1. Herren - Punktgewinn im Kollektiv gegen geschwächtes Herzebrock

2. Herren - Irre Aufholjagd nach 0:6 nicht belohnt / Krause stark beim 5:9

3. Herren - Bostelmann mit zwei Siegen beim 3:8 gegen Oelde II

4. Herren - Gebeutelte Vierte unterliegt 1:8 / Ehrenpunkt durch Fuchs

6. Herren - Erfolgreiches Debüt mit 79 Jahren von Jo Rabsch nach 3 Jahren beim 8:2

Jungen 19 I - Ohne Luca Dück 1:8 gegen Top-Team Bühne / Selentin holt Punkt

_________________________________________________

23.01.2023

3. Herren – TTC Oelde II 3:8

Die Dritte hat sich im Heimspiel der 2. Kreisklasse gegen die Zweitvertretung aus Oelde gut verkauft, ein besseres Ergebnis aber verpasst, gerade durch den 0:2-Doppelstart. Sowohl Dirk Zahoryko / Werner Diekmannshemke (1:3) als auch Michael Klos / Klaus Bostelmann (2:3) mussten gratulieren. Als Spitzenspieler Klos dann auch noch klar mit 0:3 unterlag, musste man schon fast Böses ahnen, aber Zahoryko (3:2) und Bostelmann (3:1) sorgten mit starken Leistungen für den 2:3-Anschluss. Allerdings war nach den drei Niederlagen in Folge von Diekmannshemke (1:3), Klos (1:3) und Zahoryko (0:3) der Rückstand zum 2:6 schnell wieder angewachsen. Zwar konnte der gut aufgelegte Bostelmann durch ein nervenstarkes 3:2 nochmal verkürzen, doch die zwei klaren 0:3-Niederlagen von Diekmannshemke und Bostelmann sorgten für den 3:8-Endstand. Mit 11:15-Punkten bleibt das Team Drittletzter. Am 1.2. steht das schwere Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück IV (16:8) an.

24.01.2023

TV Gütersloh II – 4. Herren 8:1

Die Vierte hat in der 2. Kreisklasse personell stark zu kämpfen. Auch auswärts in Gütersloh sprangen mit Thomas Fuchs und Wilfried Hasken gleich zwei Akteure aus der Fünften ein. Die 1:8-Pleite fiel dann auch noch viel zu hoch aus, denn bei 11 gewonnenen Sätzen gingen alle drei knappen Fünf-Satz-Matches an Gütersloh. Gleich das Auftaktdoppel von Nils Nürnberger und Fuchs endete ganz bitter und hauchdünn mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen die Holter. Andreas Menke und Hasken hatten beim 0:3 weniger Chancen. Danach erhöhte sich der Rückstand durch die Niederlagen von Kapitän Nürnberger (1:3), Menke (2:3) und Hasken (0:3) auf 0:5, wobei auch hier der Fünfte von Menke knapp mit 9:11 an TV ging. Der Ehrenpunkt gelang dann Fuchs durch einen 3:0-Erfolg zum 1:5. Zum Unglücksraben wurde Menke, denn zu Beginn der zweiten Einzelrunde verlor er auch seine zweite Partie nach fünf Durchgängen. Nürnberger (0:3) und Fuchs (1:3) konnten im Anschluss die 1:8-Klatsche nicht mehr verhindern. Mit 5:23-Zählern bleibt das Team Vorletzter. Am 3.2. gastiert der Drittletzte TSV Victoria Clarholz II (10:16) in Holte.

26.01.2023

TSG Rheda – 2. Herren 9:5

In der 1. Kreisklasse musste die Reserve beim schweren Gastspiel in Rheda mit Jürgen Brechmann an Position zwei und Andre Rabsch an Brett fünf gleich zwei Stammkräfte ersetzen. Für sie sprangen Dirk Zahoryko aus der Dritten und Nachwuchsass Dion Selentin ein. Lange sah es nach einem ganz bitteren Abend aus. Der Start in die Doppel ging gänzlich daneben. Tobias Krause und Johnas-Marvin Flören verpassten zunächst eine Überraschung gegen das 1er-Doppel nach 2:1-Führung durch ein 8:11 und 10:12 nur ganz knapp. Da aber auch Pascal Vorbeck / Jürgen Doderer und Zahoryko / Selentin jeweils mit 1:3 unterlagen, stand es gleich 0:3. Als dann auch noch Doderer (0:3), Vorbeck (1:3) und Flören (2:3) gratulieren mussten, war die Hoffnung beim Stand von 0:6 so gut wie begraben. Aber Krause (3:0), Selentin (3:2), Zahoryko (3:0) und Vorbeck (3:0) im Spitzenspiel zeigten eine tolle Moral und brachten den TTSV mit 4:6 zurück ins Spiel. Zwar verlor der ins obere Paarkreuz gerückte Doderer (1:3) erneut, aber der bärenstarke Krause (3:0) blieb wieder ohne Satzverlust und verkürzte nochmal auf 5:7. Jedoch hatten Flören (1:3) und Zahoryko (2:3) im Anschluss das Nachsehen. Die Aufholjagd kam beim 5:9 letztlich einfach zu spät. Nach der Niederlage ist die Bilanz von 9:9 ausgeglichen. Am 31.1. geht die Reise dann zum Tabellennachbarn SV Herzebrock II (6:10).

