Stadtanzeiger SHS - Rückblick: Erfolge beim Sommer-Cup und Kreismeisterschaften

1. Herren - Freud und Leid am Doppelspieltag / Kipshagen bärenstark

Damen - Tabellenführung nach drittem Kantersieg

2. Herren - Spitzenspiel wird zum Kantersieg

3. Herren - Mit doppeltem Ersatz zum 8:1-Triumph

4. Herren - Tolle Aufholjagd reicht nicht / Vorbeck weiter in Topform

6. Herren - Erster Saisonsieg sorgt für Sprung ins Mittelfeld

______________________________________________________________

Erfolge beim Sommer-Cup und Kreismeisterschaften

Der TTSV Schloß Holte – Sende konnte bei den jüngst ausgespielten Turnieren einige Erfolge verzeichnen. Beim vom Deutschen Tischtennis-Bund organisierten Sommer-Team-Cup hat das TTSV-Trio Carlos Krieft, Dennis Henkenjohann und Ricardo Brechmann zusammen mit dem Spexarder Guido Hollenhorst ihre Gruppe gewonnen und so die Vorbereitung auf die neue Saison optimal genutzt. Nach klaren Siegen gegen die Mannschaften vom TV Elverdissen (6:0), RSV Augustdorf (6:0) und TTS Detmold/Eintracht Belle (5:1) wurde das Finale gegen den SV Spexard  hauchdünn mit 4:2 gewonnen. Krieft (2), Brechmann und Hollenhorst holten die Punkte, während Henkenjohann freiwillig verzichtete und als Zuschauer für Stimmung sorgte. Dabei wurde ein 1:2-Rückstand nervenstark noch aufgeholt, denn ein 3:3-Remis hätte nicht für den Gruppensieg gereicht. Für den Triumph darf sich das Quartett über einen 90,00 € Warengutschein vom Turnier-Sponsor Tibhar freuen. Bei den diesjährigen dezentralen Kreismeisterschaften kürte sich Pascal Vorbeck aus der 4. Herren zum neuen Kreismeister der Herren-D-Konkurrenz. Mit drei Siegen und 9:1-Sätzen holte er sich erst den Gruppensieg. Über zwei weitere Siege zog der Holter dann verdient ins Finale ein. Gegen seinen Gegner vom Post SV Gütersloh verlor er zwar den ersten Satz, siegte dann aber dreimal in Folge und setzte sich so die Krone des Kreismeisters auf. In der Jungen-15-Klasse wurde Nachwuchstalent Joel Schelesnikow zudem Vize-Kreismeister. Auf dem Weg ins Finale verlor er sensationell keinen einzigen Satz. Im Endspiel musste er sich dann aber seinem Langenberger Gegenspieler knapp mit 1:3 geschlagen geben. Joel's jüngerer Bruder Jonas komplettierte mit einer Bronze-Medaille in der Jungen-13-Konkurrenz die TTSV-Ausbeute.

Foto vom Sommer-Team-Cup v.l.: Guido Hollenhorst, Dennis Henkenjohann, Ricardo Brechmann und Carlos Krieft.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Oktober-Ausgabe

______________________________________________________________

Den Start in den Oktober konnten einige TTSV-Teams erfolgreich gestalten. Bei der 1. Herren stand Freud und Leid am Doppelspieltag ganz nah beieinander. Die Damen und 2. Herren surfen dagegen weiterhin auf der Erfolgswelle und sind ohne Verlustpunkt. Auch die 3. und 6. Herren konnten Siege verbuchen. Die Vierte unterlag nach toller Aufholjagd mit 5:8.

28.09.2021

TTC Simonswerk Rheda II – 6. Herren 3:8

Im dritten Anlauf hat die 6. Herren in der 3. Kreisklasse Gruppe C mit einem 8:3 bei der punktlosen Simonswerk Rheda II den ersten Sieg geschafft. Nach den Doppel hieß es zunächst 1:1. Michael Weitekemper und Carsten Schmidt verloren glatt mit 0:3. Dafür gewann aber Nachwuchsspieler Silas Erichlandwehr aus der 1. Jugend an der Seite von Marten Tippmann mit 3:1. In den Einzeln war nur Rheda's Nummer 1 nicht zu schlagen, gegen die Erichlandwehr und Weitekemper jeweils mit 1:3 unterlagen. Doppelt punkten konnte somit das untere Paarkreuz aus Tippmann (3:0, 3:2) und Schmidt (3:1, 3:1), die ungeschlagen blieben. Kapitän Weitekemper setzte nach dem anfänglichen 3:1 mit einem knappen 3:2-Erfolg den Schlusspunkt. Einmal siegreich war Erichlandwehr, der im Duell der 2er mit 3:0 kaum Mühe hatte. Mit 3:3-Punkten rangiert das Team auf Platz 4 im Mittelfeld der Liga. Am Mittwoch, 6.10., gastiert im vorgezogenen Spiel der verlustpunktfreie Spitzenreiter DJK Gütersloh IV (6:0) in Holte. Anschlag ist um 20 Uhr.

