1. Herren - Primus schmettert Aufholjagd ab

1. Herren - Geschenk bringt keinen Erfolg

Damen - Damen sind trotz Pleite noch in Schlagdistanz

2. Herren - Reserve ärgert Spitzenreiter

2. Herren - TTSV-Bonuspunkt gegen Primus bleibt aus

Damen - Erste Niederlage für TTSV-Damen in 2018

1. A-Schüler - 8:0-Kantersieg gegen dezimierten Gastgeber

Vorberichte 1. Herren / Endrunde der Herren-Kreisrangliste

______________________________________________________________

Primus schmettert Aufholjagd ab

Tischtennis: Verbandsligist TTSV Schloß Holte-Sende verliert Spitzenspiel in Brackwede.

Der Landesligist TuS Bexterhagen triumphiert beim Eisenbahner-Sportverein Bielefeld

Von Fabian Terwey
Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe. Im Vorjahr spielten noch beide in der Tischtennis-Verbandsliga. Das kann in der kommenden Saison wieder der Fall sein. Denn Landesligist TuS Bexterhagen ist auf Wiederaufstiegskurs. Schloß Holte-Sende ist eine Liga höher voll im Soll. Auch wenn der TTSV das Spitzenspiel verlor.


Verbandsliga: SV Brackwede III - TTSV Schloß Holte-Sende 9:6. Die Schloß Holte-Sender mussten sich im Spitzenspiel in Brackwede geschlagen geben. Dabei konnte es sich das Team um Kapitän Hans Hildebrandt nicht zum Vorteil machen, dass der Ex-Holter Torben Pierskalla an Brackwedes Position 2 sein Doppel und seine beiden Einzel krankheitsbedingt abschenken musste. Denn beide regulär gespielten Derby-Doppel gingen an Brackwede. Sowohl Hildebrandt und Stefan Richter (1:3), als auch Metin Kaya und Ersatzmann Carlos Krieft (2:3) verloren ihre Partien. Letzterer Akteur aus dem Bezirksliga-Team ersetzte Kollege Franco Strauss. So ging es inklusive des 3:0-Doppelgeschenks für die Brüder Dan und Ron Drescher mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel.
Dort baute Favorit Brackwede seine Führung auf 6:2 aus. Ron Drescher (1:3), Metin Kaya (1:3), Hans Hildebrandt (0:3) und Carlos Krieft (1:3) unterlagen. Erst Stefan Richter beendete die Negativserie. Sein 3:1-Erfolg in Sätzen brachte den 3:6-Anschluss. Dann behielt Dan Drescher im Duell der Spitzenspieler mit 3:2 die Oberhand. Und Bruder Ron Drescher nahm das 3:0-Präsent gegen Pierskalla an. Doch zu mehr als dem Anschluss sollte es nicht reichen.
Zwar rang Kaya seinen Gegner noch mit 3:2 nieder, doch Hildebrandt (0:3), Richter (1:3) und Krieft (0:3) mussten ihren Gegnern dann wieder gratulieren. Damit stand wie schon im Hinspiel eine 6:9-Niederlage. Carlos Krieft sagte: "Leider haben wir einige Führungen nicht ins Ziel bringen können. Im Endeffekt war Brackwede dann aber doch einfach abgezockter und besser." Mit 19:13-Punkten bleibt das Sextett auf Platz 4 hinter Avenwedde (21:11) sowie dem enteilten Duo aus Hamm (24:4) und Brackwede (25:7). Am kommenden Samstag empfängt der TTSV den nur einen Platz schlechter stehenden Tabellenfünften TTS Detmold (17:13). Es ist die nächste Chance auf Wiedergutmachung. Denn das Hinspiel ging mit 3:9 verloren. [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 01.03.2018

______________________________________________________________

Geschenk bringt keinen Erfolg

Tischtennis Verbandsliga: TTSV verliert mit 6:9 gegen SV Brackwede III

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). Die 1. Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat das Verbandsliga-Spitzenspiel gegen den SV Brackwede III mit 6:9 verloren. Dabei schenkt der Ex-Holter Torben Pierskalla sogar seine Partien krankheitsbedingt ab.

