Männer-Mannschaften ohne Auswärtszähler
1. Damen - Ausrutscher im Wuppertaler Eispalast
1. Herren - Sieg ist Pflicht - sonst droht der Abstiegskampf
2. Herren - Tagesform wird entscheiden
1. Damen - Otto fordert Konstanz

Männer-Mannschaften ohne Auswärtszähler

Tischtennis: Zwei Niederlagen für die erste und zweite Herren des TTSV in Paderborn und Spexard

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nichts zu holen gab es am Wochenende für die beiden Tischtennis-Herrenteams des TTSV Schloß Holte-Sende.

DJK SGG Paderborn II - TTSV 9:1

Mit einer derben Schlappe kehrten die 1. Herren des TTSV Schloß Holte-Sende aus Paderborn zurück. Mit einer schweren Aufgabe hatten die Männer um Gero Seeling gerechnet, mit der deutlichen Niederlage von 9:1 wohl keiner. Nach drei verlorenen Doppel und der Einzelniederlage von Tim Schlepphege zogen die Jungkraftler schnell mit 4:0 davon.

Der Sieg von Seeling gegen Stefan Brockmann ließ noch einmal auf eine Gegenwehr hoffen, es sollte aber letztlich der Ehrenpunkt bleiben. Alexander Knezevic, Franco Strauß und Carlos Krieft konnten mit einem Satzgewinn zwar zeitweise mithalten, am Ende mussten sie aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Knapper ging es in den beiden Fünf-Satz-Partien des Abends zwischen Metin Kaya gegen Thomas Altrogge und Gero Seeling gegen Stefan Dingemanns zu. Aber auch hier waren die Paderborner siegreich und ließen keine Ergebnisverbesserung des TTSV zu.

Am nächsten Spieltag geht es nun zum TTV Salzkotten, der bislang noch keinen Punktgewinn verzeichnen konnte.

SV Spexard II - TTSV II 9:6

Teamchef Christoph Aßmann sollte Recht behalten. »Wenn wir in Spexard punkten wollen, dann müssen wir im oberen Paarkreuz dagegen halten«, lautete seine Prognose vor dem Spiel. Und genau das gelang Aßmann und Peter Gerkens mit vier Einzelniederlagen nicht, folglich ging die Partie mit 9:6 an den Gastgeber. Dabei hatte die Begegnung verheißungsvoll begonnen. Die Doppel Gerkens/Aßmann und Jörg Schittkowski mit Ersatzmann David Otto punkteten und brachten den TTSV mit 2:1 in Führung. Die ersten Niederlagen von Aßmann und Gerkens bügelten Mario Offele und Ralf Mühlenkord im mittleren Paarkreuz aus und hielten die Holter weiter mit 4:3 in Front, doch dann sorgten vier Niederlagen in Folge für eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gütersloher.

Westfalenblatt - Artikel vom 21.10.2008


Niederlage in eiskalter Turnhalle -TTSV-Damen 4:8

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nichts zu holen in Wuppertal hieß es für die Tischtennis-Oberliga Damen des TTSV Schloß Holte-Sende. Beim TTF Schwelm kassierte die erste Damenmannschaft eine 8:4-Niederlage.

Schon am Abend zuvor standen die Vorzeichen schlecht, denn das obere Paarkreuz des TTSV wurde von einer Grippe und Knieproblemen heimgesucht.
In einer eiskalten Wuppertaler Halle im Stadtteil Schwelm konnte das Team die Doppel noch ausgeglichen gestalten. Artsiushkevich/Weihrauch gewannen ihre Begegnung deutlich, während Otto/Grüttner als Verliererinnen vom Tisch gingen. Und auch die erste Einzelrunde verlief nicht zugunsten der Holterinnen, denn lediglich Nicole Weihrauch brachte ihr Spiel mit 3:0 nach Hause.
Bei einem Zwischenstand von 4:2 für die Gastgeber wurde es in Durchgang zwei nicht besser - das Ergebnis blieb sogar das gleiche. Weihrauch gewann, Artsiuhshkevich, Otto und Grüttner mussten dagegen ihren Schwelmer Gegnerinnen gratulieren.
Den vierten Erfolg konnte Schloß Holtes Nummer eins verbuchen. Eine hart umkämpfte Niederlage von Nicole Weihrauch bescherte den Wuppertalerinnen letztlich den achten Punkt.
Mannschaftsführerin Lisa Otto war anschließend verärgert: »Das ist alles andere als optimal gelaufen. Die Bedingungen in der Halle waren eine Frechheit. Natürlich waren auch unsere spielerischen Leistungen nicht optimal.«
Mit 5:5 Punkten steht die Mannschaft aktuell auf dem fünften Tabellenplatz.

