Stadtanzeiger SHS - Rückblick: TTSV kürte seine Vereinsmeister - Ricardo Brechmann siegt, Michael Weitekemper ist Mitglied des Jahres

1. Herren - Nach 5:0-Blitzstart 9:6 gegen Schlusslicht gerettet

2. Herren - Remis nach 5:8 gesichert - Trio punktet doppelt

3. Herren - Zahoryko und Bostelmann holen Ehrenpunkte beim 2:8

4. Herren - Nürnberger und Dück schwächen beim 2:8 ab

5. Herren - Nervenstark zum 8:3 gegen Team außer Konkurrenz

6. Herren - 8:0-Höchststrafe gegen Tabellenletzten verteilt

Jungen 19 I - Quartett macht beim 8:0 kurzen Prozess

_________________________________________________

31.01.2023

SV Herzebrock II – 2. Herren 8:8

Die Zwote hat sich beim Tabellennachbarn in der 1. Kreisklasse nach Rückständen von 2:5 und 5:8 noch ein 8:8-Unentschieden erkämpft. Für Johnas-Marvin Flören an Brett 6 spielte Luca Dück aus der Vierten erfolgreich Ersatz. Die Doppel verliefen allerdings kurios und anders als geplant: Beide 1er-Doppel verloren recht deutlich mit 0:3. Den tollen 3:0-Sieg von Jürgen Doderer und Tobias Krause gegen das Spitzendoppel konnten Pascal Vorbeck / Jürgen Brechmann (0:3) und Andre Rabsch / Luca Dück (1:3) nicht ausbauen. Stattdessen ging es mit einem 1:2 in die Einzel. Während hier Jürgen Brechmann (3:2 nach 1:2, 3:1) an Position 2 und das untere Paarkreuz aus Rabsch (3:0, 3:0) und Dück (3:2 nach 1:2, 3:1) ganz stark aufspielten und doppelt punkten konnten, gingen Spitzenspieler Vorbeck (1:3, 1:3) und die Mitte aus Doderer (1:3, 0:3) und Krause (1:3, 1:3) dieses Mal leer aus. Beim Stand von 7:8 sicherten Vorbeck und Brechmann durch ein 12:10, 11:9, 11:6 im Abschlussdoppel den verdienten Punkt, der auch durch das ausgeglichene Satzverhältnis von 30:30 gerecht ist. Durch das Remis bleibt das Team mit 10:10-Zählern vor Herzebrock (9:11) auf Platz 5. Im Februar bleibt die Mannschaft spielfrei. Weiter geht es erst am 3.3. mit dem nächsten Auswärtsspiel beim Primus TTC Oelde (14:2).

_________________________________________________

TTSV kürte seine Vereinsmeister

Ricardo Brechmann siegt, Michael Weitekemper ist Mitglied des Jahres

Der TTSV Schloß Holte – Sende kürte zum Ende des letzten Jahres traditionell seine Vereinsmeister – dieses Mal in drei Nachwuchs- und einer Herren-Klasse. Neu war die Einteilung beim Nachwuchs nach TTR-Punkten statt Alter wie sonst üblich. In der Konkurrenz bis 900 TTR-Punkten setzte sich Finn Müller unter 13 Teilnehmern die Krone auf. Im Finale besiegte er Marco Krumbach nach 0:1-Rückstand mit 3:1 und holte sich so erstmalig den Titel. Dritter wurde Simon Evens, der sich gegen Lennard Fandrejewski durchsetzte. Die Klasse bis 1100 TTR-Punkten dominierte Laurin Schulze. Nach Platz drei im Vorjahr bei den Jungen 15 und 18 hieß es dieses Mal Gold. Silber ging an Julian Fromme, Bronze an Malte Renneke. In der offenen Konkurrenz gab es an Senkrechtstarter Dion Selentin kein Vorbeikommen. Unter sieben Teilnehmern verwies er seinen Mannschaftskollegen Jonas Schelesnikow durch ein 3:0 mit zwei knappen Sätzen auf Rang zwei. Das kleine Finale entschied Mika Quisbrock mit dem gleichen Ergebnis gegen Cedric Schulz für sich. Im Erwachsenen-Bereich war die Beteiligung mit 16 Teilnehmern und einem guten Mix aus allen Mannschaften zufriedenstellend. Hier wurden im Doppel und Einzel die Sieger gesucht. Beide Wettbewerbe waren äußerst spannend und ausgeglichen. Im Einzel hob sich 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann erstmalig auf den Vereinsmeister-Thron. Mit viel Willensleistung und den besten Nerven entschied er ab dem Viertelfinale alle Matches sensationell mit 3:2 für sich. Nachdem er David Otto und Pascal Vorbeck ausschaltete, behielt er auch gegen Teamkollege und Toptalent Joel Schelesnikow in einem sehenswerten Endspiel im Entscheidungssatz die Oberhand. Dritter wurde Favorit und Vorjahressieger Carlos Krieft, der nach einer 2:3-Halbfinal-Niederlage gegen Schelesnikow einen stark aufgelegten Pascal Vorbeck knapp mit 3:1 überwand. Im Feld der gelosten Doppelpaarungen war das Duo aus Jungen-19-Spitzenspieler Luca Dück und Krieft nicht zu schlagen. Sie kämpften sich nach einem 3:2-Halbfinal-Krimi gegen David Otto und Johnas-Marvin Flören im Finale mit 3:1 gegen Dion Selentin und Ricardo Brechmann zum Doppel-Titel. Auf der abendlichen Weihnachtsfeier wurde Michael Weitekemper zum Mitglied des Jahres gekürt. Der Kapitän der 6. Herren zeichnet sich seit Jahren für seine Verlässlichkeit und Organisation innerhalb seines Teams aus, in dem er auch immer wieder die jungen Talente integriert und heranführt.

