Deutsche Pokalmeisterschaften - Ein Abschied vom TTSV mit Viertelfinal-Aus

Vereinsmeisterschaften Nachwuchs - Schlagfertige Jugend

Deutsche Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen- Im Viertelfinale ist Schluss

Bezirksrangliste C-Schüler - TTSV-Ass qualifiziert sich für Westdeutsche

__________________________________________________________________________________

Ein Abschied vom TTSV mit Viertelfinal-Aus

Tischtennis: TTSV-Trio

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Bei den vom GSV Fröndenberg veranstalteten Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen vertrat die zweite Damenmannschaft den TTSV Schloß Holte-Sende und zog bis ins Viertelfinale vor.

Auf höchster Bundesebene bewies damit das TTSV-Trio aus Laura-Michelle Wöhrmann, Louisa Keppeler und Bianca Samol, das es zu den besten Deutschlands gehört. Nach einem souveränen 4:0-Auftakt gegen den Döbelner SV »Vorwärts« überraschte das Team eine Nachricht. Da der TSV Schwarzenbek an Position 1 der Gruppe nicht erschien, stieg das TTSV-Team zum Favoriten in der Gruppe auf und untermauerte diese Position sofort: Gegen den SV Werder Bremen musste nur Bianca Samol durch eine 1:3-Niederlage den einzigen Ehrenpunkt zulassen.

Den Gruppensieg machte das Team durch einen 4:2-Sieg gegen den SV Lichtenberg 47 perfekt. Lediglich Lichtenbergs Spitzenspielerin Silvia Grunert konnte sowohl Samol (3:1) als auch Wöhrmann (3:0) bezwingen. Eine geschlossene Teamleistung sorgte für den Viertelfinaleinzug als Gruppenerster.

Gegen den späteren Deutschen Meister TTF Stühlingen konnte in der Runde der letzten Acht jedoch nur das Doppel Wöhrmann/Keppeler (3:1) zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen, das Duo blieb im Turnierverlauf ungeschlagen. Nach einem 1:3 im Duell der Spitzenspielerinnen war allerdings die 1:4-Niederlage und das Aus besiegelt. »Das waren wirklich gute Gegnerinnen«, sagt Wöhrmann. Für das gesamte Trio war es der letzte Auftritt im TTSV-Dress, denn alle drei werden den Verein, wie berichtet, verlassen. »Trotz des Abschieds freuen wir uns, dass alle drei bei diesem besonderen Event den Verein noch ein letztes Mal vertreten haben«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 30.05.2017

Talent sorgt für »Riesenerfolg«

Tischtennis: Schelesnikow holt Silber

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Tischtennis-Talent Joel Schelesnikow vom TTSV Schloß Holte-Sende spielt sich bei der Endrunde der C-Schüler-Bezirksrangliste in Hövelhof auf den zweiten Platz und trägt sich in die Nachwuchsgeschichte des Vereins ein.

Mit vier 3:0-Siegen legte Schelesnikow los. Gegen Jonah Dierkes (TTV Daseburg), Noah Geminger (TuS Bad Driburg), Louis Ortmeier (PSV Gütersloh) und Timon Zink (Spvgg. Steinhagen) hatte der Nachwuchsspieler keine Probleme. Nach einem weiteren Erfolg, diesmal war ein 3:1 gegen Julius Moers (TTV Warburg), musste sich Schelesnikow nur Leon Hanewinkel (FC Bühne) knapp mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem klaren 2:11 im ersten Satz glich Schelesnikow durch ein 12:10 zum 1:1 aus. Der dritte Satz ging erneut bis in die Verlängerung, die Hanewinkel vorentscheidend mit 17:15 hauchdünn gewann.

