Jagd nach Punkten und verlorenen Schlägern

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTSV-Damen behalten in den Entscheidungsspielen die Nerven

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Top-Teams des TTSV Schloß Holte-Sende sorgen wieder für Furore in ihren Oberligen. Die Herren fuhren gegen die TTVg. Schwerte mit 9:6 ihren ersten Sieg ein, die Aufsteigerinnen um Mannschaftsführerin Lisa Otto überraschten beim 8:6 in Brakel mit dem dritten Sieg in Serie.

Herren-Oberliga: TTSV – TTVg. Schwerte 9:6.

Der Spieltag begann für den Holter Gero Seeling um einige Stunden früher als für seine Mannschaftskameraden. Der Neuzugang hatte seinen Schläger verlegt – was ihm allerdings erst am Samstagmorgen auffiel. Nach ergebnislosen Suchaktionen und endlosen Telefonaten bekam er endlich den entscheidenden Tipp: Er hatte den Schläger beim Auswärtsspiel in Holzwickede liegen gelassen. Mit dem Auto und dem Zug kämpfte er sich kreuz und quer durch NRW und kehrte gerade pünktlich zum Beginn des Spiels zurück. „Wenn wir heute nicht gewinnen, haue ich das Ding an die Wand“, sagte Seeling, als er endlich mit dem Schläger an der Platte stand. Dazu sollte er allerdings keinen Grund haben, auch wenn die Begegnung gegen Schwerte genau so spannend war wie seine Odyssee. Drei Spieler der Vereinigten machten den Hausherren mit ihren Noppen-Belägen das Leben schwer. Im Doppel hatten die Holter Marcin Kubiak/Uli Watermann sowie Gero Seeling/Radij Baiturin vorgelegt, Rastsislaw Zhadzko/Alexej Martens unterlagen hingegen glatt mit 0:3. In den Einzeln setzte sich Zhadzko in einem dramatischen Spiel gegen Markus Jones durch, Kubiak hatte in einem nicht minder spannenden Match im fünften Satz das Nachsehen. Watermann und Martens stellten bei einer Niederlage von Seeling die knappe 5:4-Führung her, die dann aber schlagartig durch Zhadzko, Kubiak und abermals Martens auf 8:4 ausgebaut wurde. Als die Gäste jedoch auf 6:8 verkürzten, wurden unselige Erinnerungen an die auf dem letzten Drücker noch aus der Hand gegebenen Partie gegen Holzwickede wach. Doch Baiturin drehte einen 1:2-Rückstand zu einem 3:2 und sorgte so für den entscheidenden Punkt.

Damen-Oberliga: DJK Adler Brakel – TTSV 6:8.

Ein schweres Spiel mit glücklichem Ausgang: Vor den letzten beiden Spielen stand es 6:6, Astrid Bonen und Nicole Weihrauch bewiesen jedoch Nervenstärke. Bonen kämpfte sich im fünften Satz zum zweiten Einzelpunkt, Weihrauch ließ mit 3:0 nichts anbrennen. Zuvor hatten die TTSV-Punktegaranten Alesia Artsiushkevich und Lisa Otto mit zwei Einzelsiegen sowie das Doppel Artsiushkevich/Weihrauch den Grundstein für den Auswärtssieg gelegt. Die Erfolgsserie kann im nächsten Heimspiel gegen Pivitsheide weitergehen.

© 2007 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 25. September 2007

Radij Baiturin beendet das Zittern

Tischtennis: Gegen Schwerte gelingt der erste TTSV-Sieg - Damen weiter ohne Punktverlust

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). In der Tischtennis-Oberliga kamen die Herren des TTSV Schloß Holte-Sende am dritten Spieltag zu ihrem ersten Sieg. TTVg. Schwerte wurde 9:6 bezwungen.

