1. Herren - Verletzungspech und Schützenhilfe / Trotz Remis Platz drei

2. Damen - Meisterlich bis zum Ende und Rückkehr / Aßmann tritt mit Sieg ab

3. Herren - Platz 3 zum Abschluss

__________________________________________________________________________________

Verletzungspech und Schützenhilfe

Tischtennis: Verbandsliga-Herren spielen 8:8

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Dank der Schützenhilfe des Tabellenzweiten und dem eigenen Punktgewinn beim 8:8 gegen TuRa Elsen beenden die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende die Saison auf den dritten Platz.

Der Start war zunächst verheißungsvoll: Romeo Solfato und Hans Hildebrandt ringen zum Auftakt im Entscheidungssatz das Paderborner Spitzendoppel mit 3:2 nieder. Da auch Florian Lampe und Dan Drescher siegreich waren, ging es bei einer Niederlage mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Dort folgte gleich in der ersten Begegnung die Hiobsbotschaft: Romeo Solfato führte mit 2:0, als er umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte. Seine beiden Partien musste Solfato kampflos an Elsen abgeben. Durch die vier Siege in Folge von Lampe (3:1), Hildebrandt (3:0), Drescher (3:1) und Strauß (3:1), der den verhinderten Metin Kaya vertrat, erhöhte der TTSV dennoch auf 6:2. Nach Richters 0:3-Niederlage blieben in der zweiten Einzelrunde aber nur noch Lampe (3:2) und Hildebrandt (3:2) ungeschlagen, die dadurch einen zwischenzeitlichen 8:5-Vorsprung herausspielten. Da aber neben dem verletzten Solfato auch Drescher (0:3), Richter (2:3) und Strauß (1:3) verloren, schmolz der Vorsprung auf 8:7. Im Abschlussdoppel unterlagen Lampe und Drescher mit 1:3.

Ein gutes Ende hatte der Spieltag dennoch: Da der Vizemeister aus Avenwedde gegen den SV Bergheim mit 9:6 gewann, zogen die Holter bei 26:18-Punkten aufgrund des besseren Spielverhältnisses an den Bergheimern vorbei.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 12.04.2017

Sensation bleibt aus

Tischtennis-Verbandsliga: TuS Bexterhagen verliert gegen TuS Hiltrup mit 3:9 und steigt ab. TTSV Schloß Holte-Sende klettert trotz Remis auf den dritten Platz

Von Sebastian Beeg

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Bis zuletzt hatte der TuS Bexterhagen in der Tischtennis-Verbandsliga die Chance, die Klasse zu halten. Dafür wäre im letzten Spiel gegen den TuS Hiltrup mindestens ein 9:5-Sieg nötig gewesen. Für die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ging es am letzten Spieltag dagegen nur noch um die Platzierung im Gesamtklassement.

TuRa Elsen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. Das Duell gegen den Tabellenachten TuRa Elsen begann verheißungsvoll für den TTSV. Bereits das erste Doppel entschieden Romeo Solfato und Hans Hildebrandt, wenn auch knapp mit 3:2 Sätzen, für sich. Im Anschluss daran überzeugten Florian Lampe und Dan Drescher mit einer starken Leistung und siegten klar im zweiten Doppel mit 3:0 Sätzen. Lediglich Stefan Richter und Franco Strauss mussten sich im dritten Doppel mit 0:3 Sätzen geschlagen geben.

So ging der TTSV mit einer 2:1-Führung in die Einzelbegegnungen. Diese begannen mit einer Hiobsbotschaft für die Gäste: Während des ersten Einzels knickte Solfato um und war nicht mehr in der Lage weiterzuspielen. Der Holter führte bis dahin mit 2:0 Sätzen, verlor jedoch diese und seine zweite Einzelpartie durch den Unfall. Seine Teamkameraden erholten sich jedoch rasch von diesem herben Rückschlag. Lampe (3:1), Hildebrandt (3:0), Drescher (3:1) und Strauß (3:1) gewannen die vier Einzelpartien im Anschluss und bauten die Führung somit auf 6:2 aus. Lediglich Richter verlor sein erstes Einzel mit 3:0 Sätzen.

In der zweiten Einzelrunde baute der TTSV jedoch zunehmend ab. Drescher (0:3), Richter (2:3) und Strauß (1:3) verloren ihre zweiten Einzelpartien. Nur Lampe und Hildebrandt (beide 3:2) waren im zweiten Durchgang erfolgreich. Damit allerdings schmolz die Führung des TTSV auf nur noch 8:7.