Ein 6:11 im vierten Satz besiegelte zwar die einzige Niederlage, doch durch die 5:1-Bilanz und Platz zwei qualifizierte sich TTSV-Spieler Schelesnikow für die Teilnahme an der Westdeutschen Rangliste der C-Schüler. Diese wird am 24. Juni in Wadersloh ausgetragen. »Das ist ein Riesenerfolg für den Verein. Nach zig Jahren hat es damit endlich wieder einmal ein Eigengewächs zu der Westdeutschen Rangliste geschafft«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 31.05.2017

Schlagfertige Jugend

Tischtennis: Nachwuchs des TTSV Schloß Holte-Sende stellt Können bei Vereinsmeisterschaften unter Beweis. Albert Mijalica siegt bei A-Schülern

Von Sebastian Beeg

Schloß Holte-Stukenbrock. Der Tischtennisverein TTSV Schloß Holte-Sende besitzt nicht nur erfolgreiche Senioren-Mannschaften. Auch der Nachwuchs des Vereins sorgt in der letzten Zeit für sportliche Schlagzeilen. Auf den alljährlich stattfindenden Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften maßen sich die jungen Spielerinnen und Spieler nun in ihren Altersklassen. Das Turnier fand an zwei Tagen statt, gespielt wurde in sechs Klassen. Verantwortlich für die Organisation war ein Team um Jugendwartin Kerstin Jürgens, die es schafften eine Turnier auf die Beine zu stellen, das sich erneut großer Beliebtheit erfreute. Gleichzeitig zeigte sich jedoch auch die spielerische Stärke des Nachwuchses.

Jugend: Mit Julian Herrmann setzte sich der große Favorit durch. Im Finale setzte sich Herrmann gegen Moritz Engels mit 3:0 durch. Im Spiel um den dritten Platz spielten Tobias Krause und Bastian Fritsch um die Bronzemedaille. In einer denkbar knappen Partie gewann Krause mit 3:2 und sicherte sich damit den dritten Platz.

Mädchen: Da das Teilnehmerinnenfeld gerade einmal aus zwei Spielerinnen bestand, kam es gleich zum Endspiel. Hier gewann Caroline Engelns gegen Lara Wiesenhöfer mit 3:0.

A-Schüler: Die Spieler der A-Konkurrenz sorgten für die größte Spannung während der beiden Turniertage. Insgesamt zehn Spieler traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Am Ende bezwang Albert Mijalica überraschend seinen Mannschaftskollegen Tim Derksen. Tobias Krause sicherte sich ein weiteres Mal Bronze. "Viele Spiele waren sehr eng, auch im Halbfinale. Im Endspiel wuchs Albert über sich hinaus. Er wurde verdienter Sieger", sagte Jugendwartin Jürgens.

Bambini-Klasse: Mit gerade einmal sechs Jahren war Jonas Schelesnikow der jüngste Teilnehmer des Turniers. Schelesnikow gewann das Finale der Bambini-Klasse gegen Max Schmidt mit 3:0.

Im Anschluss mischte der Sechsjährige auch das Schüler-B-Feld gehörig auf, verpasste als Gruppendritter jedoch knapp das Halbfinale.

B-Schüler: Dafür ließ Jonas Bruder Joel Schelesnikow keine Zweifel am Gesamtsieg in der Altersklasse aufkommen. Durch einen 3:0 Sieg im Finale über Jahvis Fiekens, sicherte sich Schelesnikow die Goldmedaille. Für den TTSV-Nachwuchsspieler war dies die Generalprobe vor der C-Schüler-Endrunde beim TTV Hövelhof. Schelesnikow gehört jedoch bereits jetzt zu den sechs besten Spielern seiner Altersklasse im Bezirk. Silas Erichlandwehr wurde Dritter.

C-Schüler: Auch bei den C-Schülern spielte Jonas Schelesnikow auf. Gegen den favorisierten Leon Magda hatte Schelsnikow jedoch das Nachsehen, belegte Platz zwei und gewann damit sein zweites Edelmetall.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.06.2017

Im Viertelfinale ist Schluss

Tischtennis: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende mit Abschied bei Deutschen Pokalmeisterschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die Zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende sprang ein. Bei den vom GSV Fröndenberg veranstalteten Deutschen Pokalmeisterschaften im Tischtennis für Verbandsklassen repräsentierte das Team die Holter Farben.