29.09.2021

1. Herren – SV Herzebrock 9:7

Im Nachholspiel der Bezirksklasse Gruppe 2 konnte die 1. Herren einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg einfahren. Beim knappen und spannenden 9:7-Heimspielsieg gegen den Kreisrivalen aus Herzebrock zeichneten sich Jan Kipshagen und das Spitzendoppel aus Carlos Krieft und Ricardo Brechmann zu den Matchwinnern aus, indem sie doppelt punkteten. Wie beim 9:3-Auftaktsieg gegen Oelde bildeten erneut Jürgen Doderer (2. Herren) und Joel Schelesnikow (1. Jugend) als Ersatz das untere Paarkreuz. Beide sorgten zusammen im 3er-Doppel durch einen 3:1-Sieg für die wichtige 2:1-Führung, nachdem Krieft / Brechmann (3:0) sowie Dennis Henkenjohann und Jan Kipshagen (1:3) vorlegten. In der ersten Einzelrunde konnte der Vorsprung durch die Siege von Krieft (3:0), Brechmann (3:0), Kipshagen (3:2) und Schelesnikow (3:1) bei den Niederlagen von Henkenjohann (0:3) und Doderer (2:3) auf 6:3 ausgebaut werden. Doch in der zweiten Einzelrunde schmolz die Führung dahin, denn nach den 1:3-Pleiten von Krieft, Henkenjohann und Brechmann stand es schnell 6:6. Kipshagen (3:2) und Doderer (3:1) behielten aber die Nerven und sicherten zumindest schon mal das Remis. Durch die hauchdünne 2:3-Niederlage von Schelesnikow musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Nach einem hin und her fanden Krieft und Brechmann letztlich mit 11:6 im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich und machten so den umjubelten 9:7-Triumph perfekt.

30.09.2021

TSG Rheda – 2. Herren 1:9

Das im Vorfeld angekündigte Spitzenspiel der beiden verlustpunktfreien Teams wurde zur Überraschung aller zu einer einseitigen Partie zugunsten der Holter Reserve, die loslegte wie die Feuerwehr. Gleich zu Beginn schlugen Jürgen Doderer und Dirk Zahoryko Rheda's Spitzendoppel mit 3:0. Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann (3:2) sowie Tobias Krause und Marvin Sielhorst (3:1) machten den 3:0-Start perfekt. Als auch noch Brechmann Rheda's Nummer 1 mit 3:1 bezwang, war der TTSV-Express nicht mehr zu bremsen und jede Gegenwehr gebrochen. Bartsch (3:1), Krause (3:2) und Doderer (3:0) erhöhten fix auf ein unglaubliches 7:0. Nur Sielhorst musste im Anschluss durch ein 0:3 den einzigen Ehrenpunkt zulassen. Zahoryko und Bartsch brachten durch 3:1-Erfolge nach 2 Stunden Spielzeit den 9:1-Kantersieg unter Dach und Fach. Mit einer weißen Weste von 8:0 führt die Mannschaft die Tabelle der 1. Kreisklasse vor der punktgleichen Post SV Gütersloh II an. Am 6.10. erwartet die Holter ein ganz schweres Heimspiel. Um 20 Uhr ist der TV Isselhorst (6:2) zu Gast.

TTC Oelde III – 4. Herren 8:5

Die Vierte hat in der 2. Kreisklasse ein Remis in Oelde nur knapp verpasst. Bis zum 1:6 sah es sogar erst nach einer klaren Angelegenheit aus, auch weil gleich fünf der sieben Partien klar mit 0:3 verloren gingen: Michael Klos / Klaus Bostelmann, Klos (2), Bostelmann und Werner Diekmannshemke unterlagen ohne eigenen Satzgewinn. Zum Auftakt hatte das bis dato noch ungeschlagene Doppel aus Pascal Vorbeck und Diekmannshemke nach 2:1-Führung einen Sieg mit 2:3 knapp verpasst. Einzig der weiter aufstrebende Vorbeck konnte mit einem umkämpften 3:2-Sieg die Negativ-Serie zwischenzeitig kurz unterbrechen. Beim 1:6 war es dann aber erneut Vorbeck, der zur Aufholjagd bließ und auch sein zweites Einzel (3:1) gewann. Diekmannshemke (3:1), Bostelmann (3:2) und Klos (3:2) setzten die Serie fort und schafften den Anschluss zum 5:6. Das Aufbäumen kam allerdings zu spät: Diekmannshemke (0:3) und Bostelmann (1:3) kamen im Anschluss gegen das obere Paarkreuz nicht mehr in die Nähe eines Sieges, was die 5:8-Niederlage besiegelte. Mit 4:4-Punkten bleibt das Team aber völlig im Soll und rangiert im Mittelfeld auf Platz fünf. Am 8.10. stehen die Chancen wieder gut. Um 20 Uhr gastiert das Schlusslicht Post SV Gütersloh III (1:7) in der Holte.

