1. Herren - Für die TTSV-Jungs wird es ganz eng / Nur noch eine Chance

1. Damen - TTSV-Damen krönen ihre goldene Serie / Reserve-Teams steigen ab

2. Damen - Versöhnlicher Abschluss / 2. Herren - Abstieg ist jetzt Gewissheit

3. Herren - Dritter Saisonsieg / 1. A-Schüler - Nachwuchs sichert sich Platz drei

Vorbericht Deutsche Meisterschaften der Jugend - König wieder dabei

Vorberichte 1. Herren -Erst siegen und dann hoffen / 2. Herren

__________________________________________________________________________________

Nur noch eine Chance

Tischtennis-Verbandsliga: Erste Herren verlieren mit 5:9 zu Hause gegen Paderborn

Von Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die ersten Herren des TTSV-Schloß Holte-Sende verlieren 5:9 gegen die DJK SSG Paderborn und bangen um den Klassenerhalt. Es bleibt nur noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Denn im letzten Heimspiel der Saison konnten die Verbandsliga-Herren den großen Favoriten nicht stürzen.

Erneut spielten die Holter gegen den Tabellenführer ihre Doppelstärke aus: Durch die Siege von Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (3:0), wie auch Carlos Krieft und Jörg Soormann (3:1) konnten die Holter mit 2:1 in Führung gehen. Nur Christoph Aßmann und Franco Strauß, der den verhinderten Metin Kaya vertrat, mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.

Anschließend ging es bis zum zwischenzeitlichen Stand von 5:5 ausgeglichen weiter: Christoph Aßmann siegte mit 3:2. Teamkollege Romeo Solfato spielte weiterhin stark auf und holte zwei 3:1-Siege gegen seine ehemaligen Teamkollegen und hielt sein Team im Rennen. Allerdings verpassten es die Holter, durch die abschließenden Niederlagen von Hildebrandt (2:3), Aßmann (0:3), Krieft (2:3) und Soormann (0:3) sich für ihre Leistung mit einem Punkt zu belohnen.

Während die Paderborner durch den Sieg die Meisterschaft feierten, müssen die Holter weiterhin stark um den Abstieg bangen. Denn die unmittelbare Konkurrenz aus Avenwedde spielte zeitgleich unentschieden und hat nun zwei Punkte Vorsprung vor dem TTSV.

Der Mannschaft um Kapitän Hans Hildebrandt bleibt somit nur noch eine Chance, den sofortigen Gang in die Landesliga abzuwenden. Am letzten Spieltag muss gegen den Tabellenachten Warendorf ein Auswärtssieg her und Avenwedde muss im Parallelspiel gegen den Tabellensechsten Mennighüffen verlieren. »Wir glauben an diese Chance«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft. »Dafür kämpfen wir bis zum Schluss.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

Für die TTSV-Jungs wird es ganz eng

Tischtennis-Verbandsliga: Schloß Holte-Sende hat nur noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Es wird ein Herzschlagfinale: Die Tischtennis-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben nur noch dann eine Chance die Verbandsliga zu halten, wenn sie am letzten Spieltag in Warendorf gewinnen und gleichzeitig Avenwedde II in Mennighüffen verliert. Auch Ligarivale TuS Bexterhagen ist immer noch nicht gerettet.

Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Paderborn 5:9. Auch gegen den Tabellenführer spielten die Holter ihre Doppelstärke aus und gingen durch die Siege von Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (3:0) und Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:1) mit 2:1 in Führung. Danach ging es bis zum 5:5 ausgeglichen weiter: Solfato (3:1, 3:1) gegen seine ehemaligen Teamkollegen sowie Christoph Aßmann (3:2) hielten mit ihren Siegen den TTSV im Rennen. Doch durch die folgenden Niederlagen von Hil-debrandt (2:3), Aßmann (0:3), Krieft (2:3) und Soormann (0:3) verpasste es der Aufsteiger, sich für die gute Leistung mit einem Punkt zu belohnen.

