1. Herren - Halbe Kraft ist zu wenig
2. Damen - Schlossdamen müssen trotz 7:2-Führung noch zittern
3. Herren - Brechmann knackt den Dreier-Riegel (Foto)

Theresia Rieping feiert Doppelerfolg - TTSV Schloß Holte-Sende kürt bei spannenden Vereinsmeisterschaften seine besten Nachwuchs

Halbe Kraft ist zu wenig

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Katerstimmung beim  TTSV nach 6:9 gegen Hamm


VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende werden es während der Weihnachtsfeiertage tunlichst vermeiden, einen Blick auf die Tabelle der Landesliga zu werfen. Denn im letzten Spiel des Jahres versäumte es das Team um Kapitän Gero Seeling, einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen.

Im Heimspiel gegen den CVJM Hamm wollten die Holter den Befreiungsschlag landen und auf den 9. Platz springen. Doch der  TTSV verlor unglücklich mit 6:9 und überwintert nun auf Rang 11 – mit drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Die Begegnung begann schon überaus schmerzhaft für die Holter. Alexander Knezevic verletzte sich beim Einspielen und stand nur mit halber Kraft an der Platte. Folglich gingen seine beiden Einzel und das Doppel mit Metin Kaya an die Gäste. Trotzdem konnten die Holter lange Zeit dagegen halten. Seeling/Franco Strauß und Tim Schlepphege/Carlos Krieft punkteten im Doppel zur 2:1 Führung, was bisher in der Saison nur gegen TuRa Elsen gelang. Seelings Sieg über Benedikt Nonnen und Kriefts Erfolg gegen Thomas Hamdorf sorgten dafür, dass die Niederlagen von Schlepphege, Knezevic, Kaya und Strauß nur einen knappen 4:5-Rückstand bedeuteten. Als Gero Seeling auch gegen Jeróme Busemann ungeschlagen blieb und Schlepphege Nonnen besiegte, lagen die Hausherren plötzlich wieder in Führung. Doch auch im zweiten Durchgang blieb das mittlere Paarkreuz sieglos, gleichwohl Knezevic aufopferungsvoll kämpfte und Kaya das einzige Fünf-Satz-Match des Abends mit 9:11 verlor. Strauß und Krieft verloren ihr letztes Einzel des Jahres deutlich, womit das Schlussdoppel erst gar nicht mehr antreten musste. „Jetzt gilt es, über die Feiertage Kraft zu tanken“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders mit unverwüstlichem Optimismus. Mit frischem Elan soll dann das immer schwieriger werdende Unternehmen Klassenerhalt angegangen werden.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 11. Dezember 2008

Vermeintliche Vorentscheidung

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Schlossdamen müssen trotz 7:2-Führung noch zittern


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Sprung auf Platz 4 sollte für die Tischtennis-Reservistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende das Geschenk zum Weihnachtsfest werden. Die Frauen um Kapitänin Linda Aßmann schafften auch tatsächlich den dafür notwendigen 8:6-Erfolg über Bad Driburg. Da aber Avenwedde überraschend den Tabellenzweiten DJK Adler Brakel II besiegte, überwintern die  TTSV-Damen nun doch auf dem fünften Platz.

Schon früh sah es danach aus, dass die Holterinnen die zwei Punkte am Ort behalten würden. Carolin Thol/Aßmann erkämpften in einem spannenden Fünf-Satz-Spiel den ersten Zähler für die Hausherrinnen und das 1:1, danach sorgten die beiden in ihren ersten Einzeln für eine 3:1-Führung. Laura-Isabell von Mutius gab danach ihr Spiel ab, danach sorgten die Holterinnen aber mit einem Lauf für die vermeintliche Vorentscheidung. Durch Siege von Irina Görtz, Thol, Aßmann und von Mutius lag der  TTSV mit 7:2 vorn, der letzte Punkt schien nur noch Formsache zu sein. Doch weit gefehlt: Bad Driburg holte kräftig auf, nach weiteren vier Spielen stand es auf einmal nur noch 7:6 für die Holterinnen. Und es blieb spannend. Im entscheidenden Spiel kämpften Irina Görtz und Michaela Göke um jeden Zähler, so dass der erste Satz mit 15:13 denkbar knapp an die  TTSV-Spielerin ging. Damit schien der Bann gebrochen zu sein, denn die folgenden Sätze gingen recht klar mit 11:7 und 11:6 an Görtz. Der letzte Punkt des Jahres sicherte den Schlossdamen ein 8:6, den sechsten Saisonsieg und damit einen Platz im oberen Mittelfeld.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 11. Dezember 2008