Und das TTSV-Trio aus Laura-Michelle Wöhrmann, Louisa Keppeler und Bianca Samol bewies auf höchster Bundesebene, dass es zu den besten Deutschlands gehört. In einer von vier Fünfer-Gruppen gingen die Holterinnen an Position 2 gesetzt ins Rennen. Wöhrmann (3:0), Samol (3:0), Keppeler (3:0) und das Doppel aus Wöhrmann und Keppeler (3:1) erspielten nach nervösem Beginn die Punkte beim 4:0-Auftakt gegen den Döbelner SV aus Sachsen.

Dann machte die überraschende Nachricht die Runde, dass der favorisierte Gruppengegner TSV Schwarzenbek aus Schleswig-Holstein nicht angereist waren. Gegen den SV Werder Bremen musste sich lediglich Bianca Samol (1:3) geschlagen geben. Wöhrmann (3:1, 3:1), Keppeler (3:0) und Wöhrmann/Keppeler (3:1) sorgten für einen 4:1-Erfolg. Den Gruppensieg machte das Team durch ein 4:2 gegen den SV Lichtenberg aus Berlin perfekt. Die Ergebnisse von Wöhrmann (0:3, 3:1), Keppeler (3:0), Wöhrmann/Keppeler (3:1) und Samol (1:3, 3:2) sorgten für den Einzug ins Viertelfinale.

In der Runde der letzten Acht unterlagen die Holterinnen dem TTF Stühlingen aus Baden-Württemberg. Gegen den späteren Deutschen Meister konnte nur das im Turnierverlauf ungeschlagene Doppel Wöhrmann/Keppeler (3:1) punkten. Durch das letztliche 1:4 war das Aus besiegelt. "Es waren gute Gegnerinnen. Das muss man anerkennen", so Wöhrmann.

Für das Trio war es der letzte Auftritt im TTSV-Dress. Alle drei werden den Verein, wie berichtet, verlassen. "Wir haben uns gefreut, dass sie bei dem besonderen Event den Verein noch einmal vertreten haben", so TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.06.2017

Junioren-Tischtennis

TTSV-Ass qualifiziert sich für Westdeutsche

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Das Nachwuchs-Ass des TTSV Schloß Holte-Sende spielte sich bei der Tischtennis-Endrunde der C-Schüler-Bezirksrangliste auf einen phänomenalen zweiten Platz. Nach fünf Siegen in Hövelhof musste sich Joel Schelesnikow lediglich seinem starken Widersacher Leon Hanewinkel vom FC Bühne mit 1:3 geschlagen geben.

Gegen Jonah Dierkes vom TTV Daseburg, Noah Geminger vom TuS Bad Driburg, Louis Ortmeier vom PSV Gütersloh und Timon Zink von der SpVgg Steinhagen hatte sich Schelesnikow zuvor mit 3:0 durchgesetzt. Ein 3:1-Erfolg war dem Holter Talent gegen Julius Moers vom TTV Warburg gelungen.

Nach einer deutlichen 2:11-Niederlage im ersten Satz glich Joel Schelesnikow im letzten Spiel gegen Leon Hanewinkel durch einen 12:10-Satzgewinn zum 1:1 aus. Der dritte Spielabschnitt ging erneut in die Verlängerung. Hanewinkel gewann den Durchgang letztlich vorentscheidend und hauchdünn mit 17:15. Eine 6:11-Pleite im vierten Satz besiegelte zwar die einzige Niederlage, doch durch die 5:1-Bilanz und Platz 2 löste der TTSV-Spieler die Teilnahme an der Westdeutschen Rangliste der C-Schüler. Ausgespielt wird der Nachwuchs-Wettbewerb am Samstag, 24. Juni, in Wadersloh.

"Das ist ein Riesenerfolg für den Verein. Nach zig Jahren hat es damit wieder einmal ein Eigengewächs zu den Westdeutschen geschafft", kommentierte TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Neue Westfälische, Artikel vom 03.06.2017