Rückblick VM Nachwuchs - Neue Sieger in vier Klassen

Pokal Herren 1. Kreisklasse - 2. Herren holt Silber

Rückblick VM Erwachsene - Andre Rabsch mit zweimal Gold

Pokal Herren 1. Kreisklasse - Holte verliert Pokalfinale

Stadtanzeiger SHS - Rückblick Hightlights Dezember 2019

______________________________________________________________

Vereinsmeisterschaften Nachwuchs

In der ersten Dezember-Hälfte wurden in vier unterschiedlichen Klassen die neuen Vereinsmeister im Nachwuchsbereich gesucht.

Das Teilnehmerfeld der jüngsten Klasse, der Schüler C, bestand aus sieben Spielern. Statt in Gruppen wurde im Modus Jeder-gegen-jeden ein Match mit zwei Gewinnsätzen gespielt. Unter dem Verzicht von Top-Favorit Jonas Schelesnikow war der Weg für seine Altersgenossen frei. Neuer und unangefochtener Sieger wurde dann Maximilian Schmidt, der in all seinen sechs Partien ohne Niederlage blieb und nur einen Satz gegen Tom Henry Zimmer abgab. Er verwies Joshua Louis (5:1) und Felix Seja (4:2) auf die weiteren Plätze.

In der Schüler-B-Konkurrenz wurde bei neun Teilnehmern zunächst in zwei Gruppen gespielt. In Gruppe eins holte sich Favorit Jonas Schelesnikow bei 4:0-Siegen ohne Satzverlust den Gruppensieg. Spannend war es um Platz zwei, wo das Satzverhältnis entscheiden musste, da sowohl Simon Hoffmann als auch Joshua Louis zwei Siege und zwei Niederlagen aufwiesen. Hoffmann hatte hier um einen Satz die Nase vorn. In Gruppe zwei gab es an Cedric Schulz kein Vorbeikommen, der bei drei Siegen nur einen Satz verlor. Auf Platz zwei kam Tom Henry Zimmer mit zwei Siegen und lediglich einer Niederlage. Durch das Halbfinale marschierte der jüngere der Schelesnikow-Brüder abermals überlegen, indem er mit 3:0 gegen Zimmer gewann. Das zweite Finalticket löste Hoffmann durch einen verdienten 3:1-Erfolg gegen Schulz. Auch im Finale ließ Schelesnikow keine Zweifel aufkommen und besiegte Hoffmann mit 3:0. Dadurch krönte er sich ohne Satzverlust zum neuen Schüler-B-Vereinsmeister. Bronze ging an Schulz, der ähnlich klar mit 3:0 gegen Zimmer gewann.

Auch in der älteren Schüler-A-Klasse kamen insgesamt neun Spieler zusammen, wovon einige noch in den jüngeren Konkurrenzen startberechtigt sind. Durch den Verzicht von Titelträger Joel Schelesnikow musste es zwangsläufig einen neuen Vereinsmeister geben. In Gruppe eins setzte Joel's jüngerer Bruder Jonas gleich ein klares Zeichen, das auch hier mit ihm zu rechnen ist. Bei drei Siegen ohne Satzverlust verwies er Cedric Schulz auf Platz zwei. In Gruppe zwei machte Luka Dück ähnlich deutlich, dass er auf das Podium möchte. Alle vier Spiele gewann der Newcomer, der erst seit ca. einem halben Jahr aktiv ist, souverän ohne nur einen Satz abzugeben. Das zweite Halbfinal-Ticket sicherte sich Sam Louis Siek mit drei Siegen und nur einer Niederlage vor Simon Hoffmann. In der Runde der letzten vier setzten sich dann auch die beiden Gruppensieger durch. Schelesnikow gewann gegen Siek mit 3:0, während Dück mit 3:1 gegen Schulz die Oberhand behielt. Im Endspiel konnte Schelesnikow zwar den ersten Satz gewinnen, dann aber konnte Dück seine Alters- und Größenvorteile gegenüber dem C-Schüler gewinnbringend einsetzen. Mit 3:1 krönte sich Dück zum neuen Schüler-A-Vereinsmeister. Auf Platz drei kam Schulz durch ein 3:1 gegen Siek.

