Endrunden der Nachwuchs-Kreisranglisten - 5 Holter holen 2x Edelmetall

1. Herren - Auf bitteres 6:9 folgt 3:9 gegen Paderborner Teams

2. Damen - Isaak und Görtz überragen beim 5:5 und 6:4

2. Herren - Doppel pfui, Einzel hui beim kuriosen 8:8-Remis

Jungen 18 - 8:1-Kantersieg gegen drei Bad Driburger / Primus wartet

______________________________________________________________

Am 18. und 19.1. fanden die Endrunden der Kreisrangliste in sieben unterschiedlichen Nachwuchs-Klassen beim Post SV Gütersloh statt. Mit von der Partie waren auch fünf Youngster vom TTSV Schloß Holte – Sende.

Jungen 13

Am Samstag fand die Jungen-13-Endrangliste statt. Der erst 10-jährige Jonas Schelesnikow vertrat hier als Newcomer und daher auch starker Außenseiter die Farben des TTSV. Im acht Spieler starken Feld wurde im Modus Jeder-gegen-jeden gespielt. Am Ende hieß es wie erwartet Lehrgeld zahlen: Nach zwei Niederlagen (1:3, 0:3) gab es aber einen klaren 3:0-Sieg gegen einen Konkurrenten vom SC Germania Stromberg. Danach folgten aber vier weitere 0:3-Niederlagen. So sprang Platz sieben von acht heraus, da er bei 1:6-Siegen zwar gleichauf mit dem Stromberger war, aber bei 4:18 gegenüber 5:20  Sätzen das um einen Satz bessere Satzverhältnis hatte. Allein das Erreichen der Endrunde war schon ein toller Erfolg.

Jungen 11

Nur einen Tag später wurde die Endrunde der jüngsten Konkurrenz, der Jungen 11, ausgetragen. Bei sieben Teilnehmern stellte der TTSV mit drei Akteuren fast die Hälfte des Feldes. Neben Mitfavorit und Vorjahresranglistensieger Jonas Schelesnikow gingen auch Maximilian Schmidt und Aaron Doderer an die Platte. Auch hier wurden wieder im Modus Jeder-gegen-jeden die Platzierten ermittelt. Nach fünf 3:0-Siegen in Folge stieg für Schelesnikow das Duell gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Konkurrenten vom TV Einigkeit Langenberg. Letztlich war sein Gegenüber beim 8:11, 7:11, 8:11 an diesem Tag aber nicht zu schlagen, sodass Platz zwei und damit Silber heraussprang. Dies reichte für die Qualifikation zur Bezirksrangliste. Das zweite Holter Edelmetall holte Schmidt bei einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3-Siegen und 10:10-Sätzen über Platz drei. Damit darf er auf die Teilnahme bei der Bezirksrangliste hoffen. Der dritte Holter im Bunde, Aaron Doderer, schlug sich bei seiner ersten Teilnahme sehr beachtlich und kam bei zwei Siegen und fünf Niederlagen auf einen guten fünften Platz.

Jungen 15

Für die ebenfalls am Sonntag ausgetragene Endrunde der Jungen 15 konnten sich mit Joel Schelesnikow und Jahvis Noel Fiekens gleich zwei Holter Talente qualifizieren. Bei acht Teilnehmern hieß es auch hier jeder gegen jeden. Für Fiekens konnte vor allem das Erreichen der Endrunde als guter Erfolg gewertet werden. Als Außenseiter war die Konkurrenz dann zu stark. Bei sieben Niederlagen konnte er aber immerhin zwei Sätze für sich entscheiden, einen davon gegen den späteren Zweitplatzierten Jarno Steinbrink aus Avenwedde. Schelesnikow gewann das Vereinsduell zwar mit 3:0, musste aber bei zwei weiteren Siegen auch vier Niederlagen einstecken, sodass es in der Endabrechnung Platz fünf hieß.

TTSV, Artikel vom 28.01.2020

______________________________________________________________

1. Herren – TSV Schloß Neuhaus 6:9

TTC Paderborn II – 1. Herren 9:3

Die 1. Herrenmannschaft bleibt in der Bezirksliga nach der 6:9-Auftakt-Niederlage gegen Schlusslicht Post SV Gütersloh im neuen Jahr weiterhin sieglos. Innerhalb von vieren Tagen gab es am zweiten und dritten Spieltag zwei weitere Niederlagen gegen zwei Paderborner Teams. Verzichten musste das Team um Kapitän Carlos Krieft dabei weiterhin auf Oldie Peter Gerkens, der durch Jörg Soormann bzw. Pascal Vorbeck (2. Herren) ersetzt wurde. Im Heimspiel gegen Schloß Neuhaus, das ohne seine Nummer drei und sechs ebenfalls nicht in Bestbesetzung antrat, gelang dem TTSV ein verheißungsvoller Start in die Partie. Nach dem klaren 3:0-Sieg durch das Spitzendoppel von Krieft / Soormann waren Benjamin Synowski und Mhamed Mhamed einer Sensation nah, verloren aber nach 2:1-Führung noch sehr knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Erfolgreicher waren Dennis Henkenjohann und Ricardo Brechmann, die mit 11:6 in fünften Durchgang die Oberhand behielten. Die 2:1-Führung konnte Krieft dann durch einen 3:0-Erfolg sogar auf 3:1 ausbauen. Postwendend antworteten die Gäste aus dem Paderborner Vorort aber mit vier Siegen in Folge: Synowski (0:3), Soormann (0:3), Henkenjohann (2:3) und Brechmann (2:3) unterlagen allesamt. Holtes syrische Nummer 6, Mhamed, schaffte durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg den 4:5-Anschluss. Krieft gelang im Spitzenduell durch einen 12:10-Zittersieg im fünften Satz das 5:5. Die hauchdünne 2:3-Niederlage von Synowski, der dabei vier Matchbälle vergab, glich Soormann durch einen 3:1-Erfolg erneut zum 6:6 aus. Danach allerdings ging dem TTSV die Puste aus: Henkenjohann (1:3), Brechmann (2:3) und Mhamed (1:3) konnten die Chance auf einen Punktgewinn nicht aufrechterhalten. Unglücklich: 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann musste im letzten Satz durch eine Zerrung sogar aufgeben, gab aber am nächsten Tag zum Glück gleich die Entwarnung auf einen längeren Ausfall. Die bittere und durchaus unnötige 6:9-Niederlage wiegt schwer, war die Chance auf etwas Zählbares doch so nah.

