1. Herren - Zwei Niederlagen innerhalb von drei Tagen

2. Herren - Trio Vorbeck, Otto und Rabsch glänzen beim 8:8-Krimi

3. Herren - 2:8 gegen Wundertüte Post / Klos und Bostelmann siegen

4. Herren - Trotz 5:8 ordentlich Paroli gegen Favorit Wiedenbrück

6. Herren - Youngster-Duo und Marion Aßmann sichern 7:7-Remis

Jungen 19 I - Toller 8:3-Auswärtserfolg in Jöllenbeck

_________________________________________________

09.11.2022

1. Herren – TTSG Rietberg-Neuenkirchen 4:9

Für die Erste stand ein Doppelspieltag an. Der Auftakt daheim ging allerdings gleich verloren. In den Doppeln konnten Carlos Krieft und Joel Schelesnikow zwar mit 3:1 vorlegen, aber Ricardo Brechmann / Dennis Henkenjohann (1:3) und Waldemar Bartsch / Jürgen Brechmann (2:3) mussten trotz guter Leistungen in Niederlagen einwilligen. Die erste Einzelrunde konnte dann immerhin ausgeglichen gestaltet werden und ließ die Holter hoffen. Den überzeugenden Siegen von Krieft (3:0), Bartsch (3:1) und Schelesnikow (3:1) standen die Niederlagen von Ricardo Brechmann (0:3), Henkenjohann (1:3) und Jürgen Brechmann (0:3) gegenüber, sodass der TTSV mit 4:5 dran blieb. Dann aber ging nichts mehr: Krieft (1:3) Ricardo Brechmann (0:3), Henkenjohann (1:3) und Bartsch (0:3) konnten die Chance zum Punktgewinn nicht weiter aufrechterhalten. Die 4:9-Schlappe war perfekt. Nur zwei Tage später ging es zum Tabellennachbarn TTV Lage.

2. Herren – DJK BW Avenwedde VII 8:8

Nach zwei Niederlagen kann die Reserve in der 1. Kreisklasse wieder Zählbares mitnehmen. Allerdings reichte nach einem auf und ab eine 7:4- und 8:7-Führung nicht für einen doppelten Punktgewinn aus. In den Doppeln konnte zunächst nur die Paarung David Otto / Jürgen Doderer (3:0) gewinnen. Pascal Vorbeck und Tobias Krause unterlagen klar mit 0:3, während Johnas-Marvin Flören und Andre Rabsch nach 0:2-Aufholjagd im Fünften hauchdünn mit 12:14 den Kürzeren zogen. Das starke obere Paarkreuz aus Vorbeck und Otto konnten mit ihren sehenswerten 3:1-Erfolgen aber postwendend zum 3:2 kontern. Allerdings geriet das Team durch die Niederlagen von Doderer (2:3 nach 2:1) und Krause (1:3) sofort wieder mit 3:4 in Rückstand. Dann aber sorgten Flören (3:2 nach 1:2), Rabsch (3:0), Vorbeck (3:1) und Otto (3:2) durch einen tollen Zwischenspurt für eine vielversprechende 7:4-Führung. Doderer (1:3), Krause (0:3) und Flören (0:3) konnten die Serie aber nicht ausbauen, sodass es zum 7:7-Ausgleich kam. Rabsch stoppte den Negativtrend und sicherte mit seinem zweiten, starken 3:0-Erfolg für das Remis. Das Schlussdoppel sollte dann zu einem wahren Krimi werden. Otto und Doderer gerieten zunächst mit 7:11 und 4:11 schnell in Rückstand. Im Dritten schien dann gar nichts mehr zu gehen, als sie bereits aussichtslos mit 0:8 zurücklagen. Dann zündeten beide durch und holten mit 11:9 den nicht mehr für möglich gehaltenen 1:2-Anschluss. Auch im Vierten hatte das Holter Duo mit 15:13 die besseren Nerven und das Momentum auf ihrer Seite, aber im Fünften schrammte das TTSV-Doppel an der Sensation vorbei. Am Ende jubelten haarscharf mit 14:12 die Avenwedder. Bei einem Satzverhältnis von 32:31 ging die Punkteteilung letztlich auch in Ordnung. Mit 5:5-Punkten bleibt die Mannschaft im Mittelfeld. Am 18.11. geht die Reise zum Spitzenteam SC Germania Stromberg (8:2).