Die älteste Nachwuchs-Klasse der Jugend bestand ebenfalls aus neun Spielern. In Gruppe eins gab sich Titelverteidiger Joel Schelesnikow keine Blöße und holte sich bei einer 4:0-Bilanz ohne Satzverlust den Gruppensieg. Spannend wurde es um Platz zwei, denn hier hatten Jahvis Noel Fiekens, Daniel Berens und Luka Dück jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen eingefahren. Zudem wiesen Fiekens und Berens auch noch ein Satzverhältnis von minus eins auf, während Dück bei minus zwei nur knapp dahinter lag. Das direkte Duell hatte aber Berens gegen Fiekens mit 3:0 für sich entschieden, sodass er Gruppenzweiter wurde. In der anderen Gruppe behielt Tobias Krause als Favorit die Oberhand und verlor nur einen Satz gegen seinen Teamkollegen Silas Erichlandwehr, der Zweiter wurde. Im Halbfinale gab es keine Überraschungen: Schelesnikow (3:0 gegen Erichlandwehr) und Krause (3:1 gegen Berens) zogen ins Finale ein. Hier konnte Schelesnikow seinen Titel erfolgreich mit 3:1 verteidigen, sodass Krause in seinem letzten Jugendjahr sich mit Silber begnügen musste. Bronze holte sich Erichlandwehr durch einen 3:1-Erfolg im Duell mit Berens.

TTSV, Artikel vom 30.12.2019

______________________________________________________________

Pokal Herren 1. Kreisklasse

Im Pokalwettbewerb erzielte die 2. Herrenmannschaft mit dem Vize-Titel in der 1. Kreisklasse das beste Ergebnis. Mit einer sensationellen Aufholjagd drehte das Trio aus Waldemar Bartsch, Dirk Zahoryko und Pascal Vorbeck im Halbfinale einen 1:3-Rückstand gegen den SC Germania Stromberg noch in einen 4:3-Sieg um. Matchwinner war Kapitän Vorbeck mit zwei Siegen, während Bartsch und Zahoryko je ein Einzel gewannen. Im Finale gab es dann eine knappe 2:4-Niederlage gegen die TTSG Rietberg-Neuenkirchen III. Nervenstark präsentierte sich hier vor allem Spitzenspieler Bartsch, der für beide Ehrenpunkte verantwortlich war.

