3. Herren - Eindrucksvoller erster Sieg in 2023 - Nervenstarkes 8:2 in Langenberg

5. Herren - 8:5-Sensation gegen Tabellenführer nach 1:4-Rückstand

6. Herren - 8:1-Kantersieg wird zum 8:0 am grünen Tisch

andro WTTV Cup beim TTSV (1) - Joel Schelesnikow wird Zweiter

andro WTTV Cup beim TTSV (2) - Ricardo Brechmann verpasst Sieg

Endrunde der Kreisrangliste Jungen 15 - Holter Quintett am Start, Selentin siegt

Endrunde der Kreisrangliste Jungen 19 - Luca Dück vertritt TTSV mit starkem Platz 6

Mannschaftsmeisterschaften Bezirk Jungen 13 - 3:4-Halbfinal-Aus gegen späteren Sieger

_________________________________________________

15.02.2023

andro WTTV Cup beim TTSV

Die Nachfrage für den ersten vom TTSV ausgetragenen andro WTTV Cup in 2023 war bestens. Unter der Leistung des 1. Vorsitzenden Ricardo Brechmann war das Teilnehmerfeld mit 14 Spielern voll besetzt, sodass jeder Akteur sechs Partien bestritt. Mit Tobias Krause, Pascal Vorbeck und Luca Dück waren drei heimische Starter dabei. Hinzu kam noch der im Nachwuchsbereich für die SV Brackwede, aber in der ersten Holter Herren spielende Joel Schelesnikow. Letztlich nicht zu schlagen war Favorit Max Schröter vom DSC Wanne-Eickel. Gleich dahinter kam aber Schelesnikow mit beachtlichen fünf Siegen und nur einer 1:3-Niederlage gegen Schröter auf Platz zwei. Er schlug nicht nur seinen Vereinskollegen Krause aus der zweiten Herren mit 3:0, sondern auch den Drittplatzierten Dennis Korsmeier (4:2) vom SV Herzebrock, gegen den er im Heimspiel der 1. Herren Ende Januar noch 0:3 verloren hatte. Spannend ging es von Platz vier bis elf zu, wo alle Spieler eine 3:3-Bilanz erspielen konnten. Darunter war auch das starke TTSV-Trio Krause (5.), Vorbeck (6.) und Dück (9.), von denen jeder den Heimvorteil ausnutzen und höher eingestufte Spieler schlagen konnte. Als einziger zwang Vorbeck nach 0:2-Rückstand den Sieger Schröter in den Entscheidungssatz. Zudem behielt er gegen seinen Holter Kollegen Dück aus der 1. Jugend und 4. Herren mit 3:0 die Oberhand.

TV Einigkeit Langenberg III – 3. Herren 2:8

Die 3. Herren hat nach dem Remis gegen die Vierte und drei weiteren Niederlagen den ersten Sieg in der Rückrunde der 2. Kreisklasse eingefahren – und das sehr eindrucksvoll. Mit einem starken 8:2-Auswärtssieg trat das Team die Heimreise aus Langenberg wieder an, auch weil dieses Mal die Fünfsatzspiele gewonnen werden konnten. Gleich zu Beginn drehten Dirk Zahoryko und Werner Diekmannshemke einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg um. Parallel sorgten Michael Klos und Klaus Bostelmann mit einem 3:1-Erfolg für den perfekten 2:0-Start. In den Einzeln musste nur Dirk Zahoryko seine beiden Einzel im oberen Paarkreuz abgeben. Er blieb ohne Satzgewinn. Dafür trumpfte das restliche Trio auf und blieb ungeschlagen. Spitzenspieler und Kapitän Klos glänzte mit zwei Siegen (3:1, 3:0). Im unteren Paarkreuz waren Bostelmann (3:0, 3:2) und Diekmannshemke (3:1, 3:0) eine Bank. Mit dem Sieg verlässt das Team den drittletzten Rang und hat nun 13:19-Punkte. Am 24.2. geht es zum Schlusslicht TSV Victoria Clarholz III (4:26).

6. Herren – TTC Simonswerk Rheda II 8:0

In der 3. Kreisklasse Gruppe C hatte die Sechste gegen den Vorletzten überhaupt keine Probleme. Den Grundstein zum Erfolg legten die beiden Doppelsiege von Michael Weitekemper / Carsten Schmidt (3:2) und Silas Erichlandwehr / Janis Rabsch (3:0). In den Einzeln musste sich nur Erichlandwehr Rhedas Spitzenspieler knapp mit 2:3 geschlagen geben. Weitekemper (3:0, 3:1), Schmidt (3:0, 3:1) und Rabsch (3:0) blieben ungeschlagen. Punkt Nummer 8 holte Erichlandwehr durch ein klares 3:0 im Duell der 2er. Der 8:1-Kantersieg wurde dann sogar am grünen Tisch durch eine falsche Einzelaufstellung der Gäste nachträglich noch auf 8:0 korrigiert. Mit 13:9-Zählern festigt die Mannschaft Platz 3 und empfängt am 22.2. den TV Gütersloh IV (10:10).