Im Abschlussdoppel zogen dann Lampe und Drescher bei einem knappen 1:3 den Kürzeren und besiegelten damit das 8:8-Remis. Allerdings beendet der TTSV, nach einem Sieg des Vizemeisters DJK BW Avenwedde gegen den SV Bergheim, die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 12.04.2017

Meisterlich bis zum Ende und Rückkehr

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Zum Saisonabschluss landen die Bezirksliga-Herren des TTSV Schloß Holte mit einem 9:1 beim TuS Bad Oeynhausen III noch einmal einen Kantersieg und krönen damit eine meisterliche Saison und ihre Rückkehr in die Landesliga.

Zu Beginn sorgten die drei Doppelpaarungen aus Christoph Aßmann/Franco Strauß, Carlos Krieft/Jörg Soormann und Bernd Ranta/Peter Gerkens durch ihre 3:1-Siege für eine komfortable 3:0-Führung. Dabei blieben Ranta und Gerkens mit einer 10:0-Bilanz in der Rückrunde ungeschlagen. Nachdem Franco Strauß durch ein 0:3 den einzigen Ehrenpunkt zuließ, sorgte Christoph Aßmann durch seinen 3:0-Erfolg für die postwendende Antwort. Danach machte es der TTSV noch einmal spannend: Alle fünf folgenden Partien gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Ranta, Krieft, Gerkens, Soormann und Kapitän Aßmann zeigten Nervenstärke und gewannen ihre Spiele teils nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2. Dadurch avancierte Soormann mit nun insgesamt 10:1-Siegen in der Rückrunde zum besten TTSV-Spieler. Für seinen Teamkollegen Christoph Aßmann war es außerdem ein erfolgreicher Abschluss. Nach 28 Jahren als aktiver Tischtennisspieler hängt das TTSV-Urgestein den Tischtennisschläger an den Nagel.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.04.2017

Aßmann tritt mit Sieg ab

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II beendet Meistersaison mit 9:1-Kantersieg

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Aufsteiger TTSV Schloß Holte-Sende II krönte seine meisterliche Saison. Die erstplatzierten Herren der Tischtennis-Bezirksliga gewannen das letzte Saisonspiel bei TuS Bad Oeynhausen III mit 9:1.

Auch der Gegner wechselt die Liga, muss nun als Vorletzter den Abstieg in die Bezirksklasse hinnehmen. Zu Beginn sorgten die drei Holter Doppelpaarungen aus Christoph Aßmann und Franco Strauß, Carlos Krieft und Jörg Soormann sowie Bernd Ranta und Peter Gerkens durch 3:1-Siege für eine komfortable 3:0-Führung. Letzteres Paar blieb damit bei einer 10:0-Bilanz in der Rückrunde ungeschlagen. Nachdem Strauß im Einzel durch ein 0:3 den einzigen Ehrenpunkt zulassen musste, sorgte Aßmann durch seinen 3:0-Erfolg postwendend für den alten Abstand.

Anschließend machten es die Holter noch einmal spannend. Fünf Partien in Folge erstreckten sich über die volle Distanz von fünf Sätzen. Ranta, Krieft, Gerkens, Soormann und Kapitän Aßmann zeigten bei 3:2-Siegen Nervenstärke. Für Christoph Aßmann war es ein gelungener Abschluss. Nach 28 Jahren als aktiver Tischtennisspieler hängt das Holter Urgestein den Schläger an den Nagel und widmet sich fortan noch mehr seiner Laufleidenschaft. Mit 39:5-Zählern und zehn Punkten Vorsprung konnte das TTSV-Team die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga feiern.

Neue Westfälische, Artikel vom 13.04.2017

Platz 3 zum Abschluss

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Mit einem 9:2-Auswärtssieg beim TV Verl verabschieden sich die Kreisliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende in die Sommerpause und beenden die Saison auf dem dritten Platz.

Gegen den Tabellensiebten mussten sich nur das Doppel aus Benjamin Synowski/Maximilian Henze (1:3) und im Einzel Ricardo Brechmann (1:3) geschlagen geben. Christian Milne/Dennis Henkenjohann (3:0) und Brechmann/Jan Kipshagen (3:2) sorgten zunächst für eine 2:1-Führung. Im Anschluss zeichnete sich das obere Paarkreuz aus Milne (3:1/3:0) und Synowski (3:0/3:1) mit Doppelsiegen aus.

Die restlichen Zähler holten Henze, Kipshagen und Henkenjohann. Das Trio blieb dabei ohne Satzverlust. Mit 32:12-Punkten landete das Team hinter dem Spitzenduo aus Oelde (42:2) und Spexard (40:4) auf dem dritten Rang. Als Höhepunkt der Saison gilt der 9:7-Heimerfolg über den Meister Oelde in der Rückrunde. Es war die einzige Niederlage des Aufsteigers.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.04.2017