1. Damen - Minimal-Chance lässt TTSV warten / Das Zittern beginnt

2. Damen - Nach Doppelspieltag Meister der Verbandsliga / Zurück in NRW-Liga

1. Herren - Rückschlag auf den vierten Rang / 5:9 im Kreisderby

2. Herren / 3. Damen - Meister und Aufsteiger / Aufsteiger souverän

Vorbericht 1. Herren - Saisonabschluss in Elsen mit Sieg geplant

__________________________________________________________________________________

Minimal-Chance lässt TTSV warten

Tischtennis: 1. Damen verlieren 3:8

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Regionalliga-Damen verlangen in ihrem letzten Saisonspiel dem Tabellenführer und Meister SV DJK Holzbüttgen alles ab. Mit 3:8 verpassen sie dennoch den so nötigen Punktgewinn für den möglichen Klassenerhalt.

Nun hängt alles vom letzten Spiel des direkten Abstiegskonkurrenten SC BW Ottmarsbocholt ab, der momentan punktgleich, aber aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf dem Relegationsplatz vor den TTSV-Damen steht.

Verliert Ottmarsbocholt am 29. April gegen den Tabellensechsten TSV Langstadt II mit 5:8 oder höher, würden die TTSV-Damen an Ottmarsbocholt noch vorbeiziehen. »Im Nachhinein war es gut, dass wir im letzten Spiel noch drei Punkte geholt haben«, sagt TTSV-Kapitänin Vanesja Lampe. Nur dadurch hat sie sich mit ihrem Team eine Minimal-Chance auf den Ligaverbleib gesichert.

Vor allem in den Doppeln agierten die Gastgeberinnen auf Augenhöhe und zeigten einmal mehr, dass sie in der Liga mithalten können. Izabela Kordys und Kristin König verpassten beim knappen 1:3 den ersten Sieg. Dafür landeten Christiane Thöne und Vanesja Lampe durch ein 3:0 gegen Holzbüttgens Nummer 1 und 3, Miriam Jongen und Jana Vollmert, einen Überraschungserfolg.

Nach dem 1:1-Doppelstart brachte Spitzenspielerin Izabela Kordys ihr Team durch einen 3:1-Erfolg über Elisabeth Scherring sogar mit 2:1 in Führung. Diese hatte aber nicht lange Bestand, weil Holzbüttgen seine ganze Stärke zeigte und durch sechs Siege in Folge das Spiel auf 7:2 drehte. Erst mit einem 3:0 über Oxana Gorbenko gelang es Kapitänin Vanesja Lampe, die Niederlagenserie zu stoppen. »Mein Spiel lag ihr nicht«, sagt Lampe. Das 1:3 von Nachwuchs-Ass Kristin König gegen Holzbüttgens Spitzenspielerin Miriam Jongen besiegelte jedoch wenig später die 3:8-Niederlage und zwingt den TTSV zur Geduld.

Ganz egal, wie das Warten ausgeht, ab der neuen Saison muss der TTSV seine Spitzenspielerin Izabela Kordys ersetzen. Sie hört im Damenbereich komplett auf und wird sich nur noch für den TSVE Bielefeld engagieren. Für den Bielefelder Verein ist sie als Trainerin aktiv. Weitere Personalentscheidungen könnten mit der Entscheidung um die Ligazugehörigkeit der 1. Damen fallen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 05.04.2017

__________________________________________________________________________________

Matchball im Abstiegskampf vergeben

Tischtennis-Regionalliga: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren mit 3:8 gegen Holzbüttgen

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende tauschen den Tischtennis-Schläger gegen den Taschenrechner. Nach der 3:8-Niederlage im letzten Saisonspiel gegen Tabellenführer SV DJK Holzbüttgen sind die Holterinnen auf einem direkten Abstiegsplatz abhängig von den noch ausstehenden Ergebnissen der Regionalliga-Konkurrenz.

Verliert SC BW Ottmarsbocholt am 29. April gegen den Tabellensechsten TSV Langstadt II mit 5:8 oder höher, zögen die Holterinnen von Rang 9 vor auf den Relegationsplatz 8 - vorbei an dem direkten Konkurrenten. Alle anderen Spielausgänge würden den direkten Abstieg in die Oberliga bedeuten. 

