Stadtanzeiger SHS Ausgabe Mai - Rückblick Nachwuchs-Kreisrangliste Endrunde

1. Herren - Wichtiger Sieg zum Auftakt in Abstiegsrelegation / 9:5 nach Traumstart

5. Herren - 3:7-Heimpleite gegen Clarholz III

6. Herren - 5:5 nach Fehlstart / Überragender Nürnberger

Liga-Nachwuchs-Cup - Einige Podestplätze und Titel für TTSV-Nachwuchs

Bezirksrangliste Nachwuchs - Schelesnikow und Wemhöner schlagen sich gut

_________________________________________________

Kreisrangliste Endrunde in Neuenkirchen

TTSV-Nachwuchs mit zweimal Edelmetall

Die Endrunden der diesjährigen Kreisrangliste vom Nachwuchs fand am 25. und 26.03. in Neuenkirchen statt. Mit von der Partie war auch der TTSV Schloß Holte – Sende. In der Jungen-13-Konkurrenz sprang sogar zweimal Edelmetall dabei heraus. Hier stellten die Holter Tischtennisspieler mit vier von acht Teilnehmern die Hälfte des Feldes und waren somit stark vertreten. In der Endabrechnung reihte sich das Quartett auf den Plätzen zwei bis fünf ein. Bester TTSVer war Henrik Wemhöner, der bei einer 6:1-Bilanz vor Malte Renneke (5:2), Maximilian Schmidt (4:3) und Aaron Doderer (3:4) Silber holte. Durch Platz schaffte er sogar den Sprung zur Vorrunde der Bezirksrangliste. Vereinsintern blieb er gegen Schmidt (3:2), Doderer (3:2) und Renneke (3:1) nervenstark. Bronze sicherte sich demnach Malte Renneke. Nicht zu schlagen war Favorit Falko Vorbeck vom Gastgeber Rietberg-Neuenkirchen, dem Renneke und Schmidt aber als Einzige immerhin einen Satz abnehmen konnten. Für die Runde der besten zwölf Jungen 15 im Kreis qualifizierten sich Jonas Schelesnikow und Laurin Schulze. Beide schlossen die Gruppephase mit zwei Siegen und drei Niederlagen ab. Schelesnikow verpasste dabei das Ticket für die Plätze 1 bis 6 nur denkbar knapp im entscheidenden Spiel mit 2:3. So ging es für beide um die Plätze 7 bis 12. Hier blieb Schulze ungeschlagen und besiegte u.a. seinen Vereinskollegen Schelesnikow, der Achter wurde, im Duell um Platz 7 mit 3:1. Bei den Jungen 19 mischte Joel Schelesnikow gut mit. Unter der starken Konkurrenz belegte er am Ende bei einer 2:5-Bilanz Platz 6. Gegen den Dritten unterlag er nach 2:1-Führung noch knapp mit 2:3.

Bild vom Jungen-13-Quartett: Henrik Wemhöner, Malte Renneke, Maximilian Schmidt und Aaron Doderer (v.l.)

Stadtanzeiger SHS, Artikel aus der Mai-Ausgabe

_________________________________________________

29.04.2022

TTC Rödinghausen – 1. Herren 5:9

Für die 1. Herren begann der Auftakt der Abstiegsrelegation im vorgezogenen Spiel in Rödinghausen. Da die Holter am regulären Termin Mitte Mai für das einzige Heimspiel große Personalnot gehabt hätte, kam man Rödinghausen durch das Entgegenkommen der Spielverlegung mit dem Heimrechttausch wiederum entgegen. Ohne Stammkraft Jan Kipshagen, dafür aber mit dem eigentlichen Reservisten Jörg Soormann an Position zwei und dem Sportwart-Duo aus Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann aus der Reserve der 1. Kreisklasse wollte man einen ersten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Dies sollte gelingen: In den Doppeln schaffte das Sextett gegen den Tabellensechsten der Bezirksklasse 1 zunächst ein Traumstart: Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann drehten ein 0:2 noch in einen sensationellen 3:2-Sieg gegen das 1er-Doppel um. Kapitän Krieft und Soormann sowie Bartsch und J. Brechmann gewannen ungefährdet mit 3:0. Zwar musste sich Soormann im ersten Einzel mit 1:3 geschlagen geben, aber Krieft (3:1), Henkenjohann (3:0), R. Brechmann (3:0) und J. Brechmann (3:0) erhöhten postwendend auf 7:1. Auf die 0:3-Niederlage von Bartsch folgte ein hart erkämpfter 3:2-Erfolg von Krieft im Spitzenspiel. Bei einer komfortablen 8:2-Führung wollte dann der Siegpunkt nicht ganz so schnell her. Soormann (1:3), Brechmann (2:3) und Henkenjohann (2:3) verpassten teils nach 2:1-Führungen den Deckel drauf zu machen. Erst Bartsch holte mit einem 3:0 den viel umjubelten neunten Punkt zum 9:5-Endstand, wobei er im zweiten Satz mit 20:18 die besseren Nerven hatte. In einer Woche geht es dann mit

5. Herren – TSV Victoria Clarholz III 3:7

Die 5. Herren musste sich im Heimspiel gegen die Dritte aus Clarholz mit 3:7 geschlagen geben. Die Doppel verliefen zunächst noch ausgeglichen: Hans-Peter Schauren und Andreas Menke machten es nach 2:0-Führung noch einmal spannend, gewannen aber letztlich mit 3:2. Wilfried Hasken und Martin Aßmann unterlagen dagegen mit 1:3. In der ersten Einzelrunde gingen die Holter komplett leer aus, was für die Vorentscheidung sorgte. Schauren (1:3), Menke (0:3), Hasken (2:3) und Aßmann (1:3) mussten allesamt gratulieren. Dafür lief dann die zweite Einzelrunde zumindest ausgeglichen. Schauren (3:1) und Hasken (3:0) fuhren Siege ein, während Menke (1:3) und Aßmann (1:3) unterlagen.