Das nutzt das Team um Kapitän Hans Hildebrandt nicht. Beide regulär gespielten Doppel gehen an die Gastgeber: Sowohl Hildebrandt und Stefan Richter (1:3) als auch Metin Kaya und Ersatzmann Carlos Krieft (2:3), der Franco Strauss ersetzt, verlieren ihre Partien, sodass es durch das 3:0-Doppelgeschenk von Dan und Ron Drescher mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel geht. Hier müssen die Holter weiter auf den ersten erspielten Punkt warten, denn nach dem überlassenen 2:3-Anschlusspunkt durch Dan Drescher baut der Favorit seine Führung durch Niederlagen von Ron Drescher (1:3), Kaya (1:3), Hildebrandt (0:3) und Krieft (1:3) auf 6:2 aus.

Erst Stefan Richter durchbricht mit seinem starken 3:1-Erfolg die Negativserie zum 3:6-Anschluss. Im Duell der Spitzenspieler behält Dan Drescher mit 3:2 die Oberhand, während sein Bruder Ron gegen Pierskalla das 3:0-Präsent zum 5:6 annimmt. Zwar ringt Metin Kaya seinen Gegner nach starker Leistung noch mit 3:2 nieder, doch Hildebrandt (0:3), Richter (1:3) und Krieft (0:3) müssen gratulieren. Somit steht wie schon im Hinspiel am Ende eine 6:9-Derby-Niederlage. »Leider haben wir einige Führungen nicht ins Ziel bringen können. Im Endeffekt war Brackwede einfach abgezockter und besser«, so TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft. Mit nun 19:13-Punkten bleibt der TTSV auf Platz vier hinter Avenwedde (21:11), Hamm (24:4) und Brackwede (25:7).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 01.03.2018

______________________________________________________________

Damen sind trotz Pleite noch in Schlagdistanz

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV mit 3:8 in Bergheim.

Schloß Holte-Sende hat noch Kontakt zur Spitze
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Die TTSV-Damen mussten nach drei Kantersiegen ihre erste Niederlage des Jahres hinnehmen. Im Spitzenspiel der Tischtennis-Bezirksliga fehlten Schloß Holte-Sende allerdings sowohl Lisa Otto, als auch Nicola Hörndl. Die Partie bei SV Bergheim II ging ohne die beiden Stammkräfte mit 3:8 verloren.
Petra Otto und Galina Isaak sowie Julia Todt und Friederike Synowski verloren ihre Doppel jeweils mit 0:3. Synowski konnte zwar postwendend durch einen 3:0-Erfolg gegen Bergheims Spitzenspielerin für den 1:2-Anschluss sorgen, doch die fünf Niederlagen in Folge von Todt (0:3, 1:3), Otto (2:3), Isaak (2:3) und Synowski (0:3) brachten die Vorentscheidung. Beim Stand von 1:7 konnte das untere Paarkreuz aus Isaak (3:1) und Otto (3:0) noch einmal auf 3:7 verkürzen, doch Julia Todt musste auch in ihrem dritten Einzel gratulieren. Die 3:8-Niederlage war besiegelt. Damit fällt das Team auf Platz 6 zurück, ist aber mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze weiterhin in Schlagdistanz. Am kommenden Sonntag steigt bei der DJK Avenwedde um 11 Uhr das prestigeträchtige Kreisderby.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.03.2018

______________________________________________________________

Reserve ärgert Spitzenreiter

Tischtennis: TTSV II verliert knapp

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). Die 2. Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat gegen die DJK SSG Paderborn II mit 7:9 verloren. Die Bezirksliga-Reserve verpasste es gegen den ersatzgeschwächten Spitzenreiter aus Paderborn nur knapp, sich mit einem Punktgewinn zu belohnen. Erneut ohne den erkrankten Routinier Peter Gerkens, dafür aber mit Spitzenspieler Dennis Henkenjohann aus dem 3. Herren-Team ärgerten die Holter den Primus dennoch mächtig.