V.l.: Andre Rabsch, Jürgen Doderer, Pascal Vorbeck, David Otto, Johnas-Marvin Flören und Tobias Krause.

6. Herren – SV Spexard IV 7:7

Die Sechste baut seine Erfolgsserie in der 3. Kreisklasse Gruppe C aus und bleibt seit fünf Spielen ungeschlagen, obwohl Spitzenspieler und Kapitän Michael Weitekemper fehlte. Im Einzel sprang Marion Aßmann ein, im Doppel agierte das Rolli-Duo aus Oliver Ottenstroer und Matthias Voike. Letztere unterlagen mit 0:3. Dafür war aber das Jungen-19-Doppel aus Silas Erichlandwehr und Luca Dück mit 3:1 erfolgreich. Beide waren insbesondere echte Punktegaranten. Erichlandwehr unterlag zwar der Nummer 1 mit 0:3, ließ danach aber zwei Siege (3:0, 3:1) folgen. Dück blieb sogar gänzlich ungeschlagen. Alle drei Partien gewann er mit 3:0 und baute so seine Einzelbilanz im Team sensationell auf 13:0 aus. Punkt Nummer sieben steuerte Aßmann bei, die Spexards Spitzenspieler mit 3:2 niederrang. Ihre beiden weiteren Partien gingen mit 0:3 verloren. Matthias Voike konnte in seinen drei Matches keinen Satzgewinn verzeichnen. Mit 7:5-Zählern bleibt die Bilanz positiv. Zum letzten Spiel des Jahres geht es am 16.11. zum Zweiten SC Wiedenbrück VI (8:4).

11.11.2022

TTV Lage – 1. Herren 9:5

Die Erste bleibt auch im fünften Spiel in Folge ohne Punkte, auch weil Spitzenspieler Krieft einen rabenschwarzen Tag erwischt. Gleich zu Beginn gibt er mit Joel Schelesnikow eine 2:1-Führung noch aus der Hand, sodass das Duo es verpasste, den bärenstarken 3:1-Erfolg von Ricardo Brechmann und Dennis Henkenjohann gegen das 1er-Doppel zu vergolden. Da auch Waldemar Bartsch und Jürgen Brechmann mit 0:3 gratulieren müssen, stand wieder ein 1:2-Rückstand zu Buche. Auch danach kommt der TTSV erstmal nicht zum Erfolg: Ricardo Brechmann (0:3), Krieft (1:3) und Bartsch (0:3) müssen Lage zum 1:5 ziehen lassen. Danach können die starken Henkenjohann (3:1) und Schelesnikow (3:0) nochmal auf 3:5 verkürzen. Da aber Jürgen Brechmann (1:3) und erneut Krieft (0:3) verlieren, ist der alte 4-Punkte-Abstand beim 3:7 wieder da. Ricardo Brechmann gelingt es mit einem klaren 3:0-Triumph zu überraschen. Mit der 0:3-Niederlage von Henkenjohann blieb mit 4:8 die Distanz aber bestehen. Als Jürgen Brechmann mit 0:3 bereits verloren hat und die Partie entschieden war, zeigte Waldemar Bartsch Moral und belohnte seinen Kampf mit einem tollen 3:1-Sieg. Durch die 5:9-Niederlage reißt der Kontakt zum unteren Mittelfeld ab und beziffert sich bereits jetzt auf drei Punkte, zumal das Restprogramm der Holter (4:10) schwer ist. Am 18.11. gastiert der verlustpunktfreie Tabellenführer DJK BW Avenwedde (14:0) in Holte.