Gegen den Tabellenführer Holzbüttgen demonstrierten die Holterinnen einmal mehr, dass der TTSV in der Regionalliga mithalten kann. Das Team verlangte dem Meister alles ab, verpasste dennoch den so nötigen Punktgewinn im Abstiegskampf. In den Doppeln agierten die Holterinnen auf Augenhöhe. Izabela Kordys und Kristin König verloren in engen Sätzen das Auftaktmatch knapp mit 1:3 (11:9, 10:12, 6:11, 9:11).

Christiane Thöne und Vanesja Lampe kamen im zweiten Doppel gegen Holzbüttgens Nummer eins und drei, Miriam Jongen und Jana Vollmert, hingegen zu einem deutlichen 3:0-Erfolg. Spitzenspielerin Izabela Kordys brachte ihr Team durch einen 3:1-Erfolg über Elisabeth Scherring sogar mit 2:1 in Führung. Diese war jedoch schnell dahin, Holzbüttgen drehte den Spielstand mit sechs Einzelsiegen in Folge auf 7:2.

Kapitänin Vanesja Lampe beendete die Niederlagenserie durch einen 3:0-Sieg über Oxana Gorbenko, Nachwuchsass Kristin König verlor jedoch anschließend gegen Holzbüttgens Spitzenspielerin Miriam Jongen. Das 1:3 besiegelte die letztliche 3:8-Niederlage. Nun heißt es zittern.

Neue Westfälische, Artikel vom 05.04.2017

__________________________________________________________________________________ 

Willkommen zurück!

Tischtennis: Verbandsliga-Damen feiern den Wiederaufstieg

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Es ist geschafft: Die Damen-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende holt nach zwei Kantersiegen am Doppelspieltag die Meisterschaft in der Verbandsliga und kehrt damit in die NRW-Liga zurück.

Erst siegte das Team mit 8:3 beim SV Holzen, dann feierten die Damen einen 8:1-Erfolg zu Hause gegen den TTV Lage II.

Obwohl in den letzten beiden Partien erneut die verletzte Spitzenspielerin Laura-Michelle Wöhrmann und zudem Bianca Samol fehlte, holten sich die TTSV-Damen aus eigener Kraft und mit Hilfe der 3. Damenmannschaft des Vereins souverän den Titel.

»Die dritten Damen haben uns oft aus der Bredouille geholfen, ohne sie hätten wir es nicht geschafft«, sagt Nicole Weihrauch am Ende einer »turbulenten Saison«.

Dabei konnte ihr Team auf der Zielgerade zum Titel auf das Schwesternduo der 3. Damen bauen. Gegen den Tabellenvierten aus Holzen half Marion Aßmann aus, während einen Tag später im Heimspiel ihre Schwester Petra Otto einsprang. Bei beiden Spielen mussten die Ersatzleute die Ehrenpunkte zulassen. In Holzen glichen Louisa Keppeler und Nicole Weihrauch durch ein klares 3:0 zunächst die 1:3-Niederlage von Nicola Hörndl und Marion Aßmann aus. In den Einzeln blieb das Stammtrio aus Keppeler (3), Weihrauch (2) und Hörndl (2) ungeschlagen, sodass nur Aßmann zweimal gratulierte.

Einen Tag später war der Sieg gegen das Schlusslicht der Liga noch klarer: Nach einem 2:0-Doppelstart musste sich in den Einzeln nur Petra Otto knapp mit 1:3 geschlagen geben. Auch hier hielt sich das Stammpersonal schadlos: Keppeler, Weihrauch und Hörndl holten mit jeweils zwei 3:0-Siegen den Kantersieg und sorgten so im Saisonfinale für die Meisterschaft und die schnelle Rückkehr in die NRW-Liga.

»Die Mannschaft hat sich den Titel einfach verdient«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft und lobt das Ersatzpersonal. »Es war immer Verlass auf die Ersatzspielerinnen, die sich dankenswerter Weise zwei Klassen höher zur Verfügung stellten.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.04.2017

__________________________________________________________________________________ 

Rückschlag auf den vierten Rang

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Im letzten Heimspiel der Saison mussten sich die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende im Derby gegen die DJK BW Avenwedde mit 5:9 geschlagen geben.

