerduell gegen TSV Westfalia Westerkappeln mit 9:4 für sich.

Der Rückstand auf die Konkurrenz ist verkürzt. Dadurch können die Holter auf dem vorletzten Tabellenplatz weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten gelang den Holtern dabei ein Start nach Maß: Das Spitzendoppel aus Romeo Solfato und Hans Hildebrandt siegte mit 3:1. Die weiteren Doppelerfolge durch Metin Kaya und Christoph Aßmann (3:0), wie auch Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:0) sorgten zunächst für ein beruhigendes 3:0-Polster.

Im Einzel erhöhte Spitzenspieler Solfato ohne Satzverlust gegen die angeschlagene Nummer zwei vom TSV auf 4:0. Gleichzeitig unterlag Hildebrandt klar mit 0:3. Dann machten es die Holter noch einmal spannend: Kaya holte einen 0:2-Rückstand auf und setzte sich im Entscheidungssatz durch. Seine Teamkollegen Aßmann, Krieft und Soormann gaben hingegen ihre Satzführungen noch aus der Hand und mussten sich allesamt zu neun im fünften Satz geschlagen geben. Der TTSV-Vorsprung schmolz auf einen Zähler – 5:4. Im Anschluss sorgte Solfato mit einem 3:1-Sieg für die Wende. Hildebrandt baute den Vorsprung mit einem 3:0 zum 7:4 aus. Die Holter ließen die Gäste nun nicht mehr rankommen. Schlussendlich machten Kaya und Aßmann, die erneut über die volle Distanz gehen mussten, aber jeweils mit 3:2 die Oberhand behielten, den Sack zu. Insbesondere Aßmann überzeugte schlussendlich. Ihm gelang nach einem 2:7-Rückstand und genommener Auszeit eine große Aufholjagd, die mit einem 11:9 endete und den 9:4-Sieg perfekt machte. »Das war eine tolle Mannschaftsleistung«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.03.2016 

__________________________________________________________________________________ 

Holter sind nur zu zweit stark genug

Tischtennis: Die Reservemannschaften des TTSV verlieren

Schloß Holte-Stukenbrock(hf). Erneut sieglos: Die zweiten Herren des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren zu Hause mit 3:9. Die Damen-Reserve unterliegt mit 1:8.

2. Herren - TTC Petershagen/Friedewalde 3:9. Gegen das Mittelfeld-Team konnte die Reserve in der Landesliga das Überraschungsremis aus dem Hinspiel nicht wiederholen. Dabei gelang der Mannschaft um Kapitän Bernd Ranta ein verheißungsvoller Start: Sowohl Franco Strauß und Miguel Calero Rubio (3:2), als auch Christian Milne und Mirko Leesemann (3:0) siegten im Doppel. Nur das Holter Duo aus Ranta und Benjamin Synowski verloren mit 2:3. Im Einzel ging dem TTSV die Puste aus: Allein Mirko Leesemann siegte an Brett fünf in seinem Einzel mit 3:0. Durch die Niederlage bleibt das Team mit einem Punkt Rückstand am Tabellenende der Liga.

2. Damen - SV Arminia Appelhülsen 1:8. Im Kellerduell der NRW-Liga musste das seit Wochen vom Krankheitspech gebeutelte Team erneut auf eine Stammspielerin verzichten. Dieses Mal war Spitzenspielerin Nicole Weihrauch durch eine Grippe außer Gefecht gesetzt. Auf dem Papier ließ sie sich dennoch aufstellen. »Dadurch begann das Spiel quasi gleich mit einem 0:3-Rückstand, der dann nie aufzuholen war«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die Holterinnen zeigten sich aber kämpferisch: Friederike und Pauline Synowski kämpften sich in ihren Einzeln bis in den Entscheidungssatz. Diesen konnte aber nur Friederike Synowski für sich entscheiden, was zugleich auch der Ehrenpunkt bedeutete. »Ohne Nicole war es echt schwer«, sagt Friederike Synowski. »Ich hoffe jetzt einfach, dass wir die Saison noch gut zu Ende spielen.« Bei sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer steht das Team als abgeschlagenes Schlusslicht kurz vor dem Abstieg.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.03.2016

__________________________________________________________________________________ 

Nur Friederike Synowski punktet

Tischtennis: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II stehen in der NRW-Liga kurz vor dem Abstieg. Auch Landesligist TTSV II bleibt Schlusslicht

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die beiden Aufsteiger TTSV Schloß Holte Sende II in der Tischtennis-Landesliga und die 2. Damen des TTSV in der Tischtennis-NRW-Liga können sich einfach nicht vom letzten Tabellenplatz lösen.

Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTC Petershagen/Friedewalde 3:9. Die Überraschung aus dem Hinspiel (8:8) blieb aus. Zwar gelang den TTSV-Jungs erneut ein verheißungsvoller Start, indem sowohl Franco Strauß/Miguel Calero Rubio (3:2) als auch Christian Milne/Mirko Leesemann (3:0) ihre Doppel gewannen, doch in den Einzeln konnte dann nur noch Mirko Leesemann an Brett 5 mit seinem 3:0-Sieg nachlegen. Alles andere war Schweigen. Mit 5:29 Punkten und einem Zähler Rückstand auf den Vorletzten bleiben die Holter Letzter.

Damen-NRW-Liga: TTSV Schloß Holte-Sende II - Arminia Appelhülsen 1:8. Es war ein Kellerduell, doch die TTSV-Mädels waren wieder einmal stark ersatzgeschwächt. Diesmal war Spitzenspielerin Nicole Weihrauch wegen einer Grippe außer Gefecht gesetzt. Weihrauch ließ sich dennoch aufstellen und schenkte ihre Spiele ab - so startete der TTSV mit einem 0:3. Friederike und Pauline Synowski kämpften sich in ihren ersten Einzeln dennoch bis bis in den Entscheidungssatz, den Friederike dann gewann. Das war gleichzeitig der Ehrenpunkt. "Ohne Nicole war es echt schwer. Ich hoffe jetzt einfach, dass wir die Saison noch gut zu Ende spielen", sagt Friederike Synowski. Bei sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer ist der Abstieg so gut wie besiegelt. 

Neue Westfälische, Artikel vom 04.03.2016

__________________________________________________________________________________

Abstieg trotz Sieg

Tischtennis: Dritte Herren und A-Schüler gewinnen zu Hause

Schloß Holte – Stukenbrock (WB/hf). Die dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte – Sende ist in der Bezirksklasse auf Abschiedstournee. Die dritten Damen verlieren und blicken und blicken weiterhin auf die Relegation.

3. Herren - ESV Bielefeld 9:7. Die Drittvertretung der Herren erkämpfte sich im Duell der Tabellenachbarn durch einen 9:7-Krimi den zweiten Saisonsieg. Eine fehlerlose Darbietung zeigte Spitzenspieler David Otto, der beide Doppel mit Benjamin Henze sowie seine zwei Einzel gewann. Dazu punkteten Ricardo Brechmann und Jan Kipshagen. Benjamin Henze, Dennis Henkenjohann (2) und Jan Kipshagen überzeugten im Einzel. „Ein Riesenlob an das Team, das sich überhaupt nicht aufgibt.“, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Trotz des Sieges sei der Abstieg aus der Bezirksklasse bei sechs Punkten Abstand zum rettenden Ufer nicht mehr abzuwenden.

TTV GW Daseburg - 3. Damen 8:2. Die Bezirksliga-Damen konnten den favorisierten Tabellenfünften nur punktuell ärgern. Elf Sätze gingen auf das Konto der Holterinnen, aus denen zwei Ehrenpunkte hervorgingen. Beide Zähler holte Linda Menge, die zunächst ihr Doppel mit Lena Menne 3:1 gewann und später auch ihr zweites Einzel mit 3:0 für sich entschied. Damit rangiert das Quartett weiterhin auf Platz acht der Liga und steht dadurch auf dem zweiten Abstiegsrelegationsplatz.

1. A-Schüler - SV Menne 8:4. Mit dem dritten Sieg in Serie schiebt sich das Nachwuchsquartett vorläufig auf Platz zwei der Bezirksklasse vor. Gegen den Tabellenvorletzten punktete dabei das Team um Betreuer Peter Engelns im Kollektiv. In den Doppeln siegte Albert Mijalica und Marvin Sielhorst sowie in den Einzeln Tim Derksen (2), Moritz Engelns, Albert Mijalica (2) und Marvin Sielhorst (2). Nur Mennes Spitzenspieler Malte Mutter war an diesem Tag nicht zu bezwingen und verbuchte alle vier Auswärtspunkte des Gegners.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.03.2016 

__________________________________________________________________________________ 

Damen als Favoriten

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die Aushängeschilder des TTSV Schloß-Sende spielen alle auswärts. Die Damen wollen Wiedergutmachung betreiben.

