Kurzbericht Abstiegsrelegation 1. Herren - Der erste Schritt ist geschafft

Abstiegsrelegation 1. Herren - Holter nehmen die erste Hürde / Die Hoffnung lebt

1. Herren - TTSV bleibt in der Liga

__________________________________________________________________________________

Der erste Schritt ist geschafft

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende blieb in ihren Entscheidungsspielen um den Klassenerhalt als Tabellenerster ungeschlagen. Aufatmen können die Holter aber noch nicht. »Es ist noch nicht klar, ob wir ein Anwartsspiel gegen den Ersten der zweiten Gruppe spielen müssen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Für dieses hat sich der TTSV dank eines 8:8-Remis gegen die DJK BW Annen und einem 9:3-Sieg gegen den TV Attendorn qualifiziert. Die Partie gegen den TuS Derendorf findet unter Vorbehalt am Samstag, 21. Mai, zu Hause statt. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Westfalen-Blatt, 09.05.2016

__________________________________________________________________________________

Holter nehmen die erste Hürde

Tischtennis: Die TTSV-Herren gewinnen in der Abstiegsrelegation gegen den TV Attendorn mit 9:3 und spielen gegen die DJK Annen 8:8. Doch der Verbleib in der Verbandsliga ist damit noch nicht gesichert

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben in einer Nervenschlacht kühlen Kopf bewahrt. Das TTSV-Sextett setzte sich in der ersten Runde der Abstiegsrelegation gegen die beiden Konkurrenten DJK Annen und TV Attendorn durch und darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen.



Die Relegation in Witten wurde unter den drei Mannschaften im Modus "Jeder gegen jeden" ausgespielt. Die Holter trafen als Zehnter der Verbandsliga Staffel 1 in der ersten Partie auf Annen, Zehnter der Staffel 2. Dabei musste der TTSV ohne Jörg Soormann antreten. Dafür sprang Franco Strauß, Spitzenspieler der Reserve ein. Und der sorgte im Doppel an der Seite von Metin Kaya gleich für Aufsehen. Das Holter Duo hatte gegen das Annener Spitzendoppel bereits mit 0:2 zurückgelegen, als es das Spiel doch noch zu seinen Gunsten drehte. Da auch Romeo Solfato/Hans Hildebrandt (3:1) und Christoph Aßmann/Carlos Krieft (3:1) gewannen, führte der TTSV nach den Doppeln mit 3:0. Salfato baute den Vorsprung aus (3:0), auch Kaya behielt knapp die Oberhand (3:2). Doch nach Niederlagen von Kapitän Hildebrandt (2:3) Aßmann (1:3), Krieft (1:3) und Ersatzmann Strauß (0:3)schmolz der Vorsprung auf 5:4. Im zweiten Einzeldurchgang sorgten Aßmann (3:1), Hildebrandt (3:2) und Krieft (3:2) für die wichtigen Punkte 6 bis 8. Anschließend mussten Solfato (1:3) und Kaya (1:3) ihren Gegnern gratulieren. Annen blieb in Schlagweite. Plötzlich verlor der TTSV den Faden und die wichtigen letzten beiden Spiele. Strauß und das Schlussdoppel Solfato/Hildebrandt hatten mit 0:3 das Nachsehen. Somit endete die Partie 8:8. "Das war eine Enttäuschung, weil wir immer geführt hatten. Zudem mussten wir gegen die favorisierten Attendorner auch noch vorlegen", erklärt Carlos Krieft, "trotzdem haben wir weiter an uns geglaubt." Nach Siegen von Solfato/Hildebrandt (3:1) und Aßmann/Krieft (3:2) führten die Holter mit 2:1. In den Einzeln überragten dann Hildebrandt (3:1, 3:0) und Kaya (3:0, 3:1) mit Doppelsiegen. Den 9:3-Kantersieg machten Solfato (3:2), Aßmann (3:1) und Krieft (3:2) perfekt. "Mit so einem hohen Sieg hatten wir nicht gerechnet. Das war der Wahnsinn", sagt Krieft. Danach war klar, dass es für den Gruppensieg reicht, wenn Attendorn vier Punkte gegen Annen holt. Krieft: "Zum Glück hat uns Attendorn den Gefallen getan. Beim Stand von 4:2 für Attendorn sind wir zum Feiern übergegangen." Das Spiel endete übrigens unentschieden. Trotz des ersten Platzes in der Gruppe ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert. Für Samstag, 21. Mai, sind die Anwartschaftsspiele gegen den TuS Derendorf terminiert, der die zweite Relegationsrunde gewonnen hat.