Gastgeber Paderborner feierten mit dem Sieg die Meisterschaft, für die Holter wird es nun im Kampf um den Klassenerhalt ganz eng. Am letzten Spieltag muss bei der Warendorfer SU ein Sieg her und DJK Avenwedde II muss im Parallelspiel in Mennighüffen verlieren. "Wir glauben an diese Chance. Dafür kämpfen wir bis zum Schluss", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 20.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

TTSV-Damen krönen den Aufstieg

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Den Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende gelingt mit einem 8:1-Kantersieg der perfekte Saisonabschluss. Nach fünfzehn Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage am grünen Tisch, hielten die TTSV-Damen den Vize-Meister DJK BW Annen mit drei Punkten in der Endabrechnung auf Distanz.

Im letzten Spiel der Saison musste erst beim Stand von 7:0 Kapitänin Vanesja Sriskandarajah in eine 0:3-Niederlage einwilligen. Den ungefährdeten Erfolg machte schließlich Christiane Thöne durch ihren zweiten 3:1-Tagessieg perfekt. Vorher sorgten Thöne und Sriskandarajah, Izabela Kordys und Kristin König in den Doppeln, sowie Kordys (2), Sriskandarajah, Thöne und König für den komfortablen Vorsprung.

Thöne und Sriskandarajah starteten nach einem 0:2-Rückstand eine große Aufholjagd, um mit 15:13 im Entscheidungssatz zu siegen. »Die sofortige Rückkehr in die Regionalliga wurde durch die Stärke des Kollektivs möglich«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. »Spitzenspielerin Izabela Kordys ragte als beste Spielerin der Liga heraus.« Insbesondere in der Rückrunde blieb die Holter Nummer eins in allen Einzeln und Doppeln ungeschlagen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 20.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

TTSV-Damen krönen ihre goldene Serie

Tischtennis: Die beiden Reserveteams müssen den bitteren Gang in die tiefere Klasse antreten

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Perfekter Saisonabschluss: Die Oberliga-Tischtennis-Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben einen 8:1-Kantersieg beim TuS Wickrath gefeiert. Die TTSV-Damen stehen bereits seit Mitte März als Meister und Aufsteiger in die Regionalliga fest.

Mit fünfzehn Siegen bei zwei Remis und nur einer Niederlage am grünen Tisch hielten die Holterinnen mit ihren 32:4 Punkten Vizemeister DJK Annen mit drei Zählern auf Distanz und kehren damit nach nur einem Jahr in die Regionalliga zurück. Im letzten Saisonspiel musste erst beim Stand von 7:0 TTSV-Kapitän Vanesja Sriskandarajah in eine Niederlage einwilligen. Den Sieg machte Christiane Thöne durch ihren zweiten 3:1-Tagessieg perfekt. Davor sorgten Thöne/Sriskandarajah, Izabela Kordys/Kristin König in den Doppeln sowie Kordys (2), Sriskandarajah, Thöne und König für den komfortablen Vorsprung. "Die sofortige Rückkehr wurde durch die Stärke des Kollektivs, aus der Spitzenspielerin Izabela Kordys als beste Spielerin der Liga herausragt, möglich", sagt Carlos Krieft vom TTSV. In der Rückrunde blieb die Holter Nummer 1 in allen Einzeln (17:0) und Doppeln (7:0) ungeschlagen. 

Dagegen ist die 2. Herren-Mannschaft des TTSV nach dem 5:9 gegen den SV Bergheim II und dem 8:8 einen Tag später gegen die SV Brackwede IV endgültig aus der Landesliga abgestiegen. Nach nur einem Jahr ist der TTSV also wieder Bezirksligist. Auch für das 2. Damen-Team geht es nach einem kurzen Gastspiel in der NRW-Liga zurück in die Verbandsliga. Die TTSV-Mädels verabschiedeten sich beim star-ken 7:7 gegen DJK Rheine mit einem Achtungserfolg. Es war Punkt Nr. 2 für den Letzten.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

Versöhnlicher Abschluss

Tischtennis: Die Reserven des TTSV warten weiter auf einen Sieg

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die zweiten Herren des TTSV Schloß Holte-Sende steigen ohne Sieg am Doppelspieltag ab. Die zweiten Damen verabschieden sich mit einem 7:7-Unentschieden.