17.02.2023

Endrunde der Kreisrangliste Jungen 15

In Neuenkirchen wurde die Kreis-Endrangliste der Jungen 15 in einer 9er-Gruppe im Modus Jeder-gegen-jeden ausgespielt. Mit 5 Spielern stellte der TTSV das Gros des Teilnehmerfelds, eine tolle Quote. Darunter war auch Top-Favorit und Senkrechtstarter Dion Selentin. Dieser Rolle wurde er auch völlig gerecht. Mit 8:0-Siegen und nur zwei Satzverlusten holte er sich den Titel. Gleich in der ersten Runde kam es zum Aufeinandertreffen mit seinem Doppelpartner Jonas Schelesnikow aus der 1. Jugend. Dabei musste er einen 1:2-Rückstand aufholen und sicherte sich mit einem hauchdünnen 12:10 im Entscheidungssatz den Auftaktsieg. Danach war er nicht mehr zu stoppen und ließ sieben klare 3:0-Siege folgen, u.a. auch gegen den jungen Zweitplatzierten Falko Vorbeck vom Gastgeber und seine weiteren Holter Vereinskollegen Philipp Boldt, Julian Fromme und Finn Müller. Dritter wurde Schelesnikow mit einer 6:2-Bilanz, der nach der Niederlage zu Beginn auch Vorbeck mit 1:3 gratulieren musste. Auf einen starken fünften Rang kam Boldt durch vier Siege und drei Niederlagen. Julian Fromme wurde Siebter (2:6), Finn Müller Achter (1:7).

andro WTTV Cup beim TTSV

Nur zwei Tage später fand der zweite andro Cup beim TTSV statt. Mit 12 von 14 möglichen Spielern war auch hier die Beteiligung gut. Um eine gerade Teilnehmerzahl zu haben, sprang Organisator Ricardo Brechmann kurzfristig selbst ein. Hinzu kam erneut das Trio Pascal Vorbeck, Tobias Krause und Luca Dück, das schon am Mittwoch dabei war. Nicht unbedingt zu erwartender Sieger wurde Nachwuchsspieler Atakan Gündüz von der DJK Gütersloh, der ungeschlagen blieb. Neben Dück (3:0) und Vorbeck (3:0) besiegte er auch Favorit Brechmann (3:1). Letzterer wurde bei fünf Siegen, darunter auch gegen seine Vereinskollegen Dück (3:0) und Vorbeck (3:1), und nur einer Niederlage Zweiter. Die anderen drei Holter kamen wie schon zwei Tage zuvor allesamt auf eine 3:3-Bilanz. Bester Holter war Vorbeck (5.) vor Dück (6.) und Krause (8.). Insbesondere war Vorbeck in den Vereinsduellen gegen Dück (3:0) und Krause (3:1) erfolgreich.

5. Herren - TSG Harsewinkel III 8:5

Die Fünfte schlägt den Tabellenführer der 3. Kreisklasse Gruppe 2 sensationell mit 8:5 und macht weiter Boden gut. Nach einem Sieg sah es allerdings erstmal gar nicht aus. Thomas Fuchs und Werner Diekmannshemke mussten sich hauchdünn mit 10:12 im Fünften zu Beginn geschlagen geben, während Wilfried Hasken und Martin Aßmann klar mit 0:3 unterlagen. In den ersten drei Einzeln konnten nur Diekmannshemke mit einem haushohen 3:0 gegen Harsewinkels Spitzenspieler glänzen. Fuchs (0:3) und Hasken (1:3) mussten dagegen gratulieren. Dann aber leitete Kapitän Martin Aßmann mit einem 3:1-Erfolg die Aufholjagd ein. Die gesamte zweite Einzelrunde war dann in TTSV-Hand. Fuchs (3:2), Diekmannshemke (3:1), Hasken (3:1) und erneut Aßmann (3:2 nach 0:2) drehten die Partie zu einer 6:4-Führung. Besonders Fuchs und Aßmann zeigten dabei starke Nerven. Zwar verlor im Anschluss Hasken gegen die Nummer 1 mit 0:3, aber das starke obere Paarkreuz aus Fuchs und dem ungeschlagenen Diekmannshemke machten mit 3:0-Siegen den 8:5-Coup perfekt. Durch den zweiten Triumph im zweiten Spiel der Rückrunde gibt das Team die rote Laterne ab und verbessert sich auf 6:8-Punkte. Weiter geht es in einer Woche am 24.2. beim TV Gütersloh (11:9).

