1. Damen - Mit Ersatz reicht es zu zwei Ehrenpunkten

1. Damen - Heiteres Debüt mit 63 Jahren / Marion Aßmann hilft aus

1. Herren - Dreieinhalb Stunden bis zum Sieg / Mit Metin Kaya geht es aufwärts

2. Damen - Patzer gegen den Siebten / Weihrauch als Punktegarant beim 7:7

3. Damen Trotz Punktverlusts weiter an der Spitze / 1. A-Schüler mit Sieg

Vorberichte 1. Herren - Mittelfeldduell / 2. Damen - Spitze verteidigen

__________________________________________________________________________________

Marion Aßmann hätte lieber Bundesliga geschaut

Tischtennis-Regionalliga: TTSV Schloß Holte-Sende verliert gegen die DJK BW Münster klar.

Izabela Kordys und Christiane Thöne müssen ihre Einzel nach fünf hart umkämpften Sätzen abgeben

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Überraschung blieb aus: Die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende verloren erwartungsgemäß gegen die DJK Blau-Weiß Münster aus Südhessen mit 2:8.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass es gegen den Tabellenfünften ganz, ganz schwer wird. Kristin König war krank - und es war gar nicht so einfach Ersatz zu finden. Da die Reserve zeitgleich gegen den TTV Neheim-Hüsten spielte (7:7) und aktuell auf dem 1. Platz der Verbandsliga steht, wollte der TTSV diese nicht schwächen, zumal dort mit Bianca Samol eine weitere wichtige Spielerin krankheitsbedingt fehlte. Dazu waren weitere Spielerinnen beruflich verhindert oder ebenfalls krank, so dass die 63-jährige Marion Aßmann aus der Dritten plötzlich als einzige übrig blieb. "Ich hätte auch lieber Leverkusen gegen Gladbach geguckt. Aber ich kann die Mannschaft nicht im Stich lassen. Es wäre auch unsportlich gegenüber den Gegnern gewesen nur mit drei Spielerinnen anzutreten. Dazu hätte es Strafe gekostet", sagte Marion Aßmann, die das Doppel an der Seite von Vanesja Lampe und ihre beiden Einzel glatt in drei Sätzen verlor. 

Dagegen konnten Izabela Kordys und Christiane Thöne ihr Doppel mit 11:8, 11:8, 12:10 gewinnen. Den zweiten Punkt für den TTSV holte Lampe durch ein 12:10, 9:11, 11:3, 11:6. Glücklos blieb Thöne, die ihr erstes Einzel im fünften Satz mit 10:12 verlor. Ebenfalls nach jeweils fünf hart umkämpften Durchgängen musste sich Kordys in ihren zwei Partien geschlagen geben. Ihre zweiten Einzel verloren Thöne und Lampe glatt in drei Sätzen. Das TTSV-Team steht damit weiterhin als Drittletzter auf dem Relegationsplatz.

Neue Westfälische, Artikel vom 30.01.2017

__________________________________________________________________________________

Heiteres Debüt mit 63 Jahren

Tischtennis: TTSV-Damen verlieren 2:8 gegen DJK BW Münster

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Der Spaß war ihr anzusehen: Zwar verlor Marion Aßmann bei ihrer Premiere mit den Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende jedes ihrer Spiele und unterlag mit 2:8 gegen die DJK BW Münster, doch die Lust am Sport konnte ihr keiner nehmen. Auch wenn sie ursprünglich Fußball gucken wollte.

»Ich hätte auch gerne Leverkusen gegen Gladbach geschaut«, sagt Aßmann. Statt auf das Sofa ging es am Samstagabend für die 63-jährige Aßmann jedoch an die Platte. Denn sie musste kurzfristig bei den TTSV-Damen aushelfen.

Da Nachwuchs-Ass Kristin König vor der Partie erkrankte und die 2. Damen-Mannschaft zeitgleich ein wichtiges Spiel hatte und selbst Spitzenspielerin Laura-Michelle Wöhrmann ersetzen musste, kam es zum überraschenden Regionalliga-Debüt.

