Vereinsmeisterschaften
  • Tischtennis Nachwuchs ermittelt seine Champions
  • Nicole Weihrauch, Christoph Assmann gewinnen Einzeltitel

Mitglied des Jahres

  • Kerstin Jürgens

Tischtennis-Nachwuchs ermittelt seine Champions

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Nachwuchsbereich des TTSV Schloß Holte-Sende hat seine Champions ermittelt. An mehreren Abenden wurde in den verschiedenen Klassen um Titelehren gekämpft. Dabei haben sich einige Aktive gleich mehrfach in die Siegerlisten eingetragen.

Heiß her ging es im Jugendbereich im Endspiel. Lange Zeit war nicht erkennbar, welcher der Finalisten den Titel holen sollte. Letztlich setzte sich im Entscheidungssatz Tobias Rebert knapp gegen Malte Laabs durch. Platz drei sicherte sich Chris Naporra.

Jonas Knoche siegte in der Konkurrenz Schüler A vor Marlon Bachmair und Nils Rothkamm. Was Bachmair bei den Schülern A knapp verpasste, gelang ihm bei den Schülern B. Hier wurde Bachmair Vereinsmeister vor Raven Henkel und Maximilian Reimer.

In der Schülerdoppel-Konkurrenz des TTSV Schloß Holte-Sende haben Jonas Knoche/Dennis Reineke gewonnen. Zweite wurden Maik Isaak/Yannik von der Veek vor Johnas Flären/Marlon Bachmair.

Die Mädchenkonkurrenz verlief äußert spannend, letztlich entschied das bessere Satzverhältnis über den Titelgewinn. Erste wurde Maren Fingerhut vor Jana Kumulin und Vanessa Henkenjohann. Für Fingerhut gab es im Doppel den zweiten Titel an der Seite von Henkenjohann. Zweite wurden Kumulin/Denise Graff.

Westfalenblatt - Artikel vom 23.12.2010


Jürgens erhält verdiente Ehrung

Vereinsmeisterschaften und Wahl zum Mitglied des Jahres beim TTSV Schloß Holte-Sende

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Kerstin Jürgens ist beim TTSV Schloß Holte-Sende das Mitglied des Jahres. Sie wurde auf der Weihnachtsfeier geehrt. Dort bekamen auch die Sieger der Vereinsmeisterschaften ihre Auszeichnungen.

Kerstin Jürgens setzte sich bei der Wahl zum Mitglied des Jahres gegen Klaus Bostelmann und Manni Siek durch. »Es geht nicht nur um sportliche Schwerpunkte, sondern auch darum, wer viel für den Verein macht. Deswegen heißt es Mitglied des Jahres und nicht Sportler des Jahres. Jeder von diesen Dreien hätte es verdient gehabt«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

Kerstin Jürgens ist seit ihrem 13. Lebensjahr im TTSV. Sie wurde von 1987 bis 1989 Vereinsmeisterin bei den Mädchen. Bei den Damen wurde sie sieben Mal Dritte, zwei Mal Zweite und ein Mal Erste. Im Jahr 2000 wurde sie Kreismeisterin bei den Damen. Seit 1999 ist Jürgens im Vorstand. Bis 2007 fungierte sie als Schülerwartin, seit 2008 ist sie die Nachwuchswartin. »Kerstin ist ein ganz wichtiges Puzzlestück in unserem Verein, da sie den kompletten Nachwuchs betreut und regelt. Der Verein legt großen Wert auf den Nachwuchs und konnte viele neue Kinder dazugewinnen, daher hat Kerstin immer sehr viel zu erledigen. Nicht nur als Vorstandsmitglied ist Kerstin eine Wucht, sondern auch als Mensch und Teamkollegin. Ich bin froh, dass wir Kerstin bei uns im Verein und Vorstand haben. Sie hat es verdient, Mitglied des Jahres zu sein«, richtet Aßmann lobende und dankende Worte an die Gewählte.

Mehr als 40 Mitglieder nahmen an den Vereinsmeisterschaften teil. »Wenn auch für die Spieler der unteren Klassen ein Treppchenplatz im Einzel illusorisch bleibt, so sind die Doppelpaarungen interessant, bei denen die Spieler nach Stärken aufgeteilt und aus zwei Töpfen zugelost werden. Medaillenchancen sind somit für jeden vorhanden, wie die Doppelwettbewerbe in diesem Jahr gezeigt haben. Aber auch im Einzel gab es überraschende Ergebnisse«, berichtet Pressewart Wilfried Teders. Manfred Siek aus der fünften Herrenmannschaft ließ der Ankündigung »Ich bin nicht nur zum Duschen hergekommen« Taten folgen, qualifizierte sich für die Hauptrunde und kam bis ins Viertelfinale.

Beim Herrendoppel überraschte das Duo Carlos Krieft (1. Herren) und Partner Sven-Erik Saupe (6. Herren), deren Spiel gut harmonierte. Im Finale trafen Sie auf die Paarung Eckard Otto (2. Herren) /Niklas Sekul (2. Jugend) und holten sich in einem spannenden Finale den ersten Titel.

Auch bei den Damen hatte nicht jeder die Paarung Gökce Tosun (2. Damen)/Maren Fingerhut (Mädchen) auf der Rechnung. Im Endspiel der Youngster besiegten die beiden das Duo Laura Ceglarski/Lisa Kaiser (beide 3. Damen). Bei der Herren-Einzelkonkurrenz hieß es »The same procedure as every year«. »Christoph Assmann legte in der Wiederauflage des Endspiels von 2009 gegen Metin Kaya furios los und siegte im ersten Satz hoch. Danach kam Kaya besser ins Spiel und konnte jeweils zum 1:1- und 2:2-Satzstand ausgleichen. Im Entscheidungssatz dominierte wieder Assmann und entschied das Match für sich«, berichtet Teders. Im kleinen Finale bezwang Carlos Krieft Tim Schlepphege in vier Sätzen und holte sich das zweite Edelmetall.

In der Damenkonkurrenz war Lisa Otto verhindert und konnte ihren Titel nicht verteidigen. Im Finale trafen sich mit Nicole Weihrauch und Julia Koch die Favoritinnen auf den Titel und lieferten sich ein packendes Duell. Erst nach fünf Sätzen durfte Weihrauch die Glückwünsche zum Titelgewinn in Empfang nehmen. Kerstin Jürgens komplettierte mit Rang drei das Siegertreppchen.

In der Königsdisziplin Mixed heimste Weihrauch den zweiten Titel ein. Mit Tim Schlepphege aus der 1. Herren wurde ihr ein starker Doppelpartner zugelost. Und die Beiden wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings mussten sie sich im Finale ordentlich strecken, um Kerstin Jürgens und Metin Kaya auf den zweiten Platz zu verweisen.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.12.2010