19.02.2023

Endrunde der Kreisrangliste Jungen 19

Für die Kreis-Endrundrangliste der Jungen 19 qualifizierte sich mit Luca Dück ein Holter Nachwuchsass. Für die Nummer 1 der 1. Jugend war allein das schon ein Erfolg. Auch hier wurde in einer 9er-Gruppe im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Im Kreise der starken Konkurrenz zeigte er dann einmal mehr seine tolle Entwicklung und gewann gleich drei Spiele nervenstark im Entscheidungssatz, darunter auch gegen die höher positionierten Jan Merta (TV Einigkeit Langenberg) und Kevin Piecha (DJK BW Avenwedde). Gegen Letzteren holte er sogar ein 0:2 sensationell auf. Durch das zwischenzeitliche Ausscheiden des Langenbergers Philipp Poppenborg, gegen den Dück zu dem Zeitpunkt noch nicht gespielt hatte, wurden die bereits absolvierten Partien des Langenbergers aus der Wertung gestrichen. Mit einer guten 3:4-Bilanz belegte Dück am Ende Platz 6 von 8.

Mannschaftsmeisterschaften Bezirk Jungen 13

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Jungen 13 im Bezirk hat das TTSV-Trio Jonas Schelesnikow, Malte Renneke und Philipp Boldt unter der Betreuung von Jugendwart Pascal Vorbeck in Bielefeld trotz eines überragenden Jonas Schelesnikow den Einzug ins Endspiel und somit die Qualifikation zu den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Duisburg knapp verpasst.

Viertelfinale

Jungen 13 – TSV Hahlen 4:1

Im Viertelfinale sicherte sich das Team durch einen klaren 4:1-Erfolg über den TSV Hahlen den Sprung ins Halbfinale. Nach den 3:0-Siegen von Schelesnikow und Renneke musste sich nur Boldt mit 1:3 geschlagen geben. Danach machten das Doppel Schelesnikow / Renneke (3:0) und Schelesnikow (3:1) den Deckel drauf.

Halbfinale

TTV Salzkotten – Jungen 13 4:3

Im Halbfinale hieß der Gegner TTV Salzkotten, der zuvor ein Freilos hatte. Im ersten Einzel agierte Renneke gegen Salzkottens Nummer 1 nach zwei klaren Sätzen mit 3:11 und 4:11 gegen ihn im dritten Durchgang auf Augenhöhe, verlor aber hauchdünn mit 10:12. Schelesnikow musste anschließend nur im zweiten Satz mit 9:11 gratulieren und holte so durch ein 3:1 den ungefährdeten 1:1-Ausgleich. Im Duell der 3er hatte Boldt wenige Chancen. Nach einem 3:11 und 5:11 wurde es zwar nochmal knapper, aber das 8:11 bedeutete den 1:2-Rückstand. Das Doppel von Schelesnikow und Boldt war dann einmal mehr umso wichtiger. Die beiden legten mit zwei Sätzen von 11:9 perfekt los. Nach einem 4:11 und 6:11 wurde es zwar nochmal spannend, aber das Duo behielt mit 11:6 die Nerven und holte abermals den Ausgleich – 2:2. Im Spitzeneinzel zeigte Schelesnikow dann seine ganze Stärke in dieser Altersklasse im Bezirk und siegte klar mit 3:0, was für die 3:2-Führung sorgte. Es fehlte nur noch ein Punkt. Renneke warf im ersten Endspiel gegen die 3 alles rein, nach einem 6:11 ging aber leider auch Satz 2 knapp mit 9:11 weg. Nach dem 0:2-Rückstand schaffte er aber durch ein 11:8 den 1:2-Anschluss. Satz 4 wurde dann zum Krimi, den der Holter letztlich hauchdünn mit 9:11 verlor. So musste Boldt ins alles entscheidende Spiel gegen Brett 2. Nach einem 3:11 wurde der Ausgleich mit 9:11 knapp verpasst und nahm die letzte Hoffnung. Durch das abschließende 5:11 war die 3:4-Niederlage gegen dann besiegelt. Der TTV Salzkotten holte sich dann letztlich auch den Sieg. Im Finale besiegte das Team die DJK Adler Brakel mit 4:2.