Neue Westfälische, Artikel vom 11.05.2016

__________________________________________________________________________________  

Die Hoffnung lebt

Tischtennis: Herren gewinnen die erste Relegationsrunde Tischtennis: Herren gewinnen die erste Relegationsrunde

Schloß Holte-Stukenbrock(WB/hf). Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hält sich im Rennen um den Klassenverbleib in der Verbandsliga weiter auf Kurs. In der ersten Abstiegsrelegationsrunde in Witten setzten sich die Holter in einer Dreier-Gruppe als Tabellenerster durch. Gerettet ist der TTSV aber noch nicht.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Holter auf den Gastgeber DJK BW Annen. Gleich zu Beginn konnte das TTSV-Team erneut seine Doppelstärke ausspielen, obwohl mit Jörg Soormann ein wichtiger Spieler fehlte.

Den personellen Rückschlag machten insbesondere das Duo Metin Kaya und Franco Strauß wett, dass gegen das gegnerische Spitzendoppel ein 0:2 drehte und für die erste Überraschung sorgte. Auch auf Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (3:1), sowie Christoph Aßmann und Carlos Krieft (3:1) war Verlass, sodass es mit einem 3:0-Traumstart in die Einzel ging. In diesen baute die Nummer eins des TTSV, Solfato, mit einem 3:0-Sieg die Führung auf 4:0 Punkte aus.

Hans Hildebrandt hatte zwischenzeitlich einen weiteren Punkt auf dem Schläger. Im vierten Satz konnte der Holter Kapitän aber seinen Matchball nicht nutzen und unterlag mit 2:3.

Während Metin Kaya eine 2:0-Führung ins Ziel brachte (3:2), schmolz der Vorsprung durch die Niederlagen von Aßmann (1:3), Krieft (1:3) und Ersatzmann Strauß (0:3) auf 5:4 dahin.

Die Führung hielt der TTSV auch im zweiten Durchgang: Hildebrandt (3:2), Aßmann (3:1) und Krieft (3:2) holten die Zähler sechs bis acht. Doch weil Solfato (1:3) und Kaya (1:3) ihren Gegnern gratulieren mussten, blieb Annen dran.

In den letzten beiden Partien bekamen die Holter allerdings kein Bein mehr auf den Boden, sodass nach den Pleiten von Strauß (0:3) und dem Abschlussdoppel aus Solfato und Hildebrandt (0:3) ein 8:8-Remis stand. »Das war für uns erstmal eine Enttäuschung, da wir die ganze Zeit geführt hatten und am Ende sogar mit 30:36-Sätzen deutlich schlechter waren«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Hinzugekommen sei, dass die Holter im Anschluss gegen die favorisierten Attendorner vorlegen mussten. Das taten sie auch: Solfato/Hildebrandt (3:1) und Aßmann/Krieft (3:2) sicherten die 2:1-Führung nach den Doppeln. Nur Kaya/Strauß mussten sich knapp mit 1:3 geschlagen geben. In den Einzeln überragten Hildebrandt (3:1/3:0) und Kaya (3:0/3:1) mit Doppelerfolgen. Den Kantersieg machten der angeschlagene Solfato (3:2), Aßmann (3:1) und Krieft (3:2) perfekt.

»Mit so einem hohen Sieg hatten wir überhaupt nicht gerechnet«, sagt Krieft. »Das war der Wahnsinn und einfach ganz stark von der Mannschaft.«

Danach sei klar gewesen, dass es für den Holter Gruppensieg reichen würde, wenn Attendorn anschließend vier Punkte gegen Annen holt. »Zum Glück hat uns Attendorn den Gefallen getan, so sind wir dann beim Stand von 4:2 für Attendorn zum Feiern übergegangen«, sagt Krieft, der sich vor allem auch bei den mitgereisten Zuschauern bedankt.

Trotz des Erfolgs müssen die Holter weiter zittern. Bleibt es bis Samstag, 21. Mai, dabei, dass weiterhin keine Plätze in der Verbandsliga frei sind, müssen die TTSV-Herren in Schloß Holte gegen den Sieger der zweiten Gruppe, TuS Derendorf, die Anwartschaften eins und zwei ausspielen. »Wir hoffen einfach, dass wir bis dahin durch sind und dieses Spiel entfallen kann«, sagt Krieft.

Westfalen-Blatt, 12.05.2016

__________________________________________________________________________________  

TTSV bleibt in der Liga

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Es darf gefeiert werden: Nachdem die erste Herren-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende die erste Relegationsrunde gemeistert hat, brauchen sie das geplante Anwartschaftsspiel gegen den TuS Derendorf nicht mehr spielen. Beide Mannschaften verbleiben in der Verbandsliga, da innerhalb von nur zwei Tagen gleich zwei Plätze frei geworden sind.

Westfalen-Blatt, 14.05.2016