Post SV Gütersloh II – 3. Herren 8:2

Die Dritte muss gegen die verstärkte Wundertüte der Post Reserve eine klare 2:8-Niederlage hinnehmen. Gleich beide Doppel von Dirk Zahoryko / Werner Diekmannshemke und Michael Klos / Klaus Bostelmann gingen mit 0:3 verloren, auch wenn insgesamt drei Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. In den ersten drei Einzeln lief es besser, aber Klos, Zahoryko und Diekmannshemke kamen bei ihren 1:3-Niederlagen nur zu einem Satzgewinn. Erst Bostelmann brach mit einem klaren 3:0 die Negativserie. Zahoryko konnte zwar Posts Spitzenspieler auch einen Satz abnehmen, aber zu mehr reichte es nicht. Dafür gelang Klos nervenstark ein knapper 3:0-Triumph zum zweiten Ehrenpunkt. Beim Stand von 2:6 musste dann das untere Paarkreuz aus Bostelmann und Diekmannshemke die Überlegenheit der Gastgeber jeweils mit 0:3 anerkennen, wodurch das 2:8 feststand. Mit 9:9-Punkten ist die Bilanz ausgeglichen. Das letzte Heimspiel des Jahres steigt am 21.11. gegen SV RW Mastholte II (6:6).

4. Herren – SC Wiedenbrück IV 5:8

Die Vierte bot dem Favoriten in der 2. Kreisklasse ordentlich Paroli, zu einem Punktgewinn reichte es bei der 5:8-Niederlage aber nicht. Die Doppel waren zunächst ausgeglichen. Thomas Fuchs und Nils Nürnberger unterlagen mit 0:3. Dafür waren Hans-Peter Schauren und Ersatzmann Luca Dück, der für Andreas Menke einsprang, mit 3:0 erfolgreich. Die ersten Einzel von Schauren, Fuchs und Nürnberger gingen dann allesamt mit 0:3 verloren. Erst Jungen-19-Spieler Dück verkürzte durch einen 3:1-Sieg auf 2:4. In der zweiten Einzelrunde blieb der Abstand konstant. Während Fuchs (3:2 nach 1:2) und Nürnberger (3:0) siegten, mussten Schauren (1:3) und Dück (11:13 im Fünften) gratulieren. Für Dück war es nach unglaublichen 25 Siegen bei den Herren mannschaftsübergreifend in dieser Saison die erste Niederlage überhaupt. Die 0:3-Pleite von Nürnberger konnte Schauren hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz nochmal kontern. Beim Stand von 5:7 konnte Fuchs aber gegen die starke Nummer 3 von Wiedenbrück durch eine 1:3-Niederlage das 5:8 nicht mehr verhindern. Mit 4:12-Punkten bleibt das Team Vorletzter. Am 23. und 24.11. steht ein Doppelspieltag an. Zunächst geht es daheim gegen den Tabellennachbarn TV Gütersloh II (6:8). Einen Tag später geht es zum SV Spexard III (11:5).

12.11.2022

TuS Jöllenbeck – Jungen 19 I 3:8

Die erste Jugend konnte auswärts in Jöllenbeck einen verdienten 8:3-Erfolg einfahren. Nur Jöllenbecks Spitzenspieler war nicht zu bezwingen, der sein Doppel gegen Jonas Schelesnikow und Dion Selentin sowie beide Einzel gegen Luca Dück und Jahvis Noel Fiekens jeweils mit 3:1 gewann. Auf Seiten der Holter glichen zunächst Fiekens und Dück mit 3:0 zum 1:1 aus. In der ersten und zweiten Einzelrunde wurden in Ausnahme der zwei 1:3-Niederlagen dann alle Spiele klar mit 3:0 gewonnen. Das untere Paarkreuz aus Schelesnikow und Selentin waren damit doppelt erfolgreich, Fiekens und Dück einmal. Beim Stand von 7:3 machte Fiekens nach 1:2-Rückstand mit einem 3:2-Triumph den Sack zum 8:3 zu. Durch den zweiten Sieg in Folge ist die Bilanz mit 8:8-Zählern auf Platz 7 wieder ausgeglichen. Durch ein verlegtes Spiel geht es erst mit dem Heimspiel am 26.11. gegen den Sechsten TTU Bad Oeynhausen (10:6) weiter.