»Herzblut« trägt Verein weiter

TTSV: Ricardo Brechmann ist neuer Vorsitzender – Aßmann tritt nach neun Jahren ab

 

Von Hendrik Fahrenwald Schloß Holte -Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende ist in neuen Händen. Der 22-jährige Ricardo Brechmann übernimmt das Amt von Christoph Aß- mann. Aßmann war neun Jahre erster Vorsitzender des Vereins und trat nun zurück. Eine Ära geht zu Ende. Seit 2008 hat Aßmann an erster Stelle den Verein gelebt und geprägt. Nun ist für ihn als Vorsitzender des Vereins Schluss. »Ich habe irgendwann selbst gemerkt, dass ich meinem Anspruch nicht mehr gerecht werden kann«, sagt Aß- mann. Sportlich und vor allem menschlich bedeutet Aßmanns Entscheidung einen großen Verlust für den TTSV. »Du hast den Verein mit Herzblut gelebt und uns damit infiziert«, sagt TTSVSprecher Carlos Krieft bei der Ehrung Aßmanns. Mit seiner Arbeit im Vorstand habe er Spuren hinterlassen und Strukturen geschaffen. Aßmanns Vorstandskollege Hans Hildebrandt dankte für die »ganz großen menschlichen Leistungen.« Denn neben den Erfolgen seiner Arbeit bleibt er für den Verein durch »seine besondere Art und Weise und durch seinen tollen Humor« in Erinnerung.

Seit 1989 ist Aßmann dem Verein treu. »Ich bin in den Verein hereingeboren worden«, sagt er. Fast die gesamte Familie ist beim TTSV aktiv. Bis 2014 waren seine Eltern, Martin und Marion Aßmann, über Jahrzehnte im Vorstand des Vereins tätig. »Der TTSV ist für mich mehr als ein Sportverein«, sagt Aßmann, der in seiner Zeit »jeden Stein umgedreht« hat. Trotz seiner Maxime, »alle Mannschaften gleichbehandeln« zu wollen, habe er auch gemerkt, »man kann es nicht allen Recht machen.« Dennoch ist Aßmann »unglaublich stolz auf das, was wir erreicht haben.«

Zum Abschied gab es zahlreiche Lobesworte seiner Vereinskollegen und Dank für seine Arbeit. Freundschaften sind entstanden. Die Freunde sagten Danke, auch per Videobotschaft. An den ersten Videotext-Eintrag des Regionalliga-Teams erinnert sich Aßmann an diesem Abend auch. Nun tritt Ricardo Brechmann die Nachfolge an. Der bisherige zweite Vorsitzende des Vereins hat das Vertrauen aller anwesenden Mitglieder bekommen. »Jeden Stein, den Christoph umgedreht hat und unter dem etwas Gutes steckte, den werden wir behalten«, sagte Brechmann noch in seiner Position als stellvertretender Vorsitzender. Als neuer erster Mann des Vereins betont Brechmann, »auf die gelegten Grundsteine aufbauen zu wollen.« Dabei werde er auch neue Ideen angehen. Brechmann, der in der 3. Herrenmannschaft spielt, ist seit sieben Jahren im TTSV. Erst ein Jahr im Verein ist sein neugewählter Stellvertreter. Wilfried Hasken war vor seinem Wechsel zum TTSV insgesamt 40 Jahre bei der TSG Rheda aktiv. Auf die Arbeit mit seinem jungen Vorsitzenden und den weiteren Vorstandsmitgliedern freut sich der 54-Jährige. »Es macht Spaß, den Verein mitzugestalten. Die Mischung macht es bei uns aus.«

Mit gemischten Gefühlen brauche allerdings niemand auf den Neuen an der Vereinsspitze blicken, der ja durch seine dreijährige Erfahrung im Vorsitz kein Jungspund mehr ist. »Bei mir hatten sie am Anfang auch Sorgen«, sagt Aßmann, der mit 26 Jahren ins Amt kam. Für ihn reduzieren sich nun die unzähligen Wochenenden in den Sporthallen der Republik auf die Spiele der Herren-Reserve. Bis zum Saisonende wird er weiterhin für das Bezirksligateam, mit dem er den Aufstieg plant, an den Start gehen. Dann räumt er auch seinen letzten Platz und der TTSV, der ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Und vielleicht schlägt er nach seiner Auszeit irgendwann wieder auf. An der Platte und vielleicht auch in Verantwortung.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.02.2017