01.10.2021

TV Werther - 1. Herren 9:7

Die 1. Herren konnte seinen 9:7-Sieg in der Bezirksklasse zwei Tage zuvor nicht vergolden. Auswärts beim bisher noch sieglosen TV Werther gab es eine ärgerliche 7:9-Niederlage, bei der man sogar mit einem 31:28-Satzverhältnis besser dastand. Ausschlaggebend war die 0:4-Bilanz im oberen Paarkreuz sowie die Ausbeute von nur einem Doppelerfolg. Zu Beginn verpassten Dennis Henkenjohann und Jan Kipshagen sowie das obere Paarkreuz der Reserve aus Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann als Ersatz durch knappe 5-Satz-Niederlagen einen besseren Start. Nur Carlos Krieft und Ricardo Brechmann siegten mit 3:0. Während im Anschluss Krieft (1:3, 1:3) und Henkenjohann (0:3, 1:3) leer ausgingen, glich die bärenstarke Mitte aus R. Brechmann (3:0, 3:0) und Kipshagen (3:1, 3:0) dies wieder aus. Werther's Nummer 4 gab allerdings im ersten Einzel aus gesundheitlichen Gründen auf, wovon die Holter profitierten. Im unteren Paarkreuz konnten Bartsch und J. Brechmann jeweils einmal mit 3:0 siegen, unterlagen aber beide mit 1:3 gegen die 5. Beim Stand von 7:8 hatte das Abschlussdoppel aus Krieft und R. Brechmann keine wirkliche Chance. In aussichtsloser Position konnte zwar der dritte Satz beim Stand von 5:11 noch unglaublich gewonnen werden, in Durchgang vier war Matchball zehn in Summe dann aber zu viel. Mit 4:4-Zählern hat die Mannschaft auf Platz 6 den Relegationsrang inne. Am 8.10. steht das schwere Heimspiel gegen die SV RW Mastholte (5:3) um 20 Uhr an.

Damen – VfL Theesen 8:2

Die Holter Damen sind mit dem dritten Kantersieg in Folge an die Tabellenspitze gestürmt. In eigener Halle gab es ein deutliches 8:2. Nur Irina Görtz (2:3) und Kapitänin Marion Aßmann (0:3) mussten sich Theesen's Spitzenspielerin geschlagen geben. Zu Beginn sorgten Galina Isaak und Görtz durch ein 3:0 für die 1:0-Führung. Isaak, Holtes starke Nummer 1, blieb in ihren drei Partien (3:0, 3:2, 3:0) ungeschlagen, ähnlich wie Neuzugang Pia Maßmann (3:2, 3:0) in ihren zwei Einzeln. Je einen Punkt steuerten Görtz (3:0) und Aßmann (3:0) hinzu. Am 14.10. steigt auswärts beim SV Gadderbaum (10:2) das verlegte Spitzenspiel gegen den Zweiten um 20 Uhr.

3. Herren – SW Marienfeld II 8:1

Die Dritte hat mit einem 8:1-Kantersieg gegen SW Marienfeld II gewonnen. Gleich zu Beginn sorgten Johnas- Marvin Flören und Pascal Vorbeck (3:1) sowie Andre Rabsch und Michael Klos (3:0) für eine sichere 2:0-Führung, die Flören (3:1), Rabsch (3:1) und das Ersatz-Duo aus der Vierten mit Klos (3:1) und Vorbeck (3:0) schnell auf 6:0 ausbauten. Erst dann musste Flören im Duell der 1er durch ein 0:3 den einzigen Ehrenpunkt hinnehmen. Kapitän Rabsch (3:0) und Klos (3:0) ließen nichts weiter anbrennen. Durch den Sieg weist das Team eine 6:4-Bilanz auf und führt auf Platz drei das vordere Mittelfeld an. Am 7.10. geht die Reise zum SV Spexard III (3:5). Die Partie beginnt um 20 Uhr.

TTSV, 06.10.2021