»Ich hätte es nicht gut gefunden, wenn das Team nur zu dritt angetreten wäre, dann hätte es obendrein noch eine Strafe gegeben«, sagt Aßmann, die sonst in der 3. Damen-Mannschaft in der Bezirksklasse spielt. So hochklassig, wie am Samstag, ist sie noch nie angetreten. Trotz 48-jähriger Erfahrung im Tischtennis.

Zu Beginn der Partie setzte es für Aßmann im Doppel mit Vanesja Lampe eine 0:3-Niederlage. Die Beiden nahmen die erwartete Pleite mit Humor. Aßmann biss nach einem Punkt der Gäste in den Schläger. Lampe lachte.

Das zweite TTSV-Doppel aus Izabela Kordys und Christiane Thöne hingegen holte nach drei Sätzen den ersten Punkt für den TTSV und glich aus.

In den Einzeln zogen die Gäste aus Münster allerdings davon. Kordys und Thöne verloren ihre erste Einzelbegegnung erst im fünften Satz. Anschließend brachte ein 3:1-Erfolg von Lampe den zweiten Punkt für den TTSV ein. Mehr war für die Gastgeberinnen nicht zu holen. Kordys musste sich erneut im fünften Satz geschlagen geben. Die zwei Partien von Aßmann, sowie die zweiten Einzel von Thöne und Lampe gingen jeweils nur über drei Sätze zugunsten von Münster.

Durch die siebte Niederlage in der Liga steht der TTSV weiterhin auf dem Relegationsplatz vor den direkten Abstiegsrängen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.01.2017

__________________________________________________________________________________

Mit Metin Kaya geht es aufwärts

Tischtennis-Verbandsliga: Bei der Niederlage in der Vorwoche fehlt der Spieler dem TTSV Schloß Holte-Sende. Zum 9:5-Sieg gegen TTC Mennighüffen steuert der Rückkehrer drei Punkte bei. Der TuS Bexterhagen verliert

Von Fabian Terwey


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Es war ein packender Schlagabtausch. Ganze dreieinhalb Stunden kämpfte Tischtennis-Verbandsligist TTSV Schloß Holte-Sende beim TTC Mennighüffen um Spiel Satz und Sieg. Nach insgesamt sieben Partien über die volle Distanz von fünf Sätzen siegten die Holter nach Punkten mit 9:5. Der TuS Bexterhagen kassierte gegen Elsen den Knockout. 

TTC Mennighüffen - TTSV Schloß Holte-Sende 5:9. In einer engen Auswärtspartie behielt der TTSV gegen den Drittletzten die Oberhand. Wie bereits in der Vorwoche gegen die DJK Greven taten sich die Holter zu Beginn der Partie schwer. Erneut gingen beide Anfangsdoppel verloren. Florian Lampe und Dan Drescher unterlagen im entscheidenden fünften Satz mit 12:14, Romeo Solfato und Hans Hildebrandt mit 10:12. Das dritte Holter Doppel aus Metin Kaya und Stefan Richter machte es besser, sicherte durch einen 3:0-Erfolg in Sätzen den 1:2-Anschluss nach Punkten.

Zwar starteten die Gäste auch in die Einzelpartien mit einer Niederlage - Romeo Solfato unterlag seinem Gegenspieler mit 0:3 - doch die Siegesserie von Florian Lampe (3:2, 3:1), Hans Hildebrandt (3:2), Dan Drescher (3:0), Stefan Richter (3:0) und Metin Kaya (3:0) sorgte für eine komfortable 7:3-Führung. Nachdem Solfato (2:3) und auch Kapitän Hildebrandt (2:3) ihre zweiten Spiele über die volle Distanz verloren geben mussten, machten Drescher (3:1) und Kaya (3:2) durch Siege den 9:5-Erfolg perfekt. Metin Kaya avancierte nach seinem Fehlen in der Vorwoche durch seine drei Siege in drei Spielen zum Holter Matchwinner.

Durch den ersten Sieg im neuen Jahr rückt das Sextett auf den fünften Platz vor. Selbigen kann der TTSV am kommenden Samstag in der Auswärtspartie beim punktgleichen Tabellensechsten SV Bergheim festigen. [...]