Der erste Erfolg ist also unter Dach und Fach. Mit diesem 9:6 haben sich die Holter einen Mittelfeldplatz in der Oberliga erkämpft. Das ausgeglichene Satzverhältnis von 31:31 verdeutlicht aber, dass es ein schwerer Weg zum ersten Sieg war. Die an Doppel eins aufschlagenden Marcin Kubiak/Uli Watermann sowie Gero Seeling/Radij Baiturin sorgten mit ihren Doppelerfolgen für die Führung des TTSV, die an diesem Abend auch nicht wieder abgegeben werden sollte. Rastsislaw Zhadzko/Alexej Martens verloren ihr Doppel glatt, entschädigten dafür aber die Zuschauer im weiteren Spielverlauf mit ihren Einzelleistungen.
Bei den Schwertern liefen gleich drei so genannte Material-Spieler auf, die mit ihren Noppenbelägen einen kontrollierten Spielaufbau des Gegners unterbinden wollten. Die Spiele im oberen Paarkreuz lebten daher auch nicht von spektakulären Ballwechseln, sondern eher von der Dramatik. Zhadzko ging dabei im Entscheidungssatz gegen Markus Jones als Sieger hervor, während Kubiak im fünften Satz gegen Erkan Celik sein Spiel abgab. Martens hatte sich vom Formtief in Holzwickede gut erholt und kämpfte Andre Wagemüller in fünf Sätzen nieder.
Mit 0:3 ging dagegen das erste Einzel von Seeling gegen Thomas Reckers verloren. Bei einem weiteren Fünf-Satz Erfolg durch Watermann gegen Slawomir Gajewski und der Niederlage von Baiturin gegen Jens Boden blieb es nach der Hälfte der ausgespielten Einzel bei der knappen 5:4-Führung der Holter eng, die dann aber schlagartig durch die Siege von Zhadzko, Kubiak und Martens auf einen beruhigenden 8:4-Vorsprung ausgebaut wurde.
Nachdem Seeling und Watermann ihr zweites Einzel verloren und Baiturin mit 1:2 Sätzen zurücklag, wurden jedoch wieder Erinnerungen an das Spiel gegen TTC Holzwickede wach, wo nach einer 8:6-Führung letztlich nur ein Unentschieden heraus sprang. Doch Baiturin zeigte sich kämpferisch. Mit den Zuschauern im Rücken ließ er im dritten und vierten Satz nichts mehr anbrennen und ersparte den Kollegen das Schlussdoppel. Ein Dank der Spieler ging ans Publikum, das durch die Unterstützung dazu beigetragen hatte, dass von sechs Entscheidungssätzen fünf gewonnen wurden.

Damen-Oberliga: DJK Adler Brakel -TTSV Schloß Holte-Sende 6:8

Die Aufsteigerinnen aus Schloß Holte gewannen ihr drittes Spiel in Folge und bleiben ohne Punktverlust. In Brakel hatten die Damen des TTSV das erwartet schwere Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte und es vor den letzten beiden Spielen 6:6 stand.
Nun lag es in den Händen von Astrid Bonen und Nicole Weihrauch über Sieg, Remis oder Niederlagen zu entscheiden. Bonen konnte dabei ihr Spiel im fünften Satz mit 11:5 noch einmal drehen, nachdem sie die Sätze drei und vier jeweils deutlich ihrer Gegnerin überlassen musste und machte damit ihren zweiten Einzelerfolg an diesem Abend perfekt.
Nicole Weihrauch, die bei ihren ersten beiden Einzeln den Gastgeberinnen gratulieren musste, sorgte mit einem glatten 3:0 gegen Birgit Osburg für den 8:6-Erfolg des TTSV. Zuvor hatten die Schloß Holter Punktegaranten Alesia Artsiushkevich und Lisa Otto mit zwei Einzelsiegen sowie das Doppel Artsiushkevich/Weihrauch den Grundstein für den Auswärtssieg gelegt. Und die Erfolgsserie kann im nächsten Heimspiel weiter gehen. Denn mit dem VfL Hiddesen-Pivitsheide wartet eine durchaus lösbare Aufgabe.

Westfalenblatt - Artikel vom 25.09.2007