46. Iburg-Turnier - Eine Hand voll Holter mischen mit / Tippmann Dritter im Doppel

Stadtanzeiger SHS - TTSV mit Hinserien-Bilanz: Nachwuchsarbeit trägt Früchte

_________________________________________________

26/27.12.2022

46. Iburg-Turnier

Beim 46. Iburg-Turnier des TuS Bad Driburg waren insgesamt fünf TTSV-Spieler zum Jahresabschluss aktiv.

Klasse Damen/Herren bis 1650 QTTR

In der Klasse bis 1650 QTTR mischten Joel Schelesnikow, Pascal Vorbeck, Luca Dück, Johnas-Marvin Flören und Marten Tippmann mit. Schelesnikow schaffte es bis ins Achtelfinale und schnitt damit am besten ab. In seiner 5er-Gruppe schrammte er zunächst am Gruppensieg knapp vorbei. Nach drei Siegen (3:0, 3:2 nach 1:2, 3:0) verlor das Nachwuchstalent im Fünften erst mit 9:11. Über Platz 2 ging es dann in die K.O.-Phase, wo ein weiterer 3:1-Erfolg folgte. In der Runde der letzten 16 war dann aber gegen den späteren Zweitplatzierten mit 1:3 Schluss. Die anderen vier waren nur Außenseiter in ihren Gruppen und verpassten eine Überraschung mit dem Sprung ins K.O.-Feld. Ganz nah dran war Pascal Vorbeck. Der Kapitän der Zweiten verpasste das Weiterkommen nach einem 3:0-Erfolg und einer 0:3-Niederlage im letzten Spiel nur hauchdünn durch ein 12:14 im Entscheidungssatz. Bei Flören und Dück stand das Aus nach zwei anfänglichen 0:3-Niederlagen fest. Beide schafften aber in ihrer dritten und letzten Partie jeweils mit 3:0 ein Happy End. Das blieb für Tippmann aus. Ebenfalls standen zu Beginn gegen die höher klassige Konkurrenz zwei klare 0:3-Niederlagen zu Buche. Im Spiel um Gruppenplatz drei reichte eine 2:1-Führung nicht, sodass er noch mit 2:3 verlor.

Im Doppel überraschte Tippmann mit der besten Platzierung aller Holter. Zusammen mit seinem zugelosten Partner vom TTC Enger erreichte das Duo nach drei 3:1-Siegen in Folge das Halbfinale, wo es dann aber eine 0:3-Niederlage gegen ein Langenberger Nachwuchs-Duo gab. Dennoch war Platz 3 ein voller Erfolg. Die Paarung Schelesnikow / Dück kämpften sich mit einem 13:11 im Entscheidungssatz durch die erste Runde. Im Achtelfinale war dann aber durch ein 1:3 Endstation. Vorbeck / Flören erwischte es sogar durch eine klare 0:3-Niederlage bereits in Runde eins.

Klasse Damen/Herren bis 1850 QTTR

Nur einen Tag später startete Pascal Vorbeck erneut in Driburg, dieses Mal als einziger TTSV-Vertreter in der hochklassigen 1850er-Klasse. In seiner Gruppe war er dadurch auch nur krasser Außenseiter. Zum Auftakt ging gleich gegen den großen Favoriten der Gruppe, der 300 Punkte mehr auf dem Konto hatte. Es war auch sein stärkstes Spiel, das er nur mit 2:3 verlor. Es folgten zwei weitere Niederlagen (0:3, 1:3), die das Vorrundenaus besiegelten. Im Doppel kam ebenfalls in der ersten Runde das K.O. Mit seinem zugelosten Partner von der Spvg. Steinhagen verlor er das Auftaktmatch mit 0:3.

_________________________________________________

TTSV mit Hinserien-Bilanz

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Am 10.12. beendete die 1. Jugend als letztes Team die Hinserie der Tischtennis-Saison 2022/23. Hier eine kurze Bilanz: 1. Herren (Bezirksklasse): Die Erste kämpft wieder mal um den Klassenerhalt. Nach zwei wichtigen Siegen gegen die Abstiegskonkurrenz in den ersten drei Spielen folgten satte acht Niederlagen in Folge. Das bedeutet nur ein Punkt Vorsprung auf den Vorletzten. Große Schwäche war die Doppelbilanz von 9:25. Positiv überraschten 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann (7:13) und Youngster Joel Schelesnikow (9:3). 2. Herren (1. Kreisklasse): Die Reserve um Jugendwart und Kapitän Pascal Vorbeck (6:6) steht mit 7:7-Punkten im gesicherten Mittelfeld auf Platz 5 von 8. Zwei knappe 7:9-Niederlagen und ein Remis verhinderten ein besseres Abschneiden. Beste Scorer waren Rückkehrer David Otto (11:3) und Andre Rabsch (7:3). Otto wird durch seine gute Bilanz mit Jürgen Brechmann aus der Ersten zur Rückserie die Plätze tauschen. 3. und 4. Herren (2. Kreisklasse 4er): Die Dritte (10:12) auf Platz 9 von 12 hat durch seine Kontinuität und Erfahrung keine Abstiegssorgen. Für die Vierte (4:18) "droht" bei 6 Punkten Abstand zum rettenden Ufer der direkte Abstieg. Zu selten wurde komplett gespielt. 5. Herren (3. Kreisklasse Gr. B): Die Fünfte hat mit 4:8-Zählern auf Platz 7 zwar die rote Laterne inne, aber die Konkurrenz ist greifbar nah. Bester Stammspieler ist 2. Vorsitzender Wilfried Hasken (9:7). 6. Herren (3. Kreisklasse Gr. C): Die Sechste steht mit einer 7:7-Bilanz auf Platz 5 von 8. Kapitän Michael Weitekemper (10:4) führt den immer stärker werdenden Nachwuchs heran. Luca Dück (13:0) und Dion Selentin (5:1) stechen heraus. 1. Jugend (Bezirksklasse): Zurück auf Bezirksebene trumpfen die TTSV-Talente auf. Nach 7 Siegen und 4 Niederlagen steht ein hervorragender 5. Platz zu Buche.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Januar-Ausgabe