Damen: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTV Neheim-Hüsten 7:7. Ohne Spitzenspielerin und Kapitänin Laura-Michelle Wöhrmann sowie Bianca Samol kamen die Verbandsliga-Damen des TTSV im Heimspiel gegen den Tabellensiebten nicht über ein 7:7-Unentschieden hinaus. Während Nicole Weihrauch an der Seite von Ersatzspielerin Friederike Synowski das Auftaktdoppel mit 3:1 gewann, musste sich der Holter Winterzugang Louisa Keppeler mit Nicola Hörndl mit 1:3 geschlagen geben. 

Doppelt erfolgreich war die an Position eins agierende Keppeler in den anschließenden Einzeln. Weihrauch erwies sich mit gleich drei Siegen als Punktegarant. Den siebten Zähler zum Remis steuerte Nicola Hörndl an Brett drei bei. Durch den Punktverlust stehen die Holterinnen gleichauf mit TTF Bönen an der Tabellenspitze. Einen Gegner aus dem Keller erwarten der TTSV am Samstag mit TuS Victoria Dehme.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.02.2017

__________________________________________________________________________________

Dreieinhalb Stunden bis zum Sieg

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). In einem engen und packenden Auswärtsspiel behalten die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende mit einem 9:5 gegen den Drittletzten der Liga, TTC Mennighüffen, die Oberhand.

Erst nach dreieinhalb Stunden und insgesamt sieben Fünfsatz-Partien war das Spiel gelaufen, und der 9:5-Auswärtssieg der TTSV-Herren stand endlich fest. Wie schon bei der 7:9-Pleite im ersten Rückrundenspiel gegen Greven taten sich die heimischen Verbandsliga-Herren gerade zu Beginn der Partie schwer.

Erneut gingen beide Anfangsdoppel verloren, sodass das Team gleich einem 0:2-Rückstand hinterherlief. Florian Lampe und Dan Drescher unterlagen mit 12:14, während Romeo Solfato und Hans Hildebrandt erst mit 10:12 hauchdünn im fünften Satz verloren.

Das dritte Doppel aus Metin Kaya und Stefan Richter sorgte hingegen durch ein klares 3:0 für den wichtigen 1:2-Anschluss. Zwar ging zunächst auch das erste Einzel von Solfato (0:3) an die Gastgeber, doch die Siegesserie von Lampe (3:2), Hildebrandt (3:2), Drescher (3:0), Richter (3:0) und Kaya (3:0) und erneut Lampe (3:1) sorgte für eine komfortable 7:3-Führung.

Der Vorsprung schrumpfte aber durch die Niederlagen von Solfato (2:3) und von Kapitän Hildebrandt (2:3), die ihre zweiten Spiele über die volle Distanz verloren gaben, ein. Daraufhin machten allerdings Drescher (3:1) und Matchwinner Kaya (3:2) den Sack zum knappen 9:5-Erfolg zu.

Durch den ersten Sieg im neuen Jahr rückt das Sextett mit 14:12-Punkten einen Rang vor auf Platz 5 der Tischtennis-Verbandsliga.

Am kommenden Samstag, 4. Februar, steigt für den TTSV Schloß Holte-Sende das Mittelfeldduell beim punktgleichen SV Bergheim.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.02.2017

__________________________________________________________________________________

Patzer im Spitzenspiel

Tischtennis-Verbandsliga:TTSV mit Remis

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Ohne ihre Spitzenspielerin und Kapitänin Laura-Michelle Wöhrmann sowie Teamkollegin Bianca Samol kommen die Verbandsliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende im Heimspiel gegen den TTV Neheim-Hüsten nicht über ein 7:7-Unentschieden hinaus.