TTSV, Artikel vom 30.12.2019

______________________________________________________________

Vereinsmeisterschaften Erwachsene

Am 14.12. fanden die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Mit 18 Teilnehmern, darunter die komplette 1. Jugendmannschaft, Pauline Synowski als Vertreterin der Damen und Spielern aus fast allen Herrenteams, war das Feld bunt gemischt. Gestartet wurde traditionell mit der Doppel-Konkurrenz im sofortigen K.O.-Modus, bei der die dem TTR-Punktwert nach stärker eingestufte Hälfte der Spieler der Hälfte der niedriger rangierenden Akteure zugelost wurde. So entstanden Paarungen, die i.d.R. noch nie zusammengespielt haben. Das einzige Achtelfinale bestand aus einem jeweils gemischten Duell zwischen der 1. Herren und 1. Jugend. Carlos Krieft und Silas Erichlandwehr behaupteten sich hier mit 3:1 gegen Dennis Henkenjohann und Marvin Sielhorst. Durch den Sieg warm gespielt, startete für Krieft/Erichlandwehr auch das Duell gegen Pascal Vorbeck/Andre Rabsch erfolgreich. Doch die komfortable 2:0-Fühurng schmolz dahin und Vorbeck/Rabsch kamen immer besser in die Partie, die sie letztlich für sich noch zu einem 3:2-Sieg drehen konnten. Halbfinalgegner war dann das Duo aus Johnas-Marvin Flören und Abwehrrecke Klaus Bostelmann, die im Viertelfinale Pauline Synowski und Tobias Krause beim 3:0 keine Chance ließen. Vorbeck/Rabsch waren dann aber zu stark, sodass sie mit 3:0 den Einzug ins Finale klar machten. In der anderen K.O.-Hälfte gab es im Viertelfinale zunächst klare 3:0-Siege: Die Paarung aus Waldemar Bartsch und Michael Klos warfen Dirk Zahoryko und Dominik Jaßmeier aus dem Wettbewerb, während Ricardo Brechmann und Abwehr-Routinier Werner Diekmannshemke an Jan Kipshagen und Joel Schelesnikow scheiterten. Das Halbfinale war dann umso spannender: Erst im Entscheidungssatz lösten Bartsch/Klos das Finalticket und besiegten Kipshagen/Schelesnikow mit 3:2. Passend zum letzten Spiel war der Spannungsbogen im Finale dann auf dem Höhepunkt. Zunächst gingen Vorbeck/Rabsch mit 12:10 in Führung, mussten aber die beiden Folgesätze mit 9:11 und 5:11 an Bartsch/Klos abgeben. Eine Vorentscheidung war das aber noch nicht, denn mit einem 11:5 glichen Vorbeck/Rabsch erst zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz sah es zunächst doch nach einem Sieg für Bartsch/Klos aus, die hoch in Führung lagen, doch Vorbeck/Rabsch zeigten abermals Comebacker-Qualitäten und holten sich mit einem hauchdünnen 11:9 den Titel.

Der Einzelwettbewerb der Vereinsmeisterschaften wurde wie schon vor einigen Jahren beim Weihnachtsturnier als Vorgabe-Brettchen-Cup im Modus Jeder-gegen-jeden durchgeführt. Gespielt wurde ein Satz bis 15. Die Vorgabe, die der höher rangierende Spieler aufgebürdet wurde, berechnete sich aus der Differenz der TTR-Werte beider Spieler, sodass gerundet aus je 50 Punkte Abstand ein Punkt Vorgabe entstand, wobei die Vorgabe maximal zwölf Punkte betrug. Die Vorgabe konnte aber aufgehoben werden, indem der Schläger durch ein Brettchen eingetauscht wurde. Diese Entscheidung konnte aber vor jeder Partie neu überdacht werden. Unangefochtener Champion wurde so Andre Rabsch aus der 4. Herren, der bei einer Bilanz von 16:1 nur gegen den Jugendlichen Materialspieler Marvin Sielhorst unterlag. Dabei verhalf ihm seine unglaubliche Nervenstärke wie schon im Doppel zum Erfolg, denn sage und schreibe 11 seiner 16 Siege wurden nur mit zwei Punkten Unterschied eingefahren, sechs davon sogar in der Verlängerung. Damit setzte sich Rabsch nach dem Doppeltitel auch im Einzelwettbewerb die Krone auf. Etwas abgeschlagen auf die Plätze zwei und drei kamen Dennis Henkenjohann und Carlos Krieft aus der 1. Herren mit je 11:6-Siegen. Ausschlaggebend war hier dann der TTR-Wert, wobei Henkenjohann auch das direkte Duell für sich entscheiden konnte. Nur knapp am Podium vorbei schrammte aller Hochachtung Senior Werner Diekmannshemke aus der 3. Herrenmannschaft mit einer Bilanz von 10:7.

Die Sieger wurden auf der abendlichen Weihnachtsfeier im Vereinsheim KaBaNeRo geehrt. Hier wurde dann auch das Mitglied des Jahres 2019 gekürt. Der Titel ging in diesem Jahr an Pressewart Carlos Krieft.

TTSV, Artikel vom 30.12.2019

______________________________________________________________

Holte verliert Pokalfinale

Viel Spannung und entsprechend knappe Ergebnisse gab es bei den Pokalspielen der 1. Tischtennis-Kreisklasse. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 31.12.2019 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de.