Westfalenblatt - Artikel vom 22.10.2008


Ausrutscher im Wuppertaler Eispalast

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Angeschlagene TTSV-Frauen erleben einen Schwelmer Zittersieg


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Lange Gesichter bei den Damen des TTSV Schloß Holte-Sende. Statt dass sie mit einem Sieg beim TTF Schwelm weiter Richtung oberes Tabellendrittel der Tischtennis-Oberliga steuern, stehen sie nach einer schmerzlichen 4:8-Niederlage im Niemandsland ihrer Spielklasse.

Vom Papier her waren die Ostwestfalinnen favorisiert in die Wuppertaler Vorstadt gereist. „Allerdings waren die Vorzeichen schon am Abend vor der Partie schlecht“, sagt Mannschaftskapitänin Lisa Otto. Sie selbst hatte mit Knieproblemen zu kämpfen, Alesia Artsiushkevich trat von einer Grippe geschwächt an die Platte. Und die stand zu allem Überfluss in einer Halle, die scheinbar zuletzt im Frühjahr geheizt wurde. „Es war eiskalt“, sagt Otto halb schaudernd, halb vor Wut kochend: „Die Bedingungen waren eine Frechheit.“ Trotzdem hielten die Gäste die Begegnung in den Doppeln offen. Artsiushkevich/Nicole Weihrauch gewannen ihre Begegnung mit 3:0, Otto und Ramona Grüttner kassierten hingegen eine 0:3-Pleite. Die erste Einzelrunde läutete jedoch schon die Niederlage ein, lediglich Weihrauch brachte ihr Spiel mit 3:0 nach Hause. Bei einem Zwischenstand von 4:2 für die Gastgeber brachte der zweite Durchgang erneut das gleiche Ergebnis . Weihrauch gewann, Artsiuhshkevich, Otto und Grüttner mussten ihren Gegnerinnen gratulieren. Artsiushkevich sorgte dann zwar noch für das zwischenzeitliche 4:7, eine hart umkämpfte Niederlage von Nicole Weihrauch bescherte den Wuppertalerinnen letztendlich den achten Punkt. Mit einem ausgeglichenen Konto von 5:5 Punkten steht die Mannschaft jetzt auf dem fünften Tabellenplatz.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 22. Oktober 2008


TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Packung für  TTSV


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Mit einer schweren Aufgabe hatten die in der 2. Staffel spielenden Tischtennis-Landesligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende gerechnet, als sie zur DJK SSG Paderborn II reisten. Von der Deutlichkeit der 1:9-Niederlage war das Team um Kapitän Gero Seeling dann aber doch überrascht.

DJK SGG Paderborn II –  TTSV 9:1

Nach drei verlorenen Doppeln und der Einzelniederlage von Tim Schlepphege gegen den Jugendkraftler Steffen Dingemanns war die Niederlage der Gäste aus Schloß Holte fast schon gemachte Sache. „Der Sieg von Seeling gegen Stefan Brockmann ließ noch einmal auf etwas Gegenwehr hoffen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Es sollte aber letztlich der Ehrenpunkt bleiben.“ Alexander Knezevic,  Franco Strauß und Carlos Krieft konnten mit einem Satzgewinn zwar zeitweise mithalten, am Ende mussten sie aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Knapper ging es in den beiden Fünf-Satz-Partien des Abends zwischen Metin Kaya und Thomas Altrogge sowie Seeling und Dingemanns zu. Aber auch hier waren die Paderborner nicht zu schlagen. „Jetzt gilt es, die Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken“, so Teders. Denn am nächsten Spieltag geht es zum TTV Salzkotten, der bislang noch keinen Punktgewinn verzeichnen konnte. Sollte auch hier kein Sieg herausspringen, stecken die Schlossherren tief im Abstiegskampf.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 23. Oktober 2008


Pleite nach gutem Start

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Spexard II -  TTSV II 9:6

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Kapitän Christoph Aßmann hätte mit seiner Prognose sicher gern daneben gelegen. „Wenn wir in Spexard punkten wollen, dann müssen wir im oberen Paarkreuz dagegenhalten“, prophezeite der  TTSV-Vorsitzende vor dem Bezirksliga-Spiel seines Teams.