27.01.2023

1. Herren – SV Herzebrock 8:8

Die Erste konnte im Bezirksklassen-Heimspiel gegen den Tabellendritten einen Punkt erkämpfen, vor allem weil der Gast ohne seine starke Nummer 1 antrat. Der Start in die Partie war überaus verheißungsvoll, denn nach dem klaren 3:0-Sieg von Carlos Krieft und Joel Schelesnikow gelangen Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann nach 0:2-Rückstand mit 12:10 im Fünften ein absoluter Bonuserfolg. Da David Otto und Waldemar Bartsch ähnlich knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren, ging es mit einem 2:1 in die Einzel. Zum Auftakt zog Krieft nach vier Matchbällen im Vierten in Folge nochmal gerade so den Kopf aus der Schlinge, um noch mit 14:12 und 11:7 zu siegen. Am Nebentisch zeigte Schelesnikow bei seinem ersten Sieg im oberen Paarkreuz der eigentlichen Nummer 2 sensationell mit 3:1 die Grenzen auf und Brechmann erhöhte stark mit 3:1 zur 5:1-Führung. Zwar verloren Henkenjohann (1:3) und Otto (0:3), aber Bartsch (3:0) sorgte mit dem 6:3 für die weiterhin komfortable Führung. In der zweiten Einzelrunde drehte sich allerdings die Partie. Durch die Niederlagen von Krieft (1:3), Schelesnikow (0:3) und Brechmann (1:3) stand es auf einmal 6:6. Das Remis sicherten dann die extrem wichtigen Nervensiege von Henkenjohann (3:1) und vor allem Otto (3:2). Letzterer zitterte sich nach zahlreichen Matchbällen auf beiden Seiten mit 16:14 zum Erfolg. Mehr wurde es dann aber nicht, da Bartsch (0:3) und das Abschlussdoppel aus Krieft / Schelesnikow (1:3) gratulieren mussten. Die Punkteteilung ging trotz des Spielverlaufs letztlich auch völlig in Ordnung. Das Satzverhältnis von 30:33 sprach sogar für die Herzebrocker. Durch das Remis baut die Mannschaft ihre Bilanz auf 7:19-Zählern aus, bleibt aber Drittletzter. Am 3.2. geht es zum Ortsnachbarn und Tabellenletzten SV Brackwede IV (1:25).

V.l.: Waldemar Bartsch, Ricardo Brechmann, David Otto, Dennis Henkenjohann, Carlos Krieft und Joel Schelesnikow.

TV Isselhorst IV – 6. Herren 2:8

Der Sechsten gelang in der 3. Kreisklasse Gruppe C ein doppelter Erfolg zum Rückrundenauftakt. In Isselhorst gewann das Team um Mannschaftsführer Michael Weitekemper klar mit 8:2. Vor allem erfreulich: Nach fast über drei Jahren Pause kehrte Oldie Johannes Rabsch mit 79 Jahren an die Platte zurück und das überaus erfolgreich. Mit Top-Talent Jonas Schelesnikow gewann er zunächst sein Doppel klar mit 3:0, bevor er auch in seinen beiden Einzeln (3:0, 3:2) die Oberhand behielt. Das andere Doppel aus Weitkemper und Carsten Schmidt musste sich zu Beginn mit 1:3 geschlagen geben. Youngster Schelesnikow hatte dann im ersten Einzel mit 1:3 das Nachsehen. Den 1:2-Rückstand drehten neben Rabsch aber Weitekemper (3:0, 3:2), Schmidt (3:0, 3:0) und Schelesnikow (3:0) postwendend um. Durch den Sieg wird die Bilanz auf 9:7 ausgebaut. Weiter geht es am 1.2. gegen das punktloste Tabellenschlusslicht SV Herzebrock IV.

28.01.2023

Jungen 19 I – FC Bühne 1:8

Für die erste Jugend war ohne ihren Spitzenspieler Luca Dück gegen das Top-Team aus Bühne am Ende beim 1:8 nicht viel zu holen, das Quartett verkaufte sich aber dennoch beachtlich. Den Ehrenpunkt erspielte sich der an Brett 1 gerückte Dion Selentin mit einem starken 3:1-Sieg im ersten Einzel. Im Duell der Spitzenspieler ärgerte er sogar den haushohen Favoriten mit einem Satzgewinn. Auch sonst konnten weitere Satzerfolge verzeichnet werden: Das Doppel aus Jahvis Noel Fiekens und Ersatzmann Cedric Schulz sowie in der zweiten Einzelrunde Schelesnikow und Fiekens unterlagen erst mit 1:3. Alle anderen Partien waren dagegen mit 0:3 eher klar. Mit 16:10-Punkten bleibt das Team im vorderen Mittelfeld. Am 5.2. werden beim Auswärtsspiel beim Vorletzten TuS Brake die Rollen schon wieder deutlich anders verteilt sein.