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Februar-Ausgabe

_________________________________________________

01.02.2023

SC Wiedenbrück IV – 3. Herren 8:2

In der 2. Kreisklasse war für die Dritte der Tabellenvierte eine Nummer zu groß. In Wiedenbrück setzte es eine 2:8-Auswärtsniederlage. Die Holter kamen erst ganz spät beim Stand von 0:7 zum Erfolg. Bis dahin gab es nur ein knappes Spiel. Im ersten Einzel führte Dirk Zahoryko bereits mit 2:0, aber mit 11:13, 7:11 und erneut 11:13 kippte die Partie doch noch zu Gunsten Wiedenbrücks Spitzenspieler. Zuvor gingen beide Doppel verloren: Zahoryko und Werner Diekmannshemke verloren mit 1:3, Michael Klos und Klaus Bostelmann sogar 0:3. In den weiteren Einzeln konnten Klos (1:3), Diekmannshemke (0:3), Bostelmann (1:3) und erneut Klos (0:3) den Negativtrend nicht stoppen. Erst kurz vor der 0:8-Höchststrafe holten Zahoryko (3:0) und Bostelmann (3:1) die zwei Ehrenpunkte und verkürzten so auf 2:7. Doch Diekmannshemke konnte beim 0:3 die 2:8-Niederlage nicht mehr verhindern. Mit 11:17-Punkten bleibt das Quartett Drittletzter. Am 6.2. steht das schwere Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Spexard III (21:7) an.

6. Herren – SV Herzebrock IV 8:0

Die Sechste hat dem punktlosen Schlusslicht der 3. Kreisklasse Gruppe C überhaupt keine Chance gelassen. Der Gegner aus Herzebrock wurde mit der Höchststrafe von 8:0 und 24:0-Sätzen nach weniger als 1,5 Stunden wieder nach Hause geschickt. Die Punkte verteilten sich in den Doppeln auf Michael Weitekemper / Carsten Schmidt und Jahvis Noel Fiekens / Janis Rabsch. In den Einzeln konnte das obere Paarkreuz aus Weitekemper und Fiekens doppelt punkten. Je einmal trugen sich Schmidt und Rabsch in die Siegerliste ein. Mit 11:7-Punkten bleibt das Team auf Platz drei. Am 6.2. geht es zum ungeschlagenen Spitzenreiter DJK Gütersloh IV (17:1).

03.02.2023

SV Brackwede IV – 1. Herren 6:9

Die Erste hat auswärts beim sieglosen Tabellenschlusslicht der Bezirksklasse Staffel 2 einen am Ende knappen, aber wichtigen 9:6-Triumph im Kollektiv gefeiert. Die Holter, die auf Nachwuchsass Joel Schelesnikow verzichten mussten, legten mit Reservist Jörg Soormann einen Traumstart gegen die Ersatz geschwächten Gastgeber hin. Alle drei Doppel, Carlos Krieft / Soormann, Ricardo Brechmann / Dennis Henkenjohann und David Otto / Waldemar Bartsch, gewannen mit 3:0. Brechmann (3:1) und Krieft (3:0) erhöhten dann sogar vielversprechend auf 5:0. Doch dann schmolz die Führung durch die knappen Niederlagen von Henkenjohann (1:3), Soormann (2:3) und Bartsch (2:3) auf 5:3, da die Brackweder nervenstärker waren. In beiden Fünfsatzspielen wurde zudem eine 2:1-Führung noch aus der Hand gegeben. Otto durchbrach die Negativserie mit einem 3:0 und erhöhte wieder auf 6:3. In der zweiten Einzelrunde brachte der TTSV die Führung gerade so vor dem Schlussdoppel ins Ziel. Nachdem Krieft (1:3) verlor, stellte der starke Brechmann (3:1) mit seinem zweiten Erfolg den alten 3-Punkte-Abstand auf 7:4 wieder her. Aber ruhiger wurde es danach nicht, im Gegenteil ging es hin und her. Alle vier folgenden Partien endeten erst im Entscheidungssatz. Soormann verlor erneut unglücklich mit 6:11 im Fünften, während es Henkenjohann nach 2:0-Führung nochmal spannend machte. Im Entscheidungssatz behielt er aber sicher mit 11:4 die Oberhand. Otto erwischte es anschließend nach einer 2:1-Führung noch mit 6:11 und 8:11. Dafür drehte aber Bartsch einen 1:2-Rückstand noch um und machte nach einem 11:6 und 13:11 den eigentlich unnötig spannenden 9:6-Zittersieg perfekt. Durch den Erfolg bleibt die Mannschaft in der Rückrunde ungeschlagen und schließt zum Neunten SV RW Mastholte auf, die ebenfalls neun Pluspunkte aufweisen. Am 10.2. steht als nächstes das schwere Heimspiel gegen den Dritten TuS Helpup (17:11) an.

