Stadtmeisterschaften Senioren - Andre Rabsch siegt in kleinem 5er-Feld

Stadtanzeiger SHS - Vorbericht Saison 2022/23: Nachwuchs-Boom hält an

_________________________________________________

24.08.2022

Stadtmeisterschaften Senioren

Der Titel der Senioren-Klasse wurde unter der überschaubaren Anzahl von nur fünf Spielern vergeben. Gespielt wurde dennoch in zwei Gruppen, einer 3er- und einer 2er-Gruppe. In der 3er-Gruppe setzte sich zwar Favorit Andre Rabsch aus der 2. Herren als Sieger durch, im Spiel um Platz eins musste er sich aber strecken, denn Martin Aßmann verlangte ihm beim knappen 3:2-Erfolg alles ab. Beide gewannen gegen Carsten Schmidt, der damit vorzeitig ausschied, Rabsch mit 3:0 und Aßmann mit 3:1. In der 2er-Gruppe kam es zur Wiederauflage des Herren-B-Finales. Wie vor einer Woche hieß der Sieger Michael Klos. Dieses Mal war das Endergebnis ein 3:0 gegen seinen Teamkollegen der 3. Herren Klaus Bostelmann, alle drei Sätze waren aber bei nur zwei Punkten Differenz äußerst knapp. Im Halbfinale trafen wie gewohnt die Gruppenersten auf die Zweiten der anderen Gruppe. Hier setzten sich die Favoriten und Gruppensieger durch. Andre Rabsch gewann mit 3:1 gegen Klaus Bostelmann, Michael Klos ließ Martin Aßmann beim klaren 3:0 keine Chance. Im Finale startete Rabsch mit 11:5 furios, aber Klos konterte umgehend mit einem deutlichen 11:3. Dann wurde es eng, aber Rabsch konnte sich gleich zweimal in der Verlängerung durchsetzen. Erst ging er durch ein 13:11 mit 2:1 in Führung, dann holte er sich mit 12:10 die Stadtmeister-Krone. Nach 2018 war es nun sein zweiter Senioren-Titel. Das Spiel um Platz drei wurde nicht mehr ausgespielt, da sich beide Akteure einvernehmlich dafür entschieden. Bronze ging demnach sowohl an Klaus Bostelmann als auch Martin Aßmann.

V.l.: Michael Klos, Andre Rabsch, Klaus Bostelmann und Martin Aßmann.

_________________________________________________

Saison 2022/23: Nachwuchs-Boom hält an

Acht Nachwuchsteams, allerdings keine Damenmannschaft mehr

Mit weiterhin sechs Herren sowie rekordverdächtigen acht Nachwuchs-Teams geht der TTSV Schloß Holte – Sende in die Ende August beginnende neue Saison 2022/23. Dem weiterhin positiven Nachwuchs-Boom steht mit der Abmeldung der zuletzt einzigen Damenmannschaft ein großer Wermutstropfen gegenüber, der sich allerdings schon länger angekündigt hat. Damit endet bedauerlicherweise eine lange Ära beim Holter Club. Die 1. Herren greift mit mächtig Vorstandsbesetzung nach der siegreichen Abstiegsrelegation wieder in der Bezirksklasse an. Neben Pressewart Carlos Krieft und 1. Vorsitzendem Ricardo Brechmann ist das Sportwart-Duo aus Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann aus der Reserve hochgerückt. Die 2. Herren unter der Leitung von Pascal Vorbeck versucht den Abgang ihres oberen Paarkreuzes u.a. durch Rückkehrer David Otto zu kompensieren. Er ist aus Düsseldorf in die Region zurückgekehrt und möchte nach zwei Jahren Pause wieder angreifen. Neu im Team sind zudem Johnas-Marvin Flören und Andre Rabsch aus der ehemaligen Dritten. Die 3. und 4. Herren duellen sich wieder als 4er-Teams in der 2. Kreisklasse. Die Dritte startet mit Dirk Zahoryko und dem amtierenden Vizemeister-Trio der ehemaligen Vierten Michael Klos, Klaus Bostelmann und Werner Diekmannshemke aus der Vorsaison. In der Vierten führt Neu-Kapitän Thomas Fuchs seine Mannschaft an. Mit Nils Nürnberger hat sich ein aufstrebender Akteur ins Team hochgespielt. Die Mannschaften der 5. und 6. Herren verbleiben in der 3. Kreisklasse. Einzige Änderung ist die Neu-Einteilung der Fünften in Staffel B statt A. Während die Fünfte u.a. mit dem Ehrenvorsitzenden Martin Aßmann, 2. Vorsitzenden Wilfried Hasken und Dauerbrenner Marten Tippmann aufläuft, managt Michael Weiterkemper gewohnt verlässlich die Geschicke der Sechsten. Hier sollen auch vermehrt Jugendliche zum Einsatz kommen. Als Reservistin stellt sich Marion Aßmann als einzig verbliebene Frau zur Verfügung. Im Nachwuchsbereich gibt es wieder zwei Mannschaften der Jungen 19. Die Erste ist erfreulicherweise auf Bezirksebene zurück. Die Reserve greift in der Kreisliga an. Dahinter stellen sich gleich vier Jungen-15-Teams in zwei unterschiedlichen Ligen auf Kreisebene auf. Die zwei Jungen-13-Mannschaften in der Kreisliga bilden den Abschluss. Top-Nachwuchstalent Joel Schelesnikow hofft im Trikot des SV Brackwede auf wöchentliche, adäquate Konkurrenz in seinem Alter. Er geht beim Ortsnachbarn in der NRW-Liga auf Punktejagd. Darüber hinaus soll er aber als Stammspieler der 1. Herren den nächsten Schritt machen.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der September-Ausgabe