Am Montag darauf setzte es beim Tabellennachbarn TTC Paderborn II eine 3:9-Niederlage. Im Doppel waren hier nur Carlos Krieft und Dennis Henkenjohann (3:2) siegreich, während Synowski / Vorbeck und Henkenjohann / Brechmann nur jeweils einen Satz gewannen. Für die weiteren Punkte im Einzel sorgte das obere Paarkreuz aus Krieft (3:0, 1:3) und Synowski (0:3, 3:1), die jeweils gegen die Nummer zwei gewannen, aber das Duell gegen die ehemalige Holterin Christiane Thöne verloren. Ansonsten kam nur Henkenjohann in seinem zweiten Spiel für einen Sieg in Frage, gab aber eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Brechmann (1:3), Mhamed (0:3) und Vorbeck (0:3) kämpften tapfer, waren aber letztlich machtlos. Mit 7:21-Zählern rutscht die Mannschaft auf den Abstiegsrelegationsplatz ab und hat nun zwei Punkte Abstand zum rettenden Ufer sowie drei Zähler Vorsprung zu den direkten Abstiegsplätzen.

Weiter geht es mit dem schweren Heimspiel am 7.2. gegen den Siebten SC Wiedenbrück (13:13).

 

TTC Oelde – 2. Damen 5:5

2. Damen – Spvg Steinhagen II 6:4

Die Damen-Reserve hat einen guten Start in die Kreisliga-Rückrunde hingelegt und bleibt im neuen Jahr nach zwei Spieltagen ungeschlagen. Zunächst gab es auswärts beim TTC Oelde eine gerechte Punkteteilung. Im Doppel siegten Galina Isaak / Irina Görtz (3:0). In den Einzeln überragte Görtz mit zwei Einzelsiegen. Einmal erfolgreich waren Isaak und Kapitänin Marion Aßmann. Nur Susanne Heier blieb ohne Sieg. Nur drei Tage später wurde es im Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Steinhagen wieder eng, jedoch dieses Mal mit einem siegreichen Ende für die Holterinnen, die ohne Heier wie Steinhagen nur zu dritt antraten. Matchwinnerinnen waren erneut die beiden bärenstarken Isaak (2) und Görtz (3), die zusammen sechs von sieben Punkten holten. Görtz blieb sogar im Doppel und allen drei Einzeln ungeschlagen. Pech hatte Aßmann, die vor allem in ihrer ersten Partie knapp mit 2:3 verlor. Mit 5:3-Punkten etabliert sich das Team im Mittelfeld auf Platz drei von fünf in der kleinen Kreisliga-Rückrunde. Kommenden Montag, 3.2., geht die Reise zum Tabellenführer TSVE 1890 Bielefeld (9:3).

 

Post SV Gütersloh IV – 2. Herren 8:8

Die Zweitvertretung der Herren konnte in der 1. Kreisklasse nach der unglücklichen 6:9-Auftaktniederlage in die Rückrunde gegen die TSG Harsewinkel II zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Das vom Abstieg bedrohte Holter Team kam beim Tabellenfünften nach verrücktem Spielverlauf zu einer 8:8-Punkteteilung. Das Kuriosum: Alle drei Anfangs- sowie auch das Abschlussdoppel wurden klar mit 0:3 verloren. Dafür nutzten die Holter ihre Vorteile in den Einzeln. Hier überragte das obere Paarkreuz aus Jürgen Brechmann und Waldemar Bartsch sowie Friederike Synowski an Position vier mit Doppelsiegen. Julian Herrmann und Dirk Zahoryko holten je einen Punkt. Nur Kapitän Vorbeck ging leider leer aus. Mit einer Bilanz von 9:17 rangiert das Team auf dem dritten von vier direkten Abstiegsplätzen, ist aber in direkter Schlagdistanz zum rettenden Ufer. Weiter geht es am 7.2. mit dem Auswärtsspiel beim Dritten SC Germania Stromberg (18:4).

 

Jungen 18 – TuS Bad Driburg II 8:1

Die erste Jugendmannschaft hatte im Heimspiel gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht leichtes Spiel, trat doch der Gegner nur zu dritt an. Neben einem geschenkten Punkt im Doppel sorgten Tobias Krause / Silas Erichlandwehr (3:1) für die 2:0-Führung. In den Einzeln musste nur Erichlandwehr den Ehrenpunkt für die Gäste zulassen. Marvin Sielhorst, Krause und Joel Schelesnikow blieben ungeschlagen und steuerten jeweils zwei Zähler zum 8:1-Kantersieg bei. Mit 11:13-Zählern steht das Quartett auf Platz 6 der Bezirksklasse. Am morgigen Freitag wird es nun umso schwerer. Dann beginnt um 18:15 Uhr die Partie beim Verlustpunkt freien Tabellenführer SC Germania Stromberg (20:0).

TTSV, Artikel vom 30.01.2020