Bereits nach den Doppeln gingen die Gäste mit 2:1 in Führung. Nur das TTSV-Spitzenduo Florian Lampe und Dan Drescher war klar mit 3:0 erfolgreich. Romeo Solfato und Hans Hildebrandt zogen hingegen erst im Entscheidungssatz den Kürzeren, während Metin Kaya und Stefan Richter glatt mit 0:3 unterlagen. Danach ging es packend weiter, denn gleich sechs Partien gingen über die volle Distanz: Nach der 2:3-Niederlage von Lampe (2:3), glichen Solfato (3:2) und Drescher (3:2) zum 3:3 aus – danach gerieten die Holter durch die Pleiten von Hildebrandt (0:3), Kaya (2:3) und Richter (0:3) aber sofort wieder in Rückstand. In der zweiten Einzelrunde konnten nur noch Lampe (3:0) und Drescher (3:2) zwei weitere Zähler einholen. Durch die Niederlage rutscht das Team auf Platz 4 ab.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 06.04.2017

__________________________________________________________________________________

Frühlingserwachen lässt hoffen

Tischtennis-Verbandsliga: Mit einem 9:4-Heimsieg wahrt der TuS Bexterhagen weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt. TTSV Schloß Holte-Sende verliert zu Hause

Von Sebastian Beeg

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe. Der vorletzte Spieltag der Tischtennis-Verbandsliga der Herren wartete noch einmal mit einer kleinen Überraschung auf. Während es für den TTSV Schloß Holte-Sende um eine Platzierung im oberen Tabellenabschnitt geht, kämpft der TuS Bexterhagen weiterhin um den Klassenerhalt und macht es kurz vor Ende der Saison noch einmal richtig spannend.

TTSV Schloß Holte-Sende - DJK BW Avenwedde 5:9 Das Hinspiel gewann der TTSV mit 9:6. Im Rückspiel rächte sich die Mannschaft aus Avenwedde und gewann das Kreisderby mit 5:9. 

Dabei war der Auftakt durchaus vielversprechend. Florian Lampe und Dan Drescher gewannen ihr erstes Doppel souverän mit 3:0 Sätzen. Das folgende Doppel verloren Romeo Solfato und Kapitän Hans Hildebrandt erst im Entscheidungssatz knapp mit 2:3 Sätzen. Im dritten Doppel unterlagen dann Metin Kaya und Stefan Richter eindeutig mit 3:0 Sätzen. 

In den folgenden Einzelbegegnungen ging es ebenso spannend weiter. Gleich sechs Partien gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Bereits das erste Einzel wurde erst im fünften Satz entschieden. Hier unterlag Lampe mit 3:2 Sätzen. Danach glichen Solfato und Drescher mit jeweils 3:2-Siegen zum 3:3 aus. Danach gerieten die Holter durch die Niederlagen von Hildebrandt (0:3), Kaya (2:3) und Richter (0:3) sofort wieder in uneinholbaren Rückstand. Denn in der zweiten Einzelrunde waren nur noch Lampe (3:0) und Drescher (3:2) erfolgreich. Solfato und Hildebrandt blieben ohne Satzgewinn, Metin Kaya scheiterte gegen den Ex-Holter Uli Schäfer im Endscheidungssatz.

Mit der 5:9-Niederlage im letzten Heimspiel rutscht der TTSV auf den vierten Tabellenplatz ab. Zum Abschluss der Rückrunde geht es am letzten Spieltag zum TuRa Elsen. [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 06.04.2017

__________________________________________________________________________________

Meister und Aufsteiger

Tischtennis: 3. Damen und 2. Herren siegen

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Beim TTSV Schloß Holte dürfen sich die Meister ab heute auf das Feiern konzentrieren.

3. Damen - Spvg Steinhagen 8:0. Die Drittvertretung der Damen hat zum Abschluss der Saison im Heimspiel gegen den Tabellendritten noch mal einen Kantersieg gelandet. Bereits zum sechsten Mal in Folge gewann das Meisterteam um Kapitänin Marion Aßmann mit 8:0. Nach der 2:0-Doppelführung durch die 3:0-Siege von Lena Menne/Julia Koch und Friederike Synowski/Marion Aßmann gab nur Synowski in ihrem ersten Einzel einen Satz ab. So sorgten die Siege von Synowski (2), Koch (2), Otto und Isaak für die Höchststrafe der Gäste. Bei insgesamt nur zwei Unentschieden ist das Team mit 34:2 Zählern souveräner Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga geworden.

