Von Kalthof kalt erwischt /TTSV-Herren gewinnen ohne große Mühe

6:8 - Erste Niederlage seit einem Jahr

Tischtennis: Damen rutschen auf Rang vier - TTSV-Herren gewinnen ohne große Mühe

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die erste Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende landete am Wochenende einen ungefährdeten Sieg in der Tischtennis-Oberliga gegen den TTV Metelen. Mit dem 9:3 holten die Holter nicht nur das beste Resultat der Saison, sondern eroberten auch den vierten Tabellenrang. Der TTV Metelen steckt dagegen nach der Niederlage tief im Abstiegskampf.

Für die Holter begann die Partie endlich wieder einmal mit einer Führung nach den Doppeln. Hier wurde noch einmal experimentiert, und das mit Erfolg. Das neu formierte Duo Alexej Martens/Ulrich Watermann konnte ebenso einen Sieg feiern wie die neu gewählte Kombination Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak. Dagegen mussten Gero Seeling/Radij Baiturin ihren Gegnern gratulieren. Diese 2:1-Führung wurde dann in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Kubiak hielt sich in seinen beiden Einzeln mit zwei klaren Siegen gegen Waterkamp und Fislage wieder einmal schadlos und auch Zhadko bewies Nervenstärke. Mit zwei Fünf-Satz-Erfolgen krönte er die starke Leistung des oberen Paarkreuzes. Alexej Martens kommt in der Saison immer besser in Fahrt und gewann seine beiden Einzel gegen Agresti und Tim, davon das erste Spiel im Entscheidungssatz. Einzelerfolge blieben dagegen für Seeling und Baiturin verwehrt. Beide verloren trotz guter Leistung denkbar knapp mit 9:11 beziehungsweise 8:11 im fünften Satz. Ohne Spannung verlief das Spiel von Watermann gegen Rottmann. In allen drei Sätzen beherrschte »Uli« seinen Kontrahenten sicher. Das 9:3 könnten die Mannen um Watermann im nächsten Heimspiel am Samstag toppen. Denn dann erwartet der TTSV den Tabellenletzten TTC Gahmen.

Damen-Oberliga: TTSV - TTC Kalthof 6:8

Es wurde das erwartet schwere Spiel für die Damen des TTSV gegen den Tabellenvierten. Am Ende mussten die Schlossdamen nach mehr als einem Jahr zum ersten Mal wieder eine Niederlage hin nehmen. Von Beginn an war die Partie sehr ausgeglichen. Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch gewannen ihr Doppel gegen Martina Sonnenberg/Ute Rothstein, während Lisa Otto/Astrid Bonen gegen Ute Hufeisen/Martina Moosbrucker verloren. Dann ging es in den Einzel hin und her. Bis zum 5:5 legte der TTSV jeweils einen Punkt vor, der jedes Mal vom TTC wieder ausgeglichen wurde. Die entscheidende Wende nahm das Spiel bei den Begegnungen Otto - Hufeisen und Artsiushkevich - Sonnenberg. Beide Holter Spielerinnen hatten bis dahin mit zwei Einzelerfolgen den TTSV auf Kurs gehalten. Doch Otto kam gegen Hufeisen nach dem ersten Satz nicht mehr richtig ins Spiel und verlor im vierten Satz. Artsiushkevich hatte gegen Sonnenberg bis Ende des dritten Satzes wie die klare Gewinnerin ausgesehen, verlor allerdings dann den dritten Satz knapp mit 9:11 und fand danach nicht mehr ins Spiel zurück. Durch Weihrauchs Sieg gegen Rothstein kamen die Holterinnen zwar noch einmal auf 6:7 heran, für Bonen war Moosbrucker in der abschließenden Partie jedoch eine Nummer zu groß. Durch die Niederlage rutschen die Holterinnen auf den vierten Tabellenplatz, behalten aber mit zwei Punkten Abstand Tuchfühlung zum Spitzenreiter VfL Oldentrup.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.11.2007

Von Kalthof kalt erwischt

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTSV-Damen aber weiter mit Tuchfühlung zur Spitze

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Nach dem achten Spieltag der Tischtennis-Oberliga stehen beide Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende auf dem vierten Tabellenplatz ihrer Ligen. Für die Herren ist das eine durchaus erfreuliche Entwicklung. Bei den Damen herrscht hingegen Ernüchterung.

Herren-Oberliga: TTV Metelen – TTSV 3:9

Das 9:3 bedeutet für die TTSV-Herren nicht nur den bislang höchsten Saisonsieg, sondern auch den Sprung auf Platz 4 der Oberliga. Für die Gastgeber ist die neuerliche Pleite hingegen ein weiterer Schlag ins Genick, der TTV steckt noch tiefer als zuvor im Abstiegssumpf.

Für die Holter begann die Partie endlich wieder einmal mit einer Führung nach den Doppeln. „Da haben wir noch einmal experimentiert“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Und zwar mit Erfolg.“ Das neu formierte Duo Alexej Martens/Ulrich Watermann konnte ebenso einen Sieg feiern wie das neue Gespann Rastsislaw Zhadzko/Marcin Kubiak. Nur konsequent, dass die bereits eingespielte Kombination Gero Seeling/Radij Baiturin ihren Gegnern glatt in drei Sätzen unterlag. Diese 2:1 Führung wurde dann in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Kubiak und Zhadzko holten sich jeweils zwei Punkte im oberen Paarkreuz, wobei der Weißrusse mit zwei Fünf-Satz-Siegen die Top-Duelle für sich entschied. Auch Alexej Martens kommt immer besser in Fahrt und gewann seine beiden Einzel. Uli Watermann holte in seiner Partie in drei Sätzen den Punkt, Seeling und Baiturin bekamen nach den Erfolgen ihrer Mannschaftskameraden nicht mehr die Gelegenheit, sich für ihre Einzel-Niederlagen zu revanchieren.

Damen-Oberliga: TTSV - TTC Kalthoff 6:8

Das Team um Lisa Otto kassierte die erste Pflichtspiel-Pleite seit mehr als einem Jahr und rutscht in der Tabelle auf Rang 4 ab. Die Partie war überaus spannend, zumal es nach den Doppeln 1:1 stand. Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch gewannen ihre Partie, Lisa Otto und Astrid Bonen mussten ihren Gegnerinnen gratulieren. Auch in den Einzeln ging es hin und her. Bis zum 5:5 legte der TTSV jeweils einen Punkt vor, der aber jedes Mal vom TTC ausgeglichen wurde. Dann unterlagen aber Otto und Artsiushkevich nach jeweils einem Sieg in ihren zweiten Einzeln gegen Ute Hufeisen und Nadine Sonnenberg. „Die entscheidende Wende“, so TTSV-Sprecher Wilfried Teders.

Durch den Sieg von Nicole Weihrauch gegen Katrin Rothstein kamen die Holterinnen zwar noch einmal auf 6:7 heran, für Astrid Bonen war Martina Moosbrucker in der abschließenden Partie jedoch eine Nummer zu groß. Durch die Niederlage sind die Holterinnen seit nunmehr drei Spieltagen ohne Erfolg, bleiben aber aufgrund der zuvor hingelegten Serie auf Tuchfühlung mit dem neuen Tabellenführer VfL Oldentrup.