TTSV-Damen weiter unbesiegt / Alesia erneut Punktgarant


TTSV-Damen weiter unbesiegt

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Punkt geholt, Tabellenführung verloren

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Zeichen standen zum Beginn des Spitzenspieles der Tischtennis-Oberliga auf Sieg für die Frauen des TTSV Schloß Holte-Sende. Gleich drei Stammspielerinnen der gastgebenden DJK Borussia Münster fielen aus. Doch die Jugendkraftlerinnen zeigten eindrucksvoll, dass auch ihre zweite Garde das Zeug zum Spitzenteam hat.

Mit 7:7 trennten sich letztlich die beiden Mannschaften, womit die Damen des VfL Oldentrup als lachende Dritte auf den ersten Tabellenplatz vorrücken. Dies lag nicht zuletzt daran, dass den Holterinnen bereits in den Doppeln das Lachen verging. Die Duos Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch sowie Lisa Otto/Astrid Bonen unterlagen jeweils glatt mit 0:3. Und das Drama setzte sich zunächst in den Einzeln fort. Artsiushkevich lag gegen Eva Pöpping bereits mit 0:2, Weihrauch gegen Susanne Heuing mit 1:2 hinten. „Da bahnte sich fast die erste Niederlage an“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Doch die beiden Spitzenspielerinnen schlugen zurück und holten sich jeweils im fünften Satz doch noch die Punkte zum 2:2-Ausgleich. Bonen verlor darauf ihr Einzel im vierten Durchgang, Otto glich mit einem glatten 3:0 wieder aus. Artsiushkevich wiederholte ihr Kunststück und knöpfte Heuing erneut nach einem 0:2-Rückstand den Punkt ab, als sie den fünften Satz mit 12:10 für sich entschied. Die Führung wechselte dennoch weiter munter hin und her. Ein weiterer Sieg von Artsiushkevich und zwei Erfolge von Otto brachten die Holterinnen letztlich mit 7:5 in Front. Doch Bonen und Weihrauch mussten die Stärke ihrer Gegnerinnen anerkennen und der TTSV in ein 7:7-Remis einwilligen. „Aufgrund der Tatsache, dass die Damen aus Münster mit 29:22 nach Sätzen vorne lagen und der TTSV alle vier Fünfsatz-Partien für sich entscheiden konnte, kann man an diesem Abend letztlich durchaus von einem Punktgewinn für den Aufsteiger sprechen“, relativiert Teders die Punkteteilung.

© 2007 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 06. November 2007


Alesia erneut Punktgarant

Tischtennis-Oberliga: 7:7 ist für TTSV gutes Ergebnis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende bleiben auch im siebten Spiel der Tischtennis-Oberliga ungeschlagen. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten, DJK Borussia Münster, konnte mit dem 7:7 allerdings die Tabellenführung nicht verteidigt werden.

Der jetzt punktgleiche VfL Oldentrup (8:1 in Uentrop) zog aufgrund des besseren Spielverhältnisses an den Holterinnen vorbei. Dabei standen die Zeichen auf Sieg vor Spielbeginn recht gut für die Damen um Mannschaftsführerin Lisa Otto, denn die DJK trat gleich ohne drei ihrer Stammspielerinnen an. In den Doppeln zeigten die Münsteranerinnen aber gleich, dass die Mannschaft sich auf ihre starken Ersatzkräfte verlassen kann. Beide Spiele gingen glatt mit 3:0 an die DJK. Nachdem Alesia Artsiushkevich gegen Eva Pöpping mit 0:2 und Nicole Weihrauch gegen Susanne Heuing mit 1:2 nach Sätzen zurücklagen, bahnte sich fast die erste Niederlage des TTSV an, doch beide kämpften sich noch einmal ins Spiel zurück und gewannen im Fünften. Artsiushkevich wiederholte dieses Kunststück auch im zweiten Einzel gegen Susanne Heuing und ließ dann im dritten Spiel Katharina Stadie mit dreimal 11:4 keine Chance. Artsiushkevich avancierte mit ihrem zehnten in Folge gewonnenen Einzel wieder einmal zur Punktegarantin für die Holterinnen. Gleiches galt an diesem Abend für Lisa Otto, die sich nach zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen Christina Herder und Stadie nur im letzten Spiel gegen Heuing strecken musste, um auch dieses Match im Entscheidungssatz zu gewinnen. Zum Ende führten die Schlossdamen mit 7:5, Astrid Bonen musste aber, wie bereits in den beiden Einzeln zuvor, die Stärke ihrer Gegnerin anerkennen. Nicole Weihrauch konnte leider nicht an ihre guten Leistungen des ersten Einzels anknüpfen und verlor die beiden anderen Spiele. Aufgrund der Tatsache, dass die Damen aus Münster mit 29:22 nach Sätzen vorne lagen und der TTSV alle vier Fünfsatz-Partien für sich entscheiden konnte, kann man an diesem Abend letztlich durchaus von einem Punktgewinn für den Aufsteiger sprechen.

Westfalenblatt - Artikel vom 06.11.2007