2. Herren - DJK BW Avenwedde 9:4. Die Bezirksliga-Herren gewinnen das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten souverän mit 9:4. Dennis Henkenjohann aus der Kreisliga-Mannschaft sprang für Carlos Krieft ein und schlug zunächst mit Christoph Aßmann Avenweddes Spitzendoppel mit 3:1. Später blieb Henkenjohann auch in seinem Einzel gegen Ingo Fechner mit 3:2 erfolgreich. Da zu Beginn Franco Strauss und Jörg Soormann 0:3 verloren, dafür aber Bernd Ranta und Peter Gerkens ihre Rückrundenbilanz durch einen 3:0-Sieg auf 9:0 ausbauten, ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Hier überzeugten Franco Strauss und Jörg Soormann mit Doppelsiegen. Neben Henkenjohann holten Aßmann und Gerkens je einen Zähler. Heute beendet das Team die Saison auswärts beim Abstiegskandidaten TTU Bad Oeynhausen III. Die Meisterfeier im Casino folgt im Anschluss.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.04.2017

__________________________________________________________________________________

Zurück in NRW-Liga

Tischtennis-Verbandsliga: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende II steigen am Doppelspieltag auf

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die Holter Damen machten kurzen Prozess. Der TTSV Schloß Holte-Sende II gewann am Doppelspieltag der Tischtennis-Verbandsliga die Partien gegen den SV Holzen (8:3) und den TTV Lage II (8:1). Dadurch ist der Reserve die Meisterschaft sicher.

Auch ohne die verletzte Spitzenspielerin Laura-Michelle Wöhrmann und die verhinderte Holterin Bianca Samol sicherte sich der TTSV II die sofortige Rückkehr in die NRW-Liga. In Holzen glichen Louisa Keppeler und Nicole Weihrauch die 1:3-Auftaktniederlage von Nicola Hörndl und Marion Aßmann aus (3:0). In den Einzeln blieb das Stammtrio aus Keppeler (3), Weihrauch (2) und Hörndl (2) ungeschlagen. Lediglich Aßmann unterlag beim 8:3 zweimal. Der Sieg gegen den Tabellenletzten Lage II fiel noch deutlicher aus. Nach dem 2:0 aus den Doppeln verlor in den Einzeln lediglich Ersatzspielerin Petra Otto. Das Stammpersonal sicherte die Punkte bis zum 8:1. Meisterlich.

Neue Westfälische, Artikel vom 07.04.2017

__________________________________________________________________________________

Aufsteiger souverän

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV-Reserve gewinnt gegen die DJK BW Avenwedde mit 9:4

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Der Aufstieg in die Landesliga ist Tischtennis-Bezirksligist TTSV Schloß Holte-Sende II bereits sicher. Gleichwohl will sich das Herren-Team mit guten Leistungen in den letzten Spielen in die Sommerpause verabschieden. So wie jüngst im Heimspiel gegen DJK BW Avenwedde III. Der TTSV-Reserve gelang ein souveräner 9:4-Heimerfolg. 

Dabei verloren Franco Strauß und Jörg Soormann das erste Doppel mit 1:3. Anschließend ließ der designierte Aufsteiger jedoch kaum Punkte liegen. Erfolgreich war Dennis Henkenjohann. Der Ersatz für Carlos Krieft entschied neben einem Doppel an der Seite von Christoph Aßmann auch ein Einzel für sich. Am letzten Spieltag geht es für den TTSV heute zum TTU Bad Oeynhausen III.

Neue Westfälische, Artikel vom 07.04.2017

__________________________________________________________________________________ 

Tischtennis

TuRa Elsen - TTSV Schloß Holte-Sende (Sa., 17 Uhr). Zum letzten Saisonspiel sind die Verbandsliga-Herren des TTSV beim Tabellenachten aus Elsen zu Gast und planen zum Abschluss der Serie einen Erfolg ein. Das Hinspiel entschieden die TTSV-Herren mit 9:5 für sich.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 08.04.2017