ESV BR Bonn – 1. Damen (Samstag, 14 Uhr). Die Oberliga-Damen des TTSV reisen als Spitzenreiter (27:3) zum Tabellenachten (5:23) und wollen dort ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Das Hinspiel ist den Holtern noch in Erinnerung. Am grünen Tisch verloren sie ihren 8:2-Sieg mit 0:8, da der TTSV mit Lena Menne eine Spielerin einsetzte, die nicht spielberechtigt war. »Auch weil diese Niederlage bisher die einzige in der Saison war, möchte das Team, Wiedergutmachung betreiben«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

1. TTC Münster – 1. Herren (Samstag, 18.30 Uhr). Auf die Herren wartet in der Verbandsliga eine schwere Aufgabe. Das Team mit 10:24-Zählern auf Platz elf, reist zum Tabellendritten (25:9). »Vielleicht lässt der TTC die Zügel etwas schleifen, nachdem sie sich zuletzt aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet haben«, sagt Krieft. »Wir müssen ja auch mal in so einem Spiel Punkte klauen.«

SV Spexard - 2. Herren (Samstag, 18.30 Uhr). Die Holter treten als Schlusslicht (5:29) zum Kreisderby bei den Spechten (18:16) an. Die knappe 6:9-Hinspielniederlage macht der TTSV-Reserve Mut. »Die Spieler kennen sich untereinander gut, deshalb kann es eine interessante Partie werden«, sagt Krieft.

DJK Adler Brakel - 2. Damen (Samstag, 16 Uhr). Für die Zweitvertretung der Damen stehen noch vier Partien in der NRW-Liga an, bevor sie sich aufgrund des sicheren Abstiegs in die Verbandsliga verabschieden. Den Holterinnen mit einer Bilanz von 1:31-Punkten fehlt weiterhin der erste Sieg.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.03.2016

__________________________________________________________________________________

Für Rangliste qualifiziert

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Der TTSV Schloß Holte-Sende stellt zwei Spieler für die Endrunden der Damen- und Herren-Kreisranglisten bei der DJK BW Avenwedde am Sonntag. Beginn ist um 14.30 Uhr. In beiden Konkurrenzen werden im Modus Jeder-gegen-jeden die Platzierten ausgespielt, von denen die Besten die Qualifikation zur Bezirksrangliste schaffen. Für diese sind Vanesja Sriskandarajah, Christiane Thöne und Kristin König bereits qualifiziert. Für die Herren hat Hans Hildebrandt, Kapitän der 1. Herren und Vorjahressieger, die Teilnahme sicher. Mit erfolgreichem Abschneiden bei der Kreisrangliste kann am Sonntag Friederike Synowski aus der NRW-Liga-Reserve nachziehen. Bei den Herren freut sich Carlos Krieft als Nachrücker über die Teilnahme.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.03.2016 

__________________________________________________________________________________

Tischtennis-Kreisrangliste

Synowski und Krieft sind dabei

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Am Sonntag stehen bei der DJK Avenwedde ab 14.30 Uhr die Endrunden der Damen- und Herren-Kreisranglisten des Tischtenniskreises Wiedenbrück auf dem Programm. Es geht um die Quali für die Bezirksrangliste. Mittendrin: Zwei Akteure des TTSV Schloß Holte-Sende.

Bei den Damen ist Friederike Synowski vom TTSV II in fünf Spielen am Ball. Das Spitzentrio der Oberliga-Mannschaft Vanesja Sriskandarajah, Christiane Thöne und Kristin König ist bereits für die Bezirksrangliste freigestellt worden. Bei den Herren spielt Carlos Krieft von den Vebandsliga-Herren als Nachrücker. Auf ihn warten sieben Gegner, unter denen er eher Außenseiter ist. Vorjahressieger und TTSV-Kapitän Hans Hildebrandt ist ebenfalls bereits qualifiziert.

Neue Westfälische, Artikel vom 05.03.2016