2. Herren - TTSV-Reserve braucht ein Wunder

2. Herren - TTSV II gibt trotz auswegloser Lage nicht auf

Vorbericht Deutschland-Pokal der Mädchen - König wieder im WTTV-Team

Vorbericht 1. Herren - Für die Relegation wäre ein Punkt ganz wichtig / 2. Damen

__________________________________________________________________________________

TTSV braucht ein Wunder

Tischtennis: Herrenreserve verliert 4:9

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die zweite Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende unterliegt im Nachholspiel beim TTS Detmold II mit 4:9 und braucht fast ein Wunder für den Ligaverbleib.

Gegen den neuen Tabellensechsten musste das Holter Schlusslicht ohne seine etatmäßige Nummer fünf, Mirko Leesemann, antreten, der durch Dennis Henkenjohann aus der vierten Mannschaft vertreten wurde. Trotz des personellen Rückschlags entwickelte sich eine Partie, in der die TTSV-Herren gerade zu Beginn gut dagegen hielten, ohne allerdings in Führung zu gehen.

Dem TTSV gelang nur ein 3:1-Überraschungssieg von Bernd Ranta und Dennis Henkenjohann gegen das gegnerische Doppel eins, während sowohl Franco Strauss und Miguel Calero Rubio, als auch Christian Milne und Benjamin Synowski knapp mit 2:3 verloren.

In den Einzeln sorgte Calero Rubio mit dem einzigen Fünfsatz­erfolg des Abends für den 2:2-Ausgleich. Da aber Strauss und Milne das Glück im Entscheidungssatz ihrer Einzel abhanden ging, war der Rückstand wieder da. Kapitän Ranta verkürzte zwar noch auf 3:4, doch danach konnte nur noch der ebenfalls gut aufgelegte Strauss einen Sieg verzeichnen. Er schlug Detmolds Nummer eins, Marcel Rumrich, mit 3:0.

Symptomatisch machte die 4:9-Niederlage das 2:3 von Christian Milne in seinem zweiten Einzel perfekt, der als Pechvogel des Abends alle drei Spiele über die volle Distanz verlor.

»Wir hätten nach den Doppeln schon führen müssen, aber einmal mehr waren die Fünfsatzspiele unser Manko«, resümiert Ranta. »Jetzt brauchen wir schon fünf oder sechs Punkte aus den letzten drei Spielen.« Das wäre ein kleines Wunder: Denn ohne einen Sieg in der Saison bleibt die Holter Reserve nach fünf Unentschieden Tabellenletzter mit 5:33-Punkten, hinter den Reserveteams aus Bergheim und Petershagen, die jeweils eine Bilanz von 9:29 aufweisen.

Gegen beide Mannschaften müssen die Holter noch spielen. »Wir versuchen, bis zum Ende alles zu geben«, sagt Ranta.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.04.2016

__________________________________________________________________________________

Tischtennis-Landesliga

TTSV II gibt trotz auswegloser Lage nicht auf

Schloß Holte – Stukenbrock (apl). Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen: Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte – Sende II haben ihr Nachholspiel gegen den TTS Detmold II mit 4:9 verloren. Die Holter stehen weiterhin sieglos am Tabellenende der Landesliga und haben auf den Relegationsplatz vier Punkte Rückstand.

TTSV-Spieler Bernd Ranta gibt sich trotz der scheinbar ausweglosen Lage weiterhin kämpferisch: Wir werden bis zum Schluss alles geben.“ Ein Lichtblick, der die Holter noch hoffen lässt. Der TTSV spielt im vorletzten und letzten Saisonspiel gegen die beiden direkten Konkurrenten im Kampf um den Abstieg, SV Bergheim II und TTC Petershagen/Friedewalde II. Ranta:“Wir brauchen jetzt aber noch mindestens fünf der noch ausstehenden Punkte.“ Die Zähler für den TTSV gegen Detmold holten Ranta/Henkenjohann, Calero Rubio, Ranta und Strauß.

Neue Westfälische, Artikel vom 07.04.2016

__________________________________________________________________________________

König misst sich mit den Besten König misst sich mit den Besten

Tischtennis: Nachwuchstalent spielt beim Deutschland-Pokal – Erste Herren brauchen einen Punkt

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Hohes Niveau: Kristin König, Spielerin der ersten Damen des TTSV Schloß Holte-Sende, geht für den Westdeutschen Tischtennisverband beim Deutschland-Pokal an den Start. Die erste Herren- und zweite Damenmannschaft des TTSV spielt am Samstag auswärts.

Deutschland-Pokal der Jungen und Mädchen. Am Samstag und Sonntag treffen in Dissen die besten Jungen und Mädchen Deutschlands in ihren Verbandsauswahlen aufeinander. Der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) hat für seine Mädchen-Mannschaft neben Qian Wan (Borussia Düsseldorf), Sophie Krenzek (SV Bergheim) und Lisa Straube (DJK BW Annen), auch Kristin König vom Oberliga-Meister der ersten Damen nominiert. Das Team trifft in seiner Vorrundengruppe auf die Vertreter aus Hessen, Niedersachsen und Sachsen.