2. Herren - SV Bergheim II 5:9 / SV Brackwede IV - 2. Herren 8:8. Für die Herren-Reserve in der Landesliga ist der sich lange anbahnende Abstieg einen Spieltag vor Schluss nun Gewissheit. Nach dem Doppeleinsatz am Wochenende muss der Aufsteiger nach nur einem Jahr wieder zurück in die Bezirksliga. Dabei schlug sich das Team in beiden Spielen achtbar. Denn mit Miguel Calero Rubio und Mirko Leesemann mussten gleich zwei Stammkräfte ersetzt werden. Gegen Abstiegskonkurrent Bergheim glichen Franco Strauß, Bernd Ranta und Christian Milne durch ihre Siege zwar einen 0:3-Doppelfehlstart aus, doch danach punkteten nur noch Ranta und Peter Gerkens. Insbesondere durch die Fünfsatzpleiten von Strauß und Gerkens in ihren zweiten Partien hätte die 5:9-Niederlage sogar noch enger ausfallen können. Am nächsten Tag führte der im Dauereinsatz befindliche Spitzenspieler Franco Strauß sein Team durch zwei starke Einzelerfolge sowie dem Sieg im Abschlussdoppel mit Christian Milne zum Unentschieden gegen Brackwede. Weiter punkteten im Doppel Ranta und Benjamin Synowski. In den Einzeln legten Gerkens (2), David Otto, Milne und Synowski nach. Mit dem sechsten Unentschieden in der Saison wartet die Mannschaft weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Am letzten Spieltag bleibt dem Schlusslicht beim Vorletzten die letzte Chance dazu.

2. Damen - DJK TTR Rheine 7:7. Die Damen-Reserve holt im letzten Saisonspiel mit dem Unentschieden gegen den Tabellenachten den zweiten Saisonpunkt und verabschiedet sich aus der NRW-Liga. Erstmalig in der Saison konnte das Schlusslicht um Friederike Synowski sogar durch die Siege von Nicole Weihrauch und Synowski, wie auch Bianca Samol und Galina Isaak mit einer 2:0-Führung aus den Doppeln gehen. Doch der Vorsprung hatte nicht lange Bestand: Weihrauch und Samol verloren ihre ersten Einzel. Danach konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen, sodass durch die Siege von Weihrauch, Samol (2), Synowski und Ersatzspielerin Isaak das Remis feststand. Damit wiederholte das Team das Ergebnis aus dem Hinspiel, wodurch die Holterinnen somit gegen Rheine ungeschlagen blieben.

»Auch wenn es zu keinem Sieg in der Saison reichte, so ist dieses Ergebnis wie ein Sieg zu werten«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Denn das 7:7 fiel bei einem Satzverhältnis von 29:26 Sätzen zugunsten der Holterinnen aus. »Das war ein ganz toller und versöhnlicher Abschluss, den sich die Mannschaft mehr als verdient hat.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 21.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

Nachwuchs sichert sich Platz drei

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Die dritte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende feiert ihren dritten Sieg. Die Schülermannschaft sichert sich Platz drei.

3. Herren - TV Werther 9:6. Die Holter Drittvertretung gibt sich, trotz des feststehenden Abstiegs, in der Bezirksklasse nicht auf. Gegen den bereits geretteten Tabellensiebten aus Bielefeld war selbst ein zwischenzeitliches 2:5 kein Grund zum Unmut. Denn nach dem Anfangssieg des Doppels Ricardo Brechmann und Jan Kipshagen, drehten die Erfolge von David Otto (2), Max Henze, Brechmann, Dennis Henkenjohann (2) und Julian Herrmann (2) das Spiel. Als Belohnung kann das Team mit dem dritten Saisonsieg einen Spieltag vor Schluss nicht mehr auf den letzten Platz abrutschen.