Während Carlos Krieft und Jörg Soormann bei ihrem 3:0-Sieg keine Probleme hatten, sorgten Henkenjohann und Bernd Ranta mit einem 3:2-Erfolg über das Spitzendoppel der Gäste für die erste Sensation.

Nur Benjamin Synowski und Christan Milne hatten im dritten Doppel mit 0:3 das Nachsehen. In den Einzeln konnten die Holter dann bis zum 6:5 ihre Führung verteidigen. Dabei sorgte vor allem Krieft im oberen Paarkreuz mit zwei Siegen für die nächsten beiden Überraschungen, indem er seinen Gegnern die ersten Rückrunden-Niederlagen beibrachte.

Für die weiteren Zähler waren Soormann (3:2) und Milne (3:1) verantwortlich. Pech hatten vor allem Ranta und Henkenjohann, die Match- und Satzbälle nicht nutzen konnten. Anschließend kippte das Spiel aber durch die Niederlagen von Synowski (1:3), Soormann (1:3) und Milne (0:3).

Zwar holte der starke Ersatzmann Henkenjohann mit 3:0 den 7:8-Anschluss, doch das Abschlussdoppel aus Krieft und Soormann verpasste die Chance auf das Remis und verlor mit 1:3. Das war die erste Niederlage für das Duo nach zuletzt sechs siegreichen Partien. »Sehr schade, denn das wäre ein schöner Bonuspunkt gewesen«, sagt TTSV-Pressesprecher Krieft.

Mit 14:18-Zählern steht die Mannschaft nun auf Platz sieben und reist heute zum Kreisderby zum DJK BW Avenwedde III (13:19).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 02.03.2018

______________________________________________________________

TTSV-Bonuspunkt gegen Primus bleibt aus

Tischtennis-Bezirksliga: Herren-Reserve verliert.

Schloß Holte-Sende II unterliegt Primus mit 7:9
Schloß Holte-Stukenbrock (NW). Kreisderby für den TTSV Schloß Holte-Sende II. Der Tabellensiebte der Tischtennis-Bezirksliga gastiert am heutigen Freitag um 20 Uhr bei der DJK Blau-Weiß Avenwedde III. Gegen die DJK SSG Paderborn II verpasste es die Herren-Reserve nur knapp, sich mit einem Punktgewinn zu belohnen. Das Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Paderborn endete mit 7:9.
Ohne den erkrankten Routinier Peter Gerkens, dafür aber mit Spitzenspieler Dennis Henkenjohann aus der Dritten ärgerten die Holter den Primus dennoch mächtig. Während Carlos Krieft und Jörg Soormann bei ihrem 3:0-Sieg keine Probleme hatten, sorgten Dennis Henkenjohann und Bernd Ranta mit einem 3:2 gegen das Spitzendoppel der Gäste für die erste Sensation. Nur Benjamin Synowski und Christan Milne hatten mit 0:3 das Nachsehen. In den Einzeln konnten die Holter dann bis zum 6:5 ihre Führung verteidigen. Dabei sorgte Carlos Krieft im oberen Paarkreuz mit zwei Siegen für die nächsten beiden Überraschungen. Er brachte seinen Gegnern die ersten Rückrunden-Niederlagen bei. Für die weiteren Zähler waren Jörg Soormann (3:2) und Christian Milne (3:1) verantwortlich. Pech hatten Bernd Ranta und Dennis Henkenjohann. Sie konnten Match- und Satzbälle nicht nutzen.
Anschließend kippte das Spiel durch Niederlagen von Benjamin Synowski (1:3), Jörg Soormann (1:3) und Christian Milne (0:3). Zwar erzielte der starke Ersatzmann Dennis Henkenjohann mit 3:0 den 7:8-Anschluss, doch das Abschlussdoppel aus Carlos Krieft und Jörg Soormann verpasste die Chance auf das Remis und verlor mit 1:3. Es war die erste Niederlage für das Duo nach zuletzt sechs siegreichen Partien. Carlos Krieft sagte: "Sehr schade, denn das wäre ein schöner Bonuspunkt gewesen."

