Stadtmeisterschaften Herren A - Krieft holt Titel / Joel Schelesnikow lässt aufhorchen

Stadtmeisterschaften Herren B - Michael Klos nervenstark in spannendem Wettkampf

Ms-Kids-Cup bei der TTSG Rietberg-Neuenkirchen - TTSV-Trio stellt Podium

Vorbericht Kreismeisterschaften 2022 - Kreismeister werden ermittelt

_________________________________________________

17.08.2022

Stadtmeisterschaften Herren B

Die erste Klasse der Stadtmeisterschaften stellte die Herren-B-Konkurrenz (bis 1400 QTTR) dar. Bei elf Teilnehmern, vier davon vom TTSV-Nachwuchs, wurde zunächst in drei Gruppen gespielt. Mit Sven Töllner war sogar auch ein Vertreter vom FC Stukenbrock dabei. In der einzigen 3er-Gruppe A war für ihn aber nach zwei Niederlagen bereits Schluss. Den Gruppensieg holte Mitfavorit Johnas-Marvin Flören nach 1:2-Rückstand im Entscheidungssatz über den 2. Vorsitzenden Wilfried Hasken. Gruppe B entschied der zweite Mitfavorit Michael Klos recht souverän für sich. Nur gegen Nachwuchs-Shootingstar Dion Selentin, der Dritter der Gruppe wurde, musste er sich gewaltig strecken und ein 0:2 aufholen. Zweiter wurde Nils Nürnberger mit zwei Siegen und einer Niederlage. In Gruppe C kämpfte sich Abwehrrecke Klaus Bostelmann ohne Niederlage auf Platz 1. Aber auch er musste sich teils gehörig strecken. Gegen Luca Dück aus der Jugend musste er nach 2:0-Führung noch über fünf Sätze gehen. Marten Tippmann sicherte sich über eine 2:1-Bilanz Platz zwei. Ohne Sieg schieden als Gruppenvierte die TTSV-Nachwuchstalente Cedric Schulz und Jonas Schelesnikow zwar aus, sie schlugen sich aber mit zwei bzw. Satzgewinnen schon mehr als achtbar. Da nur die Gruppenersten und –zweiten weiter um den Titel mitspielen konnten, profitierten die Gruppensieger der 4er-Gruppen mit einem Freilos im Viertelfinale. Ab hier war es nichts für schwache Nerven. Die einzige klare Angelegenheit stellte sich beim 3:0-Erfolg von Johnas-Marvin Flören über Marten Tippmann dar. Im anderen Spiel drehte Wilfried Hasken einen 1:2-Rückstand gegen Nils Nürnberger noch um und zog so ins Halbfinale ein. Auch in der Runde der letzten vier gingen beide Partien in den Entscheidungssatz und beide Gewinner holten Rückstände wieder auf. Klaus Bostelmann blieb ebenfalls nach 1:2-Rückstand gegen Hasken nervenstark und drehte das Match noch zu einem 3:2 um. Parallel reichte Johnas-Marvin Flören ein 2:1-Vorsprung und ein 5:1-Zwischenstand im Fünften nicht zum Sieg. Michael Klos setzte zur starken Aufholjagd an, um quasi fehlerfrei mit 11:6 im Entscheidungssatz das Finalticket zu lösen. Im Finale jubelte Michael Klos nach einem 3:1-Sieg über seinen Mannschaftskameraden der 3. Herren Klaus Bostelmann und kürte sich so zum ersten Mal zum Stadtmeister der Herren-B-Klasse. Dritter wurde Johnas-Marvin Flören.

V.l.: Johnas-Marvin Flören, Michael Klos und Klaus Bostelmann.

19.08.2022

Stadtmeisterschaften Herren A

Auch bei der offenen Klasse der Herren A ergaben sich bei 12 Teilnehmern drei Gruppen. In Gruppe A setzte sich der Kapitän der 1. Herren Carlos Krieft mit drei Siegen durch, gab aber auch zwei Sätze dabei ab. Überraschender Zweiter wurde der aufstrebende Dion Selentin aus dem Nachwuchslager, der Johnas-Marvin Flören (3:0) und Pascal Vorbeck (3:2) aus der 2. Herren sensationell hinter sich ließ. In Gruppe B wurde Dennis Henkenjohann seiner Favoritenstellung gerecht. Nach zwei klaren 3:0-Siegen musste er aber in der Partie um den Gruppensieg gegen Tobias Krause einen 1:2-Rückstand aufholen. Ausgeschieden waren Herren-B-Stadtmeister Michael Klos und Jonas Schelesnikow auf den Plätzen drei und vier. In Gruppe C holte sich Top-Talent Joel Schelesnikow nervenstark den Gruppensieg. Er machte es aber in allen drei Partien spannend, indem er Waldemar Bartsch (3:2), Marten Tippmann (3:2) und Luca Dück (3:1) knapp besiegte. Zweiter wurde Sportwart Waldemar Bartsch mit einer 2:1-Bilanz. Ab dem Halbfinale war die erste Herrenmannschaft unter sich. Im ersten Duell legte Waldemar Bartsch stark los, konnte aber nach 1:0-Führung gegen Carlos Krieft Durchgang zwei nicht zu machen, sodass die Überraschung ausblieb und Krieft die Partie noch zu einem 3:1 drehte. Im Halbfinale Nr. 2 setzte der immer stärker werdende Joel Schelesnikow ein erstes Ausrufezeichen. Mit 3:0 behielt er gegen Dennis Henkenjohann die Oberhand und löste dadurch das Finalticket. Das Endspiel sollte ein packender Krimi werden. Zwar erwischte Carlos Krieft mit 11:3 den wesentlich besseren Start für sich, doch Joel Schelesnikow glich umgehend mit 11:9 aus. Auch die erneute Führung von Krieft durch einen glücklichen 11:9-Satzabschluss, konterte der Youngster postwendend mit einem 11:5. Im Entscheidungssatz führte dagegen zu Beginn erst der junge Herausforderer, ehe Krieft mit 10:8 den Vorteil auf seiner Seite hatte. Aber dies sollte noch keine Vorentscheidung sein, denn es kam zum 10:10-Ausgleich. Erst seinen dritten Matchball konnte Krieft dann zum hauchdünnen Titelgewinn nutzen. Nach 2018 war es sein zweiter Triumph. Bronze ging an Dennis Henkenjohann, der Waldemar Bartsch mit 3:1 besiegte.

V.l.: Joel Schelesnikow, Carlos Krieft und Dennis Henkenjohann.

20.08.2022

Ms-Kids-Cup bei der TTSG Rietberg-Neuenkirchen

Den Ms-Kids-Cup in Rietberg dominierte der TTSV Schloß Holte – Sende, indem alle drei Starter das Podium unter sich ausmachten. Sieger wurde Luca Dück, der alle fünf Partien für sich entschied, darunter auch die beiden Vereinsduelle gegen Jonas Schelesnikow (3:0) und Dion Selentin (3:2 nach 1:2). Für Schelesnikow war es die einzige Niederlage. Neben einem 3:0 gegen Selentin schaffte er es auch gegen den Favoriten vom TuS Bierbaum nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 zu gewinnen. Dritter wurde Selentin mit einer 3:3-Bilanz.

_________________________________________________

Kreismeister werden ermittelt

Nachdem die Tischtennis-Kreismeisterschaften wegen der Corona-Pandemie 2020 ganz ausgefallen sind und im letzten Jahr nur Einzel werden konnte, ...

Lesen Sie die kompletten Artikel aus der Neuen Westfälischen vom 27.08.2022 durch Klick auf folgenden Link:

"Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion." Link zu nw.de