Schon im Vorjahr war die 16-jährige Kristin König für den WTTV bei dem Pokal aktiv, den die Mannschaft auf dem neunten Platz abschloss. Dabei trifft die wiedergenesene König auch in diesem Jahr zahlreiche Bundesligaspielerinnen, sodass sich die TTSV-Nachwuchsspielerin erneut auf hohem Niveau beweisen darf. »Nach ihrer Erkrankung konnte sie zumindest in der zweiten Ferienwoche am Lehrgang in Düsseldorf teilnehmen und so wieder ins Training einsteigen«, sagt Vater Jürgen König.

TV Voerde - 2. Damen (Samstag, 14.30 Uhr). Die Reise für das Holter Schlusslicht in seinem letzten Auswärtsspiel der Saison geht in den Kreis Wesel zum TV Voerde. Hier trifft das noch sieglose Team mit einer Bilanz von 1:35-Punkten auf den Tabellenfünften der NRW-Liga. Voerde weist in der Tabelle 21:15-Zähler vor und entschied bereits das Hinspiel mit 8:3 für sich. Die Holterinnen gehen erneut als großer Außenseiter in die Partie. »Sie wollen sich aber ordentlich aus der Liga verabschieden«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Der Abstieg steht bereits fest. In der nächsten Saison geht es in der Verbandsliga weiter.

TTC Mennighüffen - 1. Herren (Samstag, 18.30 Uhr). Die Verbandsliga-Herren wollen in ihrem Saisonendspurt nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. An das Hinspiel erinnert sich das Team gerne. »Dort gab es einen wichtigen 9:5-Sieg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich gemacht wurde«, sagt Krieft. Für das Ziel Relegationsplatz wäre ein Punkt wichtig. Dennoch steht das Team um Kapitän Hans Hildebrandt als Vorletzter (10:28) einen Punkt hinter Avenwedde (11:27), die aktuell in die Relegation müssten.

Besonders TTSV-Spitzenspieler Romeo Solfato zeigt sich derzeit in guter Form. Am vergangenen Wochenende belegte er beim 5. Ostercup des SV Bergheim in der stark besetzten Herren-B-Konkurrenz den ersten Platz. »Wir wollen noch einmal alles in die Waagschale werfen, um den Abstieg abwenden zu können«, sagt Krieft, der aufgrund der Leistungen seines Spitzenspielers positiv gestimmt ist. »Zwar hat sich Mennighüffen in der Rückrunde verstärkt, aber wir mit Romeo natürlich um so mehr.«

Besonders TTSV-Spitzenspieler Romeo Solfato zeigt sich derzeit in guter Form. Am vergangenen Wochenende belegte er beim 5. Ostercup des SV Bergheim in der stark besetzten Herren-B-Konkurrenz den ersten Platz. »Wir wollen noch einmal alles in die Waagschale werfen, um den Abstieg abwenden zu können«, sagt Krieft, der aufgrund der Leistungen seines Spitzenspielers positiv gestimmt ist. »Zwar hat sich Mennighüffen in der Rückrunde verstärkt, aber wir mit Romeo natürlich um so mehr.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.04.2016

__________________________________________________________________________________

Für die Relegation wäre ein Punkt ganz wichtig

Tischtennis: Holter Verbandsliga-Herren reisen nach Mennighüffen. TTSV-Damen II in Voerde

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Die Pause ist vorbei, für die Tischtennis-Asse aus der Region geht es mit dem Saisonendspurt gleich wieder in die Vollen. Mit einer Ausnahme: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende, die seit Wochen als Meister der Oberliga feststehen, haben vorgearbeitet und noch eine Woche länger frei, bevor am kommenden Freitag, 15. April, der letzte Spieltag der Saison auf dem Programm steht.

Verbandsliga: TTC Mennighüffen - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr): Drittletzter Spieltag in der Verbandsliga: Nach zwei Niederlagen in Folge will, nein, muss der TTSV wieder in die Erfolgsspur zurück. "An das Hinspiel erinnern wir uns gerne zurück", sagt Carlos Krieft vom TTSV. Kein Wunder, feierten die Holter - aktuell Elfter und damit Vorletzter - gegen den aktuell Sechsten doch einen feinen 9:5-Sieg. "Der wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich", sagt Krieft und betont: "Für unser Ziel Relegation wäre ein Punkt enorm wichtig." Die TTSV-Jungs liegen mit ihren 10:28 Punkten nach wie vor einen Zähler hinter Avenwedde, das auf dem Relegationsplatz steht. "Mennighüffen hat sich zwar für die Rückrunde verstärkt, wir aber mit unserer neuen Nummer 1 Romeo Solfato umso mehr", sagt Carlos Krieft.

Damen-NRW-Liga: TV Voerde - TTSV Schloß Holte-Sende II. Für die Holterinnen steht das letzte Auswärtsspiel der Saison an und damit die nächste Station auf der Abschiedstournee. Die immer noch sieglosen TTSV-Mädels (1:35 Punkte) sind beim Fünften (21:15) natürlich krasser Außenseiter. "Die Mädels wollen sich ordentlich aus der Liga verabschieden", sagt Carlos Krieft. Für den Aufsteiger war die NRW-Liga einfach eine Nummer zu groß. Krieft: "In der neuen Saison geht es auf jeden Fall in der Verbandsliga weiter."

Neue Westfälische, Artikel vom 08.04.2016