6. Herren – SV Herzebrock III 5:5

Die 6. Herren verpasste bei einem Satzverhältnis von 20:16 mehr als ein Remis rauszuholen. Bei der Partie 3 gegen 3 war letztlich der Start Schuld. Das Doppel aus Michael Weitekemper und Carsten Schmidt konnte eine 2:0-Führung nicht in einen Sieg ummünzen und verlor noch mit 2:3. Ähnlich unglücklich verlief das erste Einzel von Weitekemper, das er nach einem 1:0 noch mit 10:12 im Entscheidungssatz abgab. Danach aber kam das TTSV-Trio immer besser in Fahrt, was wieder einmal durch einen bärenstarken Nils Nürnberger angeführt wurde. Er gewann alle seine drei Partien sensationell ohne Satzverlust mit 3:0. Je einen Sieg konnten Kapitän Weitekemper (0:3, 3:1) und Schmidt (1:3, 3:0, 0:3) in den weiteren Spielen einfahren.

29./30.04.2022

22. Liga-Nachwuchs-Cup bei DJK Gütersloh

Der 22. Liga-Nachwuchs von Ausrichter DJK Gütersloh ist eine feste Größe im Kreis Wiedenbrück, die sich gerade an Spielerinnen und Spieler richtet, die noch nicht so lange dabei sind bzw. von der Leistungsstärke noch nicht so hoch eingeordnet sind. In vier unterschiedlichen Leistungsklassen wurde gespielt. Dabei kamen 85 junge Spieler und Spielerinnen aus 10 Vereinen zusammen. Auch der TTSV Schloß Holte – Sende war vertreten und konnte einige Podestplätze einnehmen.

Die Leistungsklasse 3 (QTTR 751-900) hat Dion Selentin sensationell gewonnen. Er setzte sich im Finale gegen Lokalmatador Niko Leikeim durch. Gemeinsame Dritte wurden Baran Acar und Lennard Misiewicz, beide vom SC Wiedenbrück.

Auch im Doppel gab es Edelmetall für den TTSV. Dion Selentin und Jan Busche holten sich den Vize-Titel und kamen damit auf Platz zwei. Sie mussten sich im Finale nur dem Wiedenbrücker Duo aus Baran Acar und Lennard Misiewicz geschlagen geben.

In der Leistungsklasse 4 (bis 750 QTTR) gab es an Malte Renneke kein Vorbeikommen. Er holte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel. Im Einzel erreichte zudem Aaron Doderer Bronze:

Im Doppel waren Malte Renneke (2. v.r) und Aaron Doderer (3. v.r.) zusammen unschlagbar. Marco Krumbach (u. ganz rechts) und Noah Brüning (Einzelfoto) holten zusammen Bronze.

30.04.2022

Bezirksrangliste Nachwuchs in Rödinghausen

Mit Henrik Wemhöner und Joel Schelesnikow war der TTSV Schloß Holte – Sende bei den Vorrunden der Nachwuchs-Bezirksranglisten vertreten. Die Vorrunden waren mit 24 Teilnehmern in drei Gruppen mit je acht Teilnehmern im Modus Jeder-gegen-jeden geplant. Durch vermehrte Absagen dezimierten sich die Gruppen aber teilweise. Henrik Wemhörner hatte bei den Jungen 13 durch Platz zwei auf Kreisebene das Ticket für den Bezirk gelöst. In seiner 6er-Gruppe erreichte er mit einer guten 2:3-Bilanz Platz vier. Eine hauchdünne 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung zu Beginn gegen sein Gegenüber vom TuS Bad Driburg verhinderte sogar noch eine bessere Platzierung nur ganz knapp. Gegen den Favoriten und letztlichen Gruppensieger vom VfL Oldentrup sowie einem starken Spieler vom TTV Salzkotten war bei den 0:3-Niederlagen nicht viel zu holen. Dafür gab es zwei tolle Siege, einen 3:0-Pflichtsieg gegen einen Spieler vom TTC Mennighüffen sowie ein sehr starkes 3:1 gegen einen Konkurrenten vom SV RW Alfen.

Bei den Jungen 18 durfte Joel Schelesnikow, der bei der Kreisrangliste Sechster wurde, als Nachrücker an den Start gehen. In seiner 8er-Gruppe kam er nach zwei Niederlagen zum Auftakt immer besser in Fahrt und beendete das Turnier mit einer positiven Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen ebenfalls auf Platz vier. Gegen die höher eingestufte Konkurrenz von der DJK BW Avenwedde (1:3) sowie TSVE Bielefeld (0:3) und den letztlichen Gruppensieger vom TSV Hahlen (1:3) holte er immerhin zwei Sätze. Seiner Favoritenrolle wurde er dagegen gegen die Spieler vom TV Höxter (3:0), DJK Adler Brakel (3:1), TC Enger (3:2) und VfL Hiddesen-Pivitsheide (3:1) gerecht.

Für den Sprung zur Endrangliste, die am 26.05. in Schloß Holte ausgetragen wird, reichte es für beide allerdings nicht, denn nur die beiden Erstplatzierten erreichten diese.