Brechmann knackt den Dreier-Riegel

TISCHTENNIS-KREISKLASSE:  TTSV III lässt gegen den Post SV Gütersloh nichts anbrennen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Im letzten Moment vor der Winterpause schafften die Tischtennis-Kreisligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende noch den Sprung auf die Nicht-Abstiegsplätze. Mit einem 9:5-Sieg beim Post SV Gütersloh verbesserte sich das Team um Kapitän Hugo Kempf auf Platz 9.

Die Drittvertretung des  TTSV hat sich im Vorfeld gut auf die Postler eingestellt. „Die verfügen über drei starke Spieler und fallen dann leistungsmäßig stark ab“, sagt Mannschaftssprecher Wilfried Teders. Entsprechend richteten sich die Holter darauf ein, unbedingt den Riegel im oberen Paarkreuz zu knacken. In den Doppeln gingen die Gäste mit 2:1 in Führung, dann aber kassierten Wigbert Henkenjohann und Hugo Kempf die befürchteten Niederlagen in den Spitzen-Einzeln. Jürgen Brechmann schaffte dann aber den wohl entscheidenden Sieg, als er den ehemaligen  TTSV-Spieler Bernd Clostermeyer niederrang und damit dem oberen Trio einen Punkt abknöpfte. Da die weiteren Holter nichts anbrennen ließen, gelang Hugo Kempf mit seinem Sieg gegen den Top-Spieler der Gütersloher, Volker Ramforth, der vorentscheidende Sieg.

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 11. Dezember 2008


Theresia Rieping feiert Doppelerfolg

TISCHTENNIS: TTSV Schloß Holte-Sende kürt bei spannenden Vereinsmeisterschaften seinen besten Nachwuchs

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Mit einer Überraschung endeten die Schüler- und Jugend-Meisterschaften des Tischtennis-Vereins TTSV Schloß Holte Sende. Jugend-Vorjahressieger Jan Kipshagen musste sich im Halbfinale Tobias Fortkämper geschlagen geben, dem schließlich im Endspiel sogar der ganz große Wurf gelang.

Im Finale setzte sich Fortkämper gegen Clemens Siekmann durch und sicherte sich damit den obersten Treppchenplatz. Der Titelverteidiger landete auf dem Bronze-Rang. Siekmann und Kipshagen revanchierten sich aber umgehend beim neuen Vereinsmeister: In der Doppel-Konkurrenz standen die beiden Besiegten zusammen dem Duo Fortkämper/Tobias Rebert gegenüber und feierten den Titelgewinn.

Was Fortkämper verwehrt blieb, schaffte bei den Mädchen Theresia Rieping. Die Nachwuchssportlerin gewann sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel, wobei auch sie die Vorjahressiegerin aus dem Feld schlug. Im Finale besiegte Rieping Saskia Siegert, Evelyn Isaak erreichte Platz 3. Im Doppel setzte sich die neue Einzel-Meisterin zusammen mit Vanessa Henkenjohann gegen die letztlich zweitplatzierten Saskia Siegert/Lara Bergmann durch.

Einen Favoritensieg landete Tobias Rebert bei den Schülern A, indem er Christian Schmolke und Tilo Neujahr auf die Plätze verwies. Der Zweitplatzierte bewies dann in der Schüler B-Konkurrenz, dass er nicht umsonst bislang in den Ligaspielen seiner Klasse noch unbesiegt ist: Christian Schmolke feierte nach Silber Gold, Niklas Sekul erreichte Platz 2. Tilo Neujahr durfte sich über seine zweite Bronzemedaille freuen. Den Doppel-Wettbewerb der Schüler entschied das Gespann Sandro Neujahr/Edi Eichholz für sich. Die beiden setzten sich gegen Niklas Sekul/Garrit Kniepkamp durch.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 12. Dezember 2008