Der TTSV ist nicht mehr alleine an der Spitze. Durch den dritten Punktverlust der Saison und den zeitgleichen, geschenkten 8:0-Kantersieg von Verfolger Bönen, dessen Gegner nicht antrat, stehen beide Teams nun mit 21:3-Zählern gleichauf im Titelrennen der Verbandsliga. Nur durch das bessere Spielverhältnis verteidigen die TTSV-Damen die Tabellenspitze. In der ausgeglichenen Partie gingen die Gastgeberinnen mit einem 1:1-Unentschieden aus den Doppeln. Während Nicole Weihrauch mit Ersatzspielerin Friederike Synowski mit 3:1 gewann, mussten sich Winter-Neuzugang Louisa Keppeler und Nicola Hörndl mit 1:3 geschlagen geben. Danach war es vor allem die Punktegarantin Weihrauch, die mit drei Siegen ohne Niederlage blieb und somit für mehr als die Hälfte aller TTSV-Punkte sorgte. Doppelt erfolgreich war die an Position 1 agierende Keppeler. Den siebten Punkt steuerte Nicola Hörndl an Brett 3 bei. Am Samstag geht es für die Damen-Reserve zu Hause gegen den TuS Victoria Dehme auf Platz 9.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.02.2017

__________________________________________________________________________________

Trotz Punktverlusts weiter an der Spitze

Tischtennis: 3. Damen trennen sich 7:7

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die 3. Damenmannschaft und die 1. A-Schüler des TTSV Schloß Holte-Sende sind in ihren Ligen weiterhin Tabellenführer. Dabei leisteten sich die Damen in der Bezirksklasse einen überraschenden Punktverlust.

TTC Oelde - 3. Damen 7:7. Nach dem 8:0-Kantersieg zum Auftakt gegen den direkten Verfolger aus Lage musste sich die 3. Damenmannschaft mit einem Unentschieden begnügen. Trotz eines 0:2-Doppelfehlstarts, bei dem beide TTSV-Paarungen knapp mit 2:3 verloren, korrigierten die Gäste schnell das Ergebnis in den Einzeln. Friederike Synowski eröffnete mit einem 3:2 gegen die Ex-TTSV-Spielerin Gökce Tosun die Aufholjagd. Rückkehrerin Lena Menne (3:0), Kerstin Jürgens (3:1) und Petra Otto (3:0) sorgten für die schnelle 4:2-Wende. Doch die Gastgeber gaben nicht auf. Der TTSV siegte nur durch Synowski (3:0) und Otto (3:2) und Oelde zog mit einer längeren Siegesserie sogar mit 7:6 davon.

Das abschließende Remis sicherte dem TTSV Punktegarantin Friederike Synowski mit ihrem dritten Einzelerfolg (3:0). Trotz des »überraschenden Punktverlusts«, so TTSV-Sprecher Carlos Krieft, führt das Team um Kapitänin Marion Aßmann die Bezirksklasse mit 20:2-Zählern und fünf Punkten Vorsprung vor Lage (15:7) komfortabel an. Heute empfängt die Mannschaft die Gäste vom TuS Helpup.

TTU Bad Oeynhausen - 1. A-Schüler 1:8. Das Aushängeschild des TTSV-Nachwuchs ist mit einem klaren Auswärtssieg in die Rückrunde der Bezirksklasse gestartet. Beim 8:1-Erfolg musste nur der neue Spitzenspieler Marvin Sielhorst beim knappen 2:3 gegen Oeynhausens Nummer 1, Magnus Jording, den Ehrenpunkt zulassen. Durch die Doppelerfolge von Tim Derksen/Moritz Engelns (3:1) und Marvin Sielhorst/Albert Mijalica (3:1) hieß es 2:0. Danach machten Sielhorst, Derksen (2), Engelns (2) und Mijalica den Sieg perfekt. Durch den Erfolg führt die Mannschaft, um Betreuer Peter Engelns, die zur Rückrunde neu zusammengestellte Bezirksklasse an.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.02.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Victoria Dehme (Sa., 12 Uhr). Nach dem nicht eingeplanten Unentschieden am vergangenen Wochenende möchten die TTSV-Damen gegen den Tabellenneunten ihre Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigen.

SV Bergheim – TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 18.30 Uhr). In Bergheim steht den Verbandsliga-Herren gegen die punktgleichen Gastgeber ein Mittelfeldduell bevor. Dabei möchte das Team sich für die 6:9-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 04.02.2017