Und genau die vier Niederlagen von ihm und Peter Gerkens sorgten beim 6:9 gegen die Reserve des SV Spexard für die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Im Doppel hatten die beiden Spitzenspieler der  TTSV-Zweitvertretung wie auch das Gespann Jörg Schittkowski/David Otto gepunktet. Die ersten Niederlagen von Aßmann und Gerkens bügelten Mario Offele und Ralf Mühlenkord noch aus, doch dann sorgten vier Pleiten in Serie für die Vorentscheidung. Die letzten Einzel verliefen ausgeglichen. Siege von Mühlenkord und Offele standen Niederlagen von Schittkowski und Otto gegenüber. Das reichte aber nicht zum Schlussdoppel und für ein Remis.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 23. Oktober 2008


TTSV: Sieg ist Pflicht - sonst droht der Abstiegskampf

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Erneut auswärts müssen an diesem Wochenende die höchstklassigen TTSV-Männer-Teams ihr Können unter Beweis stellen.

TTV Salzkotten - TTSV

Nach vier Niederlagen in Folge soll in Salzkotten (Sa., 17 Uhr) der zweite Sieg eingefahren werden. Ein Erfolg ist wichtig für die Schloßherren, ansonsten stecken die Männer um Gero Seeling tief im Abstiegskampf. Gleiches gilt für die Salzkottener, die bisher nur als Verlierer aus den Begegnungen gingen. Es wird mit einer knappen Entscheidung gerechnet. Nur gegen den Tabellenführer verlor der TTV klar. Die besten Sälzer spielen mit Slavomir Grezlik und Georg Gründken im oberen Paarkreuz.

TTV Lage-Sylbach - TTSV II

Nach der Niederlage bei Spexard II wartet die nächste schwere Auswärtsaufgabe (Fr., 19.45 Uhr) auf den TTSV Schloß Holte-Sende II. Lage landete im vorletzten Spiel einen fulminanten 9:3-Sieg über Spexard, um in der nächsten Begegnung genauso deutlich gegen den unter ihnen platzierten TuS Bad Driburg mit 2:9 unterzugehen. Es wird also von der Tagesverfassung abhängen, wie viele Zähler das Team um Christoph Aßmann aus dem Lipperland entführt.

Westfalenblatt - Artikel vom 24.10.2008


Tagesform wird entscheiden

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV II heute in Lage

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Mit einer Reise ins Lipperland wollen die Tischtennis-Bezirksligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende um Kapitän Christoph Aßmann ihre Talfahrt beenden. Das heutige Auswärtsspiel beim TTV Lage-Sylbach (Beginn um 19.45 Uhr) wird allerdings alles andere als eine unbeschwerte Herren-Tour.
Die Zuckerstädter haben zuletzt den SV Spexard II deutlich mit 9:3 geputzt, dann aber ebenso klar mit 2:9 gegen den TuS Bad Driburg verloren. „Es wird also von der Tagesverfassung der Lagenser abhängen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Gefordert sind dabei vor allem Aßmann und Ralf Mühlenkord, da der TTV bislang die meisten Siege im mittleren Paarkreuz feiern konnte.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 24. Oktober 2008


Otto fordert Konstanz

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). TTC Kalthof heißt der nächste Gegner, der am Samstagabend (18.30 Uhr) auf die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende wartet.
Der Saisonverlauf zeigt, dass die Oberliga sehr ausgeglichen und jeder Gegner schwer einzuschätzen ist - genau wie der Tabellendritte aus dem Sauerland. Bereits in der vergangenen Saison musste sich der TTSV mit dem TTC messen und ging zweimal über die volle Distanz von 14 Spielen. Einmal gewann Kalthof, einmal Schloß Holte.
»Positiv zu erwähnen ist, dass es uns gesundheitlich wieder besser geht als letztes Wochenende. Wir wollen und müssen unbedingt konstanter werden, was die Leistung an den einzelnen Positionen angeht«, ist Mannschaftsführerin Lisa Otto noch etwas kritisch. Doch sie versucht optimistisch in die Zukunft zu schauen: »Hoffentlich können wir damit schon in dieser Woche beginnen.«

Westfalenblatt - Artikel vom 25.10.2008