4. Herren – TSV Victoria Clarholz II 2:8

Die Vierte musste auch im dritten Spiel in Folge in der 2. Kreisklasse eine hohe Niederlage einstecken. Gegen das einen Platz besser stehende Team aus Clarholz stand es am Ende 2:8. Beide Doppel, Luca Dück mit Nachwuchs-Ersatzspieler Dion Selentin sowie Andreas Menke und Nils Nürnberger, gingen bei knappen Sätzen jeweils mit 0:3 verloren. Danach mussten Menke (0:3) und Dück (1:3) die Gäste auf 0:4 davonziehen lassen. Kapitän Nürnberger holte dann mit einem guten 3:1-Erfolg den ersten Ehrenpunkt. Selentin verpasste durch ein 6:11 im Entscheidungssatz noch weiter zu verkürzen. Stattdessen baute Clarholz durch das 0:3 von Menke im Duell der 1er die Führung auf 6:1 aus. Im Duell der 2er spielte Dück stark auf und sorgte mit einem 3:1 für den zweiten Punkt. Im unteren Paarkreuz beendeten die 0:3-Niederlagen von Nürnberger und Selentin die Partie zum 2:8. Mit einer 5:27-Bilanz bleibt die Mannschaft weiterhin Vorletzter. Am 8.2. steht die Auswärtspartie beim Mittelfeldteam TV Einigkeit Langenberg III (13:11) an.

TTSG Rietberg-Neuenkirchen V (a.K.) – 5. Herren 3:8

Gegen das zur Rückserie nachgemeldete Team aus Rietberg, das außerhalb der Konkurrenz und damit ohne Wertung antritt, holte die Fünfte in der 3. Kreisklasse Gruppe B einen schönen 8:3-Auswärtssieg. Der Start war entscheidend, wo die Holter nervenstark auftraten und den Grundstein zum Sieg legten. Beide Doppel von Thomas Fuchs / Werner Diekmannshemke (3:1) und Wilfried Hasken / Martin Aßmann (3:2) waren erfolgreich. Im oberen Paarkreuz legten Diekmannshemke und Fuchs mit 5-Satz-Triumphen nach. Gerade Diekmannshemke hatte dabei Nerven aus Stahl, indem er gegen die Nummer 1 gleich zwei Sätze hauchdünn in der Verlängerung sensationell gewann. Aßmann hatte bei seinem 3:0 dagegen wenige Probleme und erhöhte so auf 5:0. Durch gleich drei Niederlagen in Folge kam der Gast aber nochmal auf 3:5 heran. Hasken (0:3), Fuchs (1:3) und Diekmannshemke (2:3 nach 2:0) mussten gratulieren. Den Negativtrend durchbrachen dann Hasken (3:0), Aßmann (3:1) und Fuchs (3:0), die damit den Sack zum 8:3 zumachten. Da der Sieg nicht in der Bilanz gewertet wird, bleibt das Team mit 4:8-Zählern auf Platz 7. Einen Tag nach Weiberfastnacht am 17.2. geht es gegen den Tabellenzweiten TSG Harsewinkel III (11:5) in eigener Halle weiter.

05.02.2023

TuS Brake – Jungen 19 I 0:8

Die erste Jugend hat auswärts beim Tabellenvorletzten der Bezirksklasse in Brake einen haushohen 8:0-Kantersieg gefeiert. Erstmals konnte das Holter Quartett komplett antreten. Bei den Brakern fehlte dagegen auch noch das obere Paarkreuz. Vor allem dadurch gab der TTSV in der höchst einseitigen Partie keinen einzigen Satz ab. Ein 11:8 war das knappste Satzergebnis. In den Doppeln punkteten Luca Dück / Jahvis Noel Fiekens sowie Dion Selentin / Jonas Schelesnikow. In den Einzeln zeichnete sich das obere Paarkreuz mit Dück und Selentin durch jeweils zwei 3:0-Erfolge aus. Einmal konnten sich Schelesnikow und Fiekens mit einem klaren 3:0 in die Siegerliste eintragen. Mit einer 18:10-Bilanz verteidigt das Team Platz 5 in der Liga. Am 11.2. sind dann die Favoritenrollen anders verteilt. Dann gastiert mit dem TuS Bad Driburg der Tabellenführer (23:3) in Holte.