1. A-Schüler - TTC Mennighüffen 5:8. Die Holter vergaben im Topspiel ihre Chance auf den Vizetitel. Gleich zu Beginn machten sich die TTSV-Schüler das Leben schwer. »Insgesamt war eindeutig mehr drin, aber wir gewinnen einfach zu wenige Doppel«, sagt Betreuer Peter Engelns. Nach drei Fünfsatzniederlagen konnte das Quartett den 0:2-Rückstand aus den Doppeln nicht mehr aufholen. Die Erfolge von Tim Derksen (2), Moritz Engelns und Marvin Sielhorst (2) schwächsten die Pleite im letzten Heimspiel ab. Der dritte Platz ist den Holtern vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 22.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

Erst siegen und dann hoffen

Tischtennis: TTSV-Herren stehen unter Druck

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Nachwuchs-Ass Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende spielt bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend auf. Die ersten Herren brauchen einen Sieg und Schützenhilfe.

Deutsche Meisterschaften der Jugend. Nach dem Deutschland-Pokal der Mädchen vor zwei Wochen steht für Nachwuchstalent Kristin König das zweite nationale Turnier an. Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Essen darf sich die Holter Nummer vier vom Oberliga-Quartett erneut auf höchstem Niveau beweisen. Im 48 Teilnehmerinnen umfassenden Feld trifft die 16-jährige König in ihrer Vorrundengruppe auf Mitfavoritin Jennie Wolf (TV Busenbach, 1. Bundesliga), Nina Shiiba (Spvg. Oldendorf, Oberliga) und Teresa Söhnholz (TTC G.-W. Staffel 1953, Regionalliga). Durch die hochklassige Konkurrenz geht König an Position vier in ihrer Gruppe als Außenseiterin ins Rennen. Chancenlos sieht sich König aber nicht. »Bis auf Jennie Wolf könnten die anderen schon schlagbar sein, ich habe aber nur gegen Nina Shiiba schon einmal gespielt«, sagt König, die sich auf das Duell gegen Teresa Söhnholz freut. »Da ich gerne Noppen spiele, sollte mir Teresa als Abwehrspielerin ganz gut liegen.« Im Doppel tritt König zusammen mit Qian Wan von Borussia Düsseldorf an.

Warendorfer SU - 1. Herren (Samstag, 16.30 Uhr). Im letzten Saisonspiel geht es für die Verbandsliga-Herren um alles. Damit der direkte Abstieg abgewendet wird, braucht das Team um Kapitän Hans Hildebrandt gegen den Tabellenachten einen Sieg und muss gleichzeitig auf Schützenhilfe hoffen. Denn nur bei einem eigenen Erfolg und einer Niederlage von der DJK BW Avenwedde II in Mennighüffen würde die Abstiegsrelegation noch erreicht werden. Hoffnung sollte den Holtern die Rückrundenbilanz des Gegners machen. Mit nur drei Punkten ist Warendorf das zweitschlechteste Team der Rückserie. »Wir glauben an uns und an diese Chance«, sagt TTSV-Spieler und Sprecher Carlos Krieft. »Aber zunächst brauchen wir den eigenen Sieg, dann schauen wir weiter.«

TTC Petershagen/Friedewalde II - 2. Herren (Sonntag, 11 Uhr). Für die Landesliga-Reserve ist der Abstieg zwar bereits besiegelt, die Chance, mit einem Erfolg die Serie zu beenden, bleibt dennoch. Denn auf Seiten des Aufsteigers fehlt nach sechs Unentschieden und fünfzehn Niederlagen immer noch der erste Sieg. Dies kann die TTSV-Reserve im letzten Saison- und Kellerspiel gegen den Vorletzten der Liga nachholen. Da es für die Gastgeber noch um den direkten Abstieg geht, sollte es an Motivation auf beiden Seiten nicht fehlen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 22.04.2016

__________________________________________________________________________________ 

König schlägt bei der DM auf

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Tischtennis-Talent Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende schlägt am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend (U18) in Essen auf. 

Im 48 Teilnehmerinnen umfassenden Feld trifft die 16-jährige Holterin, die in der Oberliga an Brett 4 spielt, in ihrer Vorrundengruppe auf Mitfavoritin Jennie Wolf (TV Busenbach, 1. Bundesliga), Nina Shiiba (Spvg. Oldendorf, Oberliga) und Teresa Söhnholz (TTC Staffel, Regionalliga). "Die Konkurrenz ist hochklassig, so dass Kristin in ihrer Gruppe sicherlich Außenseiterin ist", sagt Carlos Krieft vom TTSV.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.04.2016