______________________________________________________________

Vereinsmeisterschaften: Andre Rabsch holt beide Titel

Der Dezember hielt für die Sportler des TTSV Schloß Holte – Sende bis zum Beginn der Weihnachtsferien noch einmal einige sportliche Highlights bereit. Am zweiten Adventswochenende fanden zunächst die Westdeutschen Meisterschaften der Senioren in Aachen statt. Mit Peter Gerkens (Senioren 65) und Hugo Kempf (Senioren 80) waren zwei alte Hasen vertreten. Im Einzel erreichten beide über Platz zwei in der Gruppenphase die K.O.-Runden. Im Achtelfinale war dann aber Endstation. Im Doppel feierte Gerkens zusammen mit dem Brackweder Dieter Ristig den größten Erfolg. Sie wurden erst im Halbfinale von den späteren Westdeutschen Meistern gestoppt und holten somit Bronze. Ähnlich erging es Kempf, der an der Seite des Oeynhauseners Manfred Sauerbrei am Favoritenduo und späteren Sieger im Viertelfinale ausgebremst wurde. Im Pokalwettbewerb erzielte die 2. Herrenmannschaft mit dem Vize-Titel das beste Ergebnis. Mit einer sensationellen Aufholjagd drehte das Trio aus Waldemar Bartsch, Dirk Zahoryko und Pascal Vorbeck im Halbfinale einen 1:3-Rückstand gegen den SC Germania Stromberg noch in einen 4:3-Sieg um. Matchwinner war Kapitän Vorbeck mit zwei Siegen, während Bartsch und Zahoryko je ein Einzel gewannen. Im Finale gab es dann eine knappe 2:4-Niederlage gegen die TTSG Rietberg-Neuenkirchen III. Nervenstark präsentierte sich hier vor allem Spitzenspieler Bartsch, der für beide Ehrenpunkte verantwortlich war. Bei den Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften, die am 4. und 11.12. ausgetragen wurden, gab es strahlende Sieger. In der jüngsten Konkurrenz, den Jungen 11, siegte Maximilian Schmidt vor Joshua Louis und Felix Seja. Die Klasse Jungen 13 drückte Jonas Schelesnikow seinen Stempel auf. Er holte Gold und verwies Simon Hoffmann und Cedric Schulz auf die weiteren Plätze. Auch im Jungen-15-Feld schaffte es Jonas Schelesnikow bereits ins Finale, unterlag hier aber dem starken Newcomer Luka Dück. Dritter wurde Cedric Schulz. Bei den Jungen 18 war Seriensieger Joel Schelesnikow auf dem Weg zu Gold nicht zu stoppen. Silber und Bronze gingen an seine Mannschaftskollegen Tobias Krause und Silas Erichlandwehr. Bei den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen am 14.12. stieg Andre Rabsch aus der 4. Herrenmannschaft zum neuen Überraschungschampion auf. Beim Einzel-Turnier im Modus Jeder-gegen-jeden mit 18 Teilnehmern, bei dem ein Satz bis 15 mit Vorgaben gespielt wurde, die Vorgabe aber durch den Tausch des eigenen Schlägers gegen ein Brettchen aufgehoben werden konnte, erzielte Rabsch eine phänomenale 16:1-Bilanz. Nur gegen Nachwuchsass Marvin Sielhorst unterlag er. Auf die weiteren Plätze kamen Dennis Henkenjohann und Carlos Krieft (je 11:6) aus der 1. Herrenmannschaft. Auch im Doppel-Wettbewerb gab es an Andre Rabsch kein Vorbeikommen. Zusammen mit Pascal Vorbeck kürte er sich in einem spannenden Finale mit einem 11:9 im Entscheidungssatz gegen Michael Klos und Waldemar Bartsch zum neuen Doppel-Vereinsmeister. Alle Sieger wurden dann auf der abendlichen Weihnachtsfeier im Vereinsheim KaBaNeRo geehrt. Hier wurde dann auch das Mitglied des Jahres gekürt. Der Preis ging in diesem Jahr an Pressewart Carlos Krieft für seine ehrenamtliche Arbeit im Verein.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Januar-Ausgabe