Neue Westfälische, Artikel vom 02.03.2018

______________________________________________________________

Erste Niederlage für TTSV-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). Die Tischtennis-Frauen des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Bezirksliga nach drei Siegen ihre erste Niederlage in 2018 hinnehmen müssen. Sie verloren mit 8:3 gegen den SV Bergheim II. Beim Spitzenspiel fehlten den Holtern sowohl Lisa Otto als auch Nicola Hörndl. Gleich beide Doppel von Petra Otto und Galina Isaak sowie Julia Todt und Friederike Synowski gingen jeweils mit 0:3 verloren. Synowski konnte zwar postwendend durch einen 3:0-Erfolg gegen Bergheims Spitzenspielerin für den 1:2-Anschluss sorgen, doch die fünf Niederlagen in Folge von Todt (0:3), Petra Otto (2:3), Isaak (2:3), erneut Todt (1:3) und Synowski (0:3) brachten die Vorentscheidung. Beim Stand von 1:7 konnte das untere Paarkreuz aus Isaak (3:1) und Otto (3:0) noch einmal auf 3:7 verkürzen, doch Julia Todt musste auch in ihrem dritten Einzel gratulieren, das die 3:8-Niederlage besiegelte. Damit fällt das Team mit 12:12-Zählern auf Platz sechs zurück, ist aber weiterhin mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze in Schlagdistanz. Am kommenden Sonntag steigt in Avenwedde (13:11) um 11 Uhr das Kreisderby.

Die 1. A-Schülermannschaft kehrte mit einem 8:0-Kantersieg vom Tabellenletzten TuS Bad Wünnenberg zurück. Gegen die dezimierten Gäste, die nur zu Dritt antraten und dadurch gleich drei Spiele kampflos abgaben, sorgten Moritz Engelns und Albert Mijalica (3:2), Schelesnikow (3:0, 3:0), Engelns (3:1, 3:0) und Jahvis Noel Fiekens (3:0) schnell für klare Verhältnisse. Durch den Sieg springt das Team um Betreuer Peter Engelns mit 4:4-Punkten auf Platz vier der Bezirksklasse. Nächster Gegner am Sonntag ist der TTC Petershagen/Friedewalde, der mit 3:5-Zählern auf Rang sechs steht.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.03.2018

______________________________________________________________

Doppelter Einsatz

Schloß Holte-Stukenbrock (cat). Stefan Richter und Franco Strauss von den Tischtennis-Männern des TTSV Schloß Holte-Sende haben am Wochenende gleich zwei Einsätze. Die Verbandsliga-Herren (19:13) treffen daheim auf den direkten Verfolger TTS Detmold (17:13), der ein Spiel weniger auf dem Konto hat.

Da das Hinspiel mit 3:9 deutlich an Detmold ging, haben die TTSV-Herren um Kapitän Hans Hildebrandt noch eine Rechnung offen. Nach der 6:9-Niederlage gegen Brackwede will der TTSV in die Erfolgsspur zurückkehren.

In der Endrunde der Herren-Kreisrangliste in Avenwedde vertreten Richter und Strauss den TTSV. Sie treten am Sonntag ab 16.30 Uhr gegen sechs Kreisrivalen an. Carlos Krieft (2. Herren) und Dan Drescher (1. Herren) mussten das Finale der Herren